ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DRINGEND - Kaufentscheidung steht an

DRINGEND - Kaufentscheidung steht an

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:11

hallo,

steht ein passat 1,9 tdi 130 ps variant zum kauf. 124.000km highline und tiptronic getriebe.

auf was muss ich achten wenn ich ihn anschauen gehe

* getriebe (ist ein tiptronic - darum frage nach genauen infos

* motor / ölverbrauch oder ähnliches

* kat

kann man irgendwie herausfinden ob die km stimmen (abnutzungen oder ähnliches). alle infos helfen mir weiter.

vielen dank im voraus!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. März 2005 um 18:45

Hallo, schon wieder ich :-)

also, lass Dir unbedingt das Serviceheft zeigen. Wenn da alle Inspektionen ok sind, mal vergleichen ob alles stimmen kann.

Aber mir scheint Du hast fast Angst den Wagen zu kaufen :-)

Kannst ihn ja auch mal checken lassen vor dem Kauf wenn Du nicht sicher bist, oder nimm jemanden mit, der sich gut auskennt.

Gruss

Ein manipulierter km-Stand lässt sich nur schwer ermitteln. Höchstens an einer extremen Abnutzung an den Pedalen und am Lenkrad oder Sitzen, aber das kann man nicht exakt bestimmen.

Ölverbrauch wirst du wohl auch nur schwer bei einer Probefahrt herausbekommen.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. Fahrzeug von außen inspizieren: Kratzer, Reifen, Plastikverkleidungen, Auspuff, Bremsscheiben, Scheinwerfer, Spaltmaße, Steinschläge in der Frontscheibe und Motorhaube

2. Fahrzeug von innen besichtigen:

Kratzer aller Art in den Kunststoffen (vor allem die Trügriffe sind sehr empfindlich), Sauberkeit der Sitze, Feuchtigkeit unter den Fussmatten

3. Funktionsprobe unmittelbar vor der Probefahrt:

Fensterheber, Radio, Sitzverstellungen, Innenleuchten aller Art

4. Probefahrt (das wichtigste!!)

Motor Anzug testen (aber bitte erst etwas warm fahren), Radio auslassen und Klappergeräusche inspizieren, Lenkungsspiel und fahrverhalten testen, usw.. Alles außergewöhnliche genauestens hinterfragen.

5. Einen Blick ins Serviceheft werfen und den Wagen nochmal in Ruhe begutachten.

Ergibt sich dann ein gutes Gefühl nochmal in Ruhe nachdenken und entscheiden!

Viel Glück!

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:21

tiptronic - angst

 

also irgendwie hab ich ein komisches gefühl da ich noch nie wirklich tiptronic gefahren bin und viel "hörensagen" herumgeistert. problem ist dass ich laie bin und zwischen fakt und hörensagen zumindest fachlich nicht unterscheiden kann. darum hoffe ich mir auf die antworten die ich hoffentlich erhalten einen reim machen zu können.

danke alle miteinander

Du kannst versuchen, die Tel.Nr. des Vorbesitzers (Fahrzeugbrief zeigen lassen) rauszubekommen und den mal anrufen, mit welchem km-Stand er das Fahrzeug verkauft hat...

Nutzt allerdings nix, wenn er selbst die km runtergedreht hat.

Hat mich aber auch schonmal vor nem Fehlkauf bewahrt!

~

am 19. März 2005 um 19:09

Verdächtig sind viele steinschläge auf der haube, ebenso recht trübe windschutzscheibe also auch einige einschüsse.

Bei 130000 hält sich das noch im rahmen.

Falls kein Lederlenkrad läst sich da viel über km in erfahrunf brigen bei dem km stand müste es noch top in schuss sein ebenso mit dem fahrersitz der etwa ab 140000 deutliche knicke auf der linken seite aufweist.

Die inspektionen aus dem scheckheft müssen von vw nach wolfsburg gemeldet werden da lässt sich einiges herusfinden.

130000 schätze mal das der wagen so etwa 3 jahre alt sein dürft ausnahmen sind eher spärlich.

Sollte das ding beim aribischen oä.händler stehen besondere vorsicht.

@ hybried

 

Naja, das kann man so nicht sagen.

Der Steinschlag hängt ganz von der Fahrweise ab - wenn der Vorbesitzer dem Vordermann oft genug an der Stoßstange geklebt ist, hat das Fahrzeug auch nach 10.000 km ordentliche Löcher - bei immer schön Abstand kannst du nach 200.000 immer noch eine reine Weste haben. Die Knicke im Sitz hängen vor allem vom Gewicht des Fahrers ab. Jährliche Fahrleistung schwankt auch je nach Gebrauch - also, das sind alles unzuverlässige Merkmale...

~

am 19. März 2005 um 21:26

Jo sind alles nur anhaltspunkte aber in der regel passt es schon.

Ganz dreiste Händler tauschen die sitzbezüge und lenkräder ganz einfach aus.

Dann haben die kisten meist 250000-300000 auf dem puckel und stehen verjüngt mit 99000 wieder auf dem hof.

Traurig aber war.

Und solange irgend welche penner für 50 euro an jeder eckte den tacho zurück schruppen dürfen ist es halt schlecht.

Und ein wirksames mittel einzubauen wäre möglich aber ist in wirklichkeit von keinem hersteller gewollt.

Stell Dir vor der Ottonormal verbraucher merkt eines tages das Motoren rund 300000-500000 halten wo würden da die gebrauchtwagenpreise hinfliegen.

Gugst du Golf fast alle 1986 haben rund 140000 runter und fast alle 2002 haben schon rund 60000 runter was passiert nur mit den karren werden die dann 16 jahre so geschont?? Nee eben nicht die meisten gurken mit 300-400000 km durch die gegend und wissen es gar nicht.

Jep.

Kaufe daher immer nur bei privat - da kann man sich den Halter anschauen (idealerweise Typ Familienpapa mit zwei wohlerzogenen Kindern und E-Klasse als Erstwagen) und spart noch 10 %...

~

am 19. März 2005 um 21:45

das kan genau so in dei hose gehen!

Da gibt es auch genug Linke die wissen falls erstbesitz das es fast unmöglich ist den org. Km Stand herauszufinden.

Es sei den der Typ Privat mit Aktenordener wo jede rechnung fein säuberlich abgeheftet ist immer schön mit Km Stand da kann man blind kaufen jedenfalls was die km angeht

Am Besten Fahrrad. Oder zu Fuß. Oder Carsharing...

~

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Jep.

Kaufe daher immer nur bei privat - da kann man sich den Halter anschauen (idealerweise Typ Familienpapa mit zwei wohlerzogenen Kindern und E-Klasse als Erstwagen) und spart noch 10 %...

~

Ein Bekannter von mir betreibt einen "Tachoservice"

Am meisten ist bei ihm am WE los, wenn die ganzen Privatleute ihre Ersthandfahrzeuge und Leasingrückläufer "anpassen" lassen.

Zudem sind Autos aus privater Hand meist teurer als vom "Fähnchenhändler"

Also mit der Laufleistung wäre die Maschine eigentlich ohne Tadel - mein damaliger Passat (gleiche Maschine, allerdings 6-Gang-Schalter) hatte selbst mit 180 TKM keine negativen Auffälligkeiten. Die Maschine ist, solange sie nicht gequält wird (Beschleunigungsrennen mit kalter Maschine etc.), fast unkaputtbar. In meiner ehemaligen Firma sind einige Passats mit der 1.9 TDI-Maschine von Außendienstleuten gefahren worden und hatten ohne größere Macken zum Teil über 300 TKM auf dem Tacho. Karosserie ist bei den neueren Modellen auch kein großes Problem, maximal sind es dann die Kleinigkeiten, die nerven. Aber die findest Du auch auf einer Probefahrt kaum. Da wären dann diverse Mikroschalter, die ohne Vorwarnung den Geist aufgeben (z.B. Heckklappenschloß) oder so etwas. Aber das bleibt im bezahlbaren Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DRINGEND - Kaufentscheidung steht an