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Dringende Hilfe Motorsteuergerät M104 24V

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:27

Hallo,

ich suche dringend ein Motorsteuergerät für den 300E-24V Bj.91 mit ASR. Die Teilenr. OM 5459932. Da es nicht zu 100% sicher ist, das das Teil defekt ist, wäre mir (gegen Unkostenbeitrag) eine Leihgabe (1/2 Std.) sehr recht. In Umreis 150 KM von Bremen, komme ich gerne vorbei.

Gruß

Frank

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:29

sorry, meine mit ASD, ohne ASR.

Gruß

Frank

ähm.. ein 300E-24V ist aber doch ein M103, kein M104

am 19. Oktober 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

ähm.. ein 300E-24V ist aber doch ein M103, kein M104

sry sobisch,

es gibt einen 104 / 300 E 24 V Nr: 104980 mit KE

das Teil hat sogar einen Verteiler - ist aber sehr unbekannt bei den USERN.

 

T,

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:18

hier nochmal die korrekte Teilenummer 011 545 9932

bitte keine Hinweise auf Ebay.

Gruß

Frank

am 19. Oktober 2006 um 16:12

Tach

Sollte es bzgl d. Steuergerätes irrelevant sein, ob das Auto ASD hat o nicht (meiner hats nicht), kannst Du zum Testen gern vorbeikommen, Bremen->Herford ca. 130 km, wenn Du über Porta-Westafrika fährst.

Wie kommst Du denn drauf, daß Dein MSG putt ist?

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:27

Hallo Zoki,

die meisten Modelle haben in diesem Fall ASR. Da gibt es lt. DC deutliche Unterschiede. Der Fehler liegt im Motorlauf. Die Drehzahl fällt nach kurzer zeit von 750 auf unter 500 U/min ab und verbleibt dort. Motor geht dann des öfteren aus. Starte ich den Motor neu, ist wieder alles OK. Meine Werkstatt (DC) wechselt seit Wochen alles erdenklich in Frage kommende aus und hat den Fehler jetzt auf das Steuergerät zu 90% eingekreist. Mittlerweile habe ich ein kleines Vermögen investiert (Schluchz)

Gruß

Frank

am 19. Oktober 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Hallo Zoki,

die meisten Modelle haben in diesem Fall ASR. Da gibt es lt. DC deutliche Unterschiede. Der Fehler liegt im Motorlauf. Die Drehzahl fällt nach kurzer zeit von 750 auf unter 500 U/min ab und verbleibt dort. Motor geht dann des öfteren aus. Starte ich den Motor neu, ist wieder alles OK. Meine Werkstatt (DC) wechselt seit Wochen alles erdenklich in Frage kommende aus und hat den Fehler jetzt auf das Steuergerät zu 90% eingekreist. Mittlerweile habe ich ein kleines Vermögen investiert (Schluchz)

Gruß

Frank

Hallo 300-24V,

es handelt sich ja bei deinem Motor um einen mit KE.

wenn der Motor ohne Probleme den Leerlauf hält und du das ÜSR hin und her bewegst, kannst du den Fehler damit Provozieren ???

Es sieht für mich so aus, als wenn das ÜSR einen defekt hat und der Fehler mehr aus diesem Bereich kommt. Relais oder fehlender Kontakt an der Steckerleiste.

T.

am 19. Oktober 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Hallo Zoki,

die meisten Modelle haben in diesem Fall ASR. Da gibt es lt. DC deutliche Unterschiede. Der Fehler liegt im Motorlauf. Die Drehzahl fällt nach kurzer zeit von 750 auf unter 500 U/min ab und verbleibt dort. Motor geht dann des öfteren aus. Starte ich den Motor neu, ist wieder alles OK. Meine Werkstatt (DC) wechselt seit Wochen alles erdenklich in Frage kommende aus und hat den Fehler jetzt auf das Steuergerät zu 90% eingekreist. Mittlerweile habe ich ein kleines Vermögen investiert (Schluchz)

Gruß

Frank

Hi Frank

Deine Probleme kenne ich irgendwo her...

War grad am Wagen:

009 5454 132 [06] KE0024 -> Benz

0280800376 -> Bosch

Würde also von den T-Nr her nicht passen. Aber, vielleicht ists ja egal, zumindest zum Testen. Müßte ein Spezi hier mal Stellung nehmen.

Auch wenns gehen sollte, bliebe ein gewisses Restrisiko. Meiner macht momentan auch Spirentzken, welche an einem def. MAS bzw. MSG liegen könnten.

Was wurde bei Deinem denn so alles gemacht bzw getauscht?

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:05

Hallo Z. und T.

ích erzähl`s euch, aber bitte nicht auslachen.Kann mich nach 12 Jahren Ehe (1.Vorbesitzer Bj.28) einfach nicht trennen.

Getauscht wurden aufgrund des Fehlers:

ÜSR, komplette KE, komplette Zündanlage, Motorkabelbaum, alle Unterdruckschläuche,Schellen, etc....Batterie usw.....

Zudem wurden aufgrund von Verschleiß folgende Teile erneuert:

ZKD,Wasserkühler und Pumpe,Lichtmaschine,alle Motor- und Getriebedämpfer,Keilriemen,Stoßdämpfer und vieles mehr.

Alles in den letzten 10 Monaten.

Da bleibt doch nur noch das MSR, oder ????

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:10

ich würde ungern in Ebay kaufen wollen, obwohl dort grad zwei MSR`s passend angeboten werden. Der Anbieter ist mannheimerxy. Von dem hatte ich vor kurzem ein ASD Steuergerät gekauft, welches defekt war. Wurde aber anstandslos zurückgenommen.

Frank

am 19. Oktober 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Hallo Z. und T.

ích erzähl`s euch, aber bitte nicht auslachen.Kann mich nach 12 Jahren Ehe (1.Vorbesitzer Bj.28) einfach nicht trennen.

Getauscht wurden aufgrund des Fehlers:

ÜSR, komplette KE, komplette Zündanlage, Motorkabelbaum, alle Unterdruckschläuche,Schellen, etc....Batterie usw.....

Zudem wurden aufgrund von Verschleiß folgende Teile erneuert:

ZKD,Wasserkühler und Pumpe,Lichtmaschine,alle Motor- und Getriebedämpfer,Keilriemen,Stoßdämpfer und vieles mehr.

Alles in den letzten 10 Monaten.

Da bleibt doch nur noch das MSR, oder ????

Gruß

Frank

shocking !!!!! wurde denn bei der Fehlerauslese nie etwas gefunden ?? Steuergerät müsste doch Ersichtlich sein ??

T.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:28

Hallo T.

nein, hier ist es mit dem Auslesen noch nicht so fortschrittlich.

Die meisten teile waren altersbedingt (Bj.91, 170TKM) schon an ihrer Verschleißgrenze. Die ZKD ist eine bekannte Schwachstelle. Ich habe mich entschieden den Wagen weiterzufahren und in den sauren Apfel zu beißen. Zum weiteren Werterhalt werde ich demnächst bei 3LC (sofern er sich meldet) eine Rostkur (Heberaufnahmen) durchführen lassen. Und wenn es tatsächlich das MSG sein sollte, dann habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe.

Frank

am 19. Oktober 2006 um 19:56

Hallo 300

Ja das alles ist in der Tat schon ein kl Vermögen wert:)

Immer diese dubiosen Fehler... Was heißt denn KE komplett getauscht? Alles neu? also inkl Einspritzanlage, auch Gemischaufbereiter kmpl??

Wie siehts mit Klassikern aus? Gasgestänge? Mikroschalter Schubabschaltung? Lambda?

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:22

Hallo Zoki,

ich bin kein Schrauber, und habe dementsprechend wenig bis keine Ahnung von "Klassikern" und muß mich auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen. Ja, die entscheidenen Elemente der KE wurden erneuert. Ich werde demnächst nach Mannheim fahren (Uff...650KM X 2). Dort bietet ein Händler das entsprechende MSG an. Er hat mir angeboten, das Teil vor Bezahlung zu testen.

Gruß

Frank

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