ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringende Kaufberatung für einen 325

Dringende Kaufberatung für einen 325

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:29

Hallo liebe Leute

bin schon seit fast 1,5 Jahren stolzer BMW-Fahrer. Hab geraden einen 316i, doch würde gerne umsteigen. Ich habe ein Angebot bekommen, und zwar geht es um einen 325 Coupé mit Automatikgetriebe, ca. 160000km, Klimahalbautomatik, Leder, SD, leider hat es auch eine kleine Roststelle an der Türe. Sieht man aber erst auf den zweiten Blick. Jetzt meine Frage, auf was muss ich besonders bei diesem Motor achten? Wie sieht es aus mit dem Auto-Getriebe, ist dieses sehr anfällig für Getriebeschäden. Verbrauch? Unterhalt? Oder sollte ich gar nach einer anderen Motorisierung suchen. Ich würde einfach gerne etwas über die üblichen Schwachstellen/ Krankheiten dieser Fahrzeugvariante erfahren. Kann ich noch auf etwas besonderes achten? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Oh nein, und dann ist der Händler noch ein guter Freund?

Da würd ich erst recht die Finger von lassen...:(

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

es gibt kein spezielles "325er-problem". der hat so wie alle anderen E36 die selben schwachstellen was insbesondere das fahrwerk etc. betrifft.

der 2.5er ist etwas durstig, dafür aber leistungsstark. Leider ab werk nur Euro1 und somit recht teuer bei der steuer, aber mit KLR auf Euro2 zu bekommen udn das rentiert sich ab dem ersten tag.

die Automatikgetriebe sidn bei normaler wartung kein bisschen anfällig, eher noch im gegenteil, hier im forum sind fast keine schäden mit den A-getrieben bekannt.

was soll er denn kosten?

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:41

Das Fahrzeug kostet ca. 2300 € aber ich bekomme den schon billiger da es ein Freund ist der das Fahrzeug verkauft. Ich würde eben meinen 316I Limo dafür eintauschen und wenn es noch was benötigt dazuzahlen. Im Brief habe ich gesehen das der schon Euro 2 hat!

Du hast das Fahrwerk angesprochen. Ist dieses sehr schwammig oder eher unkomfortabel?

Und der Spritverbrauch, kann ich bei normalen Stadtfahrten mit ca. 12 Litern rechnen?

Danke

am 16. April 2009 um 9:42

Hi,

also ich fahr ein 325i Schalter.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden!!

Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 10-11 liter. Aber ich hab eher eine schnelle Fahrweise ;).

Bis zu 4000 umdrehen ist er ein bisschen "faul" aber ab 4000 zieht er richtig an und bis 240 komm ich ohne probleme und auch recht zügig.

Meine Freunde meinen das mein Auto selbst bei hohen kmh ab 160 kmh immer noch sehr gut zieht :)

Also im ganzen ein sehr gutes Auto. Und ein langlebiger Motor (wenn man ihn gut behandelt)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RidinHigh

Du hast das Fahrwerk angesprochen. Ist dieses sehr schwammig oder eher unkomfortabel?

war nicht auf den komfort bezogen, sondern auf die anfälligkeit.

traggelenke, pendelstützen, querlenker, etc. leiern gerne mal aus beim E36, was dann in einem schwammigen fahrverhalten spürbar ist.

verbrauch dürfte bei der automatik im stadtverkehr bei gut 11L liegen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:48

Ich habe jetzt aber auch gelesen dass mehr Leute zum 328 tendieren würden. Klar mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Gibt es aber auch gegenüber dem 328 Dinge, die für den 325 sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von RidinHigh

Ich habe jetzt aber auch gelesen dass mehr Leute zum 328 tendieren würden. Klar mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Gibt es aber auch gegenüber dem 328 Dinge, die für den 325 sprechen?

Etwas weniger Steuern ;)

am 16. April 2009 um 9:52

Der 325 ist in den oberen Drehzahlbereich etwas aggresiver als der 328 ;)

Außerdem hat der M50 den besseren Sound also der 325!

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:52

Das hätte ich mir aber fast gedacht ;-)

Aber was den noch????

Zitat:

Original geschrieben von Feloni

Außerdem hat der M50 den besseren Sound also der 325!

du meinst als der 328!

Der M50 ist in diesem falle der 325er. ;)

generell gesehen ist jedoch der 328 der modernere motor.

hmm

 

ich empfinde den 325i mit der Automatik eher als sparsam,natürlich nur wenn man sich ein wenig auf die Automatik einlässt und nicht ständig den Kick down in Anspruch nimmt;)

Stadt ist eher 12 Liter und Überland 8-9 Liter,sensationell ist der günstige Autobahnverbrauch im langen fünften Gang.....bei 150-180 Dauertempo reichen mir 10 Liter/100km mit offenen Dach im schwereren Cabrio ;)

für ein 16 jahre altes Auto mit fast 200PS und 225/45r17 Bereifung ist das schon bemerkenswert;)

mfg Andy

am 16. April 2009 um 10:15

ja hab doch geschrieben der M50 ALSO der 325 damit er weiß welchen ich mein^^

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:29

Naja anfangs war ich skeptisch, gerade wegen dem Automatikgetriebe. Aber bin ja gestern damit gefahren und finde auch das er sehr harmonisch die Gänge wechselt und man ein gutes Fahrgefühl hat.

Sind eigentlich die Reperaturkosten beim 325 überschaubar, also nicht a..teuer?

der 325 ist schon okay...

bei so alten autos gibts aber schonmal was zu reparieren oder auszutauschen...

hab jetzt bestimmt 3-4K in 4 jahren nur an ersatzteilen und reparturen verbraten.

Hallo

ich habe bei meinem 325i Cabrio welches letztes Jahr im März gekauft hab mit 168.000km auf dem Zähler nach nun 14.500 km (überwiegend Überlandfahrten) folgende Investionen gehabt.

Beim Kauf wurde neu Tüv mit Traggelenk/Handbremsseil/Bremse vorne Scheiben und Klötze vom Verkäufer noch gemacht.

Ich hab dann wie folgt investiert...:o

300.- Euro Radlager (hinten links)

150.- Stossdämpfer hinten

100.- Handbremse erneuert(wurde mit Stossdämpfer hinten) zusammen gemacht)

380.-Benzinpumpe und Ölwechsel

230.- Wasserpumpe und Thermostat

500.- Neue Reifen (Sommer) in 225/45r17

400.- Neue M&S Reifen in 205/55r16

40.- für Programmschalter (Sport/Eco/Winter)

nicht wenig Geld insgesamt gesehen,aber eben auch Verschleissdinge die mir wichtig waren und bei den Reifen muss es halt auch was gutes sein....keine abgenudelten und ausgehärteten Schluffen;)

Ich empfinde die Preise für die Ersatzteile als durchaus human;)

mfg Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringende Kaufberatung für einen 325