ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dringend,Leergewicht Variant !!!

Dringend,Leergewicht Variant !!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2006 um 14:12

Benötige noch immer dringend das wirkliche Leergewicht vom 2,0TDI-DSG-Highline Variant. Wenn es geht auch das Gesamtzuggewicht (2.Zahl auf Typenschild an Fahrerholm).

Es wäre nett, wenn mal jemand nachschauen könnte.

Vielen Dank, Olli

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. März 2006 um 14:30

Unter www.volkswagen.de steht alles ;)

Gewichte, kg

1. 2.0 TDI 103kw (140PS) DSG

Leergewicht 1) 1532 - 1738

zul. Gesamtgewicht 2170

Zuladung 638 - 432

zul. Achslast vorn/hinten 1130 / 1090

zul. Anhängenlast 2) gebremst bei 12%/8% 1800 /2000

ungebremst 750

Dachlast 85 / 100

2. 2.0 TDI 125kw (170PS) DSG

Leergewicht 1) 1534 - 1737

zul. Gesamtgewicht 2170

Zuladung 636 - 433

zul. Achslast vorn/hinten 1130 / 1090

zul. Anhängenlast 2) gebremst bei 12%/8% 1800 / 2000

ungebremst 750

Dachlast 85 / 100

 

LG

netfly

Themenstarteram 26. März 2006 um 15:03

Unter VW steht eben nichts konkretes. So weicht das Gewicht um bis zu 200kg ab und auch das Gesamtzuggewicht oder auch Gespanngewicht genannt, steht dort nicht. In meinem Fall ist es entscheident, ob der Wagen 1650kg oder 1750kg wiegt. Bei 1750 kg kann ich mit meinem Anhänger wahrscheinlich noch nichteinmal meine Frau mitnehmen.

bei mir steht unter Punkt G (Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse): 1607 - 1813

Gruß

Michael

Waage

 

Hallo,

bei uns in der Gegend ist ein Steinbruch.

Da ist an der Einfahrt eine Waage, auf die man mit dem Auto drauffahren kann. In einem Pförtnerhäuschen wird dann das Gewicht angezeigt.

So eine Waage müsste es eigentlich überall geben, wo man mit einem Anhänger Schüttgut (Kies, Steine, Sand, etc.) abholen kann. Damit sollte sich das tatsächliche Leergewicht schnell ermitteln lassen.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:10

Danke für die Antwort,

früher stand immer nur eine Zahl bei Leergewicht. Wie kann das Leergewicht um 200kg differieren?

Hallo Olli,

hier meine Daten, aber vom COMFORTLINE (siehe meine Signatur)aus der "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (ist quasi der erweiterte Fahrzeugbrief), die es zum Fahrzeug dazugibt:

- Masse des Fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau: 1642 kg

- Technisch zulässige Gesamtmasse: 2170 kg

- Verteilung auf die Achsen: vorn 1080 - 1130 kg, hinten 1040 - 1090 kg

- Technisch zulässige max. Achslast vorn: 1130 kg, hinten 1090 kg

- Höchstzulässige Belastung des Daches: 100 kg

- Größte Anhängelast gebremst: 1800 kg, ungebremst 750 kg

- Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 3970 kg

- Größte vertikale Stützlast: 85 kg

Ich denke das sind erst mal schon recht gute Näherungswerte für dein Fahrzeug.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:19

Danke, Raiman !!!

da muß ich dann noch ein paar Kilo für die AHK und die Niveaufederung drauflegen, dann werde ich wohl auf ca. 1700kg kommen. Das macht in meinem Fall 270kg Zuladung und das mit Frau, 2 Kinder und Campingsachen.

Olli,

bei Wohnmobilen gibt es eine sogen. Auflastung, für die der Hersteller bzw. der Zulieferer eine ABE für den TÜV ausstellt. Da kann man z.B. mit Luftpuffern an der Hinterachse oder mit zusätzlichen Federn das höchstzulässige Gesamtgewicht anheben.

Vielleicht mal bei VW fragen, ob die oder z.B. ABT-Sportsline (der Haustuner von VW) so etwas machen können.

Bei dir geht's aber wohl im wesentlichen um die Gesamtmasse der Fahrzeugkombination. Da müsste sich VW bewegen.

Tschüss

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:36

Raiman,

ich muß das morgen noch mal mit dem Verkäufer abklären. Habe ja auch zusätzlich noch die Automatische Niveaufederung drin, vielleicht erhöht das ja das Gesamtzuggewicht.

am 26. März 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von ob1100

Unter VW steht eben nichts konkretes. So weicht das Gewicht um bis zu 200kg ab und auch das Gesamtzuggewicht oder auch Gespanngewicht genannt, steht dort nicht. In meinem Fall ist es entscheident, ob der Wagen 1650kg oder 1750kg wiegt. Bei 1750 kg kann ich mit meinem Anhänger wahrscheinlich noch nichteinmal meine Frau mitnehmen.

"Der Neue Passat Variant -Technische Daten":

https://contact.b2c.volkswagen.de/.../brochuredownload.aspx?...

"...Erläuterungen

...

02 Fahrzeugleergewichtsbereich mit 90% Tankfüllung

ohne Fahrer (75kg). Je nach Ausstattung ergibt

sich ein individuelles Leergewicht des Fahrzeugs,

wodurch die mögliche Nutzlast entsprechend

verringert wird. ..."

---------------------

 

Nebenbei als Bonus:

- "Der Neue Passat Variant -Katalog":

https://contact.b2c.volkswagen.de/.../brochuredownload.aspx?...

- "Der Neue Passat Variant -Preisliste":

https://contact.b2c.volkswagen.de/.../brochuredownload.aspx?...

 

Grüsse

Olli/ob1100,

hat hier ein interessantes Thema aufgeworfen. Nach kurzer Recherche habe ich ganz verschiedene Gewichts"normen" gefunden.

VW spricht im Prospekt beim Leergewicht von "Fahrzeuggewichtsbereich mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg)".

Nach EU-Norm ist Leergewicht aber "90 % Tankfüllung, 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck". Z.T. meinen einige im Netz der Fahrer müsse mit 75 kg angenommen werden.

Die EU-Norm wird dann auch gleichgesetzt mit der Bezeichnung aus der KFZ-Brief Anlage (siehe oben "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"): "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs".

Wenn jetzt Olli seine "technich zulässige Gesamtmasse" und "Gesamtmasse der Fahrzeugkombination" ermitteln will, hat er es nicht leicht:

Zuerst mal die "technische zulässige Gesamtmasse" feststellen, wahrscheinlich mit 68 kg Norm-Fahrer, Tank 90 % voll + 7 kg Gepäck. Dann Stützlast am Anhängerhaken unter Berücksichtigung der Hinterachsbelastung beachten, dann Gewicht des Caravans mit max. 1800 kg einhalten. Anhänger schließlich so beladen, dass im vorliegenden Fall die Deichsellast vielleicht unter 85 kg liegt, um dem PKW zu entlasten. Frau und Kinder ggf. wiegen, denn die müssen auf jeden Fall im PKW sitzen. Campingzubehör so weit wie möglich in den Caravan packen, aber fest verzurren und den Hänger nicht über 1800 kg "auflasten". Das tatsächliche Hängergewicht wird dann wahrscheinlich nur die Polizei auf der Autobahn ermittel können, insofern mein seltener Dank an die "Freundlichen Helfer". Die lassen sich ihren "Service" ggf. auch noch bezahlen. Nochmal Danke, schöne Bescherung.

Hab' ich was vergesssen? Ach ja, er darf die "Gesamtmasse der Fahrzeugkombination" nicht überschreiten - 3970 kg!

Und da dachte ich bisher: Mensch, in den Passi kannste alles einladen.

Bis heut Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dringend,Leergewicht Variant !!!