ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringende Anfrage bzgl Reklamation beim Freundlichen

Dringende Anfrage bzgl Reklamation beim Freundlichen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2015 um 18:20

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem meinen A6 4B 2.4 Opi beim Freundlichen zum abdichten der beiden Nockenwellenversteller.

Soweit so gut, beide Vertseller sind dicht und es schwitzt kein Öl mehr raus an den Dichtungen.....

Aber ......

Heute öffne ich zum ersten mal die Motorhaube um mir den Ölstand anzusehen , war im grünen Bereich. Habe den Motor kurz angelassen, da ich mir einbilde das "Dickerchen" im Leerlauf und speziell nach dem ein und auskuppeln ein bisschen "brummig" wirkt - festgestellt habe ich auf jeden Fall, das ich ein blechernes scharrendes Geräusch am Nockenwellenversteller vorne rechts - aus Sicht von vorne habe das ich vorher nicht hatte. Der andere Versteller ist unauffällig. Steuergerät meldet keine Fehler.

Was kann hier passiert sein ? Soll ich das reklamieren ? Hat sich die Kette nun plötzlich so gelängt oder ist es etwas ganz anderes ?

Bitte um ein kurzes Feedback bevor ich der Werkstatt schreibe

Danke euch

Grüße

Alex

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

also längen tun sich die Ketten so schnell nicht... das dauert Jahre und zig tausende Kilometer ;)

was passiert sein könnte, wenn es beim starten rasseln sollte, dass der verantwortliche mechaniker den Spanner zu sehr gespannt hat, beim wechseln der dichtung. Dies könnte den Sperrbolzen im NWV geschrottet haben. Jedoch hat dieser keinen einfluss auf ein geräusch während des Motorlaufs. Wenn es deutlich hörbar ist, mach doch mal ein Video.

Wie ist der Mechaniker vorgegangen? hat er die Nockenwellen ausgebaut oder nur den NWV gespannt um die dichtungen zu ersetzten? sollte auf der rechnung aufgelistet sein, falls die NW's demontiert wurden. ansonsten würde ich mich bei der Werkstatt informieren wie vorgegangen wurde.

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:20

Hallo Silbereiche,

anbei eine Sounddatei von gerade eben kalter Motor.

Vielleicht bilde ich mir auch nur etwas ein ? Gerasselt hat er schon immer direkt nach dem anlassen besonders wenn er einige Tage gestanden hat. Aber dieses "gescharre" hmmm meine das dies nicht so deutlich war.

Auf der Rechung steht Schlossträger gelöst, und Zahnriehmen A+E. Demnach sind die Nocken wohl draußen gewesen.

Grüße

Alex

direkt was zu hören ist eigentlich nix bei dem Soundfile bzw. schlecht erkennbar, aber wenn du sicher gehen willst, ob da wirklich nix ist musst du den Ventildeckel öffnen und schauen ob da schleifspuren zu finden sind. versuchs mit ner reklamation beim freundlichen. evtl. schauen die nochmal kostenfrei drüber.

Ich habs erneut nur am Handy ohne Kopfhörer gehört

Ich finde da schnarrt etwas und zwar ständig

Jedoch ist es nur ein Soundfile

Bei einem Video könnte man sehen wo genau man mit dem Micro war

Aber ganz klar:

Zur Werkstatt und dort ansprechen

Themenstarteram 2. April 2015 um 20:41

Ich werde mal versuchen ein Video zu erstellen. Werkstatt habe ich jetzt mal angeschrieben. Mit gescharre meinst Du jetzt nicht das permanente Rattern im Hintergrund ? Das war schon immer. Auffällig ist das beim auskuppeln momentan immer die Drehzahl kurz schaukelt also rauf runter , rauf runter ehe diese sich dann stabilisiert . Das kann aber auch was anderes sein . Momentan macht Dickerchen echt graue Haare :(

Das mit der Drehzahl könnte durch eine Grundeinstellung der Drosselklappe behoben werden

Ja das rattern meine ich...

Themenstarteram 2. April 2015 um 21:47

Ja gerattert hat er schon immer . Habe das bei einem Bekannten ebenfalls 2.4er auch gehört und daher als zwangsläufig normal eingestuft. Negativ ausgewirkt hat sich das nie. Ich bilde mir ein das dass evtl an einer umlenkrolle liegen könnte . Ich mache mal morgen ein Vodeo.

Grundeinstellung Drosselklappe habe ich schon gemacht über VAG Adresse 098 wenn du das meinst.

Drosselklappe ist nicht mehr astrein , wirft alle paar Tausend Kilometer eine Fehlermeldung ins Steuergerät : Anschlag nicht erreicht - ist ja nicht mehr die jüngste. Vielleicht muss sich die Drosselklappe nach der kürzlich erfolgten Neu Adaption erst wieder vernünftig anpassen.

schonmal gereinigt? Freilich kann es an der DK liegen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 2:24

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 3. April 2015 um 03:55:17 Uhr:

schonmal gereinigt? Freilich kann es an der DK liegen.

Owe besser nicht :) da muss man wohl zuviel abmontieren da die ja recht verbaut eingebaut ist , da habe ich nicht wirklich Ahnung von was ich wie wegschrauben soll oder darf :)

Wenn ich da eine Schritt für Schritt Anleitung hätte würde ich mich schon ranwagen oder wenn ich schonmal bei jemanden zugesehen hätte.

 

Man kann sie auch reinigen versuchen ohne Ausbau.

Ansaugschlauch lösen

Motor Laufen lassen, 2. Person erhöht die Drehzahl ein wenig (2000U/min)

Nun den Drosselklappen Reiniger ins offene Ansaugrohr sprühen.

Geht

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:17

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. April 2015 um 09:35:27 Uhr:

Man kann sie auch reinigen versuchen ohne Ausbau.

Ansaugschlauch lösen

Motor Laufen lassen, 2. Person erhöht die Drehzahl ein wenig (2000U/min)

Nun den Drosselklappen Reiniger ins offene Ansaugrohr sprühen.

Geht

Das wäre eine Option das stimmt . Heißt das Mittel in die runde Öffnung nach dem LMM einsprühen ?

Einfach gerade rein halten oder muss man da noch was beachten ?

Ja

Logo in Stößen sprühen

Auch mal etwas länger

Ist nicht so gut und korrekt

Aber Ausbau ist echt umständlich drum wäre es einen Versuch wert

Der Drosselklappem Reiniger sollte logo was taugen

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:10

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. April 2015 um 14:05:36 Uhr:

Ja

Logo in Stößen sprühen

Auch mal etwas länger

Ist nicht so gut und korrekt

Aber Ausbau ist echt umständlich drum wäre es einen Versuch wert

Der Drosselklappem Reiniger sollte logo was taugen

So heute mal DK mit Liqui Moly gereinigt . Blöden Blick vom Nachbar kassiert als der Hof im Nebel verschwunden ist :)) . Subjektiv gesehen Schwankungen bisschen besser nur nich minimal und ein bisschen spontaner in der Gasannahme . Ich werde das in einer Woche nochmal wiederholen dann ist der DK Reiniger leer.

was wäre, wenn der Motor nicht läuft, sondern nur Zündung an (bei E-Gas)? würde das mittel dann nicht auch an der DK ankommen? so wird es doch nur eingesaugt und unsauber verbrannt, oder liege ich da falsch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringende Anfrage bzgl Reklamation beim Freundlichen