Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend: Nockenwellenmarken vs. KW-Marke vs. OT ?!?

Dringend: Nockenwellenmarken vs. KW-Marke vs. OT ?!?

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:38

Hallo zusammen,

beim anstehenden ZR-Wechsel nun folgende Situation gefunden:

1. NW-Marken stimmen nicht 100% überein (siehe BILD 1): Auslass liegt ca. 1 Zahn "zurück" im Uhrzeigersinn gesehen

Hinweis: Der ZR war deutlich zu lose (angezeigt durch den Zeiger der mech. Spannrolle)

- Motor steht in dieser Position NICHT in OT erster Zylinder und es sind auch keine Marken an KW sichtbar

2. Motor in OT

- dann sehe ich zwei Markierungen am Zahnrad der KW (siehe BILD 3, dort ist nur eine richtig sichtbar)

- dann stimmen die NW-Markierungen nicht mehr, dafür fluchtet ein weisser Punkt und ein gestanztes M (siehe BILD2)

Fragen:

- ist es normal, dass bei korrekter NW-Position der Motor nicht 100% OT steht und die KW-Marken nicht sichtbar sind?

- kann durch zu geringe Spannung der ZR an der Auslass-NW einen Zahn übersprungen haben? "Vorspringen" der Einlass-NW erscheint mir nicht realistisch... Soll ich die Nockenwell im Istzustand mit dem neuen ZR einstellen oder den Auslass einen Zahn nach vorne stellen?

Der letzte (erste ZR-Wechsel bei 120 TKM) wurde bei Volvo durchgeführt (Rechnung vorhanden). Ich denke, seit dem hat dort auch niemand rumgespielt. Der Wagen lief 1a, Leistung normal. Es gab/gibt Laufgeräusche kurz über Leerlaufdrehzahl vor allem im kalten Zustand, die m.E. mit der zu niedrigen ZR-Spannung zu tun haben könnten.

Ich hoffe auf Euren Rat...

Viele Grüsse

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2013 um 15:26

So kurzer Abschlußbericht:

- die originalen Markierungen sind verlässlich

- in OT steht der Motor definitiv nicht, also nie OT einstellen, wenn mann mit den Marken arbeiten will

- bei mir war es sehr hilfreich die hintere untere ZR-Schachtabdeckung zu lösen (nicht zu entfernen), das gab um die Riemenscheibe rum ordentlich Luft zum ZR durchfummeln

- am schlimmsten war das Gefummel mit der Wasserpumpe

- Zahnriemenkit Conti + WP = 120 Euro (Profiteile.de)

Kann man absolut selber machen, wenn gutes Werkzeug, Grunderfahrungen und ausreichend Zeit da ist...

Viele Grüsse

Stephan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eins kann ich dir sicher sagen: Das der 1. Zylinder bei entsprechender Positionierung NICHT im OT steht ist korrekt.

Wie sich das nun mit dem vermeintlich 1 Zahn versprungen NW verhält ... Profi's bitte.

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:52

Hi, danke. Das ist schon mal wesentlich!

Vielleicht schaut noch jemand weiteres auf das Foto 1. Vielleicht ist das ja auch eine normale Abweichung...

Viele Grüsse

Stephan

Ich eriiner mich da Dunkel an so eine Begebenheit, wo wir auch vermutet haben, das der Riemen einen übergerutscht ist und da auch mal auf OT gedreht haben: Da passt ja gar nix mehr ....

Der Fehler war aber ein völlig anderer, also war dem so OK das der Koben (nen cm ?) zu tief stand.

Ich würde jetzt mal versuchen, den neuen Riemen wieder aufzulegen und sehen (wenn die Marke an der KW passt) wie sich die Marken an den NW verhalten.

Vielleicht passt das dann ja doch (wieder) ?

Im Volvo Forum (was schon seit einer Weile Down ist) war so was ähnliches das die Markierungen nicht mit OT überreinstimmen. Da errinere ich mich (hoffentlich auch richtig :D ) das ausschlaggebend die Markierungen an den NW hinten waren da sind so Kerben wenn man den NW Sensor und den Verteiler runter nimmt...Aber wie gesagt ist eine Weile her die Diskussion.

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich eriiner mich da Dunkel an so eine Begebenheit, wo wir auch vermutet haben, das der Riemen einen übergerutscht ist und da auch mal auf OT gedreht haben: Da passt ja gar nix mehr ....

Der Fehler war aber ein völlig anderer, also war dem so OK das der Koben (nen cm ?) zu tief stand.

Ich würde jetzt mal versuchen, den neuen Riemen wieder aufzulegen und sehen (wenn die Marke an der KW passt) wie sich die Marken an den NW verhalten.

Vielleicht passt das dann ja doch (wieder) ?

Hi, so würde ich das jetzt auch machen. Mir der Marke an der KW meinst Du die, die ich jetzt vor Abnehmen des alten ZR bei korrekter NW-Stellung selber anbringe. Richtig? Und nicht die vorhandene KW-Markierung für wahrscheinlich OT-Stellung.

Bitte bestätige noch mal kurz mein Verstandnis.

Danke

Stephan

Ich meine schon die (wirklich kaum erkennbare) Marke auf der KW mit der dazugehörigen auf dem Block.

Etwa deinem Bild 3. Da kann man so gut wie nichts sehen ....

Vielleicht hat hier jemand noch irgend was besseres an Bildmaterial ?!

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich meine schon die (wirklich kaum erkennbare) Marke auf der KW mit der dazugehörigen auf dem Block.

Etwa deinem Bild 3. Da kann man so gut wie nichts sehen ....

Vielleicht hat hier jemand noch irgend was besseres an Bildmaterial ?!

Tja, aber wenn die NW gemäss Markierungen stehen, dann sehe ich auf der KW nix. Ich habe nur die in BILD 3 gefundene Markierung (dann steht der 1. Zylinder aber OT und die NW-Marken passen nicht...

Hab schon mal gelesen, dass es bei jüngeren Baujahren die zur NW-Lage passende KW-Markierung nicht gibt. Lt. meinem Haynes Büchlein gibt es für 96-99 nur eine Markierung unter der Riemenscheibe (sichtbar nach deren Abnahme). Daher würde ich diese nun selber anbringen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen, ich bekomme den neuen Riemen erst morgen und wollte dann am Samstag tauschen.

Grüsse

Stephan

... dann würde ich sagen: Wir warten mal auf die anderen "Eggsbärden", bevor das was in die Hose geht ...

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... dann würde ich sagen: Wir warten mal auf die anderen "Eggsbärden", bevor das was in die Hose geht ...

Hab noch mal ganz genau geleuchtet und geschaut. Es gibt doch eine feine (aber deutliche) KW-Marke bei korrekter NW-Position. Du hattest Recht ;-)

Für mich passt damit. Mich hatte auch eigentlich nur irritiert, dass ich an einigen Stellen gelesen habe, dass der 1. Zylinder dann in OT stehen muss. Das scheint definitv nicht zu stimmen.

Bzgl. der "Ein-Zahn-Frage" warte ich mal ab, wie das mit dem neuen ZR aussieht...

Grüsse

Stephan

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:06

Ich noch mal mit einem Update: Ich sehe auf dem KW-Zahnrad sogar zwei identische Markierungen nebeneinander. Kann das sein?

Wenn ich nun genau die Mitte (das Zahnradtal) zur Markierung an der Ölpumpe an der KW-einstelle, dann sind beide NW-Markierungen knapp innerhalb der Markierungen an der Abdeckung. Ist genau das möglicherweise die beste Positionierung? Dass der ZR nun wirklich auf der Auslass-NW einen Zahn gesprungen ist, ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Grüsse

Stephan

Habe ja schon einige ZR gemacht...

Bisher habe ich noch keinen einzigen erlebt, bei dem die Markierungen 100% gestimmt haben ;)

Ist der Riemen schon runter? Wenn nicht, dann ein Tipp meinerseits:

Das ganze "Motor in OT stellen" kann man sich sparen (machen sehr viele Werkstätten auch so), wenn man einfach mit einem weissen Edding oder Lackstift Markierungen auf dem Riemen und den Rädern macht. Dann ist es egal, wie der Motor steht, die Markierungen nach der Demontage des alten Riemens einfach auf den Neuen übertragen und dann entsprechend wieder zusammenbauen.

Von daher achte ich schon lange nicht mehr auf irgendwelche Markierungen, nicht nur bei Volvo :D ...zumindest wenn der motor vorher keine Auffälligkeiten im Lauf zeigte...

Zweiter Tipp:

Zylinder 1 steht in OT, wenn man durch das Zündkerzenloch einen geeigneten Schraubendreher einführen kann und sich dieser bei Drehung der Kurbelwelle nicht weiter aufwärts bewegt. Noch präziser geht es mit einer Messuhr, wenn zur Hand.

Ansonsten steht mein Angebot nachwievor, bevor es schiefgeht ;)

Markus

Markus - denke bitte dran .... wenn wir damals so weitergmacht hätten (mit OT und so), wäre das sicher ein "Kracher" geworden !.

Ich bin mir da mal ganz sicher, dass man in diesem Fall wirklich und echt mal den "VATTI" befragen sollte !

Also: Entweder kommt jetzt hier mal einer mit "Korrekten" Info's aus dem Haus (ich kann nicht, weil Maschine noch nicht wieder voll wiederbelebt - den Rechner meine ich) oder du hast ein "Go" vom :D ala "...jupp - so fluppt datt".

Mit letzterem wäre ich allerdings auch noch sehr vorsichtig ...

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Ansonsten steht mein Angebot nachwievor, bevor es schiefgeht ;)

Markus

Du meinst den Austausch-Motor einbauen ;-)

Im VADIS habe ich heute schon gegraben danach leider ohne Erfolg...Ich denke wenn die Info da wäre dann hätten die sich im Volvo Forum auch nicht so heftig gestritten ;)

Alternativ die Frage im Volvopower Forum stellen da sind auch viele "Cracks"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend: Nockenwellenmarken vs. KW-Marke vs. OT ?!?