Dringend Öl nachfüllen
Guten Abend,
ich bin vor ein paar Tagen von der Autobahn abgefahren. Kurz nach der Abfahrt kam bei ca. 50 km/h ein lautes Geräusch. Der hintere Teil des Unterbodenschutzes hatte sich eine einer Stelle gelöst und geklappert.
Wollte ihn dann gestern abbauen. Also aus der Einfahrt kurz in die Garage reingefahren. Dabei gemerkt, dass eine Schraube sich verabschiedet hat und neue bestellt. Also wieder aus der Garage in die Einfahrt.
Heute wollte ich dann mit neuen Schrauben die Verkleidung befestigen. Bin dann also wieder in die Garage rein. Nachdem ich fertig war, wollte ich den Wagen herausfahren. Beim Starten tauche dann die Meldung "Dringend Öl nachfüllen" auf. Habe sofort den Motor abgestellt, da ich von der Problematik mit der Ölpumpe weiß. Bis auf etwas Öl am AGR konnte ich keinen Ölverlust feststellen.
Das Auto ist nur 3 mal in die Garage bzw. zurück gefahren. Maximal 5-10 Meter je Strecke. Bei der letzten Autobahnfahrt zuvor gab es keine Probleme und auch nach der Abfahrt nicht.
Kann mir während dieser 3 kurzen Fahrten (30 m) bzw. des Standes in der Einfahrt die Ölpumpe kaputt gegangen sein? Oder klingt das eher nach Sensor? Im MMI zeigt das Auto im Stand an, dass der Ölstand unter Minimum sei, also kein Balken. Der Unterbodenschutz ist etwas angeschliffen vom Asphalt, aber die Ölwanne hat nichts abbekommen, die saß ja fest und dann wäre ein Ölverlust zu sehen.
Wäre für ein paar Ideen/Erfahrungen dankbar.
Auto ist ein:
Audi A4 b8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI (CAGA) 143ps
Tachostand 200.000 km
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Aufforderung Öl nachzufüllen hat erstmal nichts mit dem Öldruck zu tun.
Also einfach Öl auffüllen wenn im MMI nichts angezeigt wird.
War denn vorher noch Öl drin, oder nicht? oder weißt du es nicht? Füll halt mal 0,5l rein und schau, ob dann wieder alles ok ist. Signatur füllen hilft auch damit wir wissen, welches Auto / welchen Motor du überhaupt hast.
Sorry, Angaben zum Auto sind ergänzt.
Letzter Ölwechsel war vor ca. 4 Monaten. Zudem ist die Meldung "Dringend Öl nachfüllen" eine rote. Soweit ich weiß müsste bei etwas Ölverlust zuvor die gelbe Meldung mit "1L Öl nachfüllen" kommen. Diese kam jedoch nicht. Deshalb die Verwunderung. Ich hatte neben den jährlichen Ölwechseln auch nie Öl nachfüllen müssen.
Und hast du auch überprüft ob Öl drin ist? Falls ja macht es Sinn in Richtung Sensor und Pumpe zu schauen, falls nicht kannst du anfangen das Leck zu suchen.
Im MMI wird kein Balken angezeigt. Habe den Ölmessstab zum Nachrüsten bestellt, da es ja sonst nur noch über das MMI läuft. Sonst habe ich nicht geschaut, ob welches drin ist. Am AGR ölt es. Aber dann wundert es mich, dass nicht zuvor die Meldung mit "1L Öl nachfüllen" kommt, sondern direkt die rote "Dringend Öl nachfüllen".
Wieviel Kilometer hat der auf dem Tacho?
knapp 200.000
Naja vielleicht haben die beim Ölwechsel schon zu wenig rein und gleichzeitig spinnt dein Sensor... das ist jetzt Rätsel raten, erstmal Ölstand wirklich nachmessen vorher kann man gar nichts sagen. Ein Hoch auf die digitalen Anzeigen...
Habe den Ölwechsel selber gemacht. Genug Öl hat er bekommen. Dass Öl am AGR Austritt beunruhigt mich eher. Dass sich mit der Zeit durch den Ölnebel etwas ablagern kann weiß ich. Aber welche Menge ist da normal und kann durch kaputten KGE bzw Turbo so viel Öl am AGR austreten? Ich schaue heute nochmal und schicke ein Bild. Fülle dann auch mal etwas Öl nach und melde mich. Danke schonmal!
Checke mal den Ölstandssensor mit beispielsweise VCDS.
Mir kommt das ganze ehrlich gesagt etwas merkwürdig vor und denke, dass immer genug Öl drin war.
So ein Update:
Habe 0,5l Öl nachgefüllt. Der Messstab kam kurz danach auch an. Bei Audi gekauft und soll laut Audi auch bis 2012 für den Motor passen. Meiner Meinung nach war der Widerstand ab einem gewissen Punkt beim Reinstecken zu stark, so, dass man hätte draufhauen müssen. Also habe ich ihn wieder rausgezogen und das Ganze gelassen. Öl war bis dahin jedoch schon am Messtab dran. Laut anderen Internetanbietern passt der Stab nur bis 2009.
Im MMI wurde nun gar kein Ölstand angezeigt, man muss es einfach lieben.
Motor lief jedoch rund und der Wagen hat auch nicht mehr gemeckert. Beim Auslesen zeigte er mir einen Füllstand von 56mm und einen Warnstand von 33mm an. In allen originalen Dokumenten von Erwin konnte ich keine Soll bzw. Max Angaben finden. Im Internet habe ich gelesen, dass max. 80mm seien. Vielleicht hat jemand die richtigen Angaben?
Angesichts dessen, dass er nun nicht mehr meckert und auch am Stab Öl war halte ich die Angabe, dass der Stand weit unter Minimum sei für unrealistisch und würde das auf den Sensor schieben.
Welchen Stab (Teilenummer) hast du da gekauft?
Es gibt einen für das gebogene Metallrohr bis 2009 und einen für das Kunststoffrohr ab 2009, das unter der Abdeckung ist.
Habe 03L115611E gekauft. Scheint demnach der falsche zu sein. Habe ich im azg-shop gekauft, wo stand, dass er für den B8 2008-2012 mit dem CAGA kompatibel sei.
Hast genau den falschen bestellt. Du brauchst 03L115611M (eigentlich vom A3, Golf 6, etc. für 18,56€)
https://www.motor-talk.de/.../...essstab-nachruesten-t2475361.html?...
(das gebogene Metallrohr Rohr für deinen jetzt gekauften Stab ist mit knapp 180.-€ unterdessen unerschwinglich)