ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dringend-Kaufberatung Astra1,8 Automatik

Dringend-Kaufberatung Astra1,8 Automatik

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:57

Hallo Opelaner,

ich brauche dringend mal ein paar Tipps von Euch.

Ich habe folgendes Angebot:

Astra H-Cosmo 1,8 125PS-Automatik,25994km,+Winterreifen,Tüv+AU+Inspektion neu,2Jahre Garantie für 13500Euro

-Lichtautomatik

-Bi-Xenon-Kurvenlicht,CD 70 Navi,Klimaautomatik,Alu`s,Parkpilot,Ledersitze mit Sitzheizung,Regensensor,Spiegel automatisch abblendend usw.

Die Ausstattung finde ich top,hab nur keine Erfahrung mit der 4Gang-AT.Es wird ja hier nicht so sehr positiv darüber berichtet.Ich habe bisher den 1,8Astra mit 125 PS und bin damit zufrieden,Automatik würde mir gut gefallen.Bin ein "normaler"Fahrer(kein Schleicher oder Raser)ca.18000km im Jahr

Würde den Wagen schon gerne nehmen,würde mich über Erfahrungsberichte mit der Automatik freuen.Dass die 4Gang nun nicht das technisch neueste ist,stört mich nicht,wichtig ist Zuverlässigkeit und nicht allzu hoher Mehrverbrauch gegenüber meinem jetzigen 125PS-Handschalter bei normaler Fahrweise.

Beste Antwort im Thema

Hi

Tja, vielleicht solltest du mal tatsächlich deine Fahrweise überdenken, wenn nur du immer die Autos erwischst die die Werksangabe deutlich überschreiten. ;)

Aber es ist sicher einfacher an Autos rum zu nörgeln, und andere als Schwätzer hin zu stellen als sich mal an die eigene Nase zu packen.....*kopfschüttel*

Gruß Hoffi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

habe es schonmal gepostet. Wir fahren den 1.8 als 5-Türer mit Automatik. Obwohl diese mit den 4 Stufen auf dem Papier nicht ganz zeitgemäß ist, ist die Automatik ein solides GM-Getriebe welches auch gut zur Motorisierung passt. Meiner Meinung nach schaltet die Automatik absolut ordentlich und flüssig ohne zu früh oder zu spät die Gänge zu wechseln. Desweiteren rührt sie auch nicht ewig im Wandler rum, wie man dies von anderen Herstellern kennt. Den Verbrauch bringe ich auf 7,5 - 8 Liter im Sommer und 8,5 Liter im Winter. Zügiges Beschleunigen und Tempo 200 lt. Tacho sind auch möglich. Da es auch keine Alternativen (Diesel o. Easytronic) gibt, kann ich die Automatik voll und ganz empfehlen.

MfG

Hi,

gonzo ist der einzige Autofahrer der Welt der es schafft, die Werksangabe beim Verbrauch zu unterbieten!

Sorry aber du glaubst doch selber nicht das du den unter 10 Litern fährst es sei denn du wohnst in Finnland, Höchstgeschwindigkeit 70 :-)

Werksangabe :

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 6,2-6,3*

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 10,5-10,6*

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 7,8-7,9*

Gruß Joeschi

am 18. Dezember 2008 um 15:24

Im Gegensatz zum Vorredner kann ich mit der Automatik überhaupt nichts Gutes abgewinnen. Auch die Verbräuche des Astra sind in der Kombi 1.8 mit Automatik nicht gut, meine Freundin hat den mal besessen. Das Fahrzeug wirkt eher unharmonisch und überholungsbedürftig. Ich hatte den 1.8r als Schalter (5Gang), den kann ich empfehlen.

Grüße, -M-

am 18. Dezember 2008 um 18:36

Hi,

ein Verbrauch von 7,5 l ist auf der Landstraße im Urlaub ohne Probleme zu erreichen!!! Mein Fahrprofil ist überwiegend Großstadtverkehr und Autobahn 140, wobei mein Durchschnitt bei ca 9,5 l liegt. Am Anfang fand ich die Automatik sehr Gewöhnungsbedürftig. Nach nunmehr zwei Jahren bin ich sehr zufrieden damit, sie schaltet sehr gut und tut auch sonst was sie soll. Nur die Neutralschaltung an der Ampel nervt ein wenig.

tom323ti

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:11

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich werde am Wochenende das Auto mal fahren.

Das Verbrauchsthema ist eigentlich das einzige,was mich etwas zögern lässt.Mit 9l könnte ich ja noch leben.Ist das denn mit normalem Fahrstil erreichbar(60%Autobahn,Rest Landstrasse+Stadt

Wenn du rund 18000 Km/Jahr fährst, nimm doch lieber einen 1.9 CDTI mit dem 6 Gang Automatikgetriebe. Da liegen Welten zwischen den beiden Kombinationen.

Aber er sollte dann recht jung sein, da die AT6 anfänglich Probleme gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich werde am Wochenende das Auto mal fahren.

Das Verbrauchsthema ist eigentlich das einzige,was mich etwas zögern lässt.Mit 9l könnte ich ja noch leben.Ist das denn mit normalem Fahrstil erreichbar(60%Autobahn,Rest Landstrasse+Stadt

Hi Hacki66

versteh mich bitte nicht falsch ich will dir dein Auto nicht schlechtreden, nur ein paar Denkanstöße liefern:

Die Erfahrung lehrt uns doch, das die von den Herstellern angegebenen Verbrauchswerte in der Praxis nicht zu erreichen sind, es sei denn du lädst nichts ein und fährst nur bei Windstille und Tempomat. Man sagt nicht umsonnst, das die Stadtverbrauchswerte in etwa dem realen Durchschnitt entsprechen. Rechne also lieber mit 10l.

Nächster Punkt wäre ein Wiederverkauf: Einen Benziner, den es nicht mehr gibt zusammen mit einer Automatik in Technik der 70er Jahre wirst du in einigen Jahren mit Sicherheit nur zu einem Preis losbekommen, der dir die Tränen in die Augen treiben wird. Solltest du ihn "totfahren" wollen wären wieder die 10l ein nicht zu unterschätzendes Problem wenn du keine Firmentankkarte hast.

Bin ja selber Opelfahrer aber wenn ich Automatik fahren wollte würde ich garantiert keinen Opel kaufen, DSG ist die Technik der letzten Jahre und die gibts leider nur anderswo. Und wenn du um die 14k zur Verfügung hast sollte doch was gehen in der augenblicklichen Situation am Automarkt!

Gruß Joeschi

Hi

@Joeschi

Zitat:

Die Erfahrung lehrt uns doch, das die von den Herstellern angegebenen Verbrauchswerte in der Praxis nicht zu erreichen sind, es sei denn du lädst nichts ein und fährst nur bei Windstille und Tempomat. Man sagt nicht umsonnst, das die Stadtverbrauchswerte in etwa dem realen Durchschnitt entsprechen. Rechne also lieber mit 10l.

Sorry, aber das ist doch Quatsch.....

Demnach müsste ich mit meinem Astra GTC um die 13 Liter /100km verbrauchen......Hallo?? In der Praxis dagegen sieht es etwas anders aus, siehe Signatur. Und glaube mir, ich habe reichlich Spass mit dem Auto......

Die vom Hersteller angegeben Durchschnittsverbräuche sind in der Regel bei normaler, gemischter Fahrweise ohne weiteres zu erreichen/zu unterbieten. (Zumindestens die von Opel)

Man muss dazu allerdings auch mal das Hirn einschalten und sinnig fahren.

Auch ein Astra 1.8 Automatik ist mit 100%iger Sicherheit unter der Werksangabe zu bewegen, und dabei muss man es noch nicht mal drauf anlegen.

Ich spreche hier aber wie geschrieben von den Durchschnittsverbrauchangaben seitens Opel, nicht vom ausserstädtischen Verbrauch.

Desweiteren beziehen sich deine Verbrauchsangaben die die gepostet hast auf den Z18XER mit 103kw/140PS.

Gruß Hoffi

mein Bruder fährt den 1,8 mit 8 Litern..es ist auf jeden Fall möglich. Trotzdem würde ich auf lange Sicht immer zu den Dieseln kaufen.

Die fahren angenehmer (kein Loch), verbrauchen wesentlich weniger und sind gerade auf LAngstrecke ein echter Gewinn...

am 19. Dezember 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

 

Auch ein Astra 1.8 Automatik ist mit 100%iger Sicherheit unter der Werksangabe zu bewegen, und dabei muss man es noch nicht mal drauf anlegen.

Grundsätzlich stimme ich deinem Beitrag zu, sogar mein Opc ist bei meinem Streckenprofil und Fahrstil (mit Spaß) auch sparsam. Wer aber viel Stadtverkehr und Kurzstrecke mit dem hier besprochenen Astra mit der Automatik fahren will, sollte ausgiebig zur Probe fahren, um nicht im Nachhinein beim Verbrauch vom beim kauf noch vorhandenen guten Glauben abzufallen.

Gruß, -M-

Hi

Zitat:

Wer aber viel Stadtverkehr und Kurzstrecke mit dem hier besprochenen Astra mit der Automatik fahren will, sollte ausgiebig zur Probe fahren, um nicht im Nachhinein beim Verbrauch vom beim kauf noch vorhandenen guten Glauben abzufallen.

Selbstverständlich.....absolut richtig. Stadtverkehr und Kurzstrecke --> hoher Kraftstoffverbrauch. Aber trotzdem ist ein Astra 1.8 Automatik auch dann noch mit (ich würde sogar fast sagen deutlich) unter 10 LItern zu fahren....was ja angeblich mit diesem Auto nur bei Tempo 70 in Finnland gehen soll. :rolleyes:

 

Gruß Hoffi

Vorsicht beim 1.8 125 PS, habe einen BJ 07.2005 allerdings Schaltgetriebe.

Im 2ten Gang, manchmal auch im 3. spürt man nach dem man die Kupplungloslässt und Gas tritt nach dem Hochschlaten ein Kutzfristiges Leistungsloch. Traurig aber wahr... Das nervt voll, wenn es beim Beschleunigen so ein Anfängerrucken gibt. Software-Update hat bei mir nix gebracht. FOH hat wie ein Schaf geguckt und 20 € genommen. Wie gesagt, keine Besserung. Auf der Autobahn ab 3500 U/min wird der Motor laut und BRummig. MIt 180 fühlste dich wie im Düsenjet. Der Motor geht zwar dafür ab und ist sparsam.

Also ausgiebigst probefahren!

Ansonsten ist die Motorwahl für Astra richtig gut.

Auch wenn meine Frage etwas OT ist:

Ist in absehbarer Zeit mit der 6-Gang Automatik für die Benziner zu rechnen?

Ich kenne den 4-Gang-Automaten aus dem G-Astra, wo man ihn durchaus real mit 8 bis 9 Litern bewegen kann. Aber für einen Neuwagen finde ich nen 4-Gang-Automaten nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Selbst bei Skoda hat man es im Roomstar schon geschafft den 1.6er Benziner mit nem 6-Gang-Automat zu versehen - warum soll es dann bei Opel nicht möglich sein, den 6-Gang-Automaten an den Benziner zu schrauben :confused:

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du rund 18000 Km/Jahr fährst, nimm doch lieber einen 1.9 CDTI mit dem 6 Gang Automatikgetriebe. Da liegen Welten zwischen den beiden Kombinationen.

Aber er sollte dann recht jung sein, da die AT6 anfänglich Probleme gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen