ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. dringend!!! radio einbau Golf 5!!!

dringend!!! radio einbau Golf 5!!!

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:42

Habe vor 2 Tagen meinen neuen Golf 5 2.0 TDI 4 motion in Lazerblue erhalten. :)

Jetzt will ich mein "Normales" Radio einbauen! Hab mir schon den CAN-BUS Adapter von Blaupunkt besorgt. Nach diversenNachfragungen hatt man mir mitgeteilt dass dass am CAN-BUS Adapter befindliche Kabel was mit Strom versorgt werden muss an die Klemme 15 ran muss!

Nun meine Frage: Wo finde ich diese??? Hättet ihr velleicht FOTOS?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

DRINGEND!!!!!! einfach mal die Suche benutzen????

 

OT

Glückwunsch erstmal.

Klemme 15 ist ja nichts anderes ans geschaltetes Plus. Ich habe es vom Sicherungskasten abgegriffen.

Aber vorsicht, bitte nicht mit einer prüflampe arbeiten. Würde ein Multimeter empfehlen.

gruss

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:50

Danke erstmal!

Wie finde ich die Klemme 15?

Ok, im Sicherungskasten aber ist das die Sicherung Nummer 15 inder Legende der Sicherungen?

nein, das ist nur eine bezeichnung für ein Pluskabel, was durch die Zündung strombekommt oder nicht.

Machs so. Du nimmst ein Kabel, hälst das multimeter dran (erscheint 0 Volt)

Dann machst du die Zündung an.... und dann muss Saft drauf sein.

dein kabel bekommst du mit Hilfe eines schnellverbinders an das andere kabel angeschlossen

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:57

Also nur ein Kabel anzapfen was bei aktiver Zündung strom hat? In der Werkstatt hatt man mir gesagt dass man da aufpassen soll, sonst könnte es vorkommen das der Wagen nicht mehr funktioniert! ;)

Will mich da lieber genau informieren bevor ich das alles angehe!!!!

ja, da haben die n icht unrecht. Musst natürlich ein kabel anzapfen, was nicht übern CAN Bus läuft.

mir fällt zur zeit kein beispiel ein.

auf jedenfall kein Kabel was für irgendeine Beleuchtung zuständig ist. Da kann mal 5V drauf sein oder auch 12 V. Wie beim Rücklicht/ Bremslicht.

Da hast du nur eine 1 Fadenlampe.....

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:07

hm...

Das kann ja lustig werden! ;)

Wie finde ich denn raus welches Kabel am CAN-Bus dran is und welches nicht? Was ist wenn ich ein Kabel direkt an der Sicherung nehme?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

hm...

Das kann ja lustig werden! ;)

Wie finde ich denn raus welches Kabel am CAN-Bus dran is und welches nicht? Was ist wenn ich ein Kabel direkt an der Sicherung nehme?

guckst Du serviceseite :-)

brauchst Du keinen CAN-BUS Adapter

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:21

Anschluss an der Klimatic ist ja schön und gut, jedoch hab ich ne Standheizung, und will nicht dass sich mein Radio einschaltet wenn ich sie anmache ;) lol

Daher will ich much lieber an die Klemme 15 halten! Deshalb suche ich verzweifelt fotos oder sowas! Oder ein Kabel was ich ohne Problem anzapfen kann!!

high,

schau mer mal hier und vielleicht da

und dann ham wirs widda...

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 11:46

Vielen Dank, aber kann ich direkt an dieser Sichreung hinten das Schaltpluis anklemmen ohne dass mein Golf den Geist auf gibt?

kann dir natürlich keine garantie geben,

aber wenn die EXTRA DAFÜR ein kabel basteln und wenns der vadder auf der homepage hat, dann wirds schon passen,ansonsten musst dich bei deinem :) absichern...

hab neulich übrigens hier ein "AIV Adapterkabel VW Quadlock > ISO Zündlogik" gefunden, das so beschrieben wird:

Autoradio- und Lautsprecheranschlußadapter für VW Golf 5, T5 und Multivan mit Quadlock Anschluß mit Zündlogik.

was das aber ganz genau heißt kann ich auch net sagen...gibts nen golf V quadlock anschluß MIT zündlogik?

gruß

stefan

Schau dir mal den Adapter richtig an!!!

Die wollen einem damit vormachen, das Schaltplus wäre mit angeschlossen. In Wahrheit sind, wie bei allen anderen Adaptern auch, nur die Kabel in den ISO-Steckern, die am Radio stecken eingepinnt (blaues Kabel=Lichtsteuerung, oranges Kabel=Zündung).

Um das mit der Zündung wirklich zu realisieren, wie beim RCD (erst aus, wenn Schlüssel raus) benötigt man nen richtigen Can-Bus-Adapter. Der ist mir persönlich aber echt zu teuer, nur um das Radio nicht selbst ausschalten zu müssen (bzw. es über Klemme 15 zu schalten).

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 23:19

Habs jetzt raus! Hab mir mein Zündplus direkt beim Sicherungskasten genommen! Von wegen CAN-Bus Interface... Brauchs du gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. dringend!!! radio einbau Golf 5!!!