Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dringend Hilfe bei Umrüstung auf Combox nötig

Dringend Hilfe bei Umrüstung auf Combox nötig

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 29. März 2014 um 12:59

Hallo,

ich sitze hier grade in meinem Halb zerlegten Auto und habe ein Problem.

Ich bin dabei die Combox nachzurüsten und habe soweit alles vorbereitet.

Nun hatte ich mir aus dem e90 Forum die Pinbelegung geholt, welche aber wie ich leider feststellen muss nicht mit dem F07 übereinstimmt.

Kann mir jemand mit der Pinbelegung weiter helfen?

Viele Grüße

Leo

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von leo0127

Möchte hier nochmal vom Ergebnis berichten.

Habe die Mulf nun auch raus geworfen. Seitdem geht alles 100%. Auch das abspielen über den Snap Inn geht und mit Cover Anzeige.

Gruß Leo

Die Mulf habe ich auch rausgeworfen und mir dafür ne Milf geholt :D:D

Sorry... liegt vielleicht an der Uhrzeit, aber das musste jetzt einfach sein ;)

Im Ernst: Schön, dass nun alles funktioniert!

Obwohl selbst nicht ganz 'fachfremd', bewundere ich echt, was Ihr Euch an hard- und softwareseitigen Modifikationen so alles zutraut ...

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2014 um 21:20

hallo,

von wo kommst du?

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:43

Danke. Komme aus kassel. Haben nun die combox drin, die tcu raus und die mulf ist auch drin geblieben.

Oder muss die auch raus?

Nun hapert es etwas am codieren. Stehen da etwas auf dem schlauch.

Kann da jemand weiter helfen?

Hallo!

Ich nehme mal an, Du hast alles verkabelt und E-Sys samt Enet-Kabel zur Verfügung.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Combox einbauen und verkabeln

- Fahrzeugauftrag um folgende SAs erweitern (6VC für Combox, 644 für BT und 6FL für USB-Anschluss)

-Zeitkriterium auf 09/10

- CAFD in die Combox injizieren

- VO code HU_CIC

- Combox flashen um die VIN in die Combox zu schreiben (ich nehme an, es ist eine gebrauchte)

Damit sollte es dann laufen.

CU Oliver

am 31. März 2014 um 18:36

die mulf auch raus.

bei tcu und mulf gleichzeitig verbaut ist die mulf nur für usb da.

die combox übernimmt ja die usb funktion, also mulf auch raus.

beim codieren solltest die mulf und tcu auch aus dem fa entfernen.

gruß

Themenstarteram 1. April 2014 um 12:42

Aha, ok.

Ich habe ja die mulf drin gelassen und festgestellt, dass usb momentan tatsächlich nur über die mulf läuft. Was aber erstaunlich ist, ist das usb thetering auch funzt.

Bt thetering klappt auch und in die bmw online dienste komme ich rein um. Da wird dann aber eine Anmeldung erforderlich.

Internet geht leider noch nicht, da der dienst nicht freigegeben ist.

Ich vermute, dass da nochmal ein versuch mit einer anderen vin gestartet werden muss.

Was aber auch noch drin ist, ist der Notruf systemfehler obwohl BMW Assist rausgenommen wurde.

Bin jedenfalls schonmal ein Stück weiter. Meint ihr, ich sollte die Mulf nun trotzdem raus holen oder auf diesem Weg weiter versuchen?

Das nächsten Problem wird dann wohl die sache mit den Apps sein.

Mit nem FSC von BMW wird es denke ich nicht machbar sein oder?

Hat jand ne alternative Idee?

Hallo!

Die SA 6NR wird ohne einen FSC von BMW nicht funktionieren.

CU Oliver

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:32

So, nun läuft fast alles. Haben ne andere VIN aufgespielt und Internet funktioniert.

Allerdings bekommen wir den Notruf Systemfehler nicht raus und USB läuft weiterhin über die Mulf da die Combox die USB Buchse irgendwie nicht erkennt. Auch wird mein Snap In nicht erkannt.

Bei mir ist ein USB hub für die Buchse und den Snap In verbaut sodass hinten nur eine Leitung ankommt. Die ist aber wie gesagt momentan an der Mulf dran, da die Combox es nicht erkennt. Mit einer fliegenden Leitung direkt vom Snap In zur Combox um den usb hub zu umgehen hat es Testweise geklappt.

Das selbe haben wir auch mit der USB Buchse versucht was aber fehlgeschlagen ist. Sie wird weiterhin nicht von der Combox erkannt. Somit läuft die USB Buchse vorerst weiter über die Mulf bis eine Lösung gefunden ist. Am liebsten wäre mir, wenn alles weiterhin über das USB Hub laufen würde und die Combox die eine Leitung, die hinten ankommt sowohl die USB Buchse als den Snap In erkennen würde.

Einen FSC für die Apps werde ich erst beantragen wenn die alles reibungslos funktioniert. Falls jemand Ideen oder Lösungsvorschläge für mich hat zu den oben genannten Problemen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Leo

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:29

Möchte hier nochmal vom Ergebnis berichten.

Habe die Mulf nun auch raus geworfen. Seitdem geht alles 100%. Auch das abspielen über den Snap Inn geht und mit Cover Anzeige.

Gruß Leo

am 22. April 2014 um 22:06

freut mich das es geklappt hat.

sagte ja die mulf muss raus.

gruß

am 22. April 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von leo0127

Möchte hier nochmal vom Ergebnis berichten.

Habe die Mulf nun auch raus geworfen. Seitdem geht alles 100%. Auch das abspielen über den Snap Inn geht und mit Cover Anzeige.

Gruß Leo

Die Mulf habe ich auch rausgeworfen und mir dafür ne Milf geholt :D:D

Sorry... liegt vielleicht an der Uhrzeit, aber das musste jetzt einfach sein ;)

Im Ernst: Schön, dass nun alles funktioniert!

Obwohl selbst nicht ganz 'fachfremd', bewundere ich echt, was Ihr Euch an hard- und softwareseitigen Modifikationen so alles zutraut ...

Grüße

hast du die telematik oder media version der combox verbaut?

Hi,

ich werde das Thema jetzt auch angehen. Habe mir schon alle Stecker bestellt um einen Kabelbaum zu bauen - möchte es möglichst einfach rückrüstbar gestalten.

Ich habe folgende Ausstattung vom Werk:

S612A BMW Assist

S614A Internet Vorbereitung

S615A Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW Online

S633A Vorbereitung Handy Business

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle

S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone

Welches davon sollte ich dann aus dem FA rausschmeissen und was dazu tun? Abgesehen von 6VC für Combox?

Angeblich muss man die Grundplatte fürs Mobiltelefon tauschen? Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat? Da ich das Handy lediglich ab und an zum laden drin hab und Musik nur vom USB Stick höre, wäre mir die USB Funktion der Handyschale eher "unwichtig" - wenn sie trotzdem geht, auch nicht schlimm :-)

@Leo:

Hast du die Grundplatte getauscht oder einfach das eine Kabel was an der MULF war an die Combox gehängt und gut? Falls ja, an welchen der beiden Anschlüsse?

 

Danke!

Meine aktuelle Grundplatte ist die 84109215829. Sowohl schwarzer als auch blauer Stecker... falls das hilft :-)

Video-Funktion interessiert mich nicht.

Hi Leo

 

Was musstest du tun damit nun beides über die Combox lauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dringend Hilfe bei Umrüstung auf Combox nötig