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DRINGEND: Warnmeldung beim Beschleunigen
Hallo ihr alle.
Bin gerade von der Autobahn runter, nachdem ich gestern meinen gebrauchten C30 2.0d bj2008 zulassen konnte.
Beim beschleunigen auf 160-170 km/h kommt eine Warnmeldung "Motorsystem Service nötig". Das tritt ebenfalls beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen auf. Sonst nicht. Im bc bleibt es nicht gespeichert.
Was mach ich jetzt. Ich kann noch bis Freitag vom Kauf zurücktreten und einen kaufen, der das nicht hat.
Auf dem Tacho sind 110 tkm.
Ich wollte eigentlich ein Auto das funktioniert.
Jemand einen kreativen Einfall?
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Uh... Diesel... Wobei der Filter auch gerne mal länger drin bleibt wenn er nicht völlig verschmokt ist.
Aber auch das sollte im Fehlerspeicher stehen.
Und was im BC angezeigt wird ist ungefähr so vielsagend wie "Hallo Herr Doktor, ich habe Aua... "
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21 Antworten
Hm... scheint ja was mit der Beschleunigung zu tun zu haben...
Einspritzdüsen? Turbo? Benzinpumpe?
Kannste die Kiste mal zum Fehlerauslesen bringen?
Das steht morgen als erstes auf der Liste.... Kann ich mir da noch Hoffnung machen, wenn mir im bc keine Nachricht gespeichert wird?
...allerdings scheint es nicht drehzahlAbhängig zu sein, da ich die Drehzahlen auch mal in der Stadt erreiche, wenn ich hier im hohen Norden mal wieder durch einen Kreisverkehr in der Rushhour muss-da braucht man halt mal schon was agileres... Ne... Auch als ich das Auto mit sorgsamen 120 überführt hab, war das nicht der fall-sonst wär ich ja direkt umgedreht...
Zitat:
Original geschrieben von black_elk
Beim beschleunigen auf 160-170 km/h kommt eine Warnmeldung "Motorsystem Service nötig". D
Was mach ich jetzt. Ich kann noch bis Freitag vom Kauf zurücktreten
Nicht warten bis Freitag, und sofort zurücktreten !
Bei 120.T km ist auch der RPF fällig : €€€€€ x viel
(wenn es kein Powershift ist)
Uh... Diesel... Wobei der Filter auch gerne mal länger drin bleibt wenn er nicht völlig verschmokt ist.
Aber auch das sollte im Fehlerspeicher stehen.
Und was im BC angezeigt wird ist ungefähr so vielsagend wie "Hallo Herr Doktor, ich habe Aua... "
Hi!
Für mich via Ferndiagnose hört sich das nach DPF an. Bzw. dessen Steuerventil (Differenzdrucksensor).
Filtertausch steht wahrscheinlich an, Fahrprofil des/der Vorgänger unbekannt.
Würde ich nicht kaufen, außer es wird alles i.O. gebracht (natürlich nicht zu deinen lasten!).
MfG charles164
Hi,
es könnte auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser sein. Wie die Anderen schon schrieben, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Die echte Fehlersuche kann dauern. Ich würde es lassen und nen anderen nehmen.
Grüsse Mutalisk
Hallo ihr.
Also der DPF muss getauscht werden, hat mir der gesagt, nachdem er das Steuergerät ausgelesen hat.
Ich bin auf dem Rückweg mal fix auf die Autobahn und hab mal Gas gegeben. Keine Fehlermeldung.
sie haben auch keine andere Fehlermeldung im System gefunden.
Generell waren sie sehr überzeugt von dem Auto. Ich will ihn eigentlich ungern wieder hergeben, da er exakt so ist, wie ich ihn mir vorgestellt hab: Motorisierung, Ausstattung und Outfit - ich hab fast ein Jahr nach ihm gesucht.
Er fand auch keine weiteren technischen Mängel (genauso wie der TÜV, der ja offensichtlich keine 160 km/h fährt).
Für den sieht es so aus, als ob dieser Leasing-Rückläufer einfach zu wenig auf der Autobahn bewegt wurde, und sich deshalb der DPF zugesetzt hat - ich müsste ihn ja eh in 10tkm tauschen lassen.
??? Wenn ich das jetzt machen lasse, habe ich dann wieder für 120tkm Ruhe?
??? Hätten die andere Fehlermeldungen kriegen müssen, wenn irgendwelche Sensoren/Ventile defekt wären - oder vemuten sie nur, dass es der DPF ist und dann kommt noch was hinterher?
??? Kann der Motor Schaden nehmen, wenn ich jetzt so weiterfahre, in der Hoffnung, dass sich der DPF bei der letzten Tour freigebrannt hat oder ist bei Eintritt der Fehlermeldung schon Handlungsbedarf da?
Danke&Gruß!
Als bei meinem C diese Fehlermeldung auftrat, wurde der DPF freigebrannt. Nach ein paar Tagen ging´s wieder los, nochmals freibrennen, wieder Ruhe. Bis zur nächsten Fehlermeldung. Hat sich über Wochen hingezogen...
Erst der Tausch des Sensors brachte Ruhe bis heute. km-Stand: 39500.
Was meinst du mit "wenn ich den tauschen lasse?" - das sollte wohl nicht dein Geld kosten, oder?
Du weißt auch nicht wirklich, ob der Wechsel des Filters Abhilfe schafft, was ist, wenn auch der Sensor betroffen ist?
Eine neuerliche Fehlermeldung kann nach Tausch des Filters auf sich warten lassen, Tage oder Wochen...
Wenn, dann Tausch des DPF zu Lasten des Verkäufers, und absichern wegen eventuellen Tausch des Sensors, oder nicht behalten.
Gibt andere Autos, genau so schön, und ohne Fehler!
LG charles164
Zitat:
Original geschrieben von black_elk
Also der DPF muss getauscht werden, hat mir der gesagt, nachdem er das Steuergerät ausgelesen hat.
Und wie soll es zahlen ?
Zitat:
Generell waren sie sehr überzeugt von dem Auto.
Denn frage mal ob sie 3 oder 4 Jahre Garantie auf der Turbo, LMM, das ganze DPF-System, AGR-klappe, Turbodruckklappe , Einspritzdüsen und Drosselklappe geben wollen.
Auf Papier, selbstverständlich.
Zitat:
Er fand auch keine weiteren technischen Mängel (genauso wie der TÜV, der ja offensichtlich keine 160 km/h fährt).
An mein 1.6D fand der auch nichts.
Correction ... Er fand vieles, aber es hat nichts geholfen !
Probleme sind immer noch da.
Wenn etwas los ist mit das DPF System, weissen die Volvo Vertragshändler es leider auch nicht mehr ...
Zitat:
Für den sieht es so aus, als ob dieser Leasing-Rückläufer einfach zu wenig auf der Autobahn bewegt wurde, und sich deshalb der DPF zugesetzt hat - ich müsste ihn ja eh in 10tkm tauschen lassen.
Ein Leasing-Rüclaufer der sich trotz 27500 km/Jahr nicht auf die AB bewegt.
Wirklich ein weisser Rabe !
Zitat:
??? Wenn ich das jetzt machen lasse, habe ich dann wieder für 120tkm Ruhe?
Mir wurde es erstaunen.
Zitat:
??? Kann der Motor Schaden nehmen, wenn ich jetzt so weiterfahre,
Der kan bereits Schade haben.
DPF zu = mehr Regenerationen => Ölverdünnung = mehr Diesel ins Öl = mehr Verschleiss .
Schau mal wie viel Öl drin ist.
(Der konnte das Öl natürlich bereits getauscht haben.)
Zitat:
in der Hoffnung, dass sich der DPF bei der letzten Tour freigebrannt hat
Wenn der DPF so weit hin ist das ein Fehlermeldung kommt, helft das Freibrennen auch nicht mehr.
Sie haben die Chance zurück zu treten, bitte : braucht die Chance !
ALSO:
Der Verkäufer wird die Kosten für den Wechsel übernehmen. Puuuuh...
Ich hab alles mögliche an Verschleißteilen in der Garantie drin. Da ist zwar Selbstbeteiligung bei den Stunden dabei (50%) ABER: schon bei meinem alten V70 war es günstiger am Ende, wenn man für einen fairen Preis einen jungen gebrauchten kauft (35% anschaffungspreis) und dann nochmal 15% an Erneuerung von allen defekten/abgenutzten Teilen = für halben Preis ein tolles Auto mit den wesentlichen Teilen frisch eingebaut = was will man mehr?
Ehrlich: der C30 ist quasi neu nach den vier Jahren... Und genau so wie ich ihn mir selbst konfiguriert hätte.... Ich hab zu lange danach gesucht...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du von Anfang an bereits wußtest, wie du dich entscheiden würdest.
Hoffentlich bekommst du zum Filter den Sensor auch dazu, ohne 50% für die Arbeitszeit zu berappen übrigens...
Ansonsten bleibt uns nur, dir viel Glück und damit verbunden viel Freude mit dem Neuen zu wünschen, immer schön knitterfrei bleiben
MfG charles164
Irgendwie habe ich das gefühl, du willst dich nicht belehren lassen. Dann kostet es Lehrgeld.
Ich würde mich nur darauf einlassen, wenn der Händler ALLES trägt. Sonst such dir bloss einen anderen...
Der DPF ist ein Verschleißteil und die werden nicht von der Garantie übernommen.
Den Sensor kann man hinterher immernoch tauschen wenn das Problem nicht behoben wurde, das würde dann unter die Garantie fallen. Ich denke der wird auch nicht so viel kosten?