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Dringend Hilfe bei Entscheidung benötigt!!!!

BMW 5er E60

Moin,

ich hab zurzeit ein großes (in meinen Augen) Problem.

Letzte Woche war mein Fahrzeug wegen einer Kleinigkeit aufgebockt, dabei ist mir ein Ölfilm an dem Unterbodenschutz im Bereich der Ölablassschraube aufgefallen.

Es tropft nicht und es ist kein merklicher Ölverlust vorhanden.

Nun war ich beim :-) und der meinte es sei die Ölwannendichtung, welche 30,- kostet, der Einbau allerdings 500,- , wenn ich neues Öl möchte 600,-.

Angeblich SUPER PREIS.

Nun bin ich im selben Ort (in der Nähe von HH) zu einem anderen :-) gefahren und er meinte, dass er sich das nicht vorstellen kann, da sowas noch nie aufgetreten ist mit der Dichtung und vor allem könne man so ein Leck nicht soo schnell lokalisieren.

Das reine finden des Lecks kostet dort ca. 50,- und sollte es die Dichtung sein, dann kostet das ca. 450,- ohne neuem Öl 700,- mit neuem Öl.

Daraufhin bin ich nochmal zu NL HH, die wollen 120,- für das Auffspüren und sollte es die Dichtung sein 720,- ohne neues Öl.

 

So was soll ich eurer Meinung nach tun?

Dem ersten :-) vertrauen, 600,- zahlen und mich schwarzärgern, da das eigentliche Teil nur 30,- kostet.

Beim zweiten :-) einen Termin machen und nochmal genauer prüfen (er meinte auch das oft auch nur ein paar Schrauben nachgezogen werden müssen).

ODER gaanz viel Geld bei der NL lassen und mich freuen, dass ich ein Einbau von der BMW AG bekommen hab ;-)

 

Ein weiteres kleineres Problem:

Laut BC wurde 02/08 die Bremsflüssigkeit gewechselt (in diesem Monat hab ich das Auto auch gekauft).

Im Service Heft war davon nichts zu sehen (der letzte Wechsel war hier 11/06).

Auch in der Historie über den Schlüssel bzw. die Fahrgestellnummer war nichts.

Laut Aussage einer der 3 :-) kann man das selbst prüfen in dem man den Behälter öffnet und wenn die Flüssigkeit nicht zu dunkel ist, am besten durchsichtig, dann ist das noch Ok.

Ich hab das gemacht und sie ist ca. in der Farbe von Olivenöl.

Kann man dadurch nachvollziehen ob die Flüssigkeit schon seit 9 oder 24 Monaten drin ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

P.S.: Wenn jemand von euch in HH wohnt und das Equipment und Know-How für den Austausch und Lust und Zeit hat, können wir das auch gg. einen Obulus zusammen wechseln ;-). Hauptsache ich steck nicht 500,- Arbeitskosten in den Rachen der Autohäuser.

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25 Antworten

Also ich würde wie folgt handeln:

a) bevor ich irgendwas reparieren lassen würde, sollte doch zuerst die Ursache gefunden werden: also 50.- EUR beim zweiten :-) investieren und dann das Notwendige reparieren lassen (du kannst sicher mit dem Reparaturangebot des ersten Händlers beim Zweiten den Preis verhandeln). Falls der nicht bereit ist, den Preis anzupassen, beim ersten Händler reparieren lassen. Den zweiten Händler hast Du ja für seine Leistung bezahlt.

b) also die Qualität der Bremsflüssigkeit kann man doch hgroskopisch messen (das sollte der :-) aber können). Wechsel ca. 90.-EUR. Auf den Farbtest würde ich mich nicht so sehr verlassen (sofern Du kein wirklicher Fachmann bist).

Hast Du denn keine Garantie mehr?? Wenn nicht fahre auch mal zu einer Freien Werkstatt die alle Marken reparieren und frage dort mal nach vielleicht kannst Du da auch die Hälfte sparen. Am besten wo Vater & Sohn drauf steht die reparieren noch mit Herzblut!

Moin,

leider zählt diese Dichtung als Verschleißteil und ist deshalb nicht in der Garantie.

Inwieweit ich mit der Sachmängelhaftung oder der Händlergewährleistung Chancen habe, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Hallo,

ist ja interessant das es bei dir die Dichtung der Ölwanne sein soll.

Kann ich nicht so ganz glauben.

Wie lange hast du den Wagen?

Hast du den Händler mal auf das Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses und den Ölabscheider angesprochen.

Mfg

Themenstarteram 19. November 2008 um 0:02

Moin,

nein hab ich nicht, ich hab von der ganzen Sache ja keine Ahnung.

Ich hab nur heute mal nahezu jeden BMW Service im Umkreis von 50 km angerufen und jeder hattte mir gesagt, dass er sich das auch nicht vorstellen kann.

Ich hab den Wagen jetzt seit ca. 9 Monaten, er ist EZ 11/04 und hat 152 tkm.

Beste Grüße

Hallo,

dann steht der Händler doch noch in der Pflicht.

Problem nur, nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, dann musst du beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Ich würde zum Anwalt gehen wenn sie sich sturr stellen.

mfg

So,

ich war jetzt mal bei einer anderen Werkstatt.

Die sagten mir nun, dass es auf keinen Fall von der Ölwannendichtung kommen kann.

Es kommt von weiter oben, aus dem Bereich der Ansaugbrücke.

Das Problem ist nun, dass das Überprüfen wo das genau herkommt 120,- kostet und sollte es die Brücke sein,

werden nochmal 600,- fällig (300,- die Brücke und 300,- der Einbau).

Toll jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

WAS SOLL ICH TUN?!??!

 

Beste Grüße

Zitat:

WAS SOLL ICH TUN?!??!

Du wirst Dich einer der Werkstätten ausliefern müssen. Die Diagnose entsteht beim Abschrauben, dann muss aber dort auch repariert werden. War denn nicht eine dieser Werkstätten so, dass Du ihr vertrauen würdest?

Grüße

Kai

Nee,

ich mein wie soll man denn jemand vertrauen, den man nicht kennt (es schenkt einem doch keiner mehr was ;-))

Ich habe eben nochmal bei der 1. Werkstatt angerufen, was die dazu meinen, dass es nicht die Dichtung ist und von oben kommt.

Daraufhin sagten die, dass es normal sei, dass der Turbo ein bisschen leckt und es doch merkwürdig sei, dass sich die Dichtung der Ölwanne mit Öl vollgesaugt hat.

Die Begründung, warum es nicht die Dichtung ist von der 2. Werkstatt war, dass auch über der Ölwanne ein Ölfilm ist und dieser eindeutig bis zum Bereich der Ansaugbrücke reicht.

Gut ich kenn mich natürlich überhaupt nicht aus, aber kann die Aussage der 1. Werkstatt stimmen.

Also befindet sich der Turbo im Bereich der Ölwannendichtung und ist das normal dass der bisschen leckt?

Ich dreh noch durch!!!

Beste Grüße

Hi,

ich würde mich nicht verrückt machen sondern das Ganze mal für einige Zeit genau beobachten.

Bei jedem Tankstopp die Flüssigkeitsstände kontrollieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, wisch alles mit einem trockenen Tuch sauber wo sich diese Ölstellen befinden.

Dann fährst du bei trockenem Wetter mal etliche km.

Anschließend mit einem weißen Tuch wieder nachwischen.

In keinem Fall würde ich eine Motorwäsche machen, die verschleiert alles.

Kann es nicht auch sein, dass bei einem Fahrzeug mit 150tkm alleine durch die zahlreichen Ölwechsel sich irgend welche Ölflecken bilden?

 

Grüße, Günter

Zitat:

Original geschrieben von Cazper

Ich dreh noch durch!!!

Beste Grüße

Hallo,

mach Dich mal nicht verrückt wegen der Sache!

Solange Du kein Öl verlierst und es keine Tropfenbildung am Boden gibt, ist es noch gar kein Problem!

Beobachte das ganze ob es schlimmer wird. Kontrolliere öffters Deinen Ölstand. Und wenn es schlimmer wird sieht man auch besser wo es her kommt.

Bei uns sagt man immer, wenn der Motor ein bischen schwitzt ist dies normal.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von Cazper

So,

ich war jetzt mal bei einer anderen Werkstatt.

Die sagten mir nun, dass es auf keinen Fall von der Ölwannendichtung kommen kann.

Es kommt von weiter oben, aus dem Bereich der Ansaugbrücke.

Das Problem ist nun, dass das Überprüfen wo das genau herkommt 120,- kostet und sollte es die Brücke sein,

werden nochmal 600,- fällig (300,- die Brücke und 300,- der Einbau).

Toll jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

WAS SOLL ICH TUN?!??!

 

Beste Grüße

Hallo !!!!!!

sag ich doch. Das Öl kommt von oben wie bei mir.

Nicht umsonst haben die bei mir die Dichtung der Ansaugbrücke gewechselt.

http://www.motor-talk.de/.../...ie-oelablassschraube-t2031523.html?...

mfg

Was hast du denn im Endeffekt bezahlt?

Hier sind übrigens mal zwei Bilder des Elends.

Beim 1. Bild ist der Bereich der Ansaubrücke gemeint, von dieser Stelle, meinte die 2. Werkstatt, kommt das Öl her.

Beim 2. Bild sieht man (denke ich) den Bereich, wo die Ölwannendichtung sitzen müsste, hier hatte mir die 2. Werkstatt erklärt, dass wenn es die Dichtung wäre, dürfte oberhalb der Naht kein Öl sein.

Was meint ihr?

Beste Grüße

Hier das 2. Bild:

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