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DRINGEND wegen Werkstattpfusch Folgen eines (nach Reparatur) nicht angezogenen Federbeines

Ford
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:59

Wir haben den Ford meiner Frau Ende Januar in die Ford-Werkstatt gebracht, um eigentlich das Radlager richten zu lassen und neuen TÜV zu machen. Die Werkstatt hat den Zahnriemen gewechselt, das Radlager auf der Fahrerseite getauscht und die festgebrannte Bremsscheibe erneuert. TÜV bekam er neu.

Einen Tag später sind wir wieder in die Werkstatt gefahren, weil meine Frau das Auto "schlimmer" fand, als vorher. Am linken Rad hats geklackert, aus dem Motorraum kommt ein leises Pfeifen, die Lenkung hat anscheinend Spiel... Der Typ hats auf die Hebebühne, am Rad bissel rumgewackelt, meine Frau mehr oder weniger ausgelacht und gesagt, es sei alles in Ordnung. Wir sind nun weiter mit dem Auto zum Arbeiten gefahren etc., teilweise mit 40 und Warnblinker Buckel hoch, weil es sonst das Auto "hin- und hergeschmissen hat". Wir wußten uns ja nicht weiter zu helfen und dachten, wir sind blöd. Am Samstag nun, 4 Wochen später, hats vorne raus gequalmt. Wir sind zu einem Kumpel in die Werkstatt gerollt, die Gott sei Dank nicht weit weg war. Als wir Wasser und Öl kontrolliert haben, fiel unserem Kumpel auf, das auf dem Federbein oben eine Nuss steckte. Beim näheren Hinkucken stellte sich raus, dass das federbein komplett locker war. Nun unsere Frage: Was kann so ein grober Fehler an Folgeschäden an anderen Teilen mit sich bringen?? Spur, Sturz, Spurstangen, Querlenker, Lenkung, Reifen - wo und was? Wer kennt sich aus und kann Tipps geben, auf was wir die Werkstatt "verdonnern" müssen? Die haben jetzt nur das Ding fest gezogen, kein Entschuldigung, kein Ersatzauto in der zeit usw. Und wir haben nun Angst, dass wir auf den Folgeschäden "sitzen bleiben". LG und Danke im Voraus. Bigfootblue2000

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50 Antworten
am 23. Februar 2009 um 22:42

Das ist ja mal ein Ding.

Mein Vertrauen in diese Werkstatt wäre auf nahe Nullpunkt, dennoch, gib der Werkstatt eine Chance auf Nachbesserung. Ich würde auf eine Kontrolle der Vorderachse bestehen, und eine Überprüfung der Vorderachseinstellung. Weise darauf hin, das Du darüber nach denkst, die Arbeit beim ADAC überprüfen zu lassen.

Des Weiteren würde ich mit dem zuständigen Werkstattmeister erst einmal bei dessen Chef Schlitten fahren gehen, von wegen keine Entschuldigung.

Ob Dir ein Leihwagen zu steht, kann ich nicht beurteilen, als Werkstattmeister würde ich das schon aus "Schadensbegrenzung der eigenen Person" aber machen, und sehr kleine Brötchen backen.

 

Dennoch, sehr ärgerlich und auch gefährlich war das ganze, ein gravierender Fehler des Mechanikers und Meisters, der hätte das bei der Probefahrt merken MÜSSEN!!!!

Aber eben auch menschlich.

Dein Fehler war es, damit noch vier Wochen zu fahren, denn Du wusstest, das da was nicht stimmt.

LG

Michael

Läuft das Auto jetzt wieder normal?

Der Mech hat die Domschraube nach dem Lösen(5 Umdrehungen sollten es sein) und der Rep. vergessen!

Wenn es jetzt klappt, hast du keine weiteren Folgen zu erwarten. Bist ja dann entsprechend gefahren, wie du schreibst.

Das mit dem Qualmen verstehe ich allerdings jetzt nicht.

Klaus

am 23. Februar 2009 um 22:52

andere frage...wieso hast du die nuss nicht gesehen ? ging die haube überhaupt noch ganz zu ?

Die Haube geht Problemlos zu! Da sind einige Zentimeter Platz.

Das Auto sollte auf jedenfall vermessen werden! Aber ich würde es nicht mehr in der Werkstatt machen lassen. Die sagen nachher sowieso, es ist alles klar! (Wollen ja nicht nen eventuellen Schaden zahlen!)

Wenn das Obere Lager sich bewegen kann, wirken große Kräfte auf das Material! Daher kann es ausschlagen und die Spur verstellen. Nach einigen tausend Kilometern sind dann die Reifen einseitig abgelaufen... Dann beweise denen das mal! Die streiten alles ab.

MfG

Das ist nach BGB grobe Fahrlässigeit und sowie Sachbeschädigung. Der Reparaturbetrieb haftet für den entstandenen Schaden. Man sollte aus Beweisgründen das Fahrzeug von einem Sachverständigen (ADAC ?) begutachten lassen. Wenn sich die Werstatt weigert Schadensersatz zu leiset bzw. keine Nachbesserung erfolgt bleibt leider nur der Mahn- und Klageweg. Nur gut wer dann einen Rechtsschutz hat. Manchmal ist auch der Weg zur Schieds-Stelle nützlich, meistens jedoch vergeblich. Viele Glück

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:15

Hallo an alle und vielen Dankfür die vielen Antworten.

Also wir waren am Montag (23.02) in der Werkstatt. Natürlich war wegen Fasching nicht der richtige Ansprechparnter da. Die haben die Schraube wieder angezogen und die Surp vermessen. Alles ok.

Wir haben das nur durch zufall bemerkt, dass die Nuss noch gesteckt hatte, weil wir die Motorhaube geöffnet haben. Geht aber ohne Probleme zu mit der Nuß.

Am Mittwoch (25.02) habe ich mit dem Meister gesprochen. Er hatte das Drama mitbekommen. Hat sich 1000 mal entschuldigt und der Mechaniker (Machheniker) bekommt auf jedenfall eine Abmahnung.

Jedoch gibt es immer noch ein anderes Porblem. Die haben bei der Reparatur, bei der Fahrerseite die Bremsscheibe erneuert. Seit dem bremst das Auto nicht mehr richtig. Beim bremsen hoppelt das auto. Man Spurt das Bremsbedal. Es vibriert am Fuß.

Bevor wir das Auto in die Werkstatt gebracht haben, war alles wunderbar mit den Bremsen.

Diese wurden komplett getauscht im Septemboer 08. Neue Scheiben und Belege.

Aber ich habe morgen (26.02.) einen Termin bei dem Meister. Der will sich das Auto nochmal unter die Lupe nehmen.

Da bin ich mal gespannt was da raus kommt.

Werde auf jedenfall weiter berichten.

Grüße

Big

Die haben ja wohl beide Scheiben gewechselt.

Evtl.wurde nur die Nabe nicht ordentlich gereinigt.Dann liegt die Scheibe nicht richtig an.

Mit Pech hat der Schrauber das Rad mit nem Schlagschrauber angeknallt,dann kann die Nabe verzogen sein.85 nM sind vorgegeben.

Immer beide Scheiben machen! Nie nur Eine!

UND ganz wichtig: Die Beläge müssen neu! Die sind auf die alte Scheibe eingeschliffen.

Radmutter wird mit 90Nm angezogen. 85Nm ist alt.

Ich habe letzten Samstag meine beiden Scheiben + Beläge erneuert. Kein Ruckeln, kein einseitiges ziehen, kein Geräusch, kein vibrieren.... Es ist nicht schwer das richtig zu machen! Den Meister drauf hinweisen, das die Bremse lebenswichtig ist und er doch dafür sorge tragen soll, das sie in top zustand ist! (So als kleine Selbstverständlichkeit/Wiedergutmache!)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:49

Die haben nur eine Bremsscheibe gewechselt und keine Beläge.

Das dachte ich mir schon, das es an den Belägen liegt.

Habe meine Brremen an meinem Modi auch gemacht. Da is auch nix, Kein Ruckeln, kein einseitiges ziehen, kein Geräusch, kein vibrieren....

Ist ja auch nicht sehr schwer. Hab ich schon so oft gemacht. Hatte es damals nur bei dem Modi von meiner Frau machen lassen, da ich keine Zeit dafür hatte.

Aber das wird der letzte Werkstattbesuch dort sein. Nur Ärger mit dem Laden und einen Verdienstausfall hatten wir ebenfalls. Sind Selbständig.

Der Witz war, die hatten das Auto eine Woche in der Werkstatt. Danach hab ich mein Auto dort gelassen. War eigentlich nur ne kleinigkeit mit einem Sensor. Mein Auto war ebenfalls eine Woche in der Werkstatt. Normal kann das nicht sein. Leihwagen gab es auch nicht, weil keins da war.

Als wir an dem Montag in der Werkstatt waren, haben wir von 2 Kunden mitbekommen, dass Sie auch nur Ärger mit der Werkstatt haben. Auto geholt ein paar Tage später wieder gebracht mit dem gleichen Fehler. Das Spricht ja schon Bände.

Naja mal schauen was da morgen so rauskommt.

Achja auf der Rechnung steht, Zahnriemen. Ist das nicht normalerweise eine Kette, oder wird das Zahnriemen genannt? Kostet 131,57 + 19 %

Zahnriemen Nockenwelle erneuern 155,80 + 19%

Radlager 106,60 + 19%

Montage Radlager 63,17 + 19%

Was für Dichtungen müssen gewechselt werden, wenn die einen Zahnriemen wechseln? Hat 18,47 + 19% gekostet

Weil der Witz ist, dass die alte Dichtung wieder drauf ist.

Für was braucht man einen Kühlmitteltemperaturgeber? Dieser wurde ebenfalls gewechselt 32,80 + 19 %

Kann das sein, dass die Preise irgendwie zu hoch sind?

 

Grüße

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:52

was ich noch vergessen hab.

Auf der Rechnung steht noch Tempanzeig 26,27 + 19 %

Was für Schrauben nimmt man um den Motordeckel zu befestigen?

Augen zu und durch und künftig Finger weg von diesen Bastlern ! Trotzdem wären zumindestens Beweisfotos für mögliche Regressansprüche von Vorteil. Wenn es nicht so schwierig wäre, würde ich zu einer anerkannten Ford-Werkstatt, die Reparatur nachbessern lassen und die Rechnung einklagen. Trotzdem viel Glück

am 26. Februar 2009 um 20:44

1.diese werkstatt scheint ja noch schlimmer zu sein wie die mit den drei buchstaben,

die haben bei mir mal die mutter von der spurstange nicht angezogen.

2.es ist ein zahnriemen nur der v6 hat ne steuerkette.

und beim zahnriemen wird nur die ventildeckeldichtung gewechselt.

3.der mondi hat 2 temperaturgeber einer für die anzeige,

und einen der dem steuergerät mitteilt wie kalt/warm der motor ist.dementsprechend wird die einspritzmenge berechnet.

den temperaturgeber find ich ein bischen teuer der kostet original bei ford 28 eur.

der rest ist eigentlich im üblichen rahmen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:58

Hallo an alle.

Das ist eine Ford Werkstatt und keine Freie.

Alle Teile sind originalteile von Ford.

Beweisfotos sind ebenfalls vorhanden.

Mal schauen was heute dort rauskommt in der FORD Werkstatt

 

Das ist ja grauenvoll, aber Idioten beackern ausnahmslos in allen Berufen das Feld. Ich gehe allerdings auch nur zu meinem pfiffigen Tankwart meines Vetrauens (sogar heute, Zahnriemenewechsel). Der sagt auch klipp und klar wenn er etwas nicht kann. Besser als wenn jemand herum murkst !

Eigentlich gehörten solche Werkstätten an den Pranger.

Viel Erfolg

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