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dringend neuer Zylinderkopf komplett mit Nockenwelle für E 200 Benziner

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:04

Wer hilft mir mit seriösem Rat bzw. seriösem Lieferanten zum vernünftigen Preis

Hallo Gleichgesinnte,

seltener Schaden, jedoch passiert. Auf 10 km ca. 5 l Wasser verbraucht.

E 200, Baujahr 1999, 0710- 303, 136 PS, 280 000 km, technisch up to date, Hauptaggregate überwiegend eneuert bzw. überholt. PKW muss noch 100 TD km laufen.

Suche Zylinderkopf überholt oder neu, komplett mit Ventilen und Nockenwelle, Ventilsitze gehärtet für Gasbetrieb, Ventile entprechend Natriumgekühlt.

Wo kann ich den beziehen? Alter Zylinderkopf teilweise demontiert.

Mit gebrauchten Tauschmotoren habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht.

Danke Euch vorab sehr herzlich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

probiere es mal mit dieser Adresse:

http://www.wessel-gaehrken-ag.de/index.html

Auf welchem Wege ist das Kühlmittel abhanden gekommen? In der letzten Woche leuchtete bei mir die Kühlmittelkontrolllampe in einer Kurve kurz auf: Im Ausgleichsbehälter fehlte ein halber Liter Kühlmittel, das von oben sichtbar unterhalb des Kühlers in einer wannenförmigen Ausbuchtung der unteren Motorabdeckung stand. Die Ursache war ein nach 15 Jahren porös gewordener Kühlerschlauch.

... Lesestoff im Anhang ...

LG, Walter

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Hallo,

probiere es mal mit dieser Adresse:

http://www.wessel-gaehrken-ag.de/index.html

Auf welchem Wege ist das Kühlmittel abhanden gekommen? In der letzten Woche leuchtete bei mir die Kühlmittelkontrolllampe in einer Kurve kurz auf: Im Ausgleichsbehälter fehlte ein halber Liter Kühlmittel, das von oben sichtbar unterhalb des Kühlers in einer wannenförmigen Ausbuchtung der unteren Motorabdeckung stand. Die Ursache war ein nach 15 Jahren porös gewordener Kühlerschlauch.

... Lesestoff im Anhang ...

LG, Walter

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo,

probiere es mal mit dieser Adresse:

http://www.wessel-gaehrken-ag.de/index.html

Auf welchem Wege ist das Kühlmittel abhanden gekommen? In der letzten Woche leuchtete bei mir die Kühlmittelkontrolllampe in einer Kurve kurz auf: Im Ausgleichsbehälter fehlte ein halber Liter Kühlmittel, das von oben sichtbar unterhalb des Kühlers in einer wannenförmigen Ausbuchtung der unteren Motorabdeckung stand. Die Ursache war ein nach 15 Jahren porös gewordener Kühlerschlauch.

... Lesestoff im Anhang ...

LG, Walter

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:17

Hallo Walter,

Du hast mir schon mal geholfen. Danke.

Wenn die Wasserschläuche massiv unter Druck stehen, so als ob diese bald platzen würden, befinden sich Gase im Kühlwassersystem, d.h. der Zylinderblock ist gerissen. Der dann entstehende Überdruck weicht über das Ventil am Überdruckbehälter aus.

Leider sieht die Wahrheit so aus.

HG Frank

Ist der Zylinderkopf schon demontiert? Wenn nein, dann würde ich erstmal den Zylinderkopf demontieren. Vielleicht ist ja auch nur die Zylinderkopfdichtung kaputt. Auch dann kann es Abgase ins Kühlsystem drücken. 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ist der Zylinderkopf schon demontiert? Wenn nein, dann würde ich erstmal den Zylinderkopf demontieren. Vielleicht ist ja auch nur die Zylinderkopfdichtung kaputt. Auch dann kann es Abgase ins Kühlsystem drücken. 

 

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Bist Du der Fachmann von Daimler oder so wie ich ein Halbfachmann?

Nur, kann man immer erkennen, ob es wirklich nur die Dichtung ist, hier herrscht etwas Ratlosigkeit?

Sollte man den Zylinderblock nicht abdrücken, denn das Wasser könnte ja auch durch einen Haarriss entstanden sein, den man nicht sofort sieht. Abdrücken = erstmal jemanden finden u. Aufwand.

Bei "nur" neuer Dichtung kann es natürlich bedeuten, zweifacher Einsatz (Demontage/Montage), weil dann doch ein Haarriss existiert. Was ist richtig, wie gehe ich vor?

 

Grüsse Frank

am 2. Juni 2012 um 14:03

Ich würde auch eher von einer defekten ZKD ausgehen. Soweit ich weiss sind die Zylinderköpfe beim 4 Zyl. nicht auffällig.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von auerhahn

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ist der Zylinderkopf schon demontiert? Wenn nein, dann würde ich erstmal den Zylinderkopf demontieren. Vielleicht ist ja auch nur die Zylinderkopfdichtung kaputt. Auch dann kann es Abgase ins Kühlsystem drücken. 

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Bist Du der Fachmann von Daimler oder so wie ich ein Halbfachmann?

Nur, kann man immer erkennen, ob es wirklich nur die Dichtung ist, hier herrscht etwas Ratlosigkeit?

Sollte man den Zylinderblock nicht abdrücken, denn das Wasser könnte ja auch durch einen Haarriss entstanden sein, den man nicht sofort sieht. Abdrücken = erstmal jemanden finden u. Aufwand.

Bei "nur" neuer Dichtung kann es natürlich bedeuten, zweifacher Einsatz (Demontage/Montage), weil dann doch ein Haarriss existiert. Was ist richtig, wie gehe ich vor?

 

 

Grüsse Frank

Einen Haarriss wirst Du wahrscheinlich nicht erkennen doch wie schon SLer schrieb sind die Zylinderköpfe der M111-Motoren (4 Zylinder) nicht sehr anfällig. Wenn der Zylinderkopf demontiert ist dann erkennt man normalerweise an der Dichtung wo diese ihre Tätigkeit aufgehört hat. Sollte die Dichtung nach der Demontage noch tadellos aussehen dann kann man immer noch in die Richtung "neuer Zylinderkopf" denken. Vorher würde ich daran garnicht denken...

 

P.S.: Ich bin ambitionierter Hobbyschrauber mit vielen Jahren Schrauberpraxis und starkem Interesse an der Materie "Kraftfahrzeug"... :D

hallo.

Wenn du den ZK abgebaut hast, kann ihn eine Werkstatt einer Druckprüfung unterziehen. Daß, wie du schreibst, der Zylinderblock (Motorblock) viell. einen Riss hat, ist die unwahrscheinlichste Variante. Dann schon eher der Zylinderkopf, meist aber ist die ZK-Dichtung hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von auerhahn

...

Suche Zylinderkopf überholt oder neu, ...

Wo kann ich den beziehen? Alter Zylinderkopf teilweise demontiert.

Hallo Frank,

liegt ínzwischen ein genauer Befund vor?

Das MB-Gebrauchtteile-Center ist wieder online erreichbar. Hier werden einige gebrauchte Zylinderköpfe angeboten, die sich für den Autogas-Betrieb veredeln lassen:

https://www.mbgtc.de/Modules/Search/CarModelSearch.aspx

Zylinderköpfe schweissen:

http://www.zylinderkopf-pietka.eu/

http://www.ahnendorp.com/.../...pf-Bearbeitung-und-Instandsetzung.html

http://www.bist-motoren.de/pages/home.htm

LG, Walter

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 22:50

Hallo Walter, SLer, johsteppen. austriabenz und andere netten Teilnehmer,

zunächst herzlichen Dank, dass Ihr mich ernst genommen und nicht so süffiant wie ich das teilweise im Forum feststelle, behandelt habt. Komme aus der Technik in Bayern wohnhaft, bin jedoch nicht der Daimlerspezialist. Nur fachgerechte Hilfe bringt mich weiter und das war`s bei Euch.

Austriabenz entschuldige, natürlich meine ich den Zylinderkopf.

Walter, Dein Hinweis auf die Firma W.& ist insbesondere für LPG- Fahrer Spitze. Die Gesamtqualität gibt es wenig. Empfehle ich weiter, da es die Komplettausstattung der Ventilsitzringe mit Ventilführungen einschl. Vetilen mit dies. Materialpaarungen kaum gibt. Solide. Gesamtpreis i.O. lt. Angebot.

Ursachen des Wasserverlustes: zwei, selten, weil dies nicht genau erkenbar war. Jedoch noch nicht genau geklärt. Absoluter Prins- Fachmann muss her.

Vorgehensweise bei der Wasserverlustsuche: LPG- Gasschläuche, d.h. alles was zum Verbrennungsbereich mit Gas führt, abgeklemmt und provisorisch dicht gemacht. Gasanlage stromlos gemacht. Dann Prüfung des Motorlaufes mit Benzingemisch. Wasserdampf bei untersch. Drehzahlen aus dem Endtopf. Neue Zylinderkopfdichtung sorgfältig montiert. Kopf vorher geplant und abgedrückt. Wasserpumpe i.O.

LPG wieder aktiviert. Weiter Wasserverlust, jedoch geringer.

Danach trat wenig Dampf aus dem Endtopf, aber immer noch. Woher?

Nach Rücksprache mit LPG - fachmann, der mit diesem Schaden nicht vertraut war, gibt es Probleme mit der Dichtigkeit des Verdampfers von Prinz. Vörwärmung des Verdampfers durch das Kühlwasser. Kühlwasser aus dem Verdampfer in das Abgassystem?

Nur, wo kommt die Undichtigkeit her? Was muss erneuert werden, die Membrane oder nur einige Dichtungen? Unterhalb des Verdampfers - war trocken - keine Undichtigkeit festgestellt.

Momentan weiss niemand so richtig weiter.

Also bitte wirkliche Fachleute und keine "Vermuter" her! Eilt, brauche meinen Benz für den Job. Danke Euch! HG Frank

Hallo Frank,

ich habe dir eine PN geschickt. Viel Glück.

LG, Walter

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:06

Hallo Walter,

danke für Deine PN. Für Feedback auf gleicher Basis fehlt mir nu im Moment die Zeit.

Problemlösung:

Einen Schritt weiter, als gestern.

Fahre momentan ca. 50 TD km / Jahr. Muss aus Zeitgründen schnell und sinnvoll entscheiden und handeln, auch wenn es manchmal in die Hose geht.

Habe heute einen neuen Verdampfer für die Prins Anlage (LPG) bestellt, incl. vorheriger Demontage und Montage € 300,00. Wird am Montag montiert. Gehe nach verschiedenen Gesprächen davon aus, dass die Membranen im Verdampfer gerissen sind und hierdurch Wasser und auch Gas sowohl in das Abgassystem als auch in das Kühlsystem gelangen. Nach 250 TD km mit einem Verdampfer ist das, selbst, wenn es nicht der Verursacher des Wasseraustritts wäre, keine falsche Entscheidung. Die Fachleute wundern sich per se, dass der Verd. so lange gehalten hat. Montag weiss ich mehr.

Im Rahmen diese Aktion möchte ich morgen den Thermostat und den Fühler für den Kühlermotor tauschen. Der Fühler hat fast 300 TD km auf dem Buckel, wo sitzt der genau? Kann mit jemand schnell antworten? Danke!

Weitere Frage: vom Thermostat geht ein dritter Abgang weg, der im Moment abgeklemmt ist. In einem Kühlmittelkreislaufplan (gilt auch für 6 Zyliner) habe ich eine Entlüftungsleitung zum Ausgleichbehälter entdeckt, der vom Thermostat abzweigen könnte. Heutige Nachfrage bei der DB Werkstatt zeigte Unwissenheit auf. Brauche ich diesen Abgang für den E200 oder nicht? Im freien Ersatzteilmarkt ist für dieses Modell kein weiterer Abgang vorgesehen. Wer kann mir konkret helfen?

Grüsse Frank

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