1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dringend! Hilfe! Diesel ausgeflockt / eingefroren? XC60 2.0 D

Dringend! Hilfe! Diesel ausgeflockt / eingefroren? XC60 2.0 D

Volvo
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:51

Hilfe!

sitze gerade in Tschechien im Urlaub und will morgen wieder nach Hause. In böser Vorahnung habe ich heute versucht, meinen XC60 (2.0 D, Baujahr okt/2010) mal zu starten, da es hier ziemlich kalt war (-25°C). Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist ok, der Anlasser dreht normal, nur springt der Motor nicht an. Kein Mucks.

Nun die Frage an Euch: Ich geh davon aus, dass der Diesel ausgeflockt ist, gibt es eine Möglichkeit, einzelne Teile zu erwärmen, dass es vielleicht wieder klappt? Wenn ja welche?

Gruss aus dem (zu kalten) Riesengebirge.

p.s. die volvo assistance ist schon im boot, aber im ausland wird in jedem Fall erstmal in die nächste werkstatt geschleppt, da weiss ich nicht, wie lange der spass dauert und wäre mit einer einfachen selbsthilfe glücklicher...

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 10:35

Mahlzeit!

Habe dasselbe Problem und zwar schon bei -17 °C hier in DD...

Der ADAC hatte gestern ein paar Tausend (!) Einsätz im Großraum Dresden...

Es wurden mehrere Tanken geschlossen weil eingefrohren oder Wasser im Sprit...

Das was die modernen Raubritter letzten Winter über den Klee gelobt wurden, haben sie heuer an einem Tag verspielt. Es kommt überall die gleiche Plärre rein. Der Tanker fährt erst zu She..., dann zu Ar..., danach zu To... und dann zu blabla - überall geht das gleiche Zeugs rein. "Markensprit" - "Ultimate" - ach was weiß ich, wie die alle heißen; auch die sind zu frostigem Schleim geworden. Und das bei -17 Grad Celsius, nicht -22 wie es ganz großkotzig dran steht.

Die gemolkenen Pächter haben undichte Tanks oder noch Sommer-Diesel drin, können sich abpumpen nicht leisten (anders als die Tanken an der BAB mit ihrem Durchsatz).

Und somit leidet WER darunter? Rischdisch, der Autofahrer:

- Biodiesel-Anteil höher als der Gesetzgeber vorschreibt und die Automobil-Hersteller fordern.

- Wasser in den Tanks.

- Kein "richtiger" Winterdiesel.

- Teurer Spaß.

Noch vor zwei Jahren habe ich bei -28 °C auf den Knopf gedrückt, der Elch hat sich kurz geschüttelt und dann war gut. Heutzutage ist das alles egal. Der Profit stimmt wie ich lese (z. B. bei BP) - vgl. handelsblatt.com. Was stört da der blöde Autofahrer? Eklig, diese Kunden! Diese Verbraucher!

Aber haben wir dafür nicht einen Verbraucherschutz? Ach nee, die kommen nicht zur Tanke mit ihrem Auto um Proben zu nehmen...

...vermutet elchsemester

(und hat sich wieder beruhigt ;) )

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Eventuell erstmal Zündung 5-10 Sekunden auf Stellung 2 lassen und dann mal versuchen, zu starten. So hat er etwas mehr Zeit, vorzuglühen. Ansonsten lass ihn in eine Werkstatt schleppen, da taut er auf und wird gut starten...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:58

das mit der Stellung 2 werde ich mal versuchen...

ich denke, es liegt am Dieselfilter. Dort sammelt sich meistens der Bio-Anteil vom Diesel und klebt den zu.

keine Ahnung, wo der sitzt

Grüße,

Eric

... morgen sind es evtl. ein paar Grad weniger (zumindest bei uns so angesagt)? Vielleicht hast du Glück...

Gibt es eine Garage z.b. eines nahen Hotels oder des Vermieters o.ä. in "schiebbarer" Nähe?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:25

danke erstmal. Hier ist leider keine warme garage in sicht bzw. in "schiebbarer" nähe....

ich werde mal sehen, was der adac (der für volvo die auslandspannenfälle regelt) für eine lösung parat hat

:-(

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:26

wenn jemand weiss, wo der der dieselfilter sitzt, könnte ich ja versuchen, diesen gezielt aufzutauen...

Mein Beileid,

war selber schon öfter in Harrachow, aber sowohl der Mondeo TDCI als auch der V70D5 hatten mit -30 Grad keine Probleme. Schon komisch - hast wahrscheinlich sch....-Diesel getankt. OK - hilft dir nicht weiter.

Ich hatte immer ne Dose Fliess-Fit von Liqui-Moly mit. Soll in solchen Fällen helfen. Müsstest du da oben eigentlich bekommen bzw. der ADAC Mensch wird das dabei haben. Kein unbekanntes Problem im Riesengebirge - nicht umsonst sagen die von ihrer Gegend 6 Monate ists kalt und 6 Monate ists Winter.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:29

danke für die anteilnahme ;-)

ich warte nun seit stunden auf den schlepper. hier ist angeblich (abschlepp-)chaos und die volvo hotline nicht erreichbar (nach aussage von leasplan, meinem ansprechpartner). obwohl sowieso alles über den adac läuft. glaube ich.

fürs nächste mal: welcher zusatz ist denn zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von butterstulle

danke für die anteilnahme ;-)

ich warte nun seit stunden auf den schlepper. hier ist angeblich (abschlepp-)chaos und die volvo hotline nicht erreichbar (nach aussage von leasplan, meinem ansprechpartner). obwohl sowieso alles über den adac läuft. glaube ich.

fürs nächste mal: welcher zusatz ist denn zu empfehlen?

Es gibt mehere Anbieter hierfür, in kleinen Flaschen 125ml für bis minus 25 Grad reicht für 50-80L Diesel oder in Literflaschen bis minus 35 Grad. Wenn bekannt ist dass man in kalte Regionen fährt rate ich dazu ggf. zusätzlich den Dieselfilter vorher entwässern zu lassen.

Gute Nach-Hause-Fahrt

Der Diesel filter sollte nach meiner meinung über dem hinteren stabilisator sitzen. (rechte Seite,beifahrer seite)

Den aufzuwärmen glaube ich nicht das es dir helfen tut. Man kommt da auch denke ich mal schlecht hin wenn der Volvo aufm boden steht.

Hast du eine zusatsheitzung die funktioniert? Wärm doch so den motor vor und dann versuche den zu starten?

Ansonnsten GUT vorglühen!

Ich denke auch das du schlechten Spritt getankt hast...das der nicht für die Temperaturen gedacht war die du erlebst...

Wünsche dir viel glück!

Ich fürchte, da hilft nur auftauen, sprich: Auto in eine Halle und dann Additiv in den Tank!

Auch wenn es nicht weiter hilft: heute in unserer Zeitung:

"Autos bleiben liegen: Ist der Diesel nicht winterfest?" In den letzten Tagen kam es zu einer aussergewöhnliche Häufung dieses Phänomens. In aller Regel wurden die Fahrzeuge in eine Halle geschleppt, wo dann nach 3-4 Stunden ein Additiv die Fliuessfähigkeit verbessert. Ich würde jedenfalls nicht lange orgeln. Wenn nämlich der Raildruck Sensor feststellt, dass nicht genügend Druck auf der Rail ist, schaltet die nämlich die Hochdruck Pumpe ab. Und dann MUSST Du in die Werkstatt, da nur dort die Pumpe wieder reaktiviert werden kann.

Hallo,

schau, dass Du das Fahrzeug in eine beheizte Garage oder normale Tiefgarage schleppen lässt.

Mein Schwager kam heute auch mit einem Tag Verspätung vom Skifahren zurück.

Minus 23°C und bei seinem neuem A3 TDI war der Diesel sulzig und der Motor lief nur 3 Minuten.

Da der ADAC 7 Stunden gebraucht hätte (es waren zu viele Diesel liegengeblieben) um den A3 abzuschleppen haben ein paar vom Dorf für nen 50er€ das Auto mit einem Traktor in eine beheizte Garage geschleppt, eine Nacht darüber geschlafen - und siehe da, der TDI sprang heute morgen wieder an.

Laut einer Aussage des ADAC gestern haben manche Tankstellen in Deutschland nur -15°C Winterdiesel in den Tanks (AVIA) - wenn das so wäre wäre es ja echt dummdreist von den Tankstellen.

Gruß Daniel - dessen Leihdiesel S60 heute morgen bei minus 20°C sofort anstandslos ansprang

Kann es sein, dass nach Jahren der relativen Ruhe, was das Versulzen von Diesel angeht, dieses Jahr einiges schief geht? Kann sein, dass der Januar zu warm war, so dass in der Tat einige Mineralöl-Hersteller nicht wirklich winterfesten Diesel produziert haben....

So viele Berichte über nicht anspringende Diesel hatten wir noch nie....

Zitat:

Kann es sein, dass nach Jahren der relativen Ruhe, was das Versulzen von Diesel angeht, dieses Jahr einiges schief geht? Kann sein, dass der Januar zu warm war, so dass in der Tat einige Mineralöl-Hersteller nicht wirklich winterfesten Diesel produziert haben....

So viele Berichte über nicht anspringende Diesel hatten wir noch nie....

genau meine Vermutung. Sulziger Diesel war in den letzten 10-15 Jahren bei uns nie ein Thema - und wir hatten schon oft minus 20°C und kälter.

Gruß Daniel

PS. Witzig, gerade ruft mein Bruder an: BMW 320D vom Kumpel heute morgen abgeschleppt da liegengeblieben - der Tankt auch bei AVIA:D;)

Deine Antwort