- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Dringende Empfehlung: Auto bis 7.000 oder 12.000 Euro
Dringende Empfehlung: Auto bis 7.000 oder 12.000 Euro
Ich habe mein Auto leider in einem Unfall in einen Totalschaden umgewandelt. Aktuell habe ich ca. 4 Wochen Zeit ein neues Autos zu finden, daher habe ich nicht ewig Zeit ein neues Auto zu finden. Mein vorheriges Auto habe ich zum Beispiel erst nach 3-4 Monaten nach sporadischer Suche gefunden, dafür war es aber auch ein extrem gutes Angebot.
Das Auto sollte:
Automatik
Benziner
150 PS+
Hatchback oder Limousine
Mein Budget wären 7K€ oder 12K€ je nachdem ob sich der Aufpreis deutlich rentieren würde.
Zurzeit sehe ich zum Beispiel einige Insignia As die in Frage kommen würden. Genauer gesagt die 2.0 SIDI Turbo ecoFLEX sowie 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX ohne 4x4 als Automatik. Gibt es noch irgendwelche Alternativen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Gute Angebote sind d zu Zeit immer schnell weg. Zu den Obel kann ich nichts sagen, ob man für das Budget in dieser Fahrzeugklasse nicht eher abgehangende Ware erhält.
Persönlich würde eher auf die Kompaktklasse konzentrieren und eher 150 PS- suchen.
Zitat:
@toehot schrieb am 28. Februar 2025 um 04:19:06 Uhr:
Automatik
Wandler, DKG, CVT oder automatisiertes Schaltgetriebe?
Da der Insignia genannt wurde, soll es wohl Mittelklasse (also Passat-Größe) werden?
Mazda 6, wenn's eher 12.000 Euro sein dürfen - der Skyactive 2.0 hatte optional Wandlerautomatik, der 2.5er serienmäßig.
Oder vielleicht der gute Stern - C-Klasse W204.
Bei Budget 6.000 Euro - da zählt hauptsächlich der ist-Zustand...
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 28. Februar 2025 um 20:13:51 Uhr:
Wandler, DKG, CVT oder automatisiertes Schaltgetriebe?
Ist egal, hauptsache zuverlässig und langlebig. "Wartungsfrei" muss es nicht sein, den mein Vater kann Sachen wie eine Getriebespülung oder Ölwechsel vollbringen.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 28. Februar 2025 um 22:10:30 Uhr:
Da der Insignia genannt wurde, soll es wohl Mittelklasse (also Passat-Größe) werden?
Mazda 6, wenn's eher 12.000 Euro sein dürfen - der Skyactive 2.0 hatte optional Wandlerautomatik, der 2.5er serienmäßig.
Oder vielleicht der gute Stern - C-Klasse W204.
Bei Budget 6.000 Euro - da zählt hauptsächlich der ist-Zustand...
Den Mazda 6 als Benziner hatte ich im Auge aber leider ist das Angebot mit dem 12K Limit sehr dünn. Da braucht man eher 2-3000 mehr um etwas vernpnftiges zu bekommen.
Genau Mittelklasse (Insignia als Beispiel) oder ein Hatchback/Kompaktklasse (Astra, wobei ich schon mal einen hatte). Wichtig ist nur das eben mindestens 150PS vorhanden sein sollen.
Ich würde nicht (nur) auf diese PS-Grenze schauen, sondern auch, wie die Leistung auf der Straße ankommt. Also Drehmoment und wann es anliegt.
Ein Sauger alter Schule braucht (hohe) Drehzahlen für die Leistung, während bei einem Turbomotor das maximale Drehmoment schon früh anliegt.
Honda Civic 9 gilt als robust, aber die Motoren sind noch Drehorgeln. Civic 10 mit dem 1.5 VTEC (Turbobenziner) dürfte im Budget nicht drin sein.
(relativ) Geräumig wäre ein Astra K, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbobenziner und Wandlerautomatik. Astra J und Insignia A sind nur außen groß, innen nicht.
VW-Konzern: da landet man mit dem Budget mit Sicherheit noch bei dem Steuerketten-TSI (EA111), und das ist halt russisches Roulette. Kann gut gehen, kann schief gehen.
Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre: Toyota Avensis. Der 1.8er hätte halt nur 147 PS, der 2.0 152 PS. Beide gab es optional mit stufenlosem Getriebe.
Ich weiß nicht was du dir vorstellst, ein Insignia als Kombi ist für 12.000 10 Jahre alt und hat seine entsprechenden Kilometer runter. Ob die dann nochmal problemlos das Gleiche schaffen sei dahingestellt.
Spezifisches zu den Insi A würde ich im entsprechenden Unterforum nachforschen.
Das 7k Budget ist anspruchsvoll. Da zählt primär der Zustand.
Für 12k wird's realistischer. Hyundai i40 ( https://gebrauchtwagenberater.de/hyundai-i40-probleme/ ) hätte es ein paar Angebote.
Der 1,6erSIDI im Insignia ist eine gute Wahl.
Hier würde ich das Budget aber ausnutzen und die 12K ausgeben.
ggf. einen 1,5er nehmen.