ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dringend Hilfe benötigt für nen Fehlercode

Dringend Hilfe benötigt für nen Fehlercode

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. August 2010 um 18:55

Ein Hallo an die Fehler Spezialisten,

habe immer wieder das Problem mit dem Fehler der Lambdasonde, dieser tritt vermehrt auf momentan immer wieder im Gasbetrieb. Kann das nur zufall sein weil ich Gas noch nicht lange drin habe oder hat die Sonde einen Treffer zumal ich auch schon vor dem Gasumbau immer wieder eine aufleuchtende Motorleuchte hatte und mein :) meinte, daß dies an der Lambdasonde liegen müsste weil die Bänke 1u.2 immerwieder zu Mager Fehler brachten. (Diesmal zu Fett)

Nun meine Frage welche der 4 Sonden ist es denn die in dem Fehlercode beschrieben wird?

Ich vermute mal Bank1 Sonde1 wahrscheinlich aber welche genau wäre dies denn oder Täusche ich mich da? B1 S1??

 

17985 - Right Engine Mount Solenoid Valve (N145): Open Circuit

P1577 - 004 - No Signal/Communication

17537 - Fuel Trim; Bank 2 (Mult): System too Rich

P1129 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent - MIL ON

17535 - Fuel Trim; Bank 1 (Mult): System too Rich

P1127 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

18846 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1 Voltage too Low / Air Leakage / Sample Error

P2414 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

wenn mir jemand was zu dem oberen Fehler noch sagen könnte wäre ich euch sehr verbunden.

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
52 Antworten

18846 muss nicht unbeding die Lambdasonde sein. kann auch z.B. Falschluft sein. Was für ein VCDS benutzt du? Wenn du bei der Vollversion mit CAN ausliest (nicht das KWP 1281 was der A8 ja bei Motor und Getriebe auch noch unterstützt), bekommt man meistens noch hilfreiche Umgebungsvariablen angezeigt, worauf sich dann evt. weitere Rückschlüsse ziehen lassen.

Gruss Olli.

 

Themenstarteram 22. August 2010 um 23:32

@A8-Olli

Ich habe zu meinem Wagen ein Diagnosekabel mitbekommen was mit der VCDS Software 805.1 wenn ich micht irre Funktioniert und leider nur auf englisch ist.

Deswegen kann ich nicht sagen ob ich da noch mehr Auslesen könnte.

Aber wenn ich schon wieder höre Falschluft habe ich immer mehr die Vermutung, daß es evtl. der LMM ist, weil auch eben die Schaltvorgänge vom Getriebe auch nicht so perfekt sind wie sie sein sollten.

Kann das evtl. auch damit zusammenhängen?

Ich tippe ebenfalls auf Falschluft. Das Getriebe wird auch über den LMM gesteuert. Das gleiche Problem mit dem Getriebe (hat sogar bei 140 kmh in den 5. Gang heruntergeschaltet) hatte ich auch.

Habe darauf den LMM mit Diagnose und Parametervergleich (musst halt mit dem Laptop und VCDS rumfahren) gecheckt. Die Werte des LMM waren ganz knapp ausser Toleranz. Habe daraufhin den LMM ausgetauscht (bitte nur Original) und alles war Perfekt.

Zum Fehler 17985 (Ventil rechts für Motorlagerung): Lass deine Hydrostößel checken. Die gehen gerne kaputt.

Kannst mal posten, ob es was gebracht hat.

Gruß

Eddi

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:19

Hydrostößel? Die kann ich bestimmt nur vom :) checken lassen denke ich mal oder?

LMM werde ich nun beim :) mir einen holen der wird jetzt auf jeden Fall mal gewechselt.

Mit wieviel kann man denn so bei Hydrostößeln rechnen bzw. wie groß ist da der Aufwand?

Gruß

Mit Hydostössel meint er bestimmt die Hydolager, die gerne mal beim A8 kaputtgehen. Die Hydostössel selber sind im Zylinderkopf. Beim Defekt würde es aus dem Motor klackern, aber du hättest keinen Fehlercode im Fehlerspeicher. LLM kann auch mit einer der Fehlerursachen haben. Aber bevor du dir einen neuen kaufst, würde ich diesen mit einer Testfahrt + Beifahrer mit VCDS aufm Schoss ;) anhand der MWB prüfen. Unabhängig vom LLM kann natürlich irgend ein Schlauch von den etlichen Unterdruckschläuchen über die Zeit "Morsch" werden, über den auch Falschluft gezogen werden kann.

Gruss olli.

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:37

Zu den Schläuchen kann ich soviel sagen, daß mein Gasumrüster bevor und auch nach der Umrüstung die Unterdruckschläuche im Motorraum mit so nem Spray was er immerwieder rumgesprüht hat und dabei die Live Daten mit seinem Tester beobachtet hat überprüft hat und meinte daß da alles i.O. wäre. Deshalb dachte ich diese Ausschließen zu können aber gibt es auch im unteren Bereich vom Motor Unterdruckschläuche?

Zitat:

Original geschrieben von pele778

... aber gibt es auch im unteren Bereich vom Motor Unterdruckschläuche?

das weiss ich jetzt nicht so aus dem stehgreif. hab ja nicht die ganze a8 konstruktion im kopf :D

schnapp dir einen, der den a8 fährt und sich auch traut 3+4 fahrstufe mit vollast auszufahren, setz dich auf den beifahrersitz mit vcds und schau dir mal die LLM werte an.

Themenstarteram 23. August 2010 um 9:19

@Olli

Hi Olli nochmal kurz ne Frage ist das der Wert mit dem Mass Flow den ich mir ansehen muss? Das ist jetzt nur imLeerlauf der Wert zum Testen.

11:16:48 Group 002

640 /min RPM

21.8 % Load

2.87 ms Inj. On Time

6.89 g/s Mass Flow

Ja, 6.89 g/s im Leerlauf ist schonmal OK. Audi gibt beim 4.2er eine unglaubliche Tolleranz von 4-7 g/s im Leerlauf vor. Hatte hier schonmal was dazu geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ument-alles-leuchtet-t2853373.html?...

Hatte auch irgendwo mal eine Seite gefunden, wo alle Soll-Werte bei Lastzuständen/Fahrstufen/Drehzahlen bei den verschiedenen A8 Motoren aufgelistet waren. Finde ich aber nicht mehr auf die Schnelle. Vielleicht weiss jemand anderes mehr bzw. hat die genauen Daten :confused:

Check mal den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe. Bei mir war er an der Drosselklappe abgesprungen - dort sitzt nur eine SChelle - und da zog er Falschluft. Fuhr sich wie scheisse. Unruhig, Schalten unter alles Sau und auch solche Fehler wie bei Dir im Speicher... Schau ganz genau hin mit Taschenlampe ob da alles sitzt, wo es hingehört.

Fehler ursache LAUT Autodata

P1577: Kabelbaum unterbrochen,Motoraufhängungs Magnetventil

P1129: Übermäßiger Kraftstoff im Motoröl, Kraftstoffdruck, Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter-Magnetventil,Einspritzventil-düsen

P1127: Übermäßiger Kraftstoff im Motoröl, Kraftstoffdruck, Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter-Magnetventil,Einspritzventil-düsen, beheizte Lambdasonde

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von pele778

... aber gibt es auch im unteren Bereich vom Motor Unterdruckschläuche?

das weiss ich jetzt nicht so aus dem stehgreif. hab ja nicht die ganze a8 konstruktion im kopf :D

schnapp dir einen, der den a8 fährt und sich auch traut 3+4 fahrstufe mit vollast auszufahren, setz dich auf den beifahrersitz mit vcds und schau dir mal die LLM werte an.

Also ich habe ein "Opfer" gefunden der mal mit meinem A8 mit meiner Erlaubnis Vollgas fahren durft und sehr traurig darüber war ;)

bei Vollast waren die Werte so um die 220g/s und beim Schaltvorgang sind sie zum Teil auf 230g/s mit einem mal hochgegangen aber immer beim Schaltvorgang so im 3-4 Gang hatte ich Werte um die 230 g/s. Dieser Wert ist auch immer mit der Drehzahl zusammen für mich als Leihe ziemlich gleichmäßig raufgegangen.

Habe hier auch mal nen kurzen Auszug aber leider konnte ich es bei 4400 Umdrehungen erwischen zum Abspeichern.

Ansonsten wie gesagt bei ca 5700 U/min waren es ca 220-230 g/s???

Hoffe, daß mir jetzt jemand sagen kann ob der LMM OK oder Müll ist?

 

Address 01: Engine (4E0 910 560 E)

20:08:41 Group 001

4480 /min RPM

88.0°C Temperature

-1.6 % Lambda

1.6 % Lambda

20:08:41 Group 002

4440 /min RPM

85.7 % Load

14.76 ms Inj. On Time

167.53 g/s Mass Flow

20:08:41 Group 003

4440 /min RPM

164.17 g/s Mass Flow

100.0 % Load

19.5 °BTDC Ign. Timing

Monday,23,August,2010,20:12:59:26365

VCDS Version: Release 805.1

Data version: 20081017

220g/s für einen 4,2er unter Vollast ist (geschätzt) zu wenig Luft, die durch den LLM geht. Mögliche Szenarien: Der Motor bekommt tatsächlich durch Falschluft mehr, daher die Fehler. Oder der LLM gibt einen zu gringen Wert raus, weil er selber nicht 100%ig ist. Man bräuchte die genauen Daten, alles andere sind nur Spekulationen. Werde die Tage meinen auch mal Messen. Vielleicht kann das jemand anderes mit VCDS auch mal. Dann haben wir die genauen Werte für die FAQ.

edit: was mir noch gerade auffällt ist dein Zündzeitpunkt von knapp 20 Grad vor OT unter Vollast. Das wäre auch ein wenig zu viel des Guten für meinen Kenntnisstand. Hast du vor kurzem den zahnriemen wechseln lassen? Bzw. weiss jemand, wieviel Grad vor OT beim A8 normal sind. Hätte dazu 8-12 geschätzt..... aber wie gesagt, alles nur Spekulationen aus dem Bauch heraus. Man bräuchte techn. Unterlagen bzw. Vergleichswerte.

edit2: habe den thread endlich gefunden den ich dazu mal gelsen hatte:

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Faustformel: etwa 75% der maximalen Leistung in g/s.

wäre also beim 4,2er mit 335 PS mind. 235g/s bei höchstdrehzal + vollgas.

habe ich ja nicht schlecht geschätzt :D

ganzer thread dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-regelmaessig-tauschen-t1494168.html

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:36

Zahnriemen ist nicht gewechselt, wurde vor ca. 30.000km Gewechselt, zum Zündzeitpunkt muss ich sagen, daß es nicht Volllast war sonder eben leider nur bei ca. 4400U/min.

Habe auch noch etwas weiter gesucht und etwas gefunden wo geschrieben wird 300ps=240g/s

dann müsste ja meiner unter Volllast kurz vor dem Schaltvorgang bei ca. 265g/s liegen wenn ich 335 ps habe oder liege ich da falsch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dringend Hilfe benötigt für nen Fehlercode