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Dringend Hilfe: Zahnriemen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. September 2003 um 12:10

Bin grad dabei den Riemen zu wechseln. Wie bekomme ich die Riemenscheiben der KW runter??????

Ist es die dicke 19er Schraube oder die 4 kleinen??????

Wenn die große, dann wie bekomme ich sie los ohne dass sich die KW mitdreht.

Bitte schnelle Antwort, ich wollte heute fertig werden.......Danke!!!!!!

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46 Antworten

Die 4 kleinen und dann leicht mit nem gummihammer die scheibe runter schlagen ohne zu verkanten. Etwas rostlöser kann auch helfen.

Aber Vorsichtig mit dem Gummi Hammer !! Habt das schon mal gehabt das danach die Riemenscheibe Krumm war !!

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Aber Vorsichtig mit dem Gummi Hammer !! Habt das schon mal gehabt das danach die Riemenscheibe Krumm war !!

Darum ein Gummihammer und LEICHTE schläge :)

Ich sag das ja Vorsichts halber !! Du weist ja aus schaden wird man Klug !! :D

Genau, wie oben beschrieben. Und musst aufpassen, dass die Imbusschrauben nicht rund drehst. Die Riemenscheibe sitzt teilweise auch ziemlich fest. Darum viel Caramba ;)

Themenstarteram 24. September 2003 um 12:39

Na super, zwei sind trotz VORSICHTIGEM Arbeiten schon rund, zwei sind lose.

Wie sieht die KW dahinter aus?????

Wenn ich die zwei runden im Notfall den Kopf abbohre, bekommt man das Gewinde raus???? Oder sitze es in einem Gewindeloch????

Jemand eine Idee ggf Lösungen????????

Nen 8 Stern Einschlagen ! Dann kannst du dir das mit dem Bohren ersparen ! Vorher mal den dreck ausse schrauben kratzen !

Themenstarteram 24. September 2003 um 12:49

Sprich Torx, alles klar ich dank euch allen erstmal, wenn ich bis zum Wochenende nicht mehr melde könnt ihr einen Irrenartzt anrufen:D

Es hilft immer vor dem lösen mal kräftig auf die schraube zu schlagen. Wenn die schon total rund sind dann versuchs mit nem vielzahn oder ner feststellzange.

Du kannst auch nen schlitz rein flexen und meißeln.

Bohren würde ich nicht. Da bleibt nicht viel zum rausdrehen stehen.

Themenstarteram 24. September 2003 um 13:11

Also flexen fällt flach denn die Riemenscheibe ist ja stark "ausgehölt" sprich man kaommt nicht nicht einer Flex rein. Hab aber gesehen dass die Löcher der KW Durchgangslöcher sind. Es MUß also klappen, wenn man den Kopf abbohrt (Notfallplan) dass man dann das Restgewinde mit der Hand rausdrehen kann, da dann der schraube jegliche Vorspannkraft fehlt.

Aber ich werde mir nun erstmal einen passenden Torx kaufen gehen und brichte dann mal weiter.

Vonwegen mal eben den Zahnriemen wechsel. Nee, nee ich leben in einer Traumwelt..........

Ist mir letztes mal auch passiert, mim Torx hats dann geklappt. :)

ansonsten meld dich, ich hab links-ausdreher hier ;)

am 24. September 2003 um 15:51

NICHT BOHREN!! es stimmt zwar was du sagst mit der vorspanunng, aber es kann sein das die schrauben so stark festgerostet sind das du sie nicht rausbekommst. nimm einen 8er vielzahn, klopp es mit einem hammer in den kopf rein und versuch vorsichtig so die schraube zu lösen. alles andere ist murks. oder du nimmst meisel und hammer und versuchst mit der meisel die schraube zu lösen falls es mit dem vielzahn nicht klappen sollte. und zwar setzt du die meisel so an wie ich so ungefähr als skizze gezeichnet habe.

Zitat:

Nen 8 Stern Einschlagen ! Dann kannst du dir das mit dem Bohren ersparen ! Vorher mal den dreck ausse schrauben kratzen !

Sagte ich ja bereitzs schon ! Heiss das teil bei euch vielzahn ??

Sorry , das meinte ich da schon ! Wusste ja nicht das es bei euch so heisst !

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