ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dringende Kaufberatung V70 II 2,4T

Dringende Kaufberatung V70 II 2,4T

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:04

Guten Abend an die Community,

ich bin neu in diesem Teil MT´s. Bis August diesen Jahres fuhr ich einen Vectra C GTS 3,2, der dann aber wegen zuviel anstehender Reperaturen weg musste.

Seit dem Verkauf bin ich quasi permanent auf der Suche nach etwas vernünftigen Neuem.

Heute war ich mir folgendes Fahrzeug angucken und Probefahren:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../159601055-216-4008?ref=search

An sich kann ich das viele positive, was über Volvo so gesagt und geschrieben wird, nun auch nachvollziehen. Jedoch ist der Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit dem Elch umgegangen, wie mir zumindest an manchen Ecken und Stellen im und am Auto, klar wird.

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

- Heizungsgebläse reagiert nicht auf Eingabe - immer die gleiche Stufe, aber warm/kalt geht. Soweit ich lesen konnte, wird das wohl der Vorwiderstand des Gebläse´s sein....okay...sollte kein Problem darstellen.

- Zahnriemenwechsel steht aus bzw ist mit 12 Jahren / 151tkm schon drüber

- Ölwechsel ist ca 3 jahre her, entsprechende Spuren/Verkrustungen an Deckel und Einfüllstutzen (versuch gerade nen Foto hochzuladen)

- Bremsbeläge rings rum müssten neu

- Fahrzeug steht seit März diesen jahres

- Display im Cockpit meckert über die Wegfahrsperre, aber Auto fährt ohne Probleme

- Batterie ist quasi tot (deswegen vllt auch die Anzeige mit der Wegfahrsperre)

- Endschalldämpfer ziemlich verrostet - müsste wohl spätestens zum nächsten TÜV neu

- linker Scheinwerfer und Blinker leicht von innen angelaufen

Positiv: Winterreifen mit bei, Sommerreifen auch noch gut, Dachgepäckträger mit bei, Innenraum bis auf Pfuscherein im Radiobereich super in Schuss, Außen kaum Kratzer etc, Motor klingt gut (kein Klappern) und zieht gut (soweit ich das beurteilen kann) durch.

Preis wurde wegen der ausstehenden bzw dringend zu erledigenden Reperaturen auf 3350€ fest gesetzt.

Nun kommt (hoffentlich und trotz der kürze vor Weihnachten) "ihr" zum Zug - würdet ihr mir trotz der Mängel, aber zu dem Preis, zum Kauf raten?

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Mühen.

Grüße Ricardo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Ricardo,

ich bin ebenso wie Du auch noch recht neu in diesem Forum, kann aber folgendes sagen.

ich habe mir letzten Freitag auch einen Elch zugelegt mit den folgenden Daten:

Bj 2004, Km 206000, 2.4 Benziner, 103 Kw, TÜV bis 06/15, mit 1 Jahr Garantie für 3850€;

Daher würde ich Dir raten bei den Mängeln noch zu Handeln oder die Finger davon zu lassen, weil alleine der Zahnriemen wird dich zwischen 400 oder 900 € Kosten, je nachdem wo du hingehst.

Ansonsten wenn Du dich trotzdem für den Elch entscheiden solltest, dann würde ich einen Preis von ca. 2300 für angemessen finden.

Gruß aus Celle

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vergleichst du da aber nicht gerade Äpfel mit Birnen?

Zumindest hab ich das Gefühl dass eben gerade die 2,4er LPT Motoren a) ziemlich selten sind und b) dann entsprechend bezahlt werden wollen.

Und dann seh ich noch die KM-Laufleistung, die bei dir gute 50tkm mehr beträgt.

Ehrlich gesagt habe ich auf etwas Zuspruch gehofft ;)

Aber wohl einfach weil ich mittlerweile absolut keinen Nerv mehr zur Autosuche habe. Sachlich betrachtet hast du wohl recht, wobei mir die kosten für Zahnriemenwechsel etc klar waren, und ich dachte mit letztendlichen ca 4500€ noch immer ein gutes Geschäft zu machen.

Nunja.

Ich würde ihn nicht kaufen. Wenn der Elch etwas nicht mag, dann ist es Servicenotstand.

Gib doch mal bei mobile.de die Eckdaten deines Elch's ein., und vergleich mal die Preise.

Dann kannst du die selber ein Bild machen.

Ansonsten Gibts Bremsen, Ölservice, Radio, Scheinwerfer und TÜV auch nicht für lau.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 0:21

Welcher Autowagen mag das schon ;)

Aber ich versteh schon..."lass die Finger davon"

Wobei ich eben das schon seit längerer Zeit mache - also die Elche miteinander zu vergleichen.

Nur meistens sind die interessanten irgendwo in Deutschland, nur eben nicht bei mir in der Nähe, oder halt grenzenlos überteuert.

Von daher hielt ich den jetzt schon für nen faires Geschäft - aber klar, rein gucken kann man in so nen Motor nicht, und auch nicht sehen was das verkrustete Öl nicht mehr geschmiert hat.

Ich werd eure Ratschläge beherzigen und den Wagen nicht nehmen und weiter suchen.

Bis Feburar hab ich noch Zeit - dann kommt der Nachwuchs :o

lG

Ja, ich kenne das. 200 Pferde machen schon Spaß. Da wird man vor lauter Vorfreude schnell mal ein bischen Betriebsblind. 160 PS machen auch Spaß, und 185 Diesepferde haben richtig Antritt.

Probier lieber mal mehr aus. Musst ja nicht gleich kaufen wollen.

was mich stutzig macht,sind die angeblichen wenigen km

Das Auto könnte ein Geldgrab werden...

Da steckst Du erstmal mindestens 2000€ rein, bis alles OK ist.

Die Motorisierung ist allerdings super...mit Automatik noch superer...;)

 

Gruß, Frank

Also scheckheft-gepflegt sieht anders aus :D

Wäre ein S80 vorstellbar? Ok, sieht zwar ein bisschen nach Altherren-Fahrzeug aus, aber gerade deswegen ist er preiswerter und oft gepflegter als Kombi-Modelle.

Da lassen sich bessere V70s/S80/S60 für´s Geld finden!

Hallo Ricardo,

da ich nicht weiß wo Du wohnst, hier ein paar Vorchläge:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../167281149-216-2561?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../167388353-216-1573?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../167352465-216-4843?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../166304483-216-2745?ref=search

Schöne Festtage noch

Gruß aus Celle

Zitat:

Original geschrieben von Watchmen911

Hallo Ricardo,

 

da ich nicht weiß wo Du wohnst, hier ein paar Vorchläge:

 

.....

:D:D:D Jaaa, der ist gut!

Rate doch einfach mal wo "Der-aus-Magdeburg" mit dem Kennzeichen MD-OV211 herkommt...

:D:D:D

Moinsen,

Ich würde den Wagen nicht kaufen - wer 3 jahre lang keine Lust oder kein geld für einen ölwechsel hatte - und das bei einem Turbo, das lässt nix Gutes ahnen. Der Ölwechsel muss ja nicht vom Freundlichen sein.

Ich hab vor kurzem einen S80 mit 69000 km und vollem Checkheft ( nur 170 PS Sauger) gekauft. Der hat 4600 gekostet, aber trotzdem nochmal Feld für Reifen, 180€ die Handbremse und- natürlich - die Batterie war auch schon 8 jahre alt und platt. Will heissen, etwas Geld muss man immer reinstecken und wenn noch einiges an Reperaturen ansteht ist der Preis eh zu hoch. Lieber ewas abwarten nd weiter suchen, auch, wenns schwer fällt.viee Grüsse und guten Rutsch!

Hej,

nicht einmal ums halbe Geld - Finger weg.

Grüsse

Finger weg von dem Wagen. 

Turbomotoren erfordern grundsätzlich viel Aufmerksamkeit bei Pflege und Wartung.

Und bei einem Wagen mit so einem großen Wartungsstau klingt es nicht sehr berauschend, was alles so kaputt ist.

 

Ich kann auch zum 2.4 140PS oder 170 PS raten, wenn es denn ein Benziner sein soll.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dringende Kaufberatung V70 II 2,4T