ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Dringend: Problem mit IDOL Fahrwerk!!!

Dringend: Problem mit IDOL Fahrwerk!!!

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:33

habe ein problem mid dem idol fahrwerk, bez dem einstellen der Spurstange. ich kann die spurstange nicht mer weiter nach aussen drehen zum die spur einstellen, im klar text heist dass das die räder nach ihnen schauen und so mit die spur nicht stimmt.

kann das sein das idol ein falsches bzw die sturstangen halter falsch angeschweist hat? es würden ca 5mm je links und rechts fehlen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Dringend: Problem mit IDOL Fahrwerk!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lunikoff

habe ein problem mid dem idol fahrwerk, bez dem einstellen der Spurstange. ich kann die spurstange nicht mer weiter nach aussen drehen zum die spur einstellen, im klar text heist dass das die räder nach ihnen schauen und so mit die spur nicht stimmt.

kann das sein das idol ein falsches bzw die sturstangen halter falsch angeschweist hat? es würden ca 5mm je links und rechts fehlen.

Das wäre ja ein Ding - hast Du schon mal bei IDOL nachgefragt ???

LG, harald-hans

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:18

hab das ca vor 30 min erfahren von meinem mech. werde morgen mal bei idol nachfragen. es kackt mich einfach an. wäre das jetzt nicht mit dem fahrwerk hätte ich meinen ctr morgen holen können. das andere problem ist auch noch das es nicht die 70 mm runter kommt wie es gesagt wurde. möchte zwar nur 50mm aber das geht anscheinend auch nicht.

 

@harald-hans

wie war es bei dir bei der mittleren dämpferhärte, wars da schon sehr hart? weil es so bei mir ist, nach der meinung von dem mech

am 19. Juni 2006 um 17:31

hört sich jetzt doof an, aber hat der mech. auch links und rechts nicht verwechselt?

kann mir fast nicht vorstellen das idol so ein pfusch baut.

grüße

Matze

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:47

mann kan es nicht vertauschen, geht nicht

und ich denke auch nicht das idol pfuscht. hab ein gutes gefühl bei idol, wollte auch das nächste jahr bei idol der motor machen.

mal schauen was morgen idol sagt

Zitat:

Original geschrieben von Lunikoff

hab das ca vor 30 min erfahren von meinem mech. werde morgen mal bei idol nachfragen. es kackt mich einfach an. wäre das jetzt nicht mit dem fahrwerk hätte ich meinen ctr morgen holen können. das andere problem ist auch noch das es nicht die 70 mm runter kommt wie es gesagt wurde. möchte zwar nur 50mm aber das geht anscheinend auch nicht.

 

@harald-hans

wie war es bei dir bei der mittleren dämpferhärte, wars da schon sehr hart? weil es so bei mir ist, nach der meinung von dem mech

Auf der Strasse bin ich IMMER mit der 1.ten Stufe vorne und hinten - also der leichtesten Einstellung gefahren - nur auf der NS vorne Anschlag (12) hinten mittlere (6).

Bin mal gespannt auf morgen !

LG, harald-hans

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:37

hoffe nur idol stelt sich nicht quer, was ich auch nicht denke

am 19. Juni 2006 um 18:38

Also 70mm sind ja eh zuviel und beziehen sich vielleicht auch auf die Serienhöhe des Civics (EP1/2). Meiner ist jetzt ca. 50mm tiefer und das finde ich schon sehr krass. Is mir schon fast zuviel. Da bekommst schon leichte Probleme im Radhaus...

am 20. Juni 2006 um 9:09

tieferlegung in mm gegenüber serie hört sich so nach 400 e golf ebay fahrwerk an.

ich würde ihn so tief schrauben, dass noch einigermaßen luft ist und es gut aussieht. egal wieviel mm das sind. bei mir weiß ichs nicht mal.

aber den dran, dass du 1-2 gewinde frei lassen solltest wegen tüv.

am 20. Juni 2006 um 12:58

Klar kommt es nicht auf die mm an, aber die sollte man schon wissen, damit man MESSEN kann, ob sich was verändert, Federn setzen etc.

Ich würde mein Auto jedenfalls nicht pie mal Auge einstellen...

Und einstellen, sodass es gut aussieht und Luft hat, mag für dich ok jedoch für jemanden der auf Rennstrecken (besonders Nordschleife) fährt, sehr wichtig sein!

Da gehts dann um Ein-/Ausfederwegs Verhältnis. Ich wollte meinen garnicht so tief haben, um möglichst wenig Einbusen in der Bodenfreiheit zu haben. Er musste aber so tief, damit ich genug Ausfederweg habe und nicht bei einer Bodenwelle, in einer schnellen unebenen Nordschleifenkurve in der das Rad ausfedern will, den Kontakt zu verlieren! Sowas muss man auf der Bühne ausmessen bei der Montage des Fahrwerks. Kommt natürlich auf "die Strecke" an, aber idealerweise beträgt das Verhältnis 50/50 (Ein-/Ausfederweg).

Vielleicht im Zweifelsfall lieber mehr Ausfederweg.

Beim Einfedern is das schlimmste was passieren kann, dass er halt auf Block is, dadurch fliegst du aber nicht ab. Im umgekehrten Fall aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von othello

Und einstellen, sodass es gut aussieht und Luft hat, mag für dich ok jedoch für jemanden der auf Rennstrecken (besonders Nordschleife) fährt, sehr wichtig sein!

Da gehts dann um Ein-/Ausfederwegs Verhältnis. Ich wollte meinen garnicht so tief haben, um möglichst wenig Einbusen in der Bodenfreiheit zu haben. Er musste aber so tief, damit ich genug Ausfederweg habe und nicht bei einer Bodenwelle, in einer schnellen unebenen Nordschleifenkurve in der das Rad ausfedern will, den Kontakt zu verlieren! Sowas muss man auf der Bühne ausmessen bei der Montage des Fahrwerks. Kommt natürlich auf "die Strecke" an, aber idealerweise beträgt das Verhältnis 50/50 (Ein-/Ausfederweg).

Vielleicht im Zweifelsfall lieber mehr Ausfederweg.

Beim Einfedern is das schlimmste was passieren kann, dass er halt auf Block is, dadurch fliegst du aber nicht ab. Im umgekehrten Fall aber schon.

So muss es sein, aber die meisten Leute hier im Forum wollen lieber mit ihrem Fahrwerk vor der Eisdiele über den Boden schleifen. Mein Schrauber hat es ganz gut hinbekommen, obwohl das ein oder andere für die Nordschleife noch geändert werden muss.

Meiner hebt in ganz engen Kurven übrigens leicht das Beinchen, ansonsten liegt er aber richtig gut und die Federwege sind ausreichend.

Wieso treffen wir uns eigentlich nicht mal - wohne ja quasi um die Ecke.

am 20. Juni 2006 um 16:48

du sagst es, ich wollte ja auch immer nur so tief runter wie es nur geht. und mein fahrwerk hab ich auch nur gekauft weil man es tiefer kriegt als alle anderen!

mal wieder ein unnötiger kommentar.

othello hat schon recht. wie weit man tiefer kommt gegenüber serie ist bums, hauptsache das verhältnis stimmt und er macht keine zicken auf der nordschleife...

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:33

so, habe heute mal bei idol angerufen und mein problem geschildert. sie müssen es selber abklären mid dem schweisser (so wie ich's verstanden habe) und soll mich morgen nochmals melden und er kann mir sagen was gemacht wird. aber ich denke das es gut kommt

am 21. Juni 2006 um 8:34

Ja, wo kommst du denn nochmal her? :)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von othello

Ja, wo kommst du denn nochmal her? :)

aus der schönnen Schweiz :D :D

warum fragst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Dringend: Problem mit IDOL Fahrwerk!!!