Dringend Problem bei Audi 1.8T suche
Hi, ich suche schon seit langem nach einem vernünftigen A3 8L 1.8T.
Heute habe ich mir einen angesehen, der Verkäufer meinte das er noch nicht durchgecheckt wurde und aus dem Auspuff schwarz qualmt beim Gas geben, angeblich nur ein Simmerring am Turbo!? Kann das sein, dass es nur daran liegt oder meint Ihr das der Audi verheizt wurde?
Ansonsten steht er gut da....
Was meint ihr Kaufen oder lassen?!
Mfg Stefan
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24 Antworten
Zitat:
aus dem Auspuff schwarz qualmt beim Gas geben, angeblich nur ein Simmerring am Turbo!? Kann das sein, dass es nur daran liegt oder meint Ihr das der Audi verheizt wurde?
Es gibt keinen Simmerring am Turbo.
Schwarzrauch aus dem auspuff deutet aber eher auf probleme im bereich einspritzung/zündung.
Oder ist es vieleicht BLAURAUCH? Wenn ja is der lader hin. Also wenn dann nur übern preis sonst finger weg.
Die kleinen K03 lader sind nicht wirklich teuer. Frage ist ob du es selber machen kannst.
Läuft der wagen ansonsten sauber? Kein ruckeln leerlaufschütteln ect?
Schwarzrauch:
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
Luftfilteranlage verschmutzt
Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
Turbolader Lagerschaden
Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
Wie der Sepp schon schrieb, es muß nix schlimmes sein, aber der Lader hat ein Gleitlager, somit gibt es keinen Simmering und der Verkäufer hat keine Ahnung. Oder er verschweigt was...
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich konnte Ihn wegen diesem Problem leider nicht probefahren (erst müsse der Meister drüber schauen), aber auf dem Boden war deutlich schwarzer öliger dreck vom Auspuff zu sehen. Der Motor lief im Stand aber ganz ruhig kein klopfen, ruckeln oder ähnliches.
Mfg
Da läuft der Motor noch als Sauger und der Lader muß keinen Druck aufbauen. Aber wenn schon Öl aus dem Auspuff zu sehen ist, vermute ich stark einen Lagerschaden.
Aber müssten bei einem Lagerschaden nicht auch klopf oder ähnliche geräusche vom Motor her kommen?
Der Verkäufer meinte sie wollen den Fehler beheben und dann können wir eine Probe fahrt machen, mal sehen wie er dann läuft.
Mfg
Bei Schwarz Rauch Überfettet der einfach nur , das hat nix mit dem Lader zu tun. So ein Pfosten , ich könnte schon wieder Kotzen . Warum erzählt der so ein Bulshit. Kunden für Blöde verkaufen und oder kein Ahnung haben . Ich würde schon aus Prinzip das Auto nicht kaufen . Weil wenn du Inerhalb der GA zu dem must bist du Total aufgeschissen . der Lügt dich an sich die Balken biegen nur um aus der GA raus zukommen und weil er keine Ahnung hat . Sorry war jetzt ne Unterstellung aber ich stehe dazu .
Der Motortemp Geber wird einfach nur sagen das wir keine -5 Grad haben sondern ~-25 Grad und deswegen Überfettet der . Die Lambda Sonde könnte auch der Übertäter sein , oder der LMM oder alles .
Das ist aber mit einem Diagnose Gerät insofern er damit umgehen kann in 5 Minuten Lokalisiert.
Vergessen , Verbranntes Oel macht Blauen Qualm !! UNd da gibt es nix dran zu Rütteln , auch Schwarzes Altes Oel Qualmt Blau.
Naja ob der qualm nun Schwarz oder Blau war kann ich ja nicht sagen, durfte ja nicht damit fahren, er sagte nur was von Öl der mit verbrannt wird und daran sei ne Dichtung oder ähnliches schuld und der Mechaniker hat Urlaub und konnte noch nicht danach gucken.
Mfg
da keiner weiss wie lange das Auto schon so gefahren wurde würde ich die Finger davon lassen .
Es leiden so viele Sachen darunter die erst Viel Später Kaputt gehen , der Lader Transportiert Oel , Die Ventile , der Kat die Lambdasonde , da ist einfach zu viel .
Interessant war ja, dass Du geschrieben hast, dass unter dem Auspuff öliges Zeug war. War das jetzt nur schwarz, oder war das Öl? Ein Kumpel hatte bei seinem TDI einen Lagerschaden am Turbolader und da war Öl im Auspuff. Geräusche hat der Lader keine sonderbaren gemacht. Beim Zerlegen hatte der Lader dann gewaltiges Spiel, Verdichterrad war eingelaufen, Gehäuse hatte Schleifspuren. Seinerzeit hatte ich mal einen Threat dazu erstellt.
Also das unter dem Auspuff war auf jeden fall ölig.
Dann ist da auch Minimum der Lader hin. Was ein Wechsel des Kat zu folge haben wird
Hm, da darf man von ausgehen..
Zitat:
Original geschrieben von stefan0587
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich konnte Ihn wegen diesem Problem leider nicht probefahren (erst müsse der Meister drüber schauen), aber auf dem Boden war deutlich schwarzer öliger dreck vom Auspuff zu sehen. Der Motor lief im Stand aber ganz ruhig kein klopfen, ruckeln oder ähnliches.
Mfg
wo genau tritt der ölige Dreck aus ?