ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend TIP: AMI für 175 Euro oder Gateway 500 für 350 Euro?

Dringend TIP: AMI für 175 Euro oder Gateway 500 für 350 Euro?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:00

Hi folks,

bitte um schnelle Beratung, da akute Entscheidungsnot.

ich finalisiere gerade meine 4F Bestellung und ich habe die Wahl zwischen dem AMI für 175 Euro inkl. Adapterkabel oder Gateway 500 für 350 Euro (da brauche ich ja dann kein Adapterkabel mehr, oder?).

Fragt nicht warum die Preise so schräg sind. Im Moment kämpfen 3 Händler um meine Gunst.

Ich habe im Moment keinen ipod und müsste mir somit einen für die AMI Lösung zulegen (eigentlich nicht so gern). USB gibt es ja bei AMI nicht und laut meinem Händler auch noch nichts bekannt, was er mir zusagen kann. Andererseits kostet das Gateway das doppelte.

Die Möglichkeiten von gateway sind laut meinen Infos besser. Ich müsste aber selbst einbauen (trau ich mir aber zu).

 

Was würdet ihr nehmen?

Viele Grüße und Danke für alles

m70537

Ach so: falls es hier noch keiner gemerkt hat: Ich verkaufe (muss) mein Audi Cabrio wegen dieser 4F Bestellung (sehr sehr ungern). Siehe Biete Audi.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gateway ist glaub nicht direkt ins MMI integriert und die Stuerung erfolgt an den entsprechenden Geräte und nich wie beim AMI über die normalen MMI Bedienelemente ?

Hab noch keins inne Finger gehabt...

am 9. Januar 2007 um 19:21

bei einem Neuwagen eindeutig das AMI, schon alleine falls ein Garantiefall des MMI eintritt, denn da könnte es mit der Nachrüstung eines von Audi nicht autorisierten Zubehörteils durchaus auch Probleme geben...

Laut Audi soll es für Mitte 2007 fürs AMI ein Adapterkabel auch für USB geben.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:32

Wieso keine garantie,

ich bekomme das gateway ebenfalls von Audi direkt.

Ich dachte, die bedienung wäre ebenfalls über das MMI, nur daß es mehr Anschlüsse hat.

hat denn keiner das Ding?

Grüße

m70537

Mal 'ne ketzerische Frage: Wieso keinen iPod?

Und Garantie und selbsteingebautes Gateway würde ich auch nicht als ganz unproblematisch sehen (davon abgesehen, daß ich an einem Neuwagen sowieso nicht gerne rumschrauben (lassen) würde).

Der Einbau meines Gateway beim :) war nicht billig, aber ich wollte einfach nicht warten, bis es das AMI zum nachrüsten gibt oder auch nicht gibt.

Abgesehen davon ist das AMI + iPod ist auch nicht teurer als Gateway + USB-Stick/Platte/MP3Spieler + Einbau

Wozu also herumschrauben wenn es ab Werk gleich gut oder besser? ist und das gleiche kostet :confused:

Gruß Blaufrosch

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 23:02

Gateway oder AMI (gleicher Preis)

 

Sehe beim Einbau, insbesondere nach scoty´s anleitung kein großes problem.

Bin halt ein schrauber und werde sofort hand an das gute stück anlegen.

NEUE Preise: Das Gateway kostet mich genausoviel wie das AMI.

-> Würde da bei Euch die Entsscheidung anders ausfallen?

Kann jemand das mit dm USB Kabel für das AMI bestätigen? Mein Freundlicher weiß nämlich von nix.

Grüße

m70537

...lt. meinem :) soll es (später?) ein Adapterkabel für USB geben .Da habe ich aber erst mal nicht weiter gebohrt , da es ja das AMI noch nicht für die Nachrüstung gibt .

Re: Gateway oder AMI (gleicher Preis)

 

Zitat:

Original geschrieben von m70537

NEUE Preise: Das Gateway kostet mich genausoviel wie das AMI.

-> Würde da bei Euch die Entsscheidung anders ausfallen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bildet das GW 500 die MP3s als normale CD-Titel auf CD-Wechsler 2 ab und zeigt die Titel-Texte aus den MP3 Tags an.

Man hat dann bei 600 MP3s also 6 CDs mit je 100 Titel im Wechsler 2.

Bei den 5 oder 6 Zeilen, die das MMI auf einem Bildschirm ohne Scrollen darstellt, finde ich sowas total unkomfortabel.

Bei der AMI-Lösung ist das ganze jedoch richtig ins MMI integriert. Da kann man sich dann Playlisten anlegen und/oder das System greift auf die Album-Verwaltung des iPod zurück. Man wählt wahrscheinlich dann zuerst mal die CD oder Playlist aus, und dann spielt er das Album. Oder man kann wahrscheinlich die Alben/Playlisten/MP3s sogar in Kategorien ordnen.

 

Wenn dem so ist, wie ich es beschrieben habe, gäbe es für mich ei einer Neuwagenbestellung eigentlich nur eine Lösung: das AMI. Auch wenn ich mir dafür noch extra nen iPod dazu kaufen müsste (die Leute hier geben 2000 EUR für einen Satz Protz-Felgen aus... dann sollten 200 oder 300 EUR für nen iPod kein Problem sein ;-) ).

6502

am 10. Januar 2007 um 10:09

Vorschlag:

1. Hier im Forum mal die div. threads zu den Themen AMI / Gateway aufmerksam lesen.

2. Bedienungsanleitung AMI und Bedienungsanleitung Gateway downloaden und vergleichen. - aber auch den Funktionsumfang (z. B. USB-Funktionalität) vergleichen.

3. Dann entscheiden!

Re: Re: Gateway oder AMI (gleicher Preis)

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Wenn ich das richtig verstanden habe, bildet das GW 500 die MP3s als normale CD-Titel auf CD-Wechsler 2 ab und zeigt die Titel-Texte aus den MP3 Tags an.

Man hat dann bei 600 MP3s also 6 CDs mit je 100 Titel im Wechsler 2.

Bei den 5 oder 6 Zeilen, die das MMI auf einem Bildschirm ohne Scrollen darstellt, finde ich sowas total unkomfortabel.

Mal zur Aufklärung: Das Gateway stellt die Informationen des I-Pod fast identisch ab wie das AMI. Auch dort wird man scrollen müssen, da der Bilschirm nicht größer ist. Alle Informationen, welche das AMI anzeigt, kommen vom I-Pod. Und das macht das Gateway auch.

Die Integration des Gateways ist auch im MOST-Bus vorhanden.

Aber zur Frage: Wenn ich die Möglichkeit bei der Neuwagenbestellung hätte, würde ich das AMI vorziehen. Den I-Pod möchte ich nicht mehr missen.

Wenn aber das Problem besteht, das man keinen I-Popd kaufen möchte, dann kann man auch das Gateway nehmen. Da besteht bis jetzt sicher die Möglichkeiut, USB zu betreiben.

Re: Re: Re: Gateway oder AMI (gleicher Preis)

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Mal zur Aufklärung: Das Gateway stellt die Informationen des I-Pod fast identisch ab wie das AMI. Auch dort wird man scrollen müssen, da der Bilschirm nicht größer ist. Alle Informationen, welche das AMI anzeigt, kommen vom I-Pod. Und das macht das Gateway auch.

Die Integration des Gateways ist auch im MOST-Bus vorhanden.

Das war mir schon klar...aus den gelesenen Infos... aber:

Es ist ein Unterschied, ob ich eine richtige Musikdatenbank mit Alben / Gruppen & Genres habe ... oder ob ich einfach 6 virtuelle CDs mit je 100 Titel habe.

Ich will z.B. das Pink Floyd Album 'Dark Side of the Moon' hören. Beim AMI gehe ich wahrscheinlich ins Interpreten-Menu, wähle Pink Floyd, und dann das Album. Oder ich gehe in ein Album-Menu und wähle das Album direkt. Oder ich hab mir ne eigene Playlist abgespeichert im iPod mit vielen Pink Floyd Songs die mir gefallen und wähle die an.

Im Gateway muss ich dann auf CD4 und ab Titel 43 ist dann 'Dark Side of the Moon'. Muss ich aber wissen, dass das genau dort beginnt.

Klar, die Songtitel werden korrekt angezeigt - aber mehr nicht.

Das Ding KANN halt nicht mehr, weil es einen CD-Wechlser emuliert. Und der hat nunmal 6 CD's - aber keine 100 Alben oder 20 Playlists. Die MP3s werden, vermute ich, nach irgendeinem Schema auf die CDs verteilt. Vielelicht kann man mit Tricks auch steuern, welches Lied auf welche CD kommt (z.B. 6 Playlisten mit bestimmtem Namensschema). Aber es bleiben dann immer noch "nur 6 Ordner".

Man macht ja seine 1000 Word- und Excel Dokumente auf der Platte auch nicht alle in 6 Verzeichnisse, sondern arrangiert sinnvoll mit mehreren Unterverzeichnissen....

Wie gesagt: das sind Vermutungen, daß das AMI so funktioniert. Beim Gateway bin ich mir sicher, daß es nicht anders funktionieren kann - man kann über den MOST-Bus keine Software in das MMI einschleusen, keine eigenen Programme (Menusystem) im MMI darstellen lassen - es geht nur ne CD Wechsler Emulation.

Das macht das Gateway für mich zu einer reinen Nachrüstlösung. Daß es USB Player anschließen kann, wiegt meines Erachtens wenig: wird das Audi System wohl auch bald können .... und für die Preisdifferenz 240 EUR Audi zu .. .400 ? 500 ? EUR Gateway bekomm ich bestimmt nen iPod zum vielleicht bereits vorhandenen MP3-Player.... und hab evtl. sogar nochwas gespart. Und keine Sorgen bezüglich Einbau, Ausbau, Störungen, Garantie.

 

6502

am 11. Januar 2007 um 6:58

@6502:

Mal ne Verständnisfrage: Woher hast Du die genauen Infos zum Gateway? - Hast Du es bei dir verbaut?

Bitte berichte doch mal. Danke.

@6502:

Ohne es selbst verbaut zu haben, meine ich mich erinnern zu können, dass beim GW500 CD1-CD4 die vier ersten Playlists abspielen, CD5 den gesamten iPod und CD6 zu einem Menue führt, ähnlich wie beim iPod selbst, bei dem du Interpreten, Alben und Playlists auswählen kannst.

Mit anderen Worten: Man kann alles mit dem GW500 machen. Besser wird es das AMI wohl auch nicht können.

Hi,

hier der Einbau des Gateway 500 im A6 mit MMI:

http://www.dension4u.de/.../boxen_cms_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend TIP: AMI für 175 Euro oder Gateway 500 für 350 Euro?