1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dringend! Panoramadach - ja oder nein

Dringend! Panoramadach - ja oder nein

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 13:41

Einige aufmerksame Leser werden vielleicht mitbekommen haben, dass ich mich auf einen Neuen freuen darf. :D Die Bestellung ist raus und der Nachwuchs wird im September erwartet. Ich grüble nun schon einige Zeit, ob ich das Panoramadach nachbestellen soll. Nachdem ich das Ding lange Zeit bei keinem Händler begutachten konnte, hab' ich's zufällig letzte Woche doch noch gefunden. Meine größte Befürchtung - die zu geringe Innenhöhe - hat sich nach dem Probesitzen erledigt. Trotz relativ aufrechter Sitzhaltung, hab' ich mit meinen 1,82 noch Platz. Ich schwank' aber immer noch, da der einzige, für mich relevante Gewinn, die natürliche Beleuchtung von oben ist. Und mir fallen leider einige Nachteile bzw. offene Fragen zum Panoramadach ein.

 

Also, mal die Punkte aufgeschrieben:

Vorteile:

v1) Natürliches Licht von oben.

Eigentlich müsste hier noch die Funktion als Schiebedach stehen, aber ich bin kein ausgeprägter Fan der Frischluft von oben.

 

Nachteile:

n1) Das Panoramadach bringt (angeblich) um die 20 kg zusätzlich. Und dieses Gewicht ist an der ungünstigsten Stelle im Fahrzeug - hoch oben. Die Airmatic sollte das (Wanken) einigermaßen ausgleichen können. Aber trotzdem, die 20 kg bleiben.

n2) Bei einem Unfall bricht (kann brechen) das Glas - Blech würde sich dagegen nur verformen.

n3) Das Panoramadach hat zwar einen Sonnenschutz, aber die Isolierung des normalen Blechdaches fehlt. Die Frage ist nun, wie stark heizt sich der obere Bereich im Fahrzeug (im Sommer) auf bzw. wie kalt wird's im Winter? Natürlich hat man für dieses Problem die Thermotronic. Aber wer schon mal im Winter die Hand in die Nähe der Seitenscheibe gehalten hat, weiß, die Scheiben "strahlen" ganz schön Kälte ab. Ich bin zwar keiner der leicht friert, aber mir ist es schnell zu warm.

n4) Die Glassektion ist ans Blech gepappt, das Schiebedach läuft in Schienen und die Sonnenrollos werden auch irgendwie geführt. Das sind schon mal drei Stellen, von denen Geräusche ausgehen können. Und das Ganze ist an einer Stelle verbaut, die jetzt nicht sooo verwindungssteif ist. Wie sieht's also mit Geklapper und Geknarze beim Panoramadach aus? Auf Klappern reagiere ich allergisch.

n5) Ist ein Wagen mit (geschlossenem) Panoramadach innen lauter als einer mit Blechdach?

Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse bei geöffnetem Dach? Bis zu welcher Geschwindigkeit hört man nix, und ab wann wird's unerträglich?

 

Wenn ihr auf die oberen Punkte antwortet, dann seit so nett und schreibt doch bitte dazu, ob ihr praktische Erfahrungen mit dem Panoramadach habt oder nicht. Sprich, habt' ihr das Ding mitbestellt oder nicht.

Chris

Beste Antwort im Thema

ich bin kein großer theoretiker, der über irgendwelche 20kg mehrgewicht oder sonstiges hier diskutiert.

fazit: NEHMEN UND GLÜCKLICH SEIN!! GLAUB MIR!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juli 2005 um 15:08

...

 

Tendenziell machen alle Schiebedächer Klappergeräusche und sind undicht. Ist nur ne Frage der Zeit. Beim Neuwagen oder nach einem Jahr sollte das nicht auftreten, nach 5 Jahren fängt es bei fast jedem Wagen an. Ersteres kann ein Thema werden (Suchfunktion für dieses Forum), letzteres sollte uns nicht kratzen, wenn wir den Wagen nur 2-3 Jahre fahren.

Ich habe kein Panoramadach, bin aber schon Wagen damit gefahren. Ich muss sagen: Ich mag eigentlich keine offene Luke im Dach haben, also öffnen würde ich das Teil nie. Und mir gefällt gerade sommers soviel Licht im Wagen nicht. Da wäre bei mir also auch das Sonnenrollo zu.

Aber an düsteren Regentagen mag das mal nett sein, einen Lichtblick zu haben. Und was ich verschärft finde, ist die edle Außenoptik zu helleren Lacken. Allein das wäre ein Grund, mir das zu bestellen. Hätte ich nur ein helle Außenfarbe...

am 25. Juli 2005 um 16:19

Durandula: Dein Auftritt!!

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Durandula: Dein Auftritt!!

Wieso,? ich auch! ;)

Als erstes werden wir mal die Vorteile ergänzen.

Das Panoramadach ist von innen, wie von aussen einfach ein extravaganter Hingucker.

Es bietet zu jeder Jahreszeit ein angenehm helles Interieur - dass wissenschaftlich bewiesen, mehr Wohlfühlatmosphäre verbreitet. :) Das Interieur wirkt um ein vielfaches luxuriöser und das Raumgefühl verbessert sich.

Weiterhin heizt sich der Innenraum IMHO nicht mehr gegenüber einer normalen E-Klasse auf. Selbst wenn, wäre mir dies wegen der vielleicht dadurch entstehenden 10 Sek. längeren Kühlzeit nicht wert, auf dieses Feature zu verzichten.

Optisch gibt das PD vor allem ein sportliches Erscheinungsbild.

Für Fondpassagiere, insbesonders kleine Kinder auch optimal zur ruhigen Beschäftigung. :) Der Ausblick ist einfach herrlich. Dazu das nächtliche Ambiente Licht und der Sternenhimmel - ein Traum.

Was gibt's noch? Eine verringerte Polierfläche. :D

Wobei, das bringt mich wieder auf einen Gedanken und zwar hatte meine alte E-Klasse ohne PD mal 2 starke Kastaniendellen, die bei PD wahrscheinlich nicht entstanden wären, da das Glas wirklich sehr robust ist. (Ein Ast ist mir bei Sturm schonmal draufgeknallt)

zu n1: Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mich derartige Wankdefizite noch nicht beschäftigt bzw. aufgefallen sind bzw. ich bis jetzt immer um die Kurve gekommen bin. :D

n2: Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube und hoffe, dass DC dort verantwortungs- und sicherheitsbewusst gehandelt hat. Aber ich denk mal das spielt bei einem Überschlag nicht so die große Rolle ob man vom Blech oder Glasscherben durchbohrt wird.

n3: Aufheizen des Innenraums, mit PD als Hauptdarsteller zieht bei mir nicht und scheidet als Nachteil aus. Das Glas ist schon ausreichend gedämmt und isoliert für meine Begriffe.

n4: Kann dort Mercer-Richie erstmal nur zustimmen. Das PD wird sicherlich eine erhöhte "Angriffsfläche" für störende Geräusche sein. Bei mir konnte ich soetwas noch nicht orten. Ab und Zu (6 Monate) müssen mal die Schienen nachgefettet werden, da es sonst Angsteinflössend quietscht.

n5: Vermute mal Nein bzw. wüsste nicht wieso. Spezis geben Aufschluss?

Zur Geräuschkulisse: Angeklappt kann man, wenn es nach mir ginge, bis 120 Km/h gut fahren. Die 120 Km/h verringert um 40-50 Km/h bilden dann den Maximalwert für ein ganz geöffnetes PD. (Ich habs nur in der Stadt offen)

 

Alles in Allem ein nicht nur funktioneller, sondern auch ein optischer Leckerbissen, den ich als Krönung für deine E-Klasse nachbestellen würde. Möchte es nicht mehr missen.

 

Hinweis:

- Habe Erfahrung mit 2 E-Klassen (einmal mit/ohne PD)

- 1,80 m groß und keine Einstiegs- bzw. Ausstiegsprobleme.

v1) einfach ein geniales Ambiente, welches man nicht mehr missen möchte

n1) keinerlei Probleme mit der Straßenlage, auch ohne Airmatic - allerdings mit Tieferlegung

n2) durchaus ein Punkt, dem man Aufmerksamkeit schenken kann, allerdings traue ich DC zu, hier auf Sicherheit geachtet zu haben

n3) keine bewußt festzustellende extreme Aufheizung durch das PD zu beobachten, auch im Sommer eigentlich immer geöffnete Rollos

n4) 0, in Worten null Geklappere oder sonst wie störrende Geräusche durch das PD

n5) leider keine Vergleichsmöglichkeiten

Ich kann's nur wärmstens empfehlen, ich behaupte mal, daß jemand nachdem er einmal ein PD hatte - eigentlich keinen 211er mehr ohne haben möchte ;)

Ponoramadach

 

Kann den positiven Aussagen zu dem Thema nur zustimmen.

Ich habe - seit knapp 3 Monaten - einen E350 mit P.-Dach. Davor war es ein E320 mit normalem Schiebedach. Ein höherer Geräuschpegel ist nicht feststellbar, obwohl das Motorgeräusch des 350er`s doch deutlich leiser ist, als das des 320er`s war.

Das zum Pkt. 5

Ich möchte DAS DACH nicht mehr missen. Die anthrazit Leder-Ausstattung wirkt z.B. deutlich freundlicher.

ich bin kein großer theoretiker, der über irgendwelche 20kg mehrgewicht oder sonstiges hier diskutiert.

fazit: NEHMEN UND GLÜCKLICH SEIN!! GLAUB MIR!!

Zitat:

Original geschrieben von Late

n3: Aufheizen des Innenraums, mit PD als Hauptdarsteller zieht bei mir nicht und scheidet als Nachteil aus. Das Glas ist schon ausreichend gedämmt und isoliert für meine Begriffe.

Isolierung des Glases bezieht sich normalerweise auf den Wärmeübergang zwischen außen und innen.

(Bsp.: Nacht, im Auto 25° im Freien 35 bei guter Isolierung sollt's im Auto kühl beleiben.)

Hat aber mit Aufheizung des Innenraumes durch Sonneneinstrahlung so wenig zu tun wie die Außenfarbe des Lackes.

Wie stark sich der Innenraum aufheizt hat mehr mit der Innenfarbe und der Lichteinfallöffnung darauf zu tun:

soll heißen: je dunkler der Innenraum desto heißer, und wenn dann die Glasfläche erhöht wird wirds noch heißer. (kann man bei Sonnenkollektoren sehen: große Glasfläche schwarzes Innenleben).

am 26. Juli 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

Isolierung des Glases bezieht sich normalerweise auf den Wärmeübergang zwischen außen und innen.

(Bsp.: Nacht, im Auto 25° im Freien 35 bei guter Isolierung sollt's im Auto kühl beleiben.)

Hat aber mit Aufheizung des Innenraumes durch Sonneneinstrahlung so wenig zu tun wie die Außenfarbe des Lackes.

Wie stark sich der Innenraum aufheizt hat mehr mit der Innenfarbe und der Lichteinfallöffnung darauf zu tun:

soll heißen: je dunkler der Innenraum desto heißer, und wenn dann die Glasfläche erhöht wird wirds noch heißer. (kann man bei Sonnenkollektoren sehen: große Glasfläche schwarzes Innenleben).

Das tut dem ganzen aber keinem Abrruch! Ist zwar Physikalisch richtig, aber doch nicht bei solch kleinen Flächen. Ich glaube kaum, dass sich eine PD-E-Klasse (geschlossenes Rollo) gegenüber einer ohne Signifikant mehr aufheizt. Es war bis jetzt im BMW (mit/ohne PD) und MB (mit/ohne PD) immer unerträglich, wenn die Sonne draufknallte. Ich bin da nicht so der Theoretiker. ;)

Tipp: Einfach Klima und Sitzkühlung einschalten.

Ich habs genommen, weils mir einfach gefallen hat und hab mir nicht eine Minute über die Aufheizung des Innenraums den Kopf zerbrochen. Was ist das Problem die Klimaanlage laufen zu lassen oder das Feature "Sommeröffnung" in Betracht zu ziehen?

am 26. Juli 2005 um 8:18

Also ich bin noch nie eine mit Panoramadach selbergefahren, aber mitgefahren, und zwar als es warm war. Das ist der erste störende Punkt, macht aber meiner Meinung nach weniger Unterschied, als viele denken. Was mich viel mehr stört ist die Stabilität und Steifigkeit. Beides wird durch das Panoramadach reduziert.

was bedeutet nun stabilität und steifigkeit?? diese werte sind doch wohl ziemlich gering, sodass man solche theoretischen faktoren aber wirklich vernachlässigen kann.

weiß ja nicht, wenns einem gefällt NEHMEN, wenn nicht DANN LASSEN.

aber hallo? 20kg mehrgewicht? steifigkeit? stabilität?? ähm, nur rennfahrer hier anwesend?

am 26. Juli 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

aber hallo? 20kg mehrgewicht? steifigkeit? stabilität?? ähm, nur rennfahrer hier anwesend?

:D ....Anscheinend.... :D

Hast du dir darüber als Geschäftsmann noch nie Gedanken gemacht? Die Stabilität und Steifigkeit wird nachhaltig gefährdet und die Kurvenlage negativ beeinträchtigt. Wie soll man denn da noch den GTI's folgen können? :D Ich werde demnächst sogar Umbauten in Kauf nehmen müssen um die verlorenen Fahreigenschaften wieder zu kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Was mich viel mehr stört ist die Stabilität und Steifigkeit. Beides wird durch das Panoramadach reduziert.

Die Kritik mag ja ansatzweise beim E55 stimmen jedoch bei den kleineren Motorisierungen deutlich weniger, wenn überhaupt, ins Gewicht fallen.

Für mich ist das Panoramadach jeden Cent wert gewesen, da es bei mir meinen sierra grauen Innraum viel heller und großzügiger und für mich angenehmer erscheinen läßt als bei einem dunkelen Innenraum ohne PD. Da ich schon seit Jahren wenn möglich mit offenem Dach fahre empfinde ich zudem den etwas größeren offenen Bereich des PD gegenüber dem SD als angenehm.

Wobei ganz klar die Fondpassagiere am meisten von dem PD sowie der Ambientebeleuchtung profitieren.

Zitat:

Original geschrieben von Late

:D ....Anscheinend.... :D

Hast du dir darüber als Geschäftsmann noch nie Gedanken gemacht? Die Stabilität und Steifigkeit wird nachhaltig gefährdet und die Kurvenlage negativ beeinträchtigt. Wie soll man denn da noch den GTI's folgen können? :D Ich werde demnächst sogar Umbauten in Kauf nehmen müssen um die verlorenen Fahreigenschaften wieder zu kompensieren.

na also ich weiß ja wirklich nicht, aber für mich ist das irgendwie typisches "autozeitschrift-geschwätz" mit dieser steifigkeit.. keine ahnung, ich empfinde das seit monaten zunehmend als ziemlich nervig.

und ich verstehe viele argumente der sicherheit auch nicht, dann dürfte ja niemand mehr ein cabrio fahren, ausserdem ist der "rahmen" ja trotzdem geblieben.

und wenn man schon so weit theoretisch denkt, dann habe ich lieber eine zerberstete panoramascheibe als ein heiles dach, dass mir den kopf zerberstet...

 

es ist für mich einfach nur eine geld bzw optiksache.

wem das geld nicht zuviel ist dann sollte man es jedenfalls nehmen. den rollo kann man zu machen, wems nicht gefällt.

auch das argument mit der eingeschränken kopffreiheit kann ich nicht so nachvollziehen (bin 1.86m).

 

achja late, die GTI´s bekomm ich in den kurven mit meiner sport2 einstellung, soll mir da ja jemand was von steifigkeit erzählen... :D

achja, auch nach mittlerweile EINEM JAHR höre ich aber ABSOLUT JEDES MAL bei einer sternenklaren nacht "hej wow sieht das hier hinten wunderschön aus wenn man in die sterne schaut"..

schon alleine das ist es mir wert, wenn sich die mitfahrer so wohl fühlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen