DRINGEND HILFE!!! Wagen ruckelt und geht aus...
Die KFZ Daten:
Ford Mondeo MK3 TDDI
2L
85KW / 116PS
Schl.Nr: 8566 / 421
Bj.: 06/2001
Das Fahrzeug stand von Januar bis vorgestern in der Werkstatt und ich habe
die Einspritzpumpe,Kraftstoffförderpumpe,Filter und Turboschlauch wechseln lassen und mehrere Sachen
checken lassen. Doch leider ist das Fahrzeug immer noch nicht fahrbereit...
Somit habe ich nun 1700 Euro in den Sand gesetzt...
Der Fehler:
Begonnen hatte es auf der Autobahn nach ca.350km Autobahnfahrt fing der Wagen an zu bocken und fiel in den Notlauf.
Das Fahrzeug fängt seit in der Warmlaufphase an zu ruckeln nach ca. 6-7Km... ruckelt der Wagen dermaßen
das er letztendlich in den Notlauf wächselt und dann ausgeht. Der Wagen lässt sich auch nicht wieder starten
erst nachdem er wieder vollständig abgekühlt ist...
Er räuchert dann auch stark hinten raus bläulicher Qualm und stinkt nach verbrannten Öl...
Die Werkstatt konnte wie gesagt den Fehler nicht diagnostizieren.
Die Fehlercodes lauten: P0148 Kraftstoff-Förderung fehlerhaft ; P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft ;
P1564 Pumpen-/Injektorsteuergerät Einspritzmenge
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bei diesem Anliegen behilflich sein könntet.
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20 Antworten
Ist Dein AGR mal geprüft worden?
Mein Mondi (2L TDCI, 116 PS, Bj 2006) steht im Moment beim freundlichen. Fing letzte Woche an zu ruckeln; am nächsten Tag sprang er nur kurz an, ging aber sofort wieder aus. Nach ca. 10 Startversuchen, hatte zwischenzeitlich den Ersatzzündschlüssel genommen da ich vermutete dass die Wegfahrsperre schuld ist, hat er sich dann erbarmt und ging an. Motor lief ziemlich unrund. Heute morgen das selbe Spiel, ADAC hat mich zur Werkstatt geschleppt.
Gerade Anruf vom freundlichen, AGR defekt, ca. 600 EURONEN. Kann den Wagen aber erst morgen abholen. Mal sehen ob er dann läuft.
Gruss
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von zellensar
Das Fahrzeug stand von Januar bis vorgestern in der Werkstatt und ich habe
die Einspritzpumpe,Kraftstoffförderpumpe,Filter und Turboschlauch wechseln lassen und mehrere Sachen
checken lassen. Doch leider ist das Fahrzeug immer noch nicht fahrbereit...
Somit habe ich nun 1700 Euro in den Sand gesetzt...
Die Fehlercodes lauten: P0148 Kraftstoff-Förderung fehlerhaft ; P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft ;
P1564 Pumpen-/Injektorsteuergerät Einspritzmenge
Wenn Du all diese Dinge hast erneuern lassen, hast Du Gewährleistung darauf. Das heisst, die Werkstatt muss das Auto zum Laufen bringen.
Wenn Du all diese Dinge hast erneuern lassen, hast Du Gewährleistung darauf. Das heisst, die Werkstatt muss das Auto zum Laufen bringen.
Ja nur leider wurde die Pumpe bei Bosch instand gesetzt und die Förderpumpe war gebraucht...
Habe die Prüfwerte der Pumpe vorliegen perfekt...
Zitat:
Original geschrieben von nikkorrist
Wenn Du all diese Dinge hast erneuern lassen, hast Du Gewährleistung darauf. Das heisst, die Werkstatt muss das Auto zum Laufen bringen.
was hat man da für eine gewährleistung drauf?! hat man auf inkompetenz gewährleistung?! so nen schwachsin! solche ausagen zu treffen, wenn man nicht mal über den genauen ablauf informiert ist! ich habe gewährleistung aufs teile tauschen...wie geil... ach, und die werkstatt hat keine verpflichtung das auto instant zu setzen!
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
Zitat:
Original geschrieben von nikkorrist
Wenn Du all diese Dinge hast erneuern lassen, hast Du Gewährleistung darauf. Das heisst, die Werkstatt muss das Auto zum Laufen bringen.
was hat man da für eine gewährleistung drauf?! hat man auf inkompetenz gewährleistung?! so nen schwachsin! solche ausagen zu treffen, wenn man nicht mal über den genauen ablauf informiert ist! ich habe gewährleistung aufs teile tauschen...wie geil... ach, und die werkstatt hat keine verpflichtung das auto instant zu setzen!
einspruch euer ehren ;-) .. auf die gewährleistung kommt es hier gar nicht so an, sondern was formal beauftragt wurde.
"beseitigen des ruckelns" zb ist ein reparaturauftrag, der idr in einen werkvertrag mündet und in der form grundsätzlich den erfolg ("...Herbeiführung eines bestimmten Erfolges tatsächlicher Natur...") schuldet, d.h. das beseitigen des ruckelns. kein erfolg=kein erfüllter vertrag.
"esp tauschen" beauftragt nur den tausch, egal ob das ruckeln weg ist oder nicht. mit dem tausch ist es erledigt.
bevor mich alle prügeln, ich hab diese sachverhalte zur verdeutlichung extrem verkürzt. im realen leben wird man sich irgendwie einigen müssen, wer auf nummer sicher gehen will, beauftragt schriftlich und exakt und hat im streitfall zumindest die beweislage auf seiner seite.
... so ganz unwidersprochen wollte ich das "die werkstatt hat keine verpflichtung das auto instand zu setzen" nicht lassen. wenn sie den auftrag annehmen müssen sie ihn so wie erteilt durchführen, wie gesagt "so wie erteilt" ..
Mit diesem hin und her ist mir nur leider nicht geholfen...
Ich dachte das hier jemand ist der helfen kann...
Moin!
Was ist denn mit dem Ton hier los?
@ Zellensar: ich denke hier waren ein paar Tipps genannt worden, lass doch dein AGR mal prüfen. Wir sind keine Hellseher, und wenn die Schrauber vor Ort schon nicht weiter wissen, werden es Leute mit Ferndiagnose schwerlich besser hinbekommen. Ansonsten versuche mal dein Glück bei Bosch oder einem anderen FFH.
Greets
Hallo
Komme gerade vom freundlichen. Mondi startet und läuft super. Kein ruckeln mehr. Abgasrückführungsventil AGR ( bei Ford EGR) wurde erneuert.
Kosten: 590, 78€
Gruss
Helmut
Hallo zusammen.
Wir hatten ähnliches Problem.
Bei uns wars der LMM.
79€ im Austausch.
Gruß
Mike
Man mag es kaum glauben am Samstag also am 24.04.2010
konnte ich meinen Mondeo wieder abholen... und er läuft
es war die Förderpumpe die allerdings gewechselt wurde nur leider war die ebenfalls defekt...
Naja also 2200 Euro aus dem fenster geschmissen man gönnt sich ja sonst nichts...
Zitat:
Original geschrieben von nikkorrist
Zitat:
Original geschrieben von zellensar
Das Fahrzeug stand von Januar bis vorgestern in der Werkstatt und ich habe
die Einspritzpumpe,Kraftstoffförderpumpe,Filter und Turboschlauch wechseln lassen und mehrere Sachen
checken lassen. Doch leider ist das Fahrzeug immer noch nicht fahrbereit...
Somit habe ich nun 1700 Euro in den Sand gesetzt...
Die Fehlercodes lauten: P0148 Kraftstoff-Förderung fehlerhaft ; P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft ;
P1564 Pumpen-/Injektorsteuergerät Einspritzmenge
Wenn Du all diese Dinge hast erneuern lassen, hast Du Gewährleistung darauf. Das heisst, die Werkstatt muss das Auto zum Laufen bringen.
uote]
Original geschrieben von zellensar
Die KFZ Daten:
Ford Mondeo MK3 TDDI
2L
85KW / 116PS
Schl.Nr: 8566 / 421
Bj.: 06/2001
Das Fahrzeug stand von Januar bis vorgestern in der Werkstatt und ich habe
die Einspritzpumpe,Kraftstoffförderpumpe,Filter und Turboschlauch wechseln lassen und mehrere Sachen
checken lassen. Doch leider ist das Fahrzeug immer noch nicht fahrbereit...
Somit habe ich nun 1700 Euro in den Sand gesetzt...
Der Fehler:
Begonnen hatte es auf der Autobahn nach ca.350km Autobahnfahrt fing der Wagen an zu bocken und fiel in den Notlauf.
Das Fahrzeug fängt seit in der Warmlaufphase an zu ruckeln nach ca. 6-7Km... ruckelt der Wagen dermaßen
das er letztendlich in den Notlauf wächselt und dann ausgeht. Der Wagen lässt sich auch nicht wieder starten
erst nachdem er wieder vollständig abgekühlt ist...
Er räuchert dann auch stark hinten raus bläulicher Qualm und stinkt nach verbrannten Öl...
Die Werkstatt konnte wie gesagt den Fehler nicht diagnostizieren.
Die Fehlercodes lauten: P0148 Kraftstoff-Förderung
fehlerhaft ; P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft ;
P1564 Pumpen-/Injektorsteuergerät Einspritzmenge
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bei diesem Anliegen behilflich sein könntet.
Zitat:
hi, habe genau diese fehlercode heute morgen beim bochdienst bekommer, wie bist du nun vorgegangen? Ich versuche es gerade mit einer motor innenreinigung, bezweifle aber das das was bringen wird!
Der gute boschdienst meinte evt ep defekt, ca 3000 euro was ich schon echt heftig finde, w womit soll ich anfangen
Mfg
Original geschrieben von mondeo1962
uote]
Original geschrieben von zellensar
Die KFZ Daten:
Ford Mondeo MK3 TDDI
2L
85KW / 116PS
Schl.Nr: 8566 / 421
Bj.: 06/2001
Das Fahrzeug stand von Januar bis vorgestern in der Werkstatt und ich habe
die Einspritzpumpe,Kraftstoffförderpumpe,Filter und Turboschlauch wechseln lassen und mehrere Sachen
checken lassen. Doch leider ist das Fahrzeug immer noch nicht fahrbereit...
Somit habe ich nun 1700 Euro in den Sand gesetzt...
Der Fehler:
Begonnen hatte es auf der Autobahn nach ca.350km Autobahnfahrt fing der Wagen an zu bocken und fiel in den Notlauf.
Das Fahrzeug fängt seit in der Warmlaufphase an zu ruckeln nach ca. 6-7Km... ruckelt der Wagen dermaßen
das er letztendlich in den Notlauf wächselt und dann ausgeht. Der Wagen lässt sich auch nicht wieder starten
erst nachdem er wieder vollständig abgekühlt ist...
Er räuchert dann auch stark hinten raus bläulicher Qualm und stinkt nach verbrannten Öl...
Die Werkstatt konnte wie gesagt den Fehler nicht diagnostizieren.
Die Fehlercodes lauten: P0148 Kraftstoff-Förderung
fehlerhaft ; P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft ;
P1564 Pumpen-/Injektorsteuergerät Einspritzmenge
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bei diesem Anliegen behilflich sein könntet.
[/quote
Zitat:
Original geschrieben von mikeherms
Hallo zusammen.
Wir hatten ähnliches Problem.
Bei uns wars der LMM.
79€ im Austausch.
Gruß
Mike
Hi, wo sitzt der denn beim tdci?, schom mal danke