- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Dringend- Qualm beim fahren- Getriebe ?
Dringend- Qualm beim fahren- Getriebe ?
Ich habe folgendes Problem mit meine Audi 80 ABK 115 PS
Seit kurzen ist es so, dass nach ca 8 Km es im Inneraum anfängt stark zu Riechen. Nun heute sah ich während der Fahrt auch noch wie zwischen Motorhaube und Winschutzscheibe qualm rauskam!!! Bin dann weitergefahren ca 10 km. Dann abgestellt und Motorhaube aufgemacht.
Der Rauch kommt von ganz unten sage ich mal, würde behaupte dort müsste das Getriebe/Kupplung sein die zur kardanwelle geht oder so.
Nun das Volumen des Rauches ist schon stark würde ich sagen. Es riecht extrem verbrannt oder so(öl?), wenn ich davor stehe. Sogar im Innenraum ist es eindeutig wahrzunehmen!
Ich habe ein Bild als Anhang (das Bild ist nicht mein Audi 80, aber selber Motor). Dort hab ich nen Roten pfeil eingezeichnet und genau auf dieser Höhe kommt der Rauch von unten. Um so tiefer um so dichter wird er. Ich habe nur von oben mit ner Leuchte gucken könne und so nix eindeutiges sehen erkennen können.
Fahr ich meine 5- 8km damit ich das Problem auftritt und lass ihn dann stehen (mit laufenden Motor) wird der Rauch immer weniger bis es völlig aufhört zu qualmen. Also befürchte ich das es Evt.l was mit der Kupplung/Getriebe zu tun hat. Die Kupplung/Getriebe wird ja nur beim fahren genutzt/beansprucht und somit könnte irgendwas undicht sein und dort Öl verbrennen. Ich hoffe es ist aber dem nicht so, so wäre die Kupplung auch kaputt??
Ich brauch das Auto unbedingt (sehr wichtig) und müsste Morgn noch etwas damit fahren.... geht das oder mach ich so noch mehr kaputt ?
Ich hab das Auto erst seit paar Wochen gekauft. Und es wurde ein Austauschmotor eingebaut sowie neue Kupplung Abgaskrümmer + Tüv/kundendiesnt neu usw.
Der Verkäufer meinte ich solle erstmal dort mit Dampfstrahler sauber machen und beobachten.
Was meint ihr ?
Vielen dank schonmal
Ähnliche Themen
23 Antworten
ab auf die nächste hebebühne, ich tippe auf defekt am schaltgestänge oder KW Simmerring Kupplungsseitig, mein ABK hat schöne Ölspuren quer über den Kat runter, kommt bei mir vom schaltgestänge, riecht und raucht da aber nix,
Grüße andy
Hi,
danke
Was kostet sowas denn ungefähr in ner normalen freien Werkstatt ?
pfff keine Ahnung, mein chef hat mir nie gesagt was die Kunden zahlen mussten
und selber kostets mich ja nur das Material, hast nicht nen kumpel mit hebebühne?
Ne nicht direkt. Wollte wissen wie der Schaden einzuordnen ist wissen was es in etwa Aufwand (Zeit) + Material kostet.
Naja was Du in der Stunde verdienst müsstest du ja wissen bzw. was deine Chef Brutto verlangt pro Arbeitstunde.
Allerdings könnte das der Verkäufer instandsetzen, vorrausgestzt er sieht es ein!. Woher weiss ich das es nicht die Kurbelwellenseite undicht ist sondern die andere zum Getriebe/Kupplung würde dann die Kupplung gar nicht mehr gehen ?
Ich werde dann mal morgn das mitn Dampfstrahler probieren.
wenns das Schaltgestänge ist läuft das öl aussen runter,
wenns KW Simmerring ist, dann läufts an der Kupplungsglocke raus, das würde am ehesten den Rauch erklären.... weil das öl auf der Kupplung verbrennt, du hast doch noch Garantie oder?
1jahr ist gesetzlich
Ne es wurde privat gekauft ausserdem steht aufm Kaufvertrag "...Ausschluss der Sachmängelhaftung.." :/.
Als ich ich es Probe gefahren bin war natürlich nix erst jetzt nach 2 - Wochen kams raus. Hab den Käufer schon kontaktiert mal gucken.
Haben anscheinend gepfuscht wo sie den neuen Austauschmotor eingebaut haben, so sehe ich das momentan. Echt mies sowas. Für mich schon ne stange Geld, wenn das jetzt wieder 800 € kosten würde ...
moin moin
ich weis ja nicht wer die reparatur gemacht hat
ich denke ne richtige werkstatt oder?
ich denke dann hat sie den schwarzen peter , wenn da was nicht richtig gemacht wurde
sonst kann ich dir anbieten meinen schrauber zuempfehlen in lübek (der kann auch noch richtig reparieren und nicht nur austauschen)
der macht es echt günstig
ich weis ja nicht wo du her kommst
gruss michael
ach da fällt mit ein
bei meinen audi 200 20v hatte ich sowas ähliches
da war ein servoschlauch undicht und tropfte auf den krümmer
gruss michael
So wie ich es verstanden habe, wurde der Umbau von seinen Kumpels gemacht wie genau weiss ich net. Ich kontaktier ihn heute.
Danke
Evtl. ist eine Antriebswellenmanschette defekt.
Infolgedessen wird Schmierfett während der Fahrt auf Flammrohr oder Kat geschleudert, wo es unter Rauchentwicklung verbrennt.
Nach ca. 8km ist die Abgasanlage heiß genug dazu !
@ Tom 456 beobachte mal bitte den Servoflüssigkeitsstand, es wäre auch möglich das deine Servolenkung undicht ist, Druckschlauch, oder das Lenkgetriebe selber, die Servoflüsssigkeit läuft dann an der Spritzwand runter und wird durch den Fahrtwind auf die heisse Auspuffanlage geschleudert.
Evtl. sind es auch nur die Krümmerdichtungen, die sich noch nicht ganz eingebrannt haben. Auch nicht zu vergessen die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn du jeden Tag nur 5 - 8 km fährst, kann das schon sein. Versuch mal 20-30 km am Stück zu fahren mit etwas höherer Drehzahl (Autobahn) und schau, ob du danach immer noch was riechst bzw. siehst...
Moin,
weil hier gerade ein ähnlicher Thread läuft folgender Gedanke - ist es möglich das die Rohre der KGE nicht dicht sind bzw. nicht richtig verbaut wurden und das Öl von da Richtung Hosenrohr/ KAT spritzt/tropft und dann verbrennt?
Andere Möglichkeit, nicht richtig verbaute VDD (Ventildeckeldichtung). Wenn die hinten an dem Halbmond massiv tropft, kommt das Öl auch auf Hosenrohr/KAT und verdampft dort.
LG, Frank
Ich habe keine Ahnung wie ich dasalles überprüfen sollte. Ich fahre jeden tag zur arbeit 20 Km (einfach), wenn das Auto abgestellt wird und ich an der Motorhaube entlang vorbei laufe stinkt es extrem nach irgendwas verbrannten. Der Rauch ist schon heftig würde ich sagen. War grad unterwegs erstmal 10 km zur Autobahneinfahrt gefahren, hier war das Problem noch nicht, dann 25 km Autobahn bis ich in Stau kam und auch Stop&Go sozusagen hatte. Es dauerte keine Min und es riechte und qualmte wieder. Auto 2 Std abgestellt.
Und den gleichen Weg wieder zurück jetzt abstellt und es qualmt natürlich weider schön.
Ich werde den Verkäufer bitten, dass er das nochmal instandsetzen lässt (von seinen Kollegen), hab ja das Auto grad erstmal 3 Wochen und jetzt schon sowas!!
Am liebsten wäre Rücktritt von KV irgendwie! Jedenfalls habe ich Ölverlust wenn der Motor warm ist, allerdings genau unter den Motor von da kommt ja nicht der Qualm. Hab mal dort nen Behälter druntergelegt für ne Nacht (nach dem abstellen) würde sagen Schnapsglas voll. Habe auch immer ne Lache enn ich losfahre, jeden Tag. Was mir auch noch auffiel die Lenkung geht verzögert, schlechtes Fahrgefühl. Nun das Auto war ja abgemeldet deswegen bin ich nur 2 km gefahren als Probefahrt:/, trocken hat da alles aber ausgeschaut. Allerdings braucht das Öl ja einigen 100 Km um es sich wieder rauszudrücken, wenn ein Austauschmotor usw. eingebaut wurde.
Servobehälter hat 2 Striche, bei mir ist Füllstand beim 2 Strich etwa. Wenn ich den Motorraum unten gucke ist aber schon paar sachen nicht 100%dicht also sieht man. Werd mal Fotos machen später.
Danke
-------------------------------------------
Edit: habe nun paar Fotos gemacht.
Bild 5 zeigt die Stelle wo der ganze Rauch/gestank kommt. Sehe aber während es raucht und auch so keine Ölreste evtl ist es weiter unten irgendwo.
Bild3 zeigt Motor(zylinderkopf..)
Bild1 zeigt 2 größere Öllachen. Die vordere ist von vortag! Die kleinere hintere ist frisch und etwa 1 std alt.
Die Staubschutzmanschette vom Lenkgetriebe ist defekt, dann scheint er von der Ventildeckeldichtung ordentlich zu suppen, das sieht man an der Ölspur am Block und an der Kupplungsglocke. Der untere Öldruckschalter wird auch gerne undicht, wenn Öltropfen am Kabel sind ist dies der Fall. Pass nur auf das du mit der Ölsardine nicht noch eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommst, und die Kosten fürs Ölbindemittel inkl. Beseitigung aufgebrummt bekommst, mein vollster Ernst.