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Dringende Frage wegen Flexrohr/Schweißnaht....
Hallo... ich bins mal wieder....
Hier kann es mir bestimmt einer sagen bei solchen Freaks hehe
Also ich habe ja ein Problem mit meinem Golf IV...
Und zwar dröhnt er sehr im Innenraum bei bestimmten Umdrehungen, am meisten aber bei ca 2200 Umdrehungen...
Nun habe ich heute zum ersten Mal gesehen das in der Schweißnaht von dem schonmal gewechseltem Flexrohr ein Loch da ist... Man sieht deutlich wie dort das Wasser oder was auch immer heraustropft und wenn man Gas gibt spritzt es heraus...
Nun meine Frage, kann es deswegen alleine auch schon sehr dröhnen? Also es tut weh in den Ohren bei bestimmten Umdrehungen !
Danke euch schon mal...
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13 Antworten
Nein kann nicht sein, wegen nem kleinen Loch in der Schweißnaht, aber, wenn du sagst das Flexrohr wurde schon mal gewechselnt, mach ma ein Bild von unten, wo man die Länge des Flexrohres sieht, es gibt nämlich verschiedene Längen des Flexiblen Stückes.
Bei dir muß ein langes verbaut sein (ca 15 - 20cm), wenn ein kurzes verbaut is, kann es zu dröhnen der Abgasanlage kommen.
Es ist ein kurzes, vielleicht mal gerade 10 cm lang....
Es war zu Anfang nur wenig am dröhnen und nun ist es sehr schlimm...
Achja, und ich habe heute mein neues Abgasrohr Original VW bekommen, diese Flexrohr kann man aber schon sehr biegen, also das ist wirklich sehr flexibel... ist das normal ?
Hab nun mal ein Bild eingefügt... so siehts ungefähr aus...
Das auf deinem Foto is ein kurzes (falsches) Felxrohr, da wunderts mich nicht, das der dröhnt.
Das das neue Rohr so flexibel is, is normal!! Warum wohl, .. denk mal nach, .... na, ... richtig, damit es nicht dröhnt.
Sehr gut... danke dir...
Morgen baue ich es ein und dann melde ich mich morgen Abend... Ich hoffe sehr das es dann weg ist das dröhnen... es nervt sehr.... und ist sehr sehr laut... Ich hoffe
Achja, und ich hoffe das ich die Muttern vom Krümmer los bekomme....
Gehen die schwer runter?
das rohr ist wirklich zu kurz und kann die längenausdehnugn nicht mehr her halten. das kann wie bei dir geräusche erzeugen oder das teil ist drine gerissen bzw. unter dem gewebe
solche kurzen teile werden bei autos verbaut wo die ausdehnung nicht so groß ist und anders verbaut sind
die mutter würde ich in warmen zustand lösen und bischen WD40 drauf
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
das rohr ist wirklich zu kurz und kann die längenausdehnugn nicht mehr her halten. das kann wie bei dir geräusche erzeugen oder das teil ist drine gerissen bzw. unter dem gewebe
solche kurzen teile werden bei autos verbaut wo die ausdehnung nicht so groß ist und anders verbaut sind
grüße
Was meinste damit?
}> das rohr ist wirklich zu kurz und kann die längenausdehnugn nicht mehr her halten. {<
Also hat es mal gehalten und nun nicht mehr?
Weil es ist von zeit zu Zeit immer schlimmer geworden und nun mag ich kaum noch drin fahren...
das felxrohr gleicht die längenausdehnung von deiner abgasanlage die ja im betrieb warm wird, dadurch dehnt sich das rohr aus und das felxrohr nimmt es auf bzw. es wird zusammen gedrück oder gedehnt wenn es kalt oder warm wird.
bei zu hoher hitze und und kleinen felxrohr kann sie dadurch nicht richtig arbeiten und gibt geräusche an die karosse ab.
es kann auch sein das, dass teil voll auf spannung eingebaut. bau aus und schau nach wo der fehler liegt
grüße
Jappp... ich baue ja morgen mein komplett neues Abgasrohr ein.... und es ist Original VW und neu....
Mal sehen wies dann ist...
Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber das Flexrohr dient nicht zur "Reduzierung" der Wärmeausdehnung. Es soll die Bewegung abfangen die der Motor beim Lastwechsel macht. Damit nicht deine komplette Auspuffanlage hin und her arbeitet. Sonst wären deine Auspuffgummis ziemlich schnell verschlissen.
Die Auspuffanlage ist ja im Normalfall ziemlich stramm (man könnte fast sagen starr) aufgehangen. Der Motor arbeitet vorne und kippt dem entsprechend nach vorne und nach hinten. Das gleicht das Flexrohr aus.
Ist doch wohl ziemlich egal ob sich nun 1 m Hosenrohr erwärmt und 0.5 cm länger wird oder das Stahlflexrohr (welches sich natürlich auch ausdehnt (was ja normal ist bei gleichem Werkstoff wie der Rest vom Auspuff)).
Soo ich bin erstmal glücklich das ihr mir hier geholfen habt... Danke euch...
Mein Auto ist so ruhig wie noch nie.... wie schön..
So macht Auto fahren Spaß !
Hey hey
ich hab auch ein gewaltiges Problem mit meinem Flexrohr!!!
Da bei mir das Flexrohr defekt war, wurde dies getausch (soweit so schön... VW Werkstatt...) dann habe ich meinen Bora wieder bekommen und es ist mir aufgefallen, das er ab ca. 2600- 3000 touren unter volllast anfängt lzu scheppern bzw. klirren bzw. rasseln... also wurde zum nachbessern die krümmerdichtung erneuert, was aber zu keinerlei verbesserung geführt hat... das flexrohr war eins aus dem Ersatzteilkatalog von VW...
der VW Mechaniker meinte es wäre wegen der Spannung vom Krümmer, da sie den gelöst hätten usw. ...
bloß ich bezweifel das das daran liegt....
was könnte nicht passen, bzw hatte jemand schon mal ähnliche probleme?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MacIgel
...der VW Mechaniker meinte es wäre wegen der Spannung vom Krümmer, da sie den gelöst hätten usw. ...
bloß ich bezweifel das das daran liegt....
was könnte nicht passen, bzw hatte jemand schon mal ähnliche probleme?
mfg
Es liegt sicher nicht an der Spannung vom Krümmer, wenn alles korrekt eigebaut is. Außer das Flexrohr is verspannt/schief eingeschwießt, oder der Auspuff stöß wo an, oder es is eben ein falsches Rohr eingeschweißt worde.
Am besten mal zu ner anderen Werke fahren, prüfen und anschauen lassen, dann zu VW und Nachbesserung der festgestellten Mängel verlangen.