Dringender Rat Info gesucht.
Hallo
Es handelt sich um einen W203 C200 Kompressor
Benziner Bj.2001. Handschalter.
Da ich nicht weiss was der oder die Vorbesitzer alles gemacht oder nicht gemacht haben bitte ich euch um eine Hilfestellung bzw Ratschläge.
Folgendes Problem.
Motorlampe gelb, ok ausgelesen mit Carly vollversion, Heissfilm Luftmassenmesser Drosselklappe, Lambdasonde vor Kat.
Ok soweit.
LMM ausgebaut , voller erstaunen festgestellt Veroelt? . Gereinig auch die Luftschlauche .
Drosselklappe ausgebaut gereinigt ok
Lambdasonde vor Kat erneuert.
5 Tage ohne Fehler unterwegs Wagen alles top zieht voll durch läuft ruhig.
Gestern nach 100 Km Autobahn Wagen abgestellt , 10 minuten Später wollte ich wieder losfahren Motorkontrolleuchte wieder an ?
Ok ausgelsen....
Fehler Heissfilmluftmassenmesser Kurzschluss an Masse Plus ?
Oelsensor fehlerhaft.
Katalysator abgase fehlerhaft ?
Fehler gelöscht alles wieder Top.
Kann mir jemand erklären was da los ist, wieso die Elektronik so spinnt.
Ps Luftmassenmesser hatte ich schonmal getauscht vom Spender meines Kumpels der fährt das gleich Auto Fehler kommt auch mit diesem mit.
Nur halt das gestern der Fehler auf Kurzschluss mich fast ungehauen hatte.
Lieben Dank mal im Voraus für eure Tips oder Ideen.
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13 Antworten
Öl im LMM kommt zumeist von der Teillastentlüftung, die Schläuche sind beim M111 bekannt dafür. Günstige Teile, sehr fummeliger Einbau, die Suche ist voll davon. Davon ab kann man einen LMM nicht wirklich reinigen, der ist im Eimer.
Hast du Ölstoppkabel verbaut? Wenn nicht, ist Öl im Stecker dem Lambdasonde oder im Stecker vom Nockenwellenversteller? Falls ja, hast du den Jackpot gewonnen, typisches M111 Problem.
Hy
Das weiss ich leider nicht ob ich oelstoppkabel verbaut habe ? Wo oder wie sehe ich das.
Du denkst der Lmm ist richtig am Arsch?
Weil wenn die der Fehler gelöcht wird ich für paar tage ruhe habe.
Habe das Auto erst seit paar Wochen also absoluter Leihe was Mercedes angeht.
Ps danke für dein Beitrag
Ölstoppkabel sind einfach nur kurze Zwischenstücke zw. NW Verstelleranschluss und Kabel zum Mot.steuergerät, google mal oder kuck auf YouTube. Kosten ca 30 -50 €, Einbau dauert 5 Minuten.
Und mach den LMM neu.
Ja mach ich.
Lmm ist neuer bestellt worden.
Nach den Kabeln kümmere ich mich.
Danke euch mal bis dorthin.
Öl im LMM ist normal. Das kommt über die Vollastentlüftung (Schlauch am Ventildeckel) durch den Kompressor durch. Man kann den Ölabscheider mal reinigen, dann wirds etwas weniger. Der ist in dem schwarzen Kasten über dem Kompressor versteckt. Muss man komplett ausbauen und spülen.
Danke werde ich Wochende mal machen.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 8. September 2021 um 18:07:29 Uhr:
Öl im LMM ist normal. Das kommt über die Vollastentlüftung (Schlauch am Ventildeckel) durch den Kompressor durch. Man kann den Ölabscheider mal reinigen, dann wirds etwas weniger. Der ist in dem schwarzen Kasten über dem Kompressor versteckt. Muss man komplett ausbauen und spülen.
Hat jemand vielleicht ein paar Fotos , um genau zu sehen wo der Steckt Sitzt. Der Ölabscheider.
Eigentlich peinlich zu Fragen ich weiss.
Aber Mercedes ist nicht meine Welt.
Ich fahre Liqui Moly Öl, das hat einen UV Farbstoff drin. Hab dann mal Abends mit einer UV Lampe gesucht, man findet das Öl im Kabelbaum so gut wie überall. Wenn es zu viel wird gibt es Kontaktprobleme.
Man kann die Litzen der Lambdasonde vor dem Stecker zusammenlöten, dann hört der Fehler auf.
Gibt sogar ein Video der Autodoktoren darüber.
Der Ölabscheider ist dort wo der Schlauch vom Ventildeckel rein geht. Unten geht ein Schlauch zum Motor wieder ab. Ist ein Zentrifugalabscheider, somit beim Spülen immer drehen, wie ein Schneckengehäuse von innen.
Ich find garnix bin zu blöd sorry
Hat niemand nen Bild damit ich etwa weiss wo das Teil sitz.
Hab mal gehört gelesen das man die Kge Testen kann so kenne ich es von Bmw.s noch.
Also Oeldeckel bei laufendem Motor abmachen wenn es leicht zieht also unterdruck hat ist sie in Ordnung.
Andersrum wenn Oel spritz sei das Ventil defekt stimmt das so in etwa.
Gib mal in der Suche zum Forum "dringender Rat gesucht" ein und erfreue dich an den Antworten
Diesen Weg gehen viele in der ersten Verzweifelung und finden dann dort viel, aber wenig nachdem sie suchen.
Bestände noch der Weg über ein anderes Auslesegerät mehr Informationen zu erhalten, mit weniger Verallgemeinerungen. Erspart u.u. überflüssigen Teiletausch....
Ersatzteile möglichst mit Qualität und nicht nur über den Preis kaufen, z.B. Lamda, da diese nach kurzer Zeit weitere Fehler produzieren können....
Zitat:
@masterx100 schrieb am 9. September 2021 um 22:54:43 Uhr:
Ich find garnix bin zu blöd sorry
Hat niemand nen Bild damit ich etwa weiss wo das Teil sitz.
Hab mal gehört gelesen das man die Kge Testen kann so kenne ich es von Bmw.s noch.
Also Oeldeckel bei laufendem Motor abmachen wenn es leicht zieht also unterdruck hat ist sie in Ordnung.
Andersrum wenn Oel spritz sei das Ventil defekt stimmt das so in etwa.
Ei sischer dat.....
Das mit dem Öldeckel funktioniert nicht, die Pulsationen im Kurbelgehäuse sind zu groß, da muss der Motor komplett anal sein um was zu sehen.
PS: Der LMM Reiniger von LiquiMoly funktioniert gut
Mann , danke dir so ein Bild hab ich gesucht.
Lmm hab ich ein neuen Bestellt kommt die Tage.
Bis jetzt ist er nich ruhig.
Danke dir .
Zitat:
Mann , danke dir so ein Bild hab ich gesucht.
Lmm hab ich ein neuen Bestellt kommt die Tage.
Bis jetzt ist er nich ruhig.
Danke dir .
Der Austausch des LMM ist die Anna Kurnikova der Reparaturen. Sieht gut aus, gewinnt selten