ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend!!! Motortemp. ist innerhalb 2 min. erreicht !!! 318 Cabrio e36 Bj.95

Dringend!!! Motortemp. ist innerhalb 2 min. erreicht !!! 318 Cabrio e36 Bj.95

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:41

Hallo !!! meine motortemp. ist innerhalb 2 min. erreicht !!! thermostat ist drausen und eine neue Wasserpumpe ist auch schon drinne ???

am ampfang war eine menge luft im system, die aber mittlerweile wieder drauße ist !!!!

es dauert sehr lange bis der motor wieder abkült (1std. stehen reicht nicht aus)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, wird der Motor denn auch heiß, oder bleibt der Zeiger auf Mitte stehen?

Daß der Motor langsam abkühlt, ist zumindest normal.

Zitat:

Original geschrieben von laso85

Hallo !!! meine motortemp. ist innerhalb 2 min. erreicht !!!

des ist doch gut. Je schneller der Motor auf betriebstemperatur kommt desto besser.

am 30. April 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von laso85

Hallo !!! meine motortemp. ist innerhalb 2 min. erreicht !!!

des ist doch gut. Je schneller der Motor auf betriebstemperatur kommt desto besser.

Naja aber ohne Thermostat also großer Kreislauf und dann innerhalb 2 Minuten warm?? Das finde ich eigentlich doch schon komisch. Sicher, dass keine Luft mehr drin ist im Kühlsystem?

 

Dass er lange braucht um wieder abzukühlen ist doch normal, wir haben ja keine -10° mehr (oder gar gehabt :) )

 

Zitat:

Original geschrieben von laso85

thermostat ist drausen und eine neue Wasserpumpe ist auch schon drinne ???

Wie ohne Thermostat :confused:

am 1. Mai 2008 um 7:08

Bestimmt noch Luft "drinne";).

Das mit dem Entlüften ist ja nicht so einfach. Wie bist du beim Entlüften vorgegangen, Herr laso?

nur zur info:

meiner ist auch nach ca. 2-3min. in der mitte...und das ist normal.

am 1. Mai 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nur zur info:

meiner ist auch nach ca. 2-3min. in der mitte...und das ist normal.

Aber er hat den Thermostat draußen... da sollte es eigentlich schon ein wenig länger dauern, wenn gleich der große Kühlreislauf wirkt.

@MartinSHL

Große Motoren, viel Kraft = viel Reibung und somit demendsprechend Wärmeentwicklung...:D 

 

@all

Solange die Temp. Anzeige dann auch in der Mitte stehen bleibt und sich nicht weiter Richtung "Roten Bereich" bewegt, dürfte soweit alles I.O sein.Zumal Wapu, Thermostatt ja Neu sind und das Kühlsystem vernüftig entlüftet würde...:) 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

@MartinSHL

Große Motoren, viel Kraft = viel Reibung und somit demendsprechend Wärmeentwicklung...:D  

Zur weiteren Info:

Auch mein alter 318is stand nach ca. 2-3min in der mitte... ;)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 15:52

Hallo !!!

Habe das Auto eine ganze Nacht auf der Bühne (nur vorne) ca. 30-50 cm hochgebockt. Danach habe ich ihn warmlaufen lassen und entlüftet. Bin mir ganz sicher, dass da jetzt keine Luft mehr im System drin ist.

Wenn ich länger z.B an der Ampel stehe, dann sxhlägt der Temperaturzeiger aus bis vor Rot. Danach mache ich die Heizung auf volle Pulle und dann stimmt auch wieder die Temperatur.

Oberer Kühlerschlauch ist ganz heiß, der untere Kühlerschlauch ist lauwarm.

Habe den Verdacht, das der Kühler festsitzt, da das Auto ein halbes Jahr in der Garage stand.

 

Du meinst den Lüfter? oder meinst dass der Kühler zu sitzt???

Der untere Schlauch sollte aber fast genauso heiß werden wie der obere, besonders wenn der Zeiger schon in den roten Bereich geht.

Ich denk, daß da was mit dem Thermostat ned stimmt.

(Wasserverlust hast Du aber keinen!?)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:14

das termostat ist draußen und wasser verlust habe ich auch nicht !!!

die lüfter kupplung ist auch nicht mehr die beste aber ich bin mir 100% sicher das es daran nicht liegen kann !!!

wie gesagt ich denke das mein kühler dicht ist und wenn das nicht der fall ist denke ich dass es dan die zylinderkopfdichtung ist (was ich nicht hoffe)!!!!

Erzähl doch mal die ganze Geschichte. Du hast ja die Wasserpumpe nicht aus Langeweile getauscht. Und warum ist das Thermostat ausgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend!!! Motortemp. ist innerhalb 2 min. erreicht !!! 318 Cabrio e36 Bj.95