1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Dringend Wachs entfernen

Dringend Wachs entfernen

Themenstarteram 28. März 2020 um 15:42

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe mit meinem Wagen...

Ich war so blöd und wollte die Zwischenräume von den Türen mit Wachs versiegeln, da dort immer hässliche Spuren entstanden sind. Leider habe mir dafür den Nigrin Hohlraum Konservierer besorgt. Als ich eine Seite vom Auto eingesprüht hatte blieb die gelbe Masse hängen und hat sich jetzt Matt auf dem Lack festgesetzt...

Mit Spüli und warmen Wasser habe ich es schon versucht, aber das Zeug ist extrem Wasserabweisend....

Wäre über jede Antwort dehr dankbar wie ich das Zeug wieder wegbekomme!!

Wachs
Wachs 2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ehm, du hast versucht deine Türeinstiege mit Holraumkonservierung zu versiegeln? :confused:

Versuch es mal mit irgendeinem fettlösenden Reiniger, da ich nicht davon ausgehe das du sowas wie Isopropanol oder ähnliches zuhause hast.

Was schreibt den der Hersteller wie das Wachs wieder entfernt werden kann?

MfG kheinz

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:26

Zitat:

@Dynamix schrieb am 28. März 2020 um 17:03:53 Uhr:

Ehm, du hast versucht deine Türeinstiege mit Holraumkonservierung zu versiegeln? :confused:

Versuch es mal mit irgendeinem fettlösenden Reiniger, da ich nicht davon ausgehe das du sowas wie Isopropanol oder ähnliches zuhause hast.

Ich weiß das ich dämlich bin... Auf dem Bild war eine Tür und Einstiegsleiste zu sehen und die Beschreibung passte perfekt...

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:27

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. März 2020 um 17:12:14 Uhr:

Was schreibt den der Hersteller wie das Wachs wieder entfernt werden kann?

MfG kheinz

Konnte bisher nichts finden... :(

bekommste mit koch chemie eulex 1:5 weg

aufsprühen,mit nem pinsel aufschäumen abspülen.eventuell wiederholen,aber das bekommste weg :)

am 28. März 2020 um 18:23

Das sollte auch mit Greenstar von KC zu entfernen sein. Ich meine auch 1:5 verdünnt wie für eine Motorwäsche.

Themenstarteram 28. März 2020 um 18:28

Hab es jetzt mit Bremsenreiniger der Lackschonend sein soll probiert und es größtenteils wegbekommen... an manchen stellen komme ich aber einfach nicht dran. Mir ist aber aufgefallen, dass der Lack jetzt schlieren hat. Hab ich den Klarlack damit beschädigt?

Themenstarteram 28. März 2020 um 18:29

Mit wasser abgewischt habe ich es danach aber ich hoffe mal das nach einem besuch bei der waschanlage nichts mehr zu sehen ist...

Besorge dir erst einmal, wie empfohlen, einen Reiniger wie das Eulex und mach die Stelle dann mal wirklich komplett fettfrei sauber. Danach kannst du dir den Lack im Detail ansehen. Wenn es ganz blöd gelaufen ist hat dir der Bremsenreiniger die oberste Lackschicht angegriffen. Da kann man Glück haben und das mit einer Politur wieder einigermaßen richten können, wenns wirklich blöde gelaufen ist geht es so nicht mehr weg.

Tip fürs nächste Mal:

Wenn du die Einstiege vor Dreck schützen willst dann nimm ein schönes Wachs oder eine haltbare Versiegelung und trage diese in die Einstiege auf. Das erleichtert zumindest das künftige säubern da der Dreck dann nicht mehr so stark darauf haftet. Solche Hohlraumgeschichten taugen für deinen Einsatzzweck nicht wie du gesehen hast, davon ab zieht das Zeug dreck an ohne Ende. Also genau das was man nicht will! In den Hohlräumen ist das egal, da kommt der Dreck zum einen nicht so gut hin und zum anderen sieht man es da auch nicht. Das Zeug soll ja genau die Stellen schützen wo der Lack nicht hinkommt bzw. die Hersteller am Rostschutz gespart haben.

Ich reibe meine Einstiege regelmäßig mit dem Sonax BSD raus.

Da sammelt sich kaum noch Schmutz.

Der Brilliant Shine Detailer ist dafür optimal geeignet.

Zur Entfernung von Sprühwachs eignet sich Entwachser wie es die Autohäuser verwenden wenn die Neuwagen mit Wachsschutzschicht ankommen.

am 29. März 2020 um 14:06

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 29. März 2020 um 15:59:08 Uhr:

Ich reibe meine Einstiege regelmäßig mit dem Sonax BSD raus.

Interessante Methode. ;)

am 29. März 2020 um 15:05

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 29. März 2020 um 15:59:08 Uhr:

" Neuwagen mit Wachsschutzschicht ankommen" :D :D, das war vor 20 Jahren so !.

Heute wird kein Neuwagen gewachst, weder von außen als Transportschutz noch von unten noch die Hohlräume (wenn nicht exquisite bestellt)

@carkosmetik

Schon klar, nicht allgemein.

Den Entwachser kann man online bestellen z.B. von Würth.

Transportwachs auf Neuwagen wird nur noch bei Verschiffung hochwertiger Fahrzeuge verwendet.

wenn ihr so einen fall habt und es mit eulex versucht zu entfernen,seit vorsichtig und verdünnt es.

das zeug ist super agressiv und zerfrisst euch den lack wenn es zulange drauf ist.

mir ist das dummerweise selbst schon passiert.

da hatte die tochter vom kunden letztes jahr im sommer ein bonbon auf die mittelkonsole gelegt,das dann angebacken ist (es war richtig zerlaufen)bei den extremen temperaturen die wir hatten.eulex hat das wegbekommen,beim letztem drüberwischen,allerdings auch etwas vom lack.deswegen,achtet drauf,das das eulex nie zu lange auf dem lack ist

Deine Antwort