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Dringend: Lüftungs/Heizungsproblem
Ja moin,
ich habe ein derbes Problem mit der Lüftung: Wenn ich den Wagen anmache blinken die beiden Leuchten im Kiimainstrument (Umluft und Klima) für etwa 20 Sekunden, dann gehen sie aus. Die Lüftung bläst dann überhaupt nicht. Kann derzeit nicht fahren, weil ich die Scheiben nicht frei bekomme...
Der Klima-Magnetschalter ist hin, das habe ich schon im Sommer gemerkt - manchmal geht die Klima, manchmal nicht. Das wollte ich erst im Frühjahr fixen - ohne Lüftung geht es im Winter aber nicht.
Jemand ne Ahnung, was hin ist?
Greetz, TschoK
Beste Antwort im Thema
Ist wohl sicherlich leider untergegangen, aber Scuty hat doch eine so wunderbare "Anleitung" hier gepostet...
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Zitat:
Original geschrieben von TschoK
Okeee
Was ist "Fehler ausblinken?"
Was ist eine "Blinkbox"?
Welcher Stecker muss da rein?
Was ist B1?
Oder besser: Kann das eine freie Werkstatt oder muss ich damit zum Volvo Service?
Greetz TschoK
Dir ist ist nicht mehr zu helfen
Also Motorhaube aufmachen
Dann hast du am Einfülstutzen für das Wischwasser eine kleine Box mit 2 Deckeln, Abmessungen 10cm x 4cm . An einem der Deckel ist ein kleiner Stecker dran. Nachdem du die Deckel abmachst siehst du das die Boxen mit A und B Beschriftet sind, und jedes Loch eine Nr hat.
Man nehme den Stecker und stecke es in das B1 Loch
Zündung einschalten.
Dann den Taster der sich ebenfalls da befinden 1sec lang drücken und loslassen
Ausblinken heißt das du die Fehler der unterschiedlichen Komponenten die in deinem Auto verbaut sind raus bekommst im Form von Blinkcodes. Die LED blinkt und "kommuniziert" mit dir . Schnelle aufeindanderfolgenden Blinken der LED sind zu zählen also 5x schnell geblinkt bedeutet 5, danach folgt immer eine Pause und dann geht es wieder los. Jeder dieser dreistelligen Codes hat eine Bedeutung. Bei der Klima gibt es jede Menge von diesen Codes.
Hier zum Thema ausblinken weiterführende Literatur http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html
Zu den Fehlercodes der Klimaautomatik http://www.volvo-turbo.de/ecc_850er.html
Der Sinn ist das man das auch selber machen kann und nicht gleich zu Werkstatt fliehen wo dann auch noch der Spruch vielleicht kommen wird " Wo ist der OBD Port?" -"Er hat gar keinen"
So sieht die Diagnosebox aus http://data.motor-talk.de/.../...er-diagnosebox-765674345101172448.jpg
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27 Antworten
Weitere Infos: Ich hatte das schon ein paarmal, aber immer nur wenn das Gebläse auf Full power stand bzw. auf Scheiben frei. Meistens geht es dann nach ein paar KM wieder... löst mein aktuelles Problem aber auch niht :-)
1. Motorhaube auf
2. Blinkbox aufmachen und Stecker in B1 reinstecken
3. Zündung an
4. 1sec auf dem Taster drücken
5. Code niederschreiben der zürückgeblinkt wird. Bsp. 3x schnell - Pause - 2x schnell - Pause - 1x = 3-2-1
6. Erneut 1 sec auf dem Taster
7. Wenn Code unterschiedlich gehe zu 4 wenn nicht fertig
Optional Löschen
8. 5sec gedrückt halten
9. Wenn die LED aufleuchtet dann 5 sec gedrückt halten
10. Zündung aus.
Zitat:
Original geschrieben von TschoK
Ja moin,
ich habe ein derbes Problem mit der Lüftung: Wenn ich den Wagen anmache blinken die beiden Leuchten im Kiimainstrument (Umluft und Klima) für etwa 20 Sekunden, dann gehen sie aus. Die Lüftung bläst dann überhaupt nicht. Kann derzeit nicht fahren, weil ich die Scheiben nicht frei bekomme...
Der Klima-Magnetschalter ist hin, das habe ich schon im Sommer gemerkt - manchmal geht die Klima, manchmal nicht. Das wollte ich erst im Frühjahr fixen - ohne Lüftung geht es im Winter aber nicht.
Jemand ne Ahnung, was hin ist?
Greetz, TschoK
Miss doch mal ob der Lüfter Saft bekommt.
Der Lüfter sitzt beim 850er :
Beifahrerseite rechts unter der Verkleidung.
Verkleidung runter, Handschuhfach raus,
Sind 3 Schrauben und du hast das Teil raus.
Mit der blinkenden Klima und so hat das NIX zu tun.
Normalerweise sind die Kohlen runter und darum läuft der Lüfter nicht
Oder halt..... Sicherung durch.
Bei der Klimaautomatik hat der sehr wohl damit zu tun...
Der Lüfter hängt am Vorwiderstand mit der Masse und der widderrum am Steuergerät.
Was öfter passiert ist das der Vorwiderstand hopps geht und das war es mit der Lüftung.
Wennste meinst,
Bei meinem T5 kann ich auf Manuell umschalten und der Lüfter funktioniert auf jeden Fall.
Aber egal...
Bei der Klimaautomatik gibt es keine "manuelle" Einstellung. Du kannst zwar einstellen wie viel Luft der Lüfter pusten soll aber das läuft trotzdem über den Vorwiderstand. Wenn der hinüber ist oder die Steuereinheit hast du verloren. Da kannst du das Teil nur noch direkt verdrahten NICHT MACHEN TSCHOK !!!
Bei manuellen Klima ist was völlig anders da sind nur stupide Relais und noch ein Vorwiderstand für die Stuffen 1 bis 3. Stufe 4 hat ein anderen Stromkreis . Tschok hat aber die Klimaautomatik..
Dann kontrolliere du den Vorwiederstand, bei denen die ich wieder zum Laufen gebracht habe wahren es IMMER die Kohlen am Lüftermotor.
Und die hatten alle Klima-Automatik.
Tante Edith sagt:
Ich hatte auch geschrieben, erst sehen ob Strom ankommt beim Lüfter.
Wenn nicht, kann es sehr wohl dein vorwiederstand sein.
hast du einen pollenfilter?
wechsel den mal... (oder nimm ihn ganz raus!)
den innenraumsensor durchpusten. der müsste rechts neben dem lenkrad neben den schaltern für TRACS, Schiebedach u.ä. hinter einen kleinen "gitter" sitzen (sein)...
ansonsten versuch so:
den schalter auf "windschutzscheibe" einzustellen
lüftung "anmachen"
wenn nix anderes, aber der fahrtwind kommt so an die WSS (windschutzscheibe)...
billigste und "schnellste" behelfslösung:
ansonst kauf dir vorerst einen kleinen lüfter den du im aschenbecher anschließt und auf die WSS ausrichtest...
Das musste ich 400 KM machen.
Ohne Heizumg und Luft macht einfach keinen Spaß
Genügend Luft kommt leider erst bei Geschwindigkeiten um die 60 bis 80 KM/h
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
1. Motorhaube auf
2. Blinkbox aufmachen und Stecker in B1 reinstecken
3. Zündung an
4. 1sec auf dem Taster drücken
5. Code niederschreiben der zürückgeblinkt wird. Bsp. 3x schnell - Pause - 2x schnell - Pause - 1x = 3-2-1
6. Erneut 1 sec auf dem Taster
7. Wenn Code unterschiedlich gehe zu 4 wenn nicht fertig
Optional Löschen
8. 5sec gedrückt halten
9. Wenn die LED aufleuchtet dann 5 sec gedrückt halten
10. Zündung aus.
Danke für den Tipp... dafür braucht man so ein Diagnosegerät, richtig? (Welchen Stecker und was ist B1)? Ist der Fehler behoben, wenn man diese Prozedur durchführt? Oder hängt das Problem mit dem Magnetschalter zusammen, der nicht mehr zusammenpappt?
Ab und zu funktioniert das ganze ja; ich habe das Problem vor allem dann, wenn der Wagen ne Weile stand und dann vollrohr pusten soll.
Greetz, TschoK
Nö, er wollte das du deine Fehler ausblinkst.
Motorhaube auf, vorne ( Beifahrerseite) links ist so eine schwarze Box.
Diagnosegerät dürfte bei dir nicht funktionieren, da du eine Blinkbox hast.
Okeee
Was ist "Fehler ausblinken?"
Was ist eine "Blinkbox"?
Welcher Stecker muss da rein?
Was ist B1?
Oder besser: Kann das eine freie Werkstatt oder muss ich damit zum Volvo Service?
Greetz TschoK
Zitat:
Original geschrieben von TschoK
Okeee
Was ist "Fehler ausblinken?"
Was ist eine "Blinkbox"?
Welcher Stecker muss da rein?
Was ist B1?
Oder besser: Kann das eine freie Werkstatt oder muss ich damit zum Volvo Service?
Greetz TschoK
Dir ist ist nicht mehr zu helfen
Also Motorhaube aufmachen
Dann hast du am Einfülstutzen für das Wischwasser eine kleine Box mit 2 Deckeln, Abmessungen 10cm x 4cm . An einem der Deckel ist ein kleiner Stecker dran. Nachdem du die Deckel abmachst siehst du das die Boxen mit A und B Beschriftet sind, und jedes Loch eine Nr hat.
Man nehme den Stecker und stecke es in das B1 Loch
Zündung einschalten.
Dann den Taster der sich ebenfalls da befinden 1sec lang drücken und loslassen
Ausblinken heißt das du die Fehler der unterschiedlichen Komponenten die in deinem Auto verbaut sind raus bekommst im Form von Blinkcodes. Die LED blinkt und "kommuniziert" mit dir . Schnelle aufeindanderfolgenden Blinken der LED sind zu zählen also 5x schnell geblinkt bedeutet 5, danach folgt immer eine Pause und dann geht es wieder los. Jeder dieser dreistelligen Codes hat eine Bedeutung. Bei der Klima gibt es jede Menge von diesen Codes.
Hier zum Thema ausblinken weiterführende Literatur http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html
Zu den Fehlercodes der Klimaautomatik http://www.volvo-turbo.de/ecc_850er.html
Der Sinn ist das man das auch selber machen kann und nicht gleich zu Werkstatt fliehen wo dann auch noch der Spruch vielleicht kommen wird " Wo ist der OBD Port?" -"Er hat gar keinen"
So sieht die Diagnosebox aus http://data.motor-talk.de/.../...er-diagnosebox-765674345101172448.jpg
Für den Fall, dass sich herausstellt, dass beim TschoK der Gebläsemotor im Dutt ist - ich hätte noch einen aus meinen Schlacht-T5. Ist jedoch ein Mj 96. Passt das? Ich denke schon...
Gebläsemotoren geben halt irgendwann mal auf, ich hab auch nicht mehr den ersten in meinem T5.
Also Tschok, lange Rede, kurzer Sinn:
1. Ausblinken
2. hoffen, dass es nicht teuer wird
3. mir bescheid sagen, wenn es der Motor oder Vorwiederstand ist
Markus