Dringende Hilfe erbeten: Mein Opel Corsa D verursacht nach Reparaturen weiterhin Probleme
Opel Corsa D, Baujahr 2014, mit einem Kilometerstand von ca. 129.000 km.
Gegen 7 Uhr morgens, bemerkte ich auf der Autobahn während der Fahrt zu meinem Arbeitsplatz einen erheblichen Leistungsverlust. Obwohl der Motor weiterlief, fiel die Geschwindigkeit meines Fahrzeugs plötzlich von ca. 100 km/h auf etwa 60 km/h ab, begleitet von einem spürbaren Ruckeln, bevor das Fahrzeug wieder normal fuhr.
Nach meiner Ankunft in Willich rief ich den ADAC zur Hilfe. Das Diagnosegerät zeigte die folgenden Fehler an:
Fehler Nr. 1: P0131 – Lambdasonde vor Katalysator
Fehler Nr. 2: P0131 – Lambdasonde Bank 1, Sensor 1
Mir wurde geraten, das Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen. Als ich am Nachmittag des gleichen Tages zur Werkstatt fahren wollte, blieb das Fahrzeug jedoch nach ca. 500 Metern stehen und musste abgeschleppt werden.
In der Werkstatt wurde der ADAC-Bericht eingesehen, jedoch konnte bei der erneuten Diagnose kein Fehler ausgelesen werden. Es wurden daraufhin folgende Teile für 430 Euro ausgetauscht: Zündspule, Zündkerzen, Kurbelwellensensor und Drehzahlsensor. Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte, fuhr es zunächst normal.
Doch bereits nach wenigen Tagen trat erneut ein deutlicher Leistungsverlust auf, und die Motorkontrollleuchte begann gelb zu leuchten. Ich fuhr sofort zurück in die Werkstatt, aber auch dieses Mal konnte kein Fehler ausgelesen werden. Für weitere 1.000 Euro wurden der Katalysator mit Abgaskrümmer, der Nachschalldämpfer und eine Verbindungsschelle ausgetauscht. Danach funktionierte das Fahrzeug wieder, jedoch bemerkte ich ein ungewöhnlich lautes Geräusch aus dem Auspuff, als wäre ein Sportauspuff verbaut. Dies teilte ich der Werkstatt sofort mit, mir wurde jedoch versichert, dass alles in Ordnung sei.
Ich konnte das Fahrzeug eine weitere Woche normal nutzen, bis erneut ein erheblicher Leistungsverlust auftrat, als ich die Autobahn verließ. Kurz darauf ging der Motor aus und die Motorkontrollleuchte leuchtete wieder gelb. Der ADAC wurde erneut gerufen, jedoch konnte auch dieses Mal kein Fehler ausgelesen werden. Das Fahrzeug musste erneut abgeschleppt werden, und in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass der Katalysator wieder durchgebrannt sei. Leider scheint die Werkstatt nun ratlos zu sein, da die Ursache des Problems nach wie vor nicht eindeutig identifiziert wurde.
Ich bitte Sie daher dringend um einen Rat, was die Ursache des Problems sein könnte, bevor weitere teure Teile ausgetauscht werden, ohne die eigentliche Ursache zu beheben. Ich hoffe sehr auf eine zeitnahe und lösungsorientierte Antwort, da ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin.
Ähnliche Themen
35 Antworten
@cm25
Mein Rat.
Suche dir eine andere Werkstatt. Dort hat man dich abgezockt statt der Ursache auf den Grund zu gehen.
Nur mit dem Fehlercode P0131 kann man nicht viel anfangen und einfach so ein Zündmodul erneuern ist auch keine Lösung.
Und jetzt soll wieder der KAT durch sein?
Ich vermute mal eher der Öldruckschalter ist defekt und undicht und hat das Motorsteuergerät mit Öl geflutet und zerstört.
Wurde denn der Öldruckschalter kontrolliert ob der undicht ist?
Man hat mir gesagt, dass der neu installierte Katalysator durch die Verwendung des falschen Öls beschädigt wurde
Wenn der Katalysator durchgebrannt ist, gelangte unverbranntes Kraftstoff - Luftgemisch in den Auspuff, was im Katalysator verbrannt ist und zu einem erheblichen Temperaturanstieg im Katalysator führte, wodurch der Katalysator durchgebrannt ist. Dadurch kann der Durchfluss durch den Auspuff behindert sein, was zum dem Leistungsverlust führen konnte. War auch der alte Katalysator durchgebrannt?
Die Frage ist, wie das unverbranntes Kraftstoff - Luftgemisch, in den Auspuff gelangte?
Mir fallen dabei zuerst defekte an den Zündkerzen und die Zündspule ein. Diese wurden bereits erneuert.
Als nächstes fällt mir ein undichter Auspuff vor dem Katalysator ein. Dafür spricht auch das
"ungewöhnlich lautes Geräusch aus dem Auspuff, als wäre ein Sportauspuff verbaut." Wenn der Auspuff undicht ist gelangt Falschluft in den Auspuff. Die Lambdasonde misst dies und regelt mehr Kraftstoff. Dieser Kraftstoff mit der Falschluft verbrennt dann im Katalysator. Durch ein undichter Auspuff gelangt nicht nur Falschluft in den Auspuff sondern auch Abgase strömen aus. Dies sieht man an dem Ruß an der undichten Stelle. Man kann auch den Auspuff am Ende zu halten. Durch den Druckanstieg kann man das ausblasen an der undichten Stelle besser finden.
Es wurde auch ein Fehler an der Lambdasonde festgestellt. Dies könnte auch an einem undichten Auspuff liegen.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
Ich warte momentan selbst auf neue Informationen von der Werkstatt und frage mich, ob möglicherweise auch ein Motorschaden vorliegen könnte?
Zitat:
@cm25 schrieb am 2. September 2024 um 13:26:01 Uhr:
Man hat mir gesagt, dass der neu installierte Katalysator durch die Verwendung des falschen Öls beschädigt wurde
@cm25
Lass dir nicht so einen Scheiß erzählen.
Davon geht kein Katalysator defekt.
Ich fahre auch ein 5W40 Öl statt ein 5W30 Öl und noch nie ist ein KAT bei mir kaputt gegangen.
Auch ein 10W40 Öl schädigt den Katalysator nicht.
Hauptsächlich wird ein Katalysator durch Fehlzündungen zerstört oder durch den Alterungsprozeß.
Aber nicht durch falsches Öl.
Eine Frage, wenn du mir diese gestattet.
Du bist nicht zufällig eine Frau?
Denn mit diesen treibt man leider zu oft dieses Spiel.
Wo wohnst du denn, um dir eventuell aus dieser Räubergeschichte raus zu helfen.
Ich bin garantiert keine Frau
Zitat:
@cm25 schrieb am 2. September 2024 um 14:15:54 Uhr:
Ich bin garantiert keine Frau
@cm25
Ja ist ja gut. War ja nur eine Frage und was ist daran so schlimm?
Tja.
Dann wird man dich weiterhin abzocken, wenn du nicht aufpasst und niemanden kennst der die Hilfe anbieten kann.
Eine größere Kette wie ATU oder Pit Stop wo der Corsa repariert wird?
Nein, freie Werkstatt.
@cm25
Tja.
Dann gutes gelingen in Zukunft.
Scheint nicht gerade sehr kompetent zu sein, was die bisher gemacht haben.
Auf jeden Fall das Auto aus dieser Werkstatt retten.
Hier wurden ja Sachen gewechselt, die hätte man höchstens verkaufen dürfen, wenn die am Fahrzeug gefehlt hätten.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 2. September 2024 um 13:50:29 Uhr:
Wenn der Katalysator durchgebrannt ist, gelangte unverbranntes Kraftstoff - Luftgemisch in den Auspuff, was im Katalysator verbrannt ist und zu einem erheblichen Temperaturanstieg im Katalysator führte, wodurch der Katalysator durchgebrannt ist. Dadurch kann der Durchfluss durch den Auspuff behindert sein, was zum dem Leistungsverlust führen konnte.
Mit dieser Aussage hättest du sogar Konfuzius überfordert, aber ich fürchte du verstehst selbst nicht was du damit sagen möchtest.
@cm25
Du möchtest es wahrscheinlich nicht hören/lesen, aber wie es hwd63 schon geschrieben hat, hast du dich von einem Saftladen über den Tisch ziehen lassen.
Verrate doch mal deine PLZ. Vielleicht hat einer Lust dazu und kann dir wenigstens soweit helfen, dass die Karre wieder läuft.
PLZ 40597
Jetzt ist das Auto kaputt. Was kann man für ca. 5000 Euro kaufen, das nicht nur für 2-3 Jahre hält? Ich fahre täglich ca. 80 km.
Der Golf 6 hat Probleme mit der Steuerkette, die Mercedes C-Klasse liegt über 5000 Euro, und wenn günstiger, dann oft als Diesel mit Euro 4, der bald verboten wird. Opel traue ich irgendwie nicht mehr