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BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:16

Hallo zusammen,

fahre ein BMW e46 Coupe Facelift und meine Frage betrifft die Scheinwerfer: also ich habe an meinem kein Xenon, aber brauche nach einem Unfall einen neuen Scheinwerfer. Frage: sind die Xenon-Scheinwerfer und die normalen identisch, wenn man Xenon-Brenner und Zündteil mal außen vor lässt? Also könnte ich diesen ohne Weiteres einbauen? Habe nämlich die Möglichkeit einen zu bekommen, der vom Optischen her genau der selbe zu sein scheint. Da er mir zugeschickt wird und ich nicht die Möglichkeit habe den vorher auszuprobieren, brauche ich die Gewissheit vor dem Kauf.

Für Euren Rat schon einmal besten Dank im Voraus.

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18 Antworten

Die Scheinwerfer sollten meines Wissens nach passen, allerdings hättest du dann noch andere Probleme: um die Xenons beim TÜV eingetragen zu bekommen (bzw. um überhaupt damit fahren zu dürfen), müsstest du zusätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten sowie die automatische Leuchtweitentegulierung; außerdem benötigst du ein neues Lichtschaltzentrum. Du solltest überlegen, ob es dir das Wert ist, denn die Sachen sind nicht gerade günstig. :)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:34

darum geht es mir auch gar nicht. Ich würde die normalen Birnen wieder einsetzen und gut wär's... mir gehts um den Scheinwerfer an sich

sicher bin ich mir nicht, aber ich würde sagen das des nicht geht!!! würde mich schwer wundern...

aber ich hoffe dir kann jemand was genaueres sagen..wenn nicht stell mal ein bild von deinem scheinwerfer rein..also so das man die rückseite sehn kann und vielleicht die unterseite..dann kann ich des mal mit meinen vergleichen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fettbewusst

darum geht es mir auch gar nicht. Ich würde die normalen Birnen wieder einsetzen und gut wär's... mir gehts um den Scheinwerfer an sich

Ach so meinst du das. Das funktioniert leider auch nicht so einfach, da du für die normalen Glühbirnen ganz andere Lampenaufnahmen bzw. Birnenfassungen bräuchtest. Außerdem erlischt durch solche Sachen die Betriebserlaubnis für die Scheinwerfer. Außerdem stellt sich dann noch die Frage, wie die Lichtausbeute bei Linsen + Halogenglühbirnen wäre...

Sieh lieber zu dass du normale Scheinwerfer bekommst, damit bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:42

ja dafür müsste ich den ausbauen, aber der steht momentan in der Werkstatt...

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Dumbi

Zitat:

Original geschrieben von Fettbewusst

darum geht es mir auch gar nicht. Ich würde die normalen Birnen wieder einsetzen und gut wär's... mir gehts um den Scheinwerfer an sich

Ach so meinst du das. Das funktioniert leider auch nicht so einfach, da du für die normalen Glühbirnen ganz andere Lampenaufnahmen bzw. Birnenfassungen bräuchtest. Außerdem erlischt durch solche Sachen die Betriebserlaubnis für die Scheinwerfer. Außerdem stellt sich dann noch die Frage, wie die Lichtausbeute bei Linsen + H7-Glühbirnen wäre.

Sieh lieber zu dass du normale Scheinwerfer bekommst, damit bist du auf der sicheren Seite.

allmächtiger... was man da alles beachten muss?! wenn aber das Gehäuse im Grunde das selbe ist, die Halterungen sich an den selben Stellen befinden, dürfte es doch kein Problem sein, die Fassungen auszutauschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die normalen eigentlich auch schon mit den für den Xenonbetrieb nötigen Öffnungen etc. am hinteren Teil ausgestattet sind, die aber nur dann genutzt werden, wenn sie eben als Xenon-Scheinwerfer funktionieren sollen?! sprich: die Gehäuse bzw. Scheinwerfer sind identisch und es kommt nur auf die Nutzung drauf an. Das mit dem Innenleben und der damit verbundenen Lichtausbeute wurmt mich jetzt aber doch...

Zitat:

Original geschrieben von Fettbewusst

wenn aber das Gehäuse im Grunde das selbe ist, die Halterungen sich an den selben Stellen befinden, dürfte es doch kein Problem sein, die Fassungen auszutauschen.

Gut möglich dass man da etwas basteln könnte, habe so etwas allerdings noch nie gesehen und kann dementsprechend nichts dazu sagen.

Zitat:

Das mit dem Innenleben und der damit verbundenen Lichtausbeute wurmt mich jetzt aber doch...

Hier ebenfalls. Ich kann dir nicht sagen was für ein Licht du hättest, wenn du die Linsenscheinwerfer (welche für Xenonbrenner konzipiert wurden) mit Halogenglühbirnen (welche wiederrum für Reflektorscheinwerfer, also die normalen gedacht sind) betreiben würdest, aber bei solchen Sachen finde ich: Sachen, die nicht füreinander gedacht waren, sollte man auch nicht miteinander anschliessen ;)

Und die Sache mit der Betriebserlaubnis der Scheinwerfer sollte eigentlich Grund genug sein um da nicht zu 'experimentieren'. Wenn mal etwas passieren sollte und jemandem fällt auf dass bei deinem Licht gebastelt wurde, dann könnte das durchaus Ärger nach sich ziehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:03

die Spiegelung und die Linse gleichen sich meiner Meinung nach absolut, aber vielleicht sollte ich lieber einmal beim Freundlichen nachfragen...

Zitat:

Original geschrieben von Fettbewusst

die Spiegelung und die Linse gleichen sich meiner Meinung nach absolut, aber vielleicht sollte ich lieber einmal beim Freundlichen nachfragen...

Okay, ich hatte überlesen dass du einen Coupe hast, somit hast du für die Halogenglühbirnen ebenfalls Linsen in den Scheinwerfern. Der ganze Rest dürfte aber trotzdem Probleme bereiten :D

Die Fahrt zum Freundlichen ist aber bestimmt kein Fehler.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:33

welcher Rest denn? Schweinwerfer einbauen, Halogenbirne reinsetzen und fertig... Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass die Scheinwerfer baugleich sind, daher laufe ich auch nicht Gefahr, dass die Betriebserlaubnis erlischt und da ich kein Xenon haben werde, dürfte das wohl auch klargehen...

Scheinwerferreinigungsanlage, neues Lichtschaltzentrum......lohnt nicht

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Scheinwerferreinigungsanlage, neues Lichtschaltzentrum......lohnt nicht

das alles will ich doch gar nicht - mir geht es um den Scheinwerfer an sich und darum, ob er eingebaut und wie vorher (mit Halogenlicht) betrieben werden kann

Hallo,habe diesen Tausch bei VFL Scheinwerfer umgekehrt durchgeführt.

1.Vorteil SW lässt sich leichter Zerlegen als beim Facelift ,der ist verklebt.

2.Der Xenon hatte ein Loch im Gehäuse von 22mm Durchm.das müsstest du wohl schließen.

(Kabeldurchführung Steuergerät)

3.Denke mir, Reflektor wird nicht gleich sein ,sei es nur um Fassung aufzunehmen.

4.Wirst du für einen Xenon SW mit Sicherheit doch mehr zahlen müssen als für Halogen.

Von daher würde ich dir abraten,es sei denn du bekommst ihn sehr günstig,schaust in dir genau an

wegen Umbau,wenn`s den nicht geht, weiter verkaufen.

Gruß mac

Hallo,

also da der Faceliftscheinwerfer meines Wissens nur als Bi-Xenon zu bekommen ist, wird der Reflektor definitiv ganz anders sein.

Zumal der Scheinwerfer doppelt soviel als ein normaler Scheinwerfer kostet und das sogar ohne Xenon-Lampen und Zündteil sowie Steuergerät. Also muss da auch von der Linsentechnik was anders verbaut sein. Allein das Plastikgehäuse vom Xenonscheinwerfer kostet bestimmt nicht doppelt soviel mehr als beim normalen Scheinwerfer.

mfg Tom

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