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  7. Dringend Hilfe gesucht!!! Brauche Tipps bei Motorschaden eines getunten BMW328i!

Dringend Hilfe gesucht!!! Brauche Tipps bei Motorschaden eines getunten BMW328i!

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:56

Hallo,

habe folgendes Problem und würde mich über ein wenig Feedback von Euch freuen.

nachdem ich gemütlich durch Köln gecruist bin...

und mir urplötzlich aufgefallen ist, dass meine Wassertemperatur im roten Bereich von jetzt auf gleich war....

steuerte ich, nachdem ich den Wagen hab abkühlen lassen und KÜhlwasser nachgefüllt hatte (Kühlwasser wurde von mir regelmässig kontrolliert), die nächste Werkstatt an

GROSSER FEHLER

ATU

lt. dem Oberfuzzi da, war lediglich ein Leck in dem Kühlschlauch....

zum Glück konnte er es selber nicht reparieren?!?

und das Nachschauen wurde mir zum Glück auch nicht

berechnet.

Naja...am nächsten Tag ab zu BMW, es musste schnell gehen, da ich den Wagen täglich brauche...

dort wurde mir dann nach 3Std. warten gesagt...

dass der Dichtungsring des Zylinderkopfes kaputt ist.

Dadurch kam es wohl zu einem Überdruck und das Kühlwasser wurde schön regelmässig abgepumpt.

naja...als mir dann der ca. Preis für die Reperatur von über 1.200€ genannt wurde...

wurde es mir natürlich auch entsprechend anders

bin dann, der Wagen lag natürlich dann erstmal ruhig...zu mehreren "freien Händlern" gefahren...

dort nannte man mir einen Preis von 700€

Naja...muss halt in den sauren Apfel beissen...das Autolein wird halt noch gebraucht

so...Auto vom ADAC in die Werkstatt verfrachtet, vielen Dank nochmal an die Gelben Engel...super Abschleppdienst

Nachdem dann die Werkstatt den Wagen auseinandergepflückt hatten..

fiel auf, dass ein Haarriss, wahrscheinlich durch die kurze Überhitzung, im Zylinderkopf (Aluminium) war.

NA KLASSE!!!

Das ist ja wie ein Sechser im Lotto.

So....jetzt steht für mich nur zur Auswahl...

Austauschmotor, neue Zylinderköpfe oder Verkauf.

So....jetzt meine Frage....was würdet Ihr mir raten?

Habt Ihr Erfahrungen von einem Motortausch bzw. Zylinderkopfwechsel?????

Wo kann man sowas kostengünstig bestellen bzw.

reparieren lassen (Raum Köln wäre von Vorteil)

 

Jetzt wo ich einmal dabei bin...

meine Motorhaube wurde Opfer eines Liebespaares was auch immer..hab auf jeden Fall zwei Beulen drinne...die auf eine horizontale Tätigkeit hinweisen...

(hoffe die hatten wenigstens spass...ich nicht...die Beulen sind nicht wirklich passend zu dem sonst schon so sportlichen Aussehen meines Tuttuts)

und die Frontschürze wurde Opfer eines gemeinen sich im dunkeln befinden Bürgersteiges

wenn da wer noch einen guten Tipp für eine Reperatur oder Austausches hätte...wäre auch super nett,

so genug getextet, freue mich auf Eure Anregungen.

Grüsse

Greendragon

Ansonsten

Verkaufe einen Arktis silbernen BMW328i

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13 Antworten

willkommen im forum!

mein beileid für zum "klinischen tot" deines autos :(

 

denke mal es kommt darauf an wieviel dein wagen noch wert ist (mit funktionierendem motor)

bzw was er dir wert ist.

Bsp: bei einem 94er mit null ausstattung, rost, vielen beulen, 5 vorbestitzern und 250.000 km wird sich net mehr lohnen.

bei einem 98er mit 80.000 km und halbwegs guter ausstattung isses auf jeden fall lohnenswert!

besorg dir einen funktionierenden motor und tausch ihn einfach aus bzw lass ihn tauschen...

am 24. April 2005 um 18:24

Also, n Austausch-Motor is mit Sicherheit teurer als ein Zylinderkopfwechsel.

Ausser du kriegst einen günstig.

Aber was is schon günstig?

Hier im Zylinderkopfcenter is einer für 715 Euro drin.

am 24. April 2005 um 18:38

ich finde das eh total bescheuert... bei jeder kleinigkeit piepts bei BMW, Tür offen,Standlich prüfen, Kennzeichenbeleuchtung prüfen etc. aber wenn die Kühlmittelflüssigkeit im Roten bereich ist, dann fährt der erstmal seelenruhig weiter.bis man drauf schaut oder es stinkt oder man einfach liegen bleibt.... finde ich echt doof von BMW...

oder wie oft schaut ihr so die Wasser temp anzeige?

alle 20 sek?

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

ich finde das eh total bescheuert... bei jeder kleinigkeit piepts bei BMW, Tür offen,Standlich prüfen, Kennzeichenbeleuchtung prüfen etc. aber wenn die Kühlmittelflüssiggrade im Roten bereich ist, dann fährt der erstmal seelenruhig weiter.bis mans drauf schaut oder es stinkt oder man einfach liegen bleibt.... finde ich echt doof von BMW...

oder wie oft schaut ihr so die Wasser Pemp anzeige?

alles 20 sek?

Der E90 hat nicht mal eine. :D

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

... aber wenn die Kühlmittelflüssiggrade im Roten bereich ist, dann fährt der erstmal seelenruhig weiter....

die check-control piepst auch wenn zu wenig kühlwasser drin ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Der E90 hat nicht mal eine.

Bei einem solchen Fahrzeug wäre es das Erste, was ich nachrüsten würde...

am 24. April 2005 um 18:49

LOL

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei einem solchen Fahrzeug wäre es das Erste, was ich nachrüsten würde...

Man kauft sich ein Auto für 40000 € und muss erstmal die Temperaturanzeige nachrüsten. Voll arm. :D

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Man kauft sich ein Auto für 40000 € und muss erstmal die Temperaturanzeige nachrüsten. Voll arm. :D

nu klar!

da gibs dann sowas als sonderzuberhör... :D

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

nu klar!

da gibs dann sowas als sonderzuberhör... :D

*lol*

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:38

schon mal im vorraus vielen Dank für die vielen Anregungen, ob im privaten Bereich....oder die doch lustige Diskussion hier...

vielleicht kommen ja auch noch ein paar interessante Tipps bzw. vielleicht sogar ein Angebot...

sowohl im Austausch, Zylinderkopf oder Motor.

Achja..

noch ein paar Eckdaten zu dem Fahrzeug...

wen es interessiert:

Bj. 03/95

Coupe

ca. 240.000km

(Austauschmotor lt. Autohaus bei ca. 130.000)

Teilleder

Sportlederlenkrad Silberpfeil mit Airbag

Einparkhilfe

Bordcomputer

Alarmanlage mit Fernbedienung

Tieferlegung

17Zoll M3Pfelgen (sieht echt gut aus mit der Tieferlegung)

Stabilisator im Motorraum zwecks besserer Kurvenlage

G-Power Sportauspuffanlage, lässt gut von sich hören

SCHEINWERFERBLENDEN

M-SCHALTKNAUF

höhenverstellbarer FAHRERSITZ

Heckscheibenrollo

Heckscheibenblende

Seitenscheiben hinten ausstellbar

Mittelarmlehne

Nichtraucher

wie beschrieben Motorprobleme

Motorhaube mit zwei Beulen

und zerschossene Frontlippe

ansonsten nur normale Gebrauchsspuren, aber gut

gepflegt

gut nächtle

Greendragon

wieviele vorbesitzer hat der denn jetzt??

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Der E90 hat nicht mal eine. :D

Hat er doch,nur sieht man die erst,wenns Kühlwasser zu heiß is.:p

 

Zum eigentlichen Thema:

AT-;Motor (schon wieder) wäre hier eventuell die beste Lösung,denn die Reparatur mit neuem ZK wird auch net viel billiger,als ein ATM.

Is halt ne Sache,wenn du dir so nen Motor bei Ebay holst und es ein gebrauchter is....da weiß man halt nie,aber es gibt dort auch gute,so isses net.;)

Oder nen ATM von entsprechenden Firmen,die überholte Motoren verkaufen,aber da kenn ich leider keine Adresse oder Internetseite.....

 

Greetz

Cap

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