1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Dringende Hilfe Bremsen,Motor,Tacho einfach alles

Dringende Hilfe Bremsen,Motor,Tacho einfach alles

Peugeot
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:47

Hallo Liebe Gemeinschaft, ich wusste nicht genau wie ich das Thema nennen soll da ich irrgendwie eine fülle an Mängel und Problemen habe.

Vielleicht kann ja irgendjemand sich zu einem oder mehreren Mängel äußern

Folgendes Auto habe ich:

Peugeot 206, 1,4i Bj 98

Fahrzeug wurde mir geschenkt (hatte davor lange standzeit,und wurde scheinbar nur mangelhaft gewartet

Folgende Fehler/Mängel:

- Die Kontrollleuche für Motorselbstdiagnose Leuchtet auf.

Sie hatte vor einigen Tagen geblinkt und ich hab mir nicht dabei gedacht, da mein Kombiinstrument auch ne macke hat nun brannte sie dauerhaft (war auf der Autobahn) bin die 400 Km noch gefahren ohne wirkliche Probleme muss morgen die 500 wieder zurück

Was könnte dahinter stecken ?

- Quietschen beim Fahren

Ich habe beim Fahren ein Quietschen (mal vorne Links mal vorne Rechts) das extrem Laut wird.

Es hört auf sobald ich entweder eine etwas größere Lenkbewegung machen oder auf die Bremse Trete

ich Vermute stark die Bremsen haben was (Keilriemen schieße ich aus) aber was könnten die Bremsen haben

Ich kann leider auch nicht sagen ob die Bremsen neu /Neuwertig sind oder älter die Bremsleistung ist aber sehr gut

- Tacho/Kombiinstrument zeigt keine Geschwindigkeit mehr an

Alles funktioniert bis auf die Geschwindigkeitsanzeige sie geht gar nicht

vor einigen tagen ging sie aber nur wie sie wollte (beim Bremsen blieb sie beispielsweise bei 30 hängen)

irgendwann bei 50,80,100 bis sie im Stand und Motor aus 210 angezeigt hat

Darauf hin war ich beim schrotti neues eingebaut, gleiches problem + Tankanzeige ging nicht mehr

altes wieder eingebaut seit dem ist die Geschwindigkeitsanzeige komlett aus

Killometer wurden gezählt seit dem ausbau aber nicht mehr angezeigt ? ! ?

Hab jetzt ein neuen Geschwinigkeitsgeber bestellt - weis jemand wo der hin kommt bzw wie ich den austauschen kann (bitte nicht Getriebe als Antwort - dessen bin ich mir soweit bewusst)

Kanns noch an was anderem liegen?

-Motortemperatur schwank stark

ich bin ja schon mehrere KFZ´s gefahren diese hatten immer eine relativ konstante Kühlwassertemperatur von 90°C

Der Peugeot schwanz ziemlich. Gebe ich gas meist erst ab Tempo 80 zieht er hoch auf etwa 100° und verweilt da bis 140 ändert sich da auch nicht viel mal paar grad mehr mal weniger (schwer einzuschätzen)

Mein Beifahrer meinte einmal das er kurzzeitig im Roten Bereich gewesen wäre, das habe ich aber nicht gesehen (Mein Tablett/Navi/Geschwindigkeitsanzeiger) versperrt mir dann die Sicht auf das Kombiinstrument.

Drehzahschwankungen

Im Stand ab und zu passiert es das die Drehzahl kurzzeitig schwank geht dann runter als wenn sich jemnd verschluckt hätte fühlt sich das dann im auto an ;D

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

Ich werde Montag mal direkt als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen vielleicht bringt mir das schomal paar punkte

P.S. kennt jemand ne gute Selbsthilfewerkstatt im Raum Berlin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@LaBombaa schrieb am 13. Mai 2017 um 16:47:48 Uhr:

Hallo Liebe Gemeinschaft, ich wusste nicht genau wie ich das Thema nennen soll da ich irrgendwie eine fülle an Mängel und Problemen habe.

Vielleicht kann ja irgendjemand sich zu einem oder mehreren Mängel äußern

Folgendes Auto habe ich:

Peugeot 206, 1,4i Bj 98

Fahrzeug wurde mir geschenkt (hatte davor lange standzeit,und wurde scheinbar nur mangelhaft gewartet

Folgende Fehler/Mängel:

...

- Tacho/Kombiinstrument zeigt keine Geschwindigkeit mehr an

Alles funktioniert bis auf die Geschwindigkeitsanzeige sie geht gar nicht

vor einigen tagen ging sie aber nur wie sie wollte (beim Bremsen blieb sie beispielsweise bei 30 hängen)

irgendwann bei 50,80,100 bis sie im Stand und Motor aus 210 angezeigt hat

Darauf hin war ich beim schrotti neues eingebaut, gleiches problem + Tankanzeige ging nicht mehr

altes wieder eingebaut seit dem ist die Geschwindigkeitsanzeige komlett aus

Killometer wurden gezählt seit dem ausbau aber nicht mehr angezeigt ? ! ?

Hab jetzt ein neuen Geschwinigkeitsgeber bestellt - weis jemand wo der hin kommt bzw wie ich den austauschen kann (bitte nicht Getriebe als Antwort - dessen bin ich mir soweit bewusst)

Kanns noch an was anderem liegen? ...

Tacho/Kombiinstrument

Das klingt nach einem defekten Schrittmotor im Kombiinstrument.

Wenn der Geber am Getriebe defekt ist, dann zählt er weder oben in der km-Anzeige die km weiter, noch geht die km/h Anzeige. Wenn nur die km/h-Anzeige spinnt, dann ist es der Schrittmotor. (Schwachstelle bei den Instrumenten)

Um das zu reparieren sende ich Dir per PN ein Angebot rüber.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:02

Danke für die Antwort aber wie gesagt ich war ja beim Schrotthändler und habe mir einen gleiches Kombiinstrument geben lassen und eingebaut, gleicher Fehler

Zitat:

@LaBombaa schrieb am 13. Mai 2017 um 16:47:48 Uhr:

- Die Kontrollleuche für Motorselbstdiagnose Leuchtet auf.

Sie hatte vor einigen Tagen geblinkt und ich hab mir nicht dabei gedacht, da mein Kombiinstrument auch ne macke hat nun brannte sie dauerhaft (war auf der Autobahn) bin die 400 Km noch gefahren ohne wirkliche Probleme muss morgen die 500 wieder zurück

Was könnte dahinter stecken ?

Kontrollleuche für Motorselbstdiagnose Leuchtet auf

Das hatte meiner auch hin und wieder mal. Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht. Meist war dann lange Zeit Ruhe. Dann auf einmal wieder an. So ging das mehrere Male. Jedesmal ein anderer Fehlercode hinterlegt, der sich problemlos löschen lies.

Durch Zufall wurde dann festgestellt, dass die Ursache ein Riss im Krümmer war.

Nach Krümmerwechsel war es dann weg.

Ich würde erst mal den Fehler löschen und mal weiterfahren um zu sehen was passiert.

Zitat:

@LaBombaa schrieb am 13. Mai 2017 um 17:02:49 Uhr:

Danke für die Antwort aber wie gesagt ich war ja beim Schrotthändler und habe mir einen gleiches Kombiinstrument geben lassen und eingebaut, gleicher Fehler

Viele Kombi's die man bei den Schrotti's bekommt sind auch schon im A..... ;)

Wenn der Geber am Getriebe defekt ist, dann geht sowohl die km/h-Anzeige nicht mehr als auch die Wegstrecke wird nicht mehr weitergezählt.

Wenn nur die km/h nicht mehr geht, dann ist es zu 99,9% der Schrittmotor.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:45

Wegen der Motorselbstkontrolle habe ich auch bezüglich der Lambdasonde was gelesen kann es damit zusammen hängen. Laut der Betriebsanleitung kann es ja auch die Zündanlage sein bzw Einsritzanlage

würde das sich nicht auf die Fahrleistung auswirken?

Das kann auch sein. Bei diesem Baujahr ist es noch so, dass sowie (auch nur kurzzeitig) ein abgasrelevanter Fehler angestanden hat die gelbe Kontrollleuchte auf ein gesetzt wird. Auch wenn der Fehler wieder verschwindet bleibt die Leuchte an bis der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Ich würde daher erst mal alles rauslöschen und dann Fahren um zu sehen was dann wieder kommt.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:54

Ja ich denke das werde ich auch als erstes am Monzag machen.

Wie gesagt einige tage bevor es dauerhaft leuchtete hat sie geblinkt (nicht konstant mehr wie ein zittern und in unterschiedlichen Frequenzen / geschwindigkeiten/dauer)

am 13. Mai 2017 um 20:49

Das mit dem Quietschen kommt wahrscheinlich von den Bremsscheiben, ist ein Schwachpunkt bei dem Auto. Wenn man beim 206er die Bremsbeläge wechselt, sollte man eigentlich die Scheiben direkt mitwechseln. Schau mal nach, ob sich am Rand der Scheiben ein Grat gebildet hat. Die teile sind im Zubehör als Set mit Belägen ab 60€ zu kriegen und das austauschen ist ein Kinderspiel. gibt genug Videos als Anleitung und dauert für ein Rad keine Viertelstunde ;)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:24

Danke für die Antwort - also ich hatte heute nachmittag mal geschaut aber da ich Stahlfelge habe bin ich mir so nicht 100%ig sicher aber ja ich bin der Meinung am Rand ist ein Grad

Also muss ich wahrscheinlich wenn es das sein sollte komplett Bremsscheiben und Beläge wechseln?

am 13. Mai 2017 um 22:03

Würde ich machen, ist auch wirklich einfach, die Bremsscheiben sind ein echter Schwachpunkt bei dem Auto

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 22:37

Okay dann werd ich das mal checken, kann ich da "irgendwelche" nehmen (also jetzt kein billigzeug für 5 euro aber was ich meine ist muss ich was beachten Zollgröße der Reifen ect. ?

War in der Zwischenzeit auch mal bei ATU der nette herr hatte zwar keine zeit zum schauen meinte aber es könnte auch der brems"kopf"? sein der nicht mehr richtig zurück will und dadurch immer schleift ^

dachte ich komm irgendwie billiger weg :/ aber bei zich mängeln wirds wohl teurer

meine hoffnung lag darauf das es evetuelll durch lange standzeit ein wenig rostig geworden ist und ich das mit Bremsreriniger wieder frisch bekomme

Mit Bremsenreiniger alleine eher nicht. Gut möglich ists aber, dass die Beläge in ihren Führungen festgegammelt sind. Dadurch kann es letztlich zum quietschen der Bremsen kommen.

Was du versuchen kannst: Bau die Beläge aus. Reinige die Kontaktflächen der Beläge, d.h. die Teile, die mit dem Sattel kontakt haben. Reinige ebenso die Führungen im Sattel, also dort wo die drin sitzen. Eine kleine Drahtbürste geht ganz gut.

Schmier die Beläge (nur die Gleitflächen der Rückenplatte. Nicht den Bremsbelag an sich) mit einer Bremsenpaste ein. Plastilube, oder eine Anti-quiets-paste (son blaues zeug, von Liqui Moly), keramikpaste (ebenfalls Liqui Moly) geht auch.

Schau ob die Führungsstifte im Sattel leichtgängig sind. Bau die Beläge wieder ein. Wichtig ist, dass jeder Belag dort wieder eingebaut wird wo er vorher war.

Vorausstezung ist, dass beläge und Scheiben noch ausreichend dick sind. Ein Grat am Rand der Scheiben bildet sich zwangsweise irgendwann und ist an sich kein Problem, sofern die Scheiben noch ausreichend dick sind und keine allzu tiefen Riefen haben, keine Risse oder dergleichen. Im Zweifel lieber austauschen.

Wichtig beim Neukauf sind Scheibenart (massiv oder Belüftet), bei deinem Motor sicherlich massiv. Und der Scheibendurchmesser. Beim Onlinekauf kannst du dich an den Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein und der sogenannten DAM Nummer (auch ORGA Nummer genannt) deines Autos richten. Die DAM Nummer sollte auf einem Aufkleber entweder am Linken Federbeindom im Motorraum oder an der B- Säule in der Fahrertür zu finden sein, siehe auch http://autoteil-ersatzteil.de/orga-nummer.html

Motorkontrolleuchte: Die Gründe dafür sind recht zahlreich und ohne Fehler auslesen ist alles nur Raten. Bei manchen Fehlern schaltet die Lampe aber auch wieder ab, wenn der Fehler nach einer gewissen Anzahl an Starts bzw. fahrten nicht wieder aufgetreten ist. Eine sehr "beliebte" Möglichkeit bei diesem Motor ist -sofern vorhanden, nicht jeder hat das- die Luftpumpe der Sekundärlufteinblasung, die Wasser zieht und sich festfrisst. Lässt die Motorkontrolleuhcte leuchten, hat aber auf den Motorlauf keinen Einfluss.

Ich würde die Fehler auslesen und löschen. Manches kann auch der langen Standzeit geschuldet sein. Geht die Lampe wieder an, lass die Fehler auslesen und begib dich dann damit gezielt auf Fehlersuche.

Tacho.... wie schon gesagt, in den meisten fällen der Schrittmotor. Die dinger gehen bei den älteren Modellen so so oft kaputt, dass du aufm Schrott vermutlich tatsächlich ein defektes bekommen hast.

Wenn jetzt die Tageskilometeranziege nix mehr anzeigt: leuchtet sie noch oder ist sie komplett dunkel? Wenn dunkel, kontrollier die Lämpchen hinter der Anzeige. Schau auch ob die Stecker korrekt sitzen, mal ab- und wieder aufstecken.

Tachogeber: Sitzt am Getriebe^^, genauer am Differential, in Fahrtrichtung rechts, dort wo die rechte Antriebswelle eingesteckt ist. Steckt dort von oben drauf. Von unten kommt man dran wenn man um die Antriebswelle herum arbeitet, das ist ziemlich eng. Alternativ kann man von oben dran, wenn man Luftfilter mit Schlauch und eventuell die Batterie mit Batteriekasten und Halteblech abbaut. Sensor ist mit einer (Torx) Schraube gesichert und kann dann raus gezogen werden. Getriebeöl muss vorher abgelassen werden.

Sollte dein Auto ABS haben kann es sein, dass du diesen Sensor gar nicht hast sondern sich der Tacho die Geschwindigkeit vom ABS System holt. Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schreibst kann ich das nachsehen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:59

Wow, Danke für diese vielsagende Antwort

Das mit den Bremsen hört sich gut an ich werde mir die woche mal den Allgemeinen Zustand ansehen (viel Rost der grat ect.) dann werde ich entscheiden was ich mache ob ich direkt neue Bremsen hole oder versuche das mit dem Fetten Reinigen ect.

Montag lass ich mal Fehlerspeicher Auslesen /ausdrucken und löschen dann werd ich ja sehen was das mit der kontrollleuchte ist/war und obs wieder kommt

Ih hätte auch nicht an die einspritzanlage gedacht, gasverhalten und fahrverhalten ist gut

Wobei ich das gefühl habe er verbraucht recht viel (könnte unter umständen wieder auf die Lambdasonde zurückzufürhen sein) kurzzeitig hatte er hinten richtig gestunken nach abgase

Ich denke ich muss auch mal ne Komlettinspektion machen mit wechsel aller Filter und eventuell sicherheitsteilen. wie beispielsweise Keilriemen, zahnriemen ect. hatt jetzt annäher 200k runter da ist das mal lieber sicherer sowas

Ich schau mal bei Ebay rein o ich für meinen eventuell einen ersatztacho günstig bekomme für 10-20 euro oder

und der Km-zähler ist komplett defekt.

naja wenns der taacho ersetzt wird dann kann ich mir ja die birne für km stand sparen :D

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:34

So auf in die nächste Runde. war heute bei ATU und hab den Fehlerspeicher auslesen/ausdrucken/löschen lassen

folgendes kam raus:

4 Fehler

Fehlercode 27

Lambdasonde nach Kat.

-> Signal fehlerhaft

Fehlercode 157

Lamdasonde nach kat.

-> Sondenalterung

Fehlercoe 158

Lambdasonde vor Kat

-> Sondenalterung

-> Adaption am oberen/unteren Regelanschlag

Fehlercode 99

Einspritzventil 3

-> Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

So das sieht mir stark danach aus als ob ich 2 Lamdasonden tauschen müsste.

Als allererstes die Frage weis jemand welche da für dieses Fahrzeug überhaupt geeignet ist und ob man dies selbst einbauen kann ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen?

und das mit dem Einspritzventil macht mir auch irgendwie sorgen. klinkt zwar eher danach als wenn eventuell nur ne sicherung zu wechseln ist aber dennoch nicht gerade schön und irgendwie klinkts teuer :/

Hab auch gleich mal nachgefragt was es mit den Temperaturen aufsich hat der Herr meinte entweder Kühler/Thermostat oder eventuel Zylinderkopfdichtung wobei eigentlich das Kühlwasser noch gut aussieht

Vorab vielen Dank für die Antworten

Deine Antwort