ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Dringend hilfe: Motor

Dringend hilfe: Motor

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:04

Hallo zusammen

Bin heute nachmittag mit mei auto los. Alles in ordnung.

kurze zeit später ist er einfach aus gegangen und hab ihn nicht mehr an bekommen.

zurück nach hause geschleppt und nach gesehen.

Benzin kommt an und funken haben die kerzen auch, aber trotzdem springt er nicht an.

Was das bzw kann ich tun???

Brauche schnell rat und tipps. Frau zickt auch schon rum, weil wir morgen in urlaub wollen!!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

benzin und elektrizität reichen nicht,

hat er genug luft? ( luftansaugtrakt, luftfilter )

dreht der anlasser?,

ist feuchtigkeit oder gar wasser im Block oder im verteiler.

oder ist der zündzeitpunkt verstellt.

gruß

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:37

Also Luft bekommt er genug. Ist ein offener Luftfilter drauf. Anlasser dreht ganz normal durch.

Er springt einfach nicht an!

Re: Dringend hilfe: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Brauche schnell rat und tipps. Frau zickt auch schon rum, weil wir morgen in urlaub wollen!!!!!

Dann müsste ich mal schnell wissen um welchen Motor es sich handelt und Frau kann vielleicht schon mal Koffer packen :D

Themenstarteram 10. September 2006 um 19:18

1,8 Liter 90 PS

Also die gute alte Multec... Bis wo kommt Sprit? Hast du nur den Schlauch abgezogen, oder oben ins Einspritzgehäuse geschaut während jemand gestartet hat? Wenn die Düse nämlich einspritzen würde und die Kerzen wirklich alle nen Funken haben, dann wüsste ich auch nicht wirklich weiter.

Ansonsten (wenn der Sprit bis zum Einspritzgehäuse kommt, die Düse aber nicht einspritzt) würde ich sagen das Zündmodul ist defekt, nur müsste mir mal jemand helfen wo das beim C18NZ sitzt. Da der den Bosch Verteiler haben müsste, sage ich einfach mal es sitzt unter der Zündspule, wenn falsch bitte berichtigen ;) Weiterhin solltest du mal die Düse prüfen ob die verdreckt ist...

Themenstarteram 10. September 2006 um 19:57

aber kann es das zündmodul sein, wenn er funken hat???

Die düsen hatte ich noch nicht draußen. Ich hab den schlauch unter dem Luftfilter abgezogen und da kam Benzin raus, beim starten

Mach mal oben den Luftsammler runter und schau von oben in die Einspritzanlage, während jemand versucht zu starten. Ich vermute mal da kommt kein Sprit an und das heisst das das Modul kein Signal weitergibt das ein Funken da ist und die Düse einspritzen soll. Ist beim Kadett quasi ein Standartproblem, bei mir hatten innerhalb von 2 Jahren 4 Module nen Knacks (2 ganz zerschossen und 2 haben immer wieder nen Fehler gebracht).

Die orange Lampe für die Motorelektonik hat während der Fahrt nicht zufällig geleuchtet? Aber Fehlercode ausblinken wäre nicht verkehrt, dann wüsste man vielleicht schneller welcher Fehler es ist. Müsste ich nur mal ne Anleitung suchen, hier bei Motor-Talk ist sicher irgendwo eine, aber ob die Suchfunktion die findet ist ne andere Frage :)

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:39

die Lampe hat nicht geleuchtet.

Kann es sein das ich keine Düsen habe????

Nehme ich die Luft runter seh ich sag ich mal auf ein Topf mit vier ausgängen die zu den jeweiligen zylinder gehen.

...und oben mitten auf diesem "Topf" sollte so ein schwarzes Teil sitzen, wo 2 Kabel dran gehen, das ist deine Düse. Wenn die fehlt, dann läuft was schief, bzw. das Auto nicht :D

Themenstarteram 11. September 2006 um 5:24

Das ist da :D

Und wenn ich die Drosselklappe weg klappe, also vollgas gebe und jemand startet, denn kann man sehen wie das benzin in den " Topf" kommt.

Hatte dieselbe Symptomatik an meinem C16NZ

Zündfunke war da, Sprit auch.

Nur kam der Sprit nicht stoßweise sondern in einem Strahl.

Alles mögliche probiert und dann war es doch was der ADACler direkt am Anfang gesagt hat.

Steuergerät defekt.

Keine Ahnung wie sowas einfach kaputt gehen kann.

Hab für 50€ eins vom Schrott geholt, angeschlossen und läuft :)

schau mal nach wie der zahnriemen aussieht

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:02

Zahnriemen ist auch nicht mehr doll.

Hab TÜV bis november und da kommt er nicht durch. Solange sollte er eigentlich noch halten

Die Frage ist jetzt nur ob der Zahnriemen übergesprungen ist?! Ich gehe mal davon aus das du nachgeschaut hast und der Riemen zumindest noch komplett ist. Ruhig auch mal nen Gang reinmachen und das Auto ein bissl schieben, es könnte unter Umständen sein das dem Zahnriemen ein paar Zähne fehlen. Hatten wir mal bei nem Corsa, nur nachgeschaut ob der Riemen komplett ist und dann nach anderen Fehlern gesucht. Nach ein paar Stunden haben wir dann gemerkt das unten am Kurbelwellenzahnrad die Zähne auf dem Riemen gefehlt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen