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Dringende Frage zu Kauf 2006er 2.0 TDI - ist das ein 8V oder 16V?
Hi zusammen,
ich war mir heute folgenden Passat 2,0TDI 140PS EZ 06/2006 anschauen und bin mir jetzt etwas verunsichert ob es ein 8V oder 16V ist.
Passat
Und wenn es ein 16V ist, hat er die gleichen Probleme wie der berüchtigte BKD?
Durch Recherche im Vorhinein habe ich immer die AZV und BKD gemieden. Jetzt hab ich mich für den o.g. entschieden und sehe in wikipedia, dass es einen 8V und einen 16V gibt.
Jetzt hab ich Bammel, dass es ein Problem-Motor ist und würde dementsprechend morgen dem Verkäufer sagen, dass ich den Wagen doch nicht möchte.
ich danke euch im Voraus.
EDIT: Darf ich hier die VIN hinschreiben bzw. ohne die letzten 2 oder 3 Ziffern?
schönen Gruss
TazaTDI
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da man ein geöffnetes Thema auch wieder abschliessen sollte hier mein Abschluss.
Zu erst einmal wollte ich allen die mir helfen wollten und geholfen haben dafür und deren Mühe danken. Eure Tips, Ratschläge und Hilfe haben uns bei unserer Entscheidung sehr geholfen und uns evtl. vor einem grösseren finanziellen Fiasko bewahrt.
Nachdem uns das Risiko mit dem AWM zu hoch war, bzw. insgesamt gesehen der Kaufpreis plus Austausch des AWM (hätte ich als allererstes gemacht) zu hoch geworden wäre hat es mit dem Passatkauf dieses Mal leider nicht geklappt.
Geworden ist es eine E-Klasse Limousine W211, da mich letztenendes die Zuverlässigkeit, Wertstabilität und Qualität überzeugt hat. Natürlich haben auch diese Modelle Schwächen und Krankheiten, aber insgesamt gesehen haben wir uns bei dieser Entscheidung einfacher wohler gefühlt.
Der 270 CDI läuft zwar etwas rauher und schlückt auch etwas mehr, aber der Fahrkomfort und die klasse Ausstattung machen das wieder wett.
Auf jeden Fall nochmal danke und ich muss auch ehrlich sagen, dass mir euer Passat-Forum mit am besten gefallen hat (und ich bin nicht seit gestern bei MT) da hier wirklich nicht nur versucht wurde zu helfen, sondern auch der Umgang viel freundlicher ist als in so manch anderen Foren, wo nur herablassend gepostet, nur auf die Suche verwiesen, auf Oberlehrer gemacht oder einer im Dunkeln gelassen wurde.
Von daher: Macht weiter so und wünsche euch noch viel Spass und eine allzeit gute Fahrt mit euren Passat.
schönen Gruss aus Köln
TazaTDI
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57 Antworten
mit DPF ist 8 V
Aha, danke für die Info. Da bin schon etwas beruhigter.
Da kann man sonst soviel nachlesen und recherchieren, aber da wird man ja verrückt, wenn quer durch den VW-Konzern zig verschiedene MKB exisatieren und man nicht analog nach Baujahren oder so gehen kann.
Hab da noch noch was:
- erkennen ob da ein originaler oder nachgerüsteter DPF drinist, kann man bestimmt auch nur vor Ort bzw. mit dem Service-Aufkleber, oder kann es auch hier jemand anhand der FIN?
- und selbst wenn es ein 16V wäre mit nachgerüstetem DPF, wäre dieser MKB genauso problematisch wie der BKD mit seinen ZK-Haarrissen? Finde nichts leider nichts dazu.
schönen Gruss
TazaTDI
Du siehst den Originalen DPF direkt hinter dem Motor, wenn du von der Beifahrerseite unter die Drosselklappe guckst. Aber am besten auf den Motorcode gucken =)
Aber der Preis ist ja mal sowas von hoch -.-
danke für den Tip wo ich den DPF finde.
Also, dass der Wagen kein Schnäppchen ist, ist mir klar, aber hier in meinem Umkreis sind alle Autos zu teuer und so langsam wird die Autosuche richtig belastend, da meine Frau in ca. 4 Wochen entbinden soll. Die Suche geht jetzt in den 3. Monat und ich hatte mir auch schon einen Audi A6 Avant vom Audi-Händler gekauft gehabt, wo sich rausgestellt hat, dass man mir 2 Frontschäden verschwiegen hat! Und das war ein Geduldsspiel weil ich 450km pro Strecke fahren musste. Aber das ist eine andere Geschichte
Für mich persönlich ist der Preis ok, wenn der Wagen und Verkäufer einen guten und ehrlichen Eindruck abgeben und das haben beide.
Aber leider werde ich den Wagen wahrscheinlich doch nicht nehmen, da im Stand ab und zu ein kurzes Schütteln/Ruckeln stattfindet und es so einige Dinge sein könnten, wie z.B. das ZMS und dann ist mir der Wagen diesen Preis leider doch nicht mehr wert.
Hab grad mit dem Verkäufer gesprochen und ich werde heute abend dahin fahren und die Anzahlung zurückbekommen.
gruss TazaTDI
Sollte es dann dennoch ein BKP sein schau auf den Zylinderkopf dort kannst du nach dem Indexbuchstaben C suchen vlt hat er ja schon mal einen neuen verbesserten ZLK bekommen. mfg jojo
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
danke für den Tip wo ich den DPF finde.
Also, dass der Wagen kein Schnäppchen ist, ist mir klar, aber hier in meinem Umkreis sind alle Autos zu teuer und so langsam wird die Autosuche richtig belastend, da meine Frau in ca. 4 Wochen entbinden soll. Die Suche geht jetzt in den 3. Monat und ich hatte mir auch schon einen Audi A6 Avant vom Audi-Händler gekauft gehabt, wo sich rausgestellt hat, dass man mir 2 Frontschäden verschwiegen hat! Und das war ein Geduldsspiel weil ich 450km pro Strecke fahren musste. Aber das ist eine andere Geschichte
Für mich persönlich ist der Preis ok, wenn der Wagen und Verkäufer einen guten und ehrlichen Eindruck abgeben und das haben beide.
Aber leider werde ich den Wagen wahrscheinlich doch nicht nehmen, da im Stand ab und zu ein kurzes Schütteln/Ruckeln stattfindet und es so einige Dinge sein könnten, wie z.B. das ZMS und dann ist mir der Wagen diesen Preis leider doch nicht mehr wert.
Hab grad mit dem Verkäufer gesprochen und ich werde heute abend dahin fahren und die Anzahlung zurückbekommen.
gruss TazaTDI
Ja die Suche ist echt extrem!!! ich hoffe du findest was ordentliches!
@shanny: danke danke. und ich hoffe auch, dass es bald vorbei ist. Das ist echt zum Durchdrehen. Ich hab schon Autos für 2.500,- gekauft, die 250.000km auf der Uhr hatten und mit diesen Autos bin ich sogar in den Urlaub bis nach Marokko und wieder zurück gefahren und der Wagen lief bis zum Verkauf mit über 300.000km einwandfrei und jetzt krieg ich schon allein vom Lesen Angst und habe trotz der Verdopplung des Budgets von 6.000€ auf 12.000€ kein Auto was in Preis-Leistung und Zuverlässigkeit mir ein beruhigendes Gefühl gibt.
@joggel88: das kenne ich gar nicht. Wo finde ich diesen Indexbuchstaben denn genau? Évtl. ein Bild wo man das sehen kann? und welches Problem hatte der BKP bzw die gleichen wie der BK
danke für die Mühe
gruss TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
@shanny: danke danke. und ich hoffe auch, dass es bald vorbei ist. Das ist echt zum Durchdrehen. Ich hab schon Autos für 2.500,- gekauft, die 250.000km auf der Uhr hatten und mit diesen Autos bin ich sogar in den Urlaub bis nach Marokko und wieder zurück gefahren und der Wagen lief bis zum Verkauf mit über 300.000km einwandfrei
Wenn Not am Mann ist, solltest du es wieder machen! Ein Auto suchen dass TÜV und viele Airbags hat und dann IN RUHE weitersehen. Nicht, dass du nachher ein Notkauf machst und damit nochmals auf die Schn... fliegst, nur weil keine zeit mehr da ist.
Da was du sagst, stimmt 100%ig, denn ich stand kurz davor bzw. hatte mich deswegen zum Kauf bei einem 450km entfernten Audi-Händler entschieden. Aber dass die sowas abziehen hätte ich mir nie erträumt. Dass auch die Autos verkaufen wollen und müssen, ist schon klar, aber besch.... ist schon heftig.
Ein Freund war so nett und hat mir seinen abgemeldeten Drittwagen, den er nebenbei wieder aufbauen will, zur Verfügung gestellt und jetzt hab ich den erstmal angemeldet. Nur ist das auch keine Dauerlösung, da der Audi 80 keinen grossen Kofferraum hat und der Wagen tiefer und härter ist, somit ist für meine Frau zur Zeit jede Fahrt kein Vergnügen.
Also so ne Qual wie diesesmal, war ein Autokauf noch nie für mich....
gruss
TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Da was du sagst, stimmt 100%ig, denn ich stand kurz davor bzw. hatte mich deswegen zum Kauf bei einem 450km entfernten Audi-Händler entschieden. Aber dass die sowas abziehen hätte ich mir nie erträumt. Dass auch die Autos verkaufen wollen und müssen, ist schon klar, aber besch.... ist schon heftig.
Ein Freund war so nett und hat mir seinen abgemeldeten Drittwagen, den er nebenbei wieder aufbauen will, zur Verfügung gestellt und jetzt hab ich den erstmal angemeldet. Nur ist das auch keine Dauerlösung, da der Audi 80 keinen grossen Kofferraum hat und der Wagen tiefer und härter ist, somit ist für meine Frau zur Zeit jede Fahrt kein Vergnügen.
Also so ne Qual wie diesesmal, war ein Autokauf noch nie für mich....
gruss
TazaTDI
Such dir nen 5-6Jahre alten japaner mit TÜV für 2000€ und dann hast du genug Zeit. Meine Schwiegereltern habe es auch so gemacht. Nochmal in den TÜV investiert und nun haben se genug Zeit zum suchen. Der Mazda ist schon 14 Jahre alt und hat einzig nur Probleme mit Rost.
Hi auf die Frage an VW meinte ein Mitarbeiter das ich darauf Achten sollte. Index Buchstabe A, B, C. Bei den Buchstaben A&B sollen fast alle Unter diesen Riss Problemen leiden. Der C sollte dies eigentlich Komplett überwunden haben. mfg
edit:. keine sorge du musst den Motor nicht zerlegen, ist nur gerade der zustand meines Motors da hab ich fixx das bild gemacht. mfg
@joggel: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Klasse und danke für das Bild. So hat man einen Anhaltspunkt wo man schauen muss.
Hoffe, bei dir ist es nichts Schlimmes. Hast du nen BKP? Und was hat er denn für ein Problem?
@Shanny: Danke für den Tip, aber zur Zeit bin ich Gott sei Dank mobil. Aber fürs nächste Mal weiss ich Bescheid.
gruss
TazaTDI
@ TE
lass die Finger vom BKD motor Bekannter von mit hat dieses Motor drin gehabt 113300km > Motorschaden!!
Probleme mit Ölpumpe kannst du im Forum nachlesen. Wenns der Passat sein soll dann mit BMM motor die sind sehr Robust und Standhaft.
Danke für den Tip, aber um den BKD mache ich einen Riesenbogen und beim Passat gibt es den laut wikipedia nicht. Dort stehen als 2,0 TDI 140 PS nur der BKD und BMP.
Um aber nicht auf einen "getarnten" BKD zu stolpern frage ich mich, ob der BKD genauso ist wie der BKP.
Kann es denn sein, dass die gleichen Motoren in verschiedenen Modellen nur einen anderen MKB bekommen haben könnten?
Beispiel:
Touran: BKD und BMM
Passat : BKP und BMP
gruss
TazaTDI