Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringend! TÜV: Airbagleuchte fehlt! Dringend!

Dringend! TÜV: Airbagleuchte fehlt! Dringend!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:04

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir geht grad der A.... auf Grundeis!

Ich hatte bisher den TÜV voll verpennt und wollte aber vor dem Verkauf meines TDI auf jeden Fall noch diesen machen. Hab den Wagen dann meinem Kumpel mitgegeben und da ruft er mich grade an und sagt ist, dass die Airbagleuchte fehlt!!!

Ich hab den Wagen seit über 1,5Jahren und weil sie nie leuchtete, dachte ich die Airbagleuchte gab es bei meinem noch gar nicht. Wie dumm von mir!!

- Was soll ich machen? KI ausbauen?

- Wo sitzt diese Anzeige von vorne gesehen überhaupt? oben? unten? Hab sie noch nie gesehen. Hat jemand ein Bild?

- An welchem Stecker hinterm KI ist das Airbag-Signal? Bild?

Der Vorbesitzer hat damals einen DZM nachgerüstet, wird wohl da passiert sein.

Oh mann oh mann, ich hoffe, dass ich das Problem mit eurer Hilfe schnell lösen kann. Fühl mich grad echt besch.....!!!

 

danke und schönen Gruss aus Köln

TazaTDI

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2008 um 11:15

was bedeutet denn "fehlt"? ist die leuchte garnicht vorhanden? es wäre möglich, dass die leuchte einfach nur nach hinten "weggerutsch" ist.

falls noch nicht passiert einfach mal das KI ausbauen und hinten schauen, ob die leuchte da rummbaumelt.

oben rechts sollte die leuchte übrigens sein.

PS: falls du den TÜV schnell haben willst und die leuchte danach reparieren willst geh einfach zu nem anderen TÜV. ich bezweifle, dass die fehlende leuchte jedem TÜVer auffällt.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:28

Hi,

danke erstmal für die rasche Antwort.

Also mit fehlt meine ich, dass da keine Airbagleuchte angeht und ich noch nie eine dort irgendwo gesehn habe.

Ich hab leider ein anderes KI als du. Bei mir leuchten/blinken bei Zündung an oben immer die Temp.- Öl- und Bremsleuchte und unten in kleinen leuchten bei mir die WFS- und ABS-Leuchte.

Ich bete zum lieben Gott, dass nur die Leuchte draussen ist, aber was wenn nicht?

Also den TÜV will ich schon schnell haben, weil der Passat schon angemeldet ist und der Audi jetzt abgemeldet und verkauft werden muss.

Aber nochmal die TÜV Gebühren zahlen und hoffen, dass er es übersieht ist auch etwas riskant und teuer. Und wo ich es jetzt weiss, kann ich es beim Kauf auch nicht verschweigen.

gruss TazaTDI

am 28. Januar 2008 um 11:39

Hatte bei mir als Ich meinen Gekauft hab das selbe Probl., bei mir war lediglich das Lämpchen defekt!

am 28. Januar 2008 um 11:56

Oh Heiland... son Aufstand, weil en Lämpchen net geht? Reiß dich mal bissl zusammen. :D :D :D

Ob der Freak da n anderes Paket drin hat, is schnurzpiep, die Kontrollleuchten bleiben in den Feldern unter BC/AC/MC immer die gleichen, das heißt, deine Airbagkontrolle is an der selben stelle (2. Reihe rechts).

Also KI raus, und gucken, ob da en birnle drin is, wenn net kaufste eins, un wenn doch aber kaputt kaufste auch eins. Kabel un Krempel sollten da nich dransein, müsste über die Platine Kontakt+Strom haben.

Ich versteh nur nich, wie das aufgefallen is, dass da kei Lämpche drin is? Hat dann doch sowieso nix geleuchtet. Un wenn da nix leuchtet, dann erzählt au kein TÜV-Mensch was... der reißt dir ja nich das Lenkrad ab, um zu gucken, ob die Lampe angeht.

Wenn kei Birn drin is, machste eine rein. Sollte die dann auch noch leuchten, fährst schnurstracks zum nächsten Freundlich, un lässt gucken, was der Fehler is. Das könnte den TÜV allerdings noch bissl hinauszögern.

greetz

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:27

@mithras: Sobald die Lampe wieder leuchtet bzw. der TÜV durch ist, reiss ich mich wieder am Riemen. Vorher ist bei mir noch Land unter :D

Spass beiseite, ist aber ne echt miese Situation, wenn man unter Zeitdruck ist und nicht weiss was genau ist.

Der TÜV-Prüfer hat gesehen, dass ich Doppelairbag habe aber keine Kontrollleuchte anging. Dadurch ist es ihm aufgefallen.

Er hat ausserdem noch bemängelt, dass zwei Fahrwerke eingetragen sind und mehrere verschiedene Reifenkombinationen und dass, das auch normalerweise korrigiert und auf den aktuellen Zustand aktualisiert werden müsste. Naja, dann schmeiss ich die Winterreifen drauf. Felgen wollte ich eh separat verkaufen.

Aber btt:

Die Leuchte ist also ganz rechts die 2. von oben. Muss also nachschauen, ob eine drin ist und wenn nicht eine reintun.

Hoffentlich hat der :) die Dinger auf Lager und hat nach Feierabend noch auf. Hat ATU vielleicht auch solche?

Im Sommer ist mir die Batterie verreckt, kann es dann sein, dass die dadurch auch erst einmal leuchten könnte? Einmal Speicher löschen müsste dann ja eigentlich reichen, wenn es eine Spannungsunterversorgung war, oder?

Hab zwar ne VAGCOM Shareware zuhause, aber ich hab diesen blöden 2x2-Stecker nicht. Kann man den irgendwo in Köln, Lev und Umgebung vielleicht kaufen?

Ki abbauen: Lenksäulenverkleidung abschrauben und dann müssten doch 2 Schrauben unterm Tacho sein und dann rausziehen? Ist schon lange her. Waren die Stecker hinten lang genug oder wird das wieder so eine "Schnittwunden-an-den-Fingern-mit-Krämpfen-Orgie"?

 

am 28. Januar 2008 um 12:49

Nee, so wild isses nich mim Ausbau. Die Kabelstränge sind zwar nich üppig dimensioniert aber mit etwas hinundherdrehen kommst gut an alle dran. So wie du es beschrieben hast, wirds gemacht, ja.

Die Lampe dort is ne Fadenglühlampe Kunststoffsockel B8.5 12V 1,2W

Bei zu wenig spannung sollte eigentlich mim Airbag gar nichts sein. Aber Sollte er vllt doch irgendwas haben, machst einfach den "Batterie-Reset", (Pole bei abgeklemmter Batterie kurz zusammenhalten) und ab damit zum TÜV.

greetz

am 28. Januar 2008 um 17:13

Der airbag hat keine solche birne beim airbag ist die birne am kabel selber fest und wenn man das kombi ausbaut muss man die birne aus dem kombi ausschrauben da man das kombi sonst nicht raus kriegt. Deshalb vermute ich das derjenige der das kombi das letzte mal ausgebaut hat einfach vergessen hat das lämpchen anzudrehen oder wenn du pech hast abgerissen hat. Wenn die airbags original sind wird das kabel aus dem kabelstrang vom tach hängen und normal baumelt es da einfach rum deshalb kannst du es einfach alles abschrauben mit nem kreuz schraubendreher und die brine einschrauben wirst sie schon finden nur steck die an die richtige stelle mir ist passiert das mein benziner ne vorglühlampe hatte als ich das kombi eingebaut habe und die airbagleuchte nicht mehr da war. Also keine panik das ist nen kleinkrams einfach irgendeine birne einsetzen falls sie durchgebrannt ist kann dir nicht sagen welche in das kabel geht.

MFG

Viktor

viktor1990:wie haste diesen schwarzen fassungen rausbekommen von der airbaglampe hatte mein ki auch mal raus habe sie nicht rausbekommen

Die 'separate' Airbagwarnleuchte gibts/gabs aber auch nur in den frühen Baujahren bzw. im B3. Beim B4 ist sie im KI, da ist kein separater Stecker...

am 29. Januar 2008 um 15:52

da bist du abver schlecht informiert kleinheribert denn ich habe nen facelift coupe von baujahr 93 und dort ist die airbagleuchte an einem extra kabel befestigt und an diesem kabel ist die leuchte fest dran.

@tody64 Ich habe die birne bisher nicht wechseln müssen und habe bisher nur die anderen birnen gewechselt die im KI verbaut sind deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie man die wechselt aber die ähnelt den glassfassungslampen der schalter probier mal ziehen aber halt nicht zu fest denn ich bin mir nicht sicher.

MFG

Viktor

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:30

Hi zusammen,

ich habe gestern nach der Arbeit noch den Tacho ausgebaut und siehe da, der Besitzer hat da gar keine Birne mehr drin gehabt. Ich hab sie dann eingebaut und dann hat sie durchgehend geleuchtet. War dann bei ATU zum Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Auf jeden Fall war der Wagen heute wieder zur Nachprüfung denn die Leuchte war ja aus. Hab dann die Plakette Gott sei Dank endlich bekommen. Heute abend fahr ich wieder mit dem Auto und plötzlich geht die Leuchte wieder an :(

Naja, dann verkauf ich den Wagen halt so und der Käufer kann es dann beheben wenn er möchte oder die nächsten 2 Jahre so fahren. Birne wieder rausholen und verkaufen ist nicht mein Stil.

Übrigens die Airbagleuchte ist bei mir mir im KI ganz unten rechts und nicht oben.

 

danke und schönen gruss

TazaTDI

am 30. Januar 2008 um 16:53

WELCHEN Fehler hat ATU denn gelöscht? Das wäre ja mal interessant. Die Lampe geht ja nicht einfach so an, und bei einem lebensrettenden Teil würde mich das schon interessieren.

am 30. Januar 2008 um 17:41

Zumal bei nem fehler das System abgeschaltet wird... -.-

greetz

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:46

Die haben folgende Fehler gelöscht:

- 00588 - Fahrerairbag - Widerstand zu gross

- 01025 - Ansteuerung Fehlerlampe n.i.O.

- 00532 - Spannungsversorgung Steuergerät - Signal zu klein

Vorhin nochmals auslesen gelassen und der erste Fehler 00588 ist wieder drin. die anderen sind weg. Einmal war es die fehlende Lampe im KI und beim anderen die kaputte Batterie damals.

Hab dann nachgefargt in 2 anderen Werkstätten was es sein könnte und jedesmal die gleiche Antwort: "Zu 99% Wickelfeder/Schleifring". Naja. ich habe keine Zeit es mehr zu machen und werde es dem nächsten Käufer überlassen es zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringend! TÜV: Airbagleuchte fehlt! Dringend!