ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. dringend hilfe kühlwasser läuft aus

dringend hilfe kühlwasser läuft aus

Themenstarteram 25. August 2004 um 16:44

hallo,

brauche dringend hilfe.

bei meinem golf kommt das wasser aus dem überdruckventil gelaufe wenn das auto länger im leerlauf steht! was kann das sein?? thermostat ist noch ganz das hab ich erst gewechselt.

vielleicht die wasserpumpe???

bruche wirklich dringen hilfe wollt übermorgen damit in den urlaub

 

danke

 

sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten

motor, bj, km stand, wurde schon was gemacht? wann? was?

ein paar mehr infos bitte...

Themenstarteram 25. August 2004 um 16:56

isd der aee bj 97 ca 92000km hab schon theermostat gewechslt ansonsten was den kühler angeht noch nichts erneuert

hast du nur den thermostat einsatz gewechselt?

falls ja evtl falsch eingesetzt, die kleine silberne stange muß in den halter des gehäuses in das kleine "loch" wird von 3 steegen gehalten vorallem bricht das ding gerne weg, was bedeutet, dass du das schwarze gehäuse auch neu bräuchtest, schau es dir am besten mal an, ob dort wo der stift rein kommt die drei steege in ordnung sind und in der mitte die halterung.

Themenstarteram 25. August 2004 um 17:07

also die dtege sind in ordnung habe ich schon nachgeschaut. das habe ich ja auch letztens mitgewechslt. hat auch die letzten 4monate alles funktioniert

naja, 4 monate ist ne "lange" zeit, da kann viel wegbrechen, ich würde es vorsichtshalber mal kontrollieren, dauert ja nur 5 minuten evtl thermostat mal eben rausnehmen (is ja eh ausgebaut, dann) und vonn kaltem in heißes wasser (wasserkocher) verlagern und schauen ob es noch ganz ist, auch neuteile sind vor defekten nicht gewahrt.

 

hast du evtl. öl im kühlwasser oder wasser im öl? ein derartiger überdruck kommt meißt nur durch eine defekte kopfdichtung od eben ein defektes thermostat(gehäuse) oder die wapu eher weniger, außer de welle wäre gebrochen oder derart ausgeschlagen, wurde der zahnriemen schonmal gewechselt? falls ja wurde die wapu gleich mit erneuert?

Themenstarteram 25. August 2004 um 17:16

also das wasser hatte so ne komische rötliche farbe kann das öl sein????

wodran erkenne ich das ich wasser im öl habe???

Themenstarteram 25. August 2004 um 17:17

also die rötlich farbe ist kein kühlmittel weil ich im moment nur wasser drin habe

rötlich könnte öl sein, oder aber auch rost, wobei das öl erkennbar sein müsste da es oben auf dem wasser im behälter in gewissem maße schwimmen würde, am besten fährst du mal in eine werkstatt und lässt dort einen mechaniker einen blick darauf werfen, die werden dir sagen können, was dort drin ist und evtl was es sein könnte, ferndiagnosen sind immer schwer wenn man das auto nicht sieht/hört :(

Themenstarteram 25. August 2004 um 18:38

also ich war gerade bei einem kfz meister, der meinte das es die zylinderkopfdichtung ist. der würd mir die morgen wechseln für 200€ mit material ist das ein guter preis??? also der macht das privat ohne rechnung!?

na toll sowas muss auch 2 tage vorm urlaub passieren :(

Würde einfach mal behaupten, dass liegt daran, dass Du nur Wasser drin hast. Normales Wasser kocht viel zu schnell, schleunigst richtiges Kühlwasser dazugießen. Die rötliche Farbe kommt daher, dass Du vorher das rötliche Kühlwasser drin hattest, Du das aber ohne Druchluft nicht vollständig rausbekommst. Kann natürlich sein, dass Du Dir die Kopfdichtung geschrottet hast, durch das Wasser wegen zu schlechter Wärmeabfuhr. Warum hast Du eigentlich nur Wasser drin?

Themenstarteram 25. August 2004 um 19:03

nur wasser reicht doch, ich weiß zwar nicht wo das her hast, daß nur wasser viel zu schnell kocht. aber die kühlwassertemperatur liegt dich bei 90 grad und wasser kocht bei 100 grad und das kühlmittel ist nur frostschutz soweit ich weiß)korrigiert mich falls das falsch ist).

ich hab nur wasser drin weil ich letztens erst das thermostat gewechselt habe und da gersde keinen frostschutz da hatte.

aber leider steht es ja jetzt fest das die kopfdichtung hinüber ist!

Wenn Deine Karre mal zu heiß geworden ist. Sagen wir ca. 100°C, dann wüsstest Du, dass dann das Kühlwasser noch nicht kocht. Und wenn Du nur Wasser nimmst, sollte es wenigstens destiliertes Wasser sein, sonst freut sich der Calgon-Mann. Ist echt net gut für den Motor.

Themenstarteram 25. August 2004 um 19:12

will jetzt kein besserwisser sein aber tut mir leid sowas hab ich noch nie gehört als mein thermostat den geist aufgegeben hat ist mir mein kühlwasser mit dem frostschutz genauso verdampft wie ohne frostschutz! und mit dem destilierten wasser hab ich auch noch nie gehört!

Wieß nur, als mein Thermostat kaputt war, hat mit Kühlwasser das Wasser nicht gekocht und ohne schon. Vielleicht lag das aber auh an anderen Dingen(z.B. gernigerer Druck). Auf jeden Fall ist simples Leitungswasser nicht gut für den Motor, das gibt definitiv Ablagerungen, vielleicht beeinträchtigt das ja auch die Funktion des Thermostates. Und wenn das Überdruckventil kaputt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. dringend hilfe kühlwasser läuft aus