Dringende Hilfe Motorsteuergerät M104 24V
Hallo,
ich suche dringend ein Motorsteuergerät für den 300E-24V Bj.91 mit ASR. Die Teilenr. OM 5459932. Da es nicht zu 100% sicher ist, das das Teil defekt ist, wäre mir (gegen Unkostenbeitrag) eine Leihgabe (1/2 Std.) sehr recht. In Umreis 150 KM von Bremen, komme ich gerne vorbei.
Gruß
Frank
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14 Antworten
sorry, meine mit ASD, ohne ASR.
Gruß
Frank
ähm.. ein 300E-24V ist aber doch ein M103, kein M104
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
ähm.. ein 300E-24V ist aber doch ein M103, kein M104
sry sobisch,
es gibt einen 104 / 300 E 24 V Nr: 104980 mit KE
das Teil hat sogar einen Verteiler - ist aber sehr unbekannt bei den USERN.
T,
hier nochmal die korrekte Teilenummer 011 545 9932
bitte keine Hinweise auf Ebay.
Gruß
Frank
Tach
Sollte es bzgl d. Steuergerätes irrelevant sein, ob das Auto ASD hat o nicht (meiner hats nicht), kannst Du zum Testen gern vorbeikommen, Bremen->Herford ca. 130 km, wenn Du über Porta-Westafrika fährst.
Wie kommst Du denn drauf, daß Dein MSG putt ist?
Gruß, Zoki
Hallo Zoki,
die meisten Modelle haben in diesem Fall ASR. Da gibt es lt. DC deutliche Unterschiede. Der Fehler liegt im Motorlauf. Die Drehzahl fällt nach kurzer zeit von 750 auf unter 500 U/min ab und verbleibt dort. Motor geht dann des öfteren aus. Starte ich den Motor neu, ist wieder alles OK. Meine Werkstatt (DC) wechselt seit Wochen alles erdenklich in Frage kommende aus und hat den Fehler jetzt auf das Steuergerät zu 90% eingekreist. Mittlerweile habe ich ein kleines Vermögen investiert (Schluchz)
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 300-24V
Hallo Zoki,
die meisten Modelle haben in diesem Fall ASR. Da gibt es lt. DC deutliche Unterschiede. Der Fehler liegt im Motorlauf. Die Drehzahl fällt nach kurzer zeit von 750 auf unter 500 U/min ab und verbleibt dort. Motor geht dann des öfteren aus. Starte ich den Motor neu, ist wieder alles OK. Meine Werkstatt (DC) wechselt seit Wochen alles erdenklich in Frage kommende aus und hat den Fehler jetzt auf das Steuergerät zu 90% eingekreist. Mittlerweile habe ich ein kleines Vermögen investiert (Schluchz)
Gruß
Frank
Hallo 300-24V,
es handelt sich ja bei deinem Motor um einen mit KE.
wenn der Motor ohne Probleme den Leerlauf hält und du das ÜSR hin und her bewegst, kannst du den Fehler damit Provozieren ???
Es sieht für mich so aus, als wenn das ÜSR einen defekt hat und der Fehler mehr aus diesem Bereich kommt. Relais oder fehlender Kontakt an der Steckerleiste.
T.
Zitat:
Original geschrieben von 300-24V
Hallo Zoki,
die meisten Modelle haben in diesem Fall ASR. Da gibt es lt. DC deutliche Unterschiede. Der Fehler liegt im Motorlauf. Die Drehzahl fällt nach kurzer zeit von 750 auf unter 500 U/min ab und verbleibt dort. Motor geht dann des öfteren aus. Starte ich den Motor neu, ist wieder alles OK. Meine Werkstatt (DC) wechselt seit Wochen alles erdenklich in Frage kommende aus und hat den Fehler jetzt auf das Steuergerät zu 90% eingekreist. Mittlerweile habe ich ein kleines Vermögen investiert (Schluchz)
Gruß
Frank
Hi Frank
Deine Probleme kenne ich irgendwo her...
War grad am Wagen:
009 5454 132 [06] KE0024 -> Benz
0280800376 -> Bosch
Würde also von den T-Nr her nicht passen. Aber, vielleicht ists ja egal, zumindest zum Testen. Müßte ein Spezi hier mal Stellung nehmen.
Auch wenns gehen sollte, bliebe ein gewisses Restrisiko. Meiner macht momentan auch Spirentzken, welche an einem def. MAS bzw. MSG liegen könnten.
Was wurde bei Deinem denn so alles gemacht bzw getauscht?
Gruß, Zoki
Hallo Z. und T.
ích erzähl`s euch, aber bitte nicht auslachen.Kann mich nach 12 Jahren Ehe (1.Vorbesitzer Bj.28) einfach nicht trennen.
Getauscht wurden aufgrund des Fehlers:
ÜSR, komplette KE, komplette Zündanlage, Motorkabelbaum, alle Unterdruckschläuche,Schellen, etc....Batterie usw.....
Zudem wurden aufgrund von Verschleiß folgende Teile erneuert:
ZKD,Wasserkühler und Pumpe,Lichtmaschine,alle Motor- und Getriebedämpfer,Keilriemen,Stoßdämpfer und vieles mehr.
Alles in den letzten 10 Monaten.
Da bleibt doch nur noch das MSR, oder ????
Gruß
Frank
ich würde ungern in Ebay kaufen wollen, obwohl dort grad zwei MSR`s passend angeboten werden. Der Anbieter ist mannheimerxy. Von dem hatte ich vor kurzem ein ASD Steuergerät gekauft, welches defekt war. Wurde aber anstandslos zurückgenommen.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 300-24V
Hallo Z. und T.
ích erzähl`s euch, aber bitte nicht auslachen.Kann mich nach 12 Jahren Ehe (1.Vorbesitzer Bj.28) einfach nicht trennen.
Getauscht wurden aufgrund des Fehlers:
ÜSR, komplette KE, komplette Zündanlage, Motorkabelbaum, alle Unterdruckschläuche,Schellen, etc....Batterie usw.....
Zudem wurden aufgrund von Verschleiß folgende Teile erneuert:
ZKD,Wasserkühler und Pumpe,Lichtmaschine,alle Motor- und Getriebedämpfer,Keilriemen,Stoßdämpfer und vieles mehr.
Alles in den letzten 10 Monaten.
Da bleibt doch nur noch das MSR, oder ????
Gruß
Frank
shocking !!!!! wurde denn bei der Fehlerauslese nie etwas gefunden ?? Steuergerät müsste doch Ersichtlich sein ??
T.
Hallo T.
nein, hier ist es mit dem Auslesen noch nicht so fortschrittlich.
Die meisten teile waren altersbedingt (Bj.91, 170TKM) schon an ihrer Verschleißgrenze. Die ZKD ist eine bekannte Schwachstelle. Ich habe mich entschieden den Wagen weiterzufahren und in den sauren Apfel zu beißen. Zum weiteren Werterhalt werde ich demnächst bei 3LC (sofern er sich meldet) eine Rostkur (Heberaufnahmen) durchführen lassen. Und wenn es tatsächlich das MSG sein sollte, dann habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe.
Frank
Hallo 300
Ja das alles ist in der Tat schon ein kl Vermögen wert
Immer diese dubiosen Fehler... Was heißt denn KE komplett getauscht? Alles neu? also inkl Einspritzanlage, auch Gemischaufbereiter kmpl??
Wie siehts mit Klassikern aus? Gasgestänge? Mikroschalter Schubabschaltung? Lambda?
Gruß, Zoki
Hallo Zoki,
ich bin kein Schrauber, und habe dementsprechend wenig bis keine Ahnung von "Klassikern" und muß mich auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen. Ja, die entscheidenen Elemente der KE wurden erneuert. Ich werde demnächst nach Mannheim fahren (Uff...650KM X 2). Dort bietet ein Händler das entsprechende MSG an. Er hat mir angeboten, das Teil vor Bezahlung zu testen.
Gruß
Frank