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Dringend Hilfe in Berlin / Umland gesucht !!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. August 2018 um 0:30

Hallo Freunde,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.....

seit knapp einem Jahr habe ich nun meinen Brummer und schon fast genauso lange diese elenden Startprobleme trotz neuer Batterie...

Hierzu hatte ich schon vor ner Ewigkeit mal einen Beitrag geschrieben, bin aber trotz einiger Tip`s dem Fehler nicht auf die Spur gekommen.

Massekabel Radhaus vorne rechts hab ich kontrolliert und gereinigt - alles super.

Irgendwo soll da noch ein anfälliges Massekabel im Motorraum an der Stirnwand sein ???

Ich bin echt am verzweifeln...

Eigentlich sollte ich seit Samstag mit meiner Familie in Dänemark im Urlaub sein.....

aber da die Kuh nun selbst mit 2. Starterbatterie, die ich jetzt direkt an die Hauptbatterie unterm Sitz anklemme ( Hab mir kabel gelegt, da mir das andauerde Motorhaube aufmachen, Starterkabel anklemmen, Ersatzbatterie nach vorne schleppen und nach dem Starten alles wieder fein in Kofferaum schleppen auf die Dauer zu nervig ist ) nur noch selten ordentlich anspringt und mir das Risiko einfach viel zu groß ist, sind wir leider noch zuhause, in der Hoffnung, doch noch jemanden zu finden, der sich die Sache mal persönlich anschauen kann.

Da müssen mehrere Fehler zusammenspielen. Die Ladeleistung erscheint mir zu gering.

Brauche da mal Hilfe beim Durchmessen.

leider ist seit dem letzten Abklemmen der Batterie zum direkten aufladen, das Schiebedach ohne Funktion.

Es geht nur noch mit dem Schalter nach unten - ca. bis zur Hälfte auf und dann wieder zu.

1 Fehler gefunden:

01512 - Steuergerät für Schiebedach

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 125

Kilometerstand: 260062 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.07.25

Zeit: 12:41:06

Wie kann ich die Grundeinstellung wieder anlernen ?

Der Drehschalter für das Dach geht nur noch nach unten zu ziehen. Drehen und die Hebefunktion sind tot.

naja.... vielleicht findet sich ja ein vcds - Q7 Profi in der Berliner Gegend, der mal einen Blick drauf werfen kann und die Kiste vielleicht mit mir wieder flott bekommt, damit meine Familie vielleicht doch noch ein paar Urlaubstage in Dänemark verbringen kann.....

liebe Grüße

Tony

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28 Antworten

Moin Moin Tony.

Nach jedem abklemmen der Batterie sind die Fensterheber und das OSS neu an zu lernen:

(Hub)Schalter drücken bis das Dach sich gehoben hat. Loslassen und nochmals für ca. 5 Sekunden drücken und halten. —> Position gespeichert. Hubschalter ziehen...

Dasselbe mit jedem Fenster.... —> „Grundeinstellung“ durchgeführt.

Ladespannung prüfen:

Motor starten und mit einem Duspol (Spannungsprüfer) an den Polen im Motorraum und direkt am Akku messen. Da sollten, je nach Zustand des Akkus, ca. 13,6 Volt anstehen.

Eigentlich kein Akt, das kann jeder machen der so ein Messgerät hat....

Grüße von

Bernd

Themenstarteram 5. August 2018 um 12:27

Hallo Bernd,

Danke erst mal für deine Antwort.

Bei den Fensterhebern brauchte ich nur die Fahrertür neu anlernen. Die anderen 3 hatten weiter funktioniert wie vorher. Das Dach geht jetzt, dank deines Tip´s auch wieder :-)

Zur Ladeleistung .... ja so hab ich das auch gemessen ... allerdings nur direkt an der Batterie.

Die ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt - Varta SilverStar AGM 105 Ah und angemeldet versteht sich von selbst.

Auch nach dem Batterie Abklemmen hab ich sie neu angelernt, indem ich mit der Seriennummer immer um 1 Hoch gegangen bin.

Hatte vor ein paar tagen mal gemessen.....

Zündung aus 12.3 Volt

Zündung an 12.1 Volt

Beim Starten abgefallen auf 10.2 Volt

Bei laufendem Motor 13.1 Volt - im Leerlauf

Mit Verbrauchern - Fernlicht, Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung, Heckscheibe und Gebläse 12.6 Volt

Hatte schon einige Male das Ladegerät im Motorraum über Nacht angeklemmt und am nächsten Morgen trotz anzeige " Batterie voll geladen" keine Chance beim Starten. erst wieder als die 2. Batterie mittels Starterkabel im Motorraum dazu kam. Die Batterie hatte da vor dem Start gemessen 12.6 Volt

selbst nach 200 KM Autobahn ist es " Glückssache" ob er Startet wie ein junger Gott oder nur 2x kurz würgt...

Da mir es auf Dauer zu umständlich war und ehrlich gesagt auch zu peinlich, ständig Haube auf, Ersatzbatterie aus dem Kofferraum holen - meistens über den Rücksitz, da das Energiemanagement nach dem missglückten Startversuch, die Heckklappe abgeschaltet hat - , habe ich bei einem Satz Starterkabel auf einer Seite die Klemmen abgemacht und die Kabel direkt am Batteriepol mit befestigt. jetzt liegen hinter meinem Sitz die beiden Kabel und so muss ich nur noch vom Sitz aus eine sportliche Drehung nach hinten machen und die Klemmen an die 2. Batterie machen, de mittlerweile hinter meinem Beifahrersitz ihr neues Zuhause gefunden hat....

Nachdem ich das jetzt seit ca. 2 Wochen so betreibe, habe ich den Eindruck, dass der Anschluss im Motorraum deutlich effektiver ist.

Schon komisch... klemme ich an den Fremdstartkontakten an, startet er mit vollem Durchzug.

Gehe ich aber direkt an die Batterie, startet er beinahe genauso träge und schwach wie ohne 2. Batterie....

Bin echt ratlos und mittlerweile auch total angep.... von der Karre :-(

unzählige Fehler beim auslesen und fast alles wegen sporadischer Unterspannung.....

Falls ich da einen Denkfehler habe - bitte berichtigt mich....

Wenn der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme hätte, müsste das doch bei jedem Starten gleich sein und nicht einmal nur ein klägliches würgen bis das Relais nach ein paar Umdrehungen abschaltet und dann, 4 oder 5 Versuche später, zieht er plötzlich mit aller Kraft durch.....

Wundersame Heilung :-)

Ich hab ja immer noch den Verdacht eines Massekabel Fehlers - dafür ist die Kuh ja anscheinend bekannt.

Nur wo suche ich da ???

Schönen Sonntag euch allen :-)

Grüße aus Berlin

Tony

Hallo Tony von wo genau aus Berlin kommst du?

LG Jens

Themenstarteram 5. August 2018 um 14:22

Hallo Jens

Komme aus Karlshorst / Lichtenberg, nicht weit entfernt vom Tierpark

Gruß

Tony

Hmmmm ich komme aus Oranienburg... habe das mit den Massepunkten auch vor kurzem durch aber einen neuen Anlasser brauchte ich auch...meiner hat auch mal durchgezogen und mal nicht...hast du mal mit einer Strommesszange gemessen beim starten?

Themenstarteram 5. August 2018 um 15:19

nein, nur Voltmeter an den Polen

Nee eine Stommesszange damit siehst du ob dein Anlasser zu viel Strom zieht wenn ja ist er hin...

Meiner hat auch gedreht viel zu viel gezogen...

Bau ein neuen ein und du wirst sehen...

Weist du wie alt dein Starter ist?

Themenstarteram 5. August 2018 um 17:42

Eine Strommesszange hab ich leider nicht.

der Anlasser ist sicher noch der erste - genau kann ich das nicht sagen - hab die Kiste ja erst seit letztem Jahr.

Einfach "auf gut Glück" wollte ich den Anlasser nicht unbedingt wechseln...

Soll ja auch ein ziemliches Gebastel sein den zu ersetzen....

Welches Bj. Ist deine Kuh...

Ja aus und einbau ist schon gefummel...

Ich hab meine Lichtmaschiene (weil du die mit ausbauen musst) gleich mit gemacht und die wa auch kurz vor hin...

Sagt dir die Firma Friesen was die machen Anlasser und Co. Ich hab für beides machen lassen ca.250€ bezahlt...

Firma Friesen is hier in Oranienburg wenn ich es hinbringe dauert es 1Tag...;)

12 Volt bissle was ist n bisschen „dünn“ beim Starten.

Deswegen hatte ich ja angemerkt, wegen der Masse, das du eben direkt an dem Akku aber auch an den Polen im Motorraum messen solltest...

Bei meinem V8 wird der Generator über nen Flachbandriemen angetrieben. Wie ist das bei deinem Diesel?

Themenstarteram 5. August 2018 um 21:46

ich werd morgen nochmal die Ladespannung an der Batterie und auch im Motorraum messen.

Mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

Angetrieben wird bei mir die LiMa auch über den normalen Flachriemen.

Hat jemand eine Ahnung, wo dieses ominöse Massekabel im Motorraum an der Stirnwand versteckt ist ?

Da solls wohl auch eins geben, welches gern gammelt und den gleichen Fehler wie bei mir verursacht....

Bei der Kuh eines Bekannten von mir wurde wegen genau dem gleichen Problem wie bei mir eine wahre Reparatur und Teiletausch - Orgie von seinem freundlichen veranstaltet... sein Q7 ist von 08/2007, meiner ist BJ 12/06.

Bei ihm wurde zuerst die Batterie gewechselt, weil die angeblich nur noch 60 % hatte ( genau wie bei meiner alten Batterie vor dem Tausch )

genau wie bei mir war der Erfolg nur sehr kurz. nicht mal 2 Wochen hatt er ordentlich durchgestartet, dann war alles wie vorher. Genau wie bei meiner Kuh.

Dann hat sein freundlicher den Anlasser getauscht .... 3 Monate ging dann alles soweit gut, dann wieder eine deutliche verschlechterung, bis nach weiteren 2 Wochen, die Startprobleme wieder genauso da waren wie am Anfang.

Zum Schluss haben sie alle Massepunkte gereinigt und seither ist das Problem weg.

Leider wollten die in der Werkstatt mir nicht verraten, wo ich überall mal nachkontrollieren und ggf reinigen soll.

Mir wurde nur angeboten, mein Auto für 2 bis 3 Tage da zu lassen.

Die Massekontakte zu kontrollieren und zu reinigen sollte dann grob übern Daumen ca. 1100,00 Euro kosten zzgl.

Matterial, falls ein Kabel ersetzt werden müsste.... Ohne Worte.....

Leg dich mal unter's unter's Auto Rad Beifahrer Seite dann siehst du Lichtmaschiene und Anlasser und auch die Massekabel...

Das findest du...

 

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:28

Hab grade eben mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen.

Am Batteriepol, wie auch im Motorraum 13.1 Volt - unabhängig der Drehzahl - also KEINE höhere Voltzahl bei höherer Drehzahl....

Na, mit der Drehzahl hat die Ladespannung „direkt“ nichts mehr zu tun.

Mess doch mal wenn du los fährst und dann nochmals bevor du das Auto wieder abstellst, am Besten nach einer längeren Strecke. Dann sollten da aber schon ca. 13,8 Volt anstehen...

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