Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringendes Endstufen-Problem!

Dringendes Endstufen-Problem!

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:04

Erstmal was vorweg: Wahrscheinlich zum erstaunen von einigen von euch; habe mich in der Zeit zwischen meines letzten Threads weder totgefahren, noch jemand anderen totgefahren, den Audi kaputtgefahren oder sonst irgendetwas in der Art verursacht. Die meisten von euch werdens mir sicherlich nicht glauben, aber nach den Reaktionen auf meinen letzten Thread bin ich doch arg ins grübeln gekommen, was man mit diesen Fahrten alles anrichten kann! Das Leben anderer, das Eigene. Da kann man ne Menge mit kaputtmachen. Deshalb mach ich bei sowas nicht mehr mit. Meine Freunde konnt ich davon zwar nicht gerade überzeugen, aber ich hab mir geschworen sowas nicht mehr zu machen.

So, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hab heute eine Endstufe von Blaupunkt (GTA 450) mit 4x50Watt Sinus bei mir im Wagen eingebaut. Soweit so gut. Sieht alles recht schick aus, Kabel sind gut verlegt (plus+ an der rechten Wagenseite, die chinchkabel links) und die Endstufe spuckt auch ordentlichen Klang aus. Jetzt aber folgendes Problem: Sobald ich den Motor starte, ertönt ein dauerhafter, ziemlich ätzender Ton aus allen vier Lautsprecher. Un dieser muss irgendwie mit dem Motor gekoppelt sein! Bei 1000 Touren hört man nichts, aber sobald man während der Fahrt bis 3000 Touren dreht hört man es ziemlich heftig. Schaltet man z.B. während der Fahrt in den Leerlauf, so wird der Ton mit der abfallenden Drehzahl wieder leiser.(Und halt umgekehrt) Ich könnte mir natürlich auch ne niedrig tourige fahrweise angewöhnen, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders! Bitte helft mir!!!!!

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 21. Juli 2004 um 14:11

Da gibt es Entstörfilter oder Drosseln, die hängst du einfach mit ins Pluskabel, da dürfte das Pfeiffen weg sein, aber nicht einen Entstörfilter für Chinch, der nimmt nur Klang..

Hallo

wo hast du denn den Massepunkt genommen? Welches Radio?

Welches Auto?

Endstufe neu oder gebraucht?

LS alle an Endstufe oder auch welche am Radio?

Gruß Chris

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:27

@ Crisi

Der Massepunkt, naja hab was improvisiert! Es gibt beim Audi 80(B4) so einen hab ich, unter der Matte die über dem Reserverad liegt, rechts oben kurz hinter der Rücksitzbank (aber auf dem Boden) eine große runde schwarze Metallabdeckung! Die ist mit drei Schrauben befestigt. Hab die gute alte Drahtbürste ausgepackt, einmal die Schraube plus das Metall abgebürstet, das Kabel dazwischen getan und wieder festgeschraubt! Die Endstufe ist übrigens neu und alle Lautsprecher (vorne 10er, hinten 16er) sind jetzt an der Endstufe angeschlossen!

Zitat:

Original geschrieben von john1986

@ Crisi

Es gibt beim Audi 80(B4) so einen hab ich, unter der Matte die über dem Reserverad liegt, rechts oben kurz hinter der Rücksitzbank (aber auf dem Boden) eine große runde schwarze Metallabdeckung! Die ist mit drei Schrauben befestigt. Hab die gute alte Drahtbürste ausgepackt, einmal die Schraube plus das Metall abgebürstet, das Kabel dazwischen getan und wieder festgeschraubt!

Die runde schware Metallabdeckung ist deine Tankentlüftung....nur zur Info..

Da haben wir doch schon das Problem... nimm einen andern Massepunkt und befestige dein Kabel dort. Ich habe ihn am Gurtschloß...auf den richtigen Drehmoment achten!!!

Gruß Chris

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:10

Das mit dem Massepunkt am Gurtschloss hat leider nicht geklappt! Habs gerade ausprobiert und hab immernoch das gleiche Problem!

am 21. Juli 2004 um 15:15

Vielleicht mal bei den Spezis vom AudiO-Forum hier fragen. Da gehört das Thema eigentlich hin.

Re: Dringendes Endstufen-Problem!

 

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Sieht alles recht schick aus, Kabel sind gut verlegt (plus+ an der rechten Wagenseite, die chinchkabel links)

Ich denke mir mal, dass genau das Dein Problem ist. Auf der Fahrerseite verlaufen so ziehmlich alle Kabel, die nach hinten führen, auf der Beifahrerseite findest Du nur ein paar Kabel.

Meine Kabel habe ich so verlegt (also Chinch auf der Beifahrerseite) und es lübt alles wunderbar. Das Massekabel habe ich am Gurtschloss befestigt. Das ist doch so ziehmlich der beste Massepunkt da hinten im Audi.

am 21. Juli 2004 um 16:15

Mensch na eben, links is ja die Fahrerseite, da haben wir es doch schon, wieso ist mir das nicht schon eher aufgefallen, fast schon peinlich..

Naja, vielleicht meint er ja auch links, wenn man sich vor die Motorhaube stellt????

Oder vielleicht hat er ja auch ein englisches Importmodell? :D

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:31

Englisches Importmodel?Ich glaube kaum!;-)

Aber mit der linken Seite meinte ich die Fahrerseite!Das war schon richtig. Schlagt ihr vor wieder alles umzuverlegen?;-( No other way?

Du kannst da ja mal testen, indem Du einfach mal die Seitenleiste abmachst und das Chinchkabel in der Luft hälst, sodass Du genug Anstand zu den anderen Kabeln hast (geht natürlich nur, wenn das Chinchkabel noch lang genug ist).

Aber ich persönlich würde mir die Arbeit sparen und direkt alles neu verlegen.......also eher doch nicht Arbeit sparen :D So hast Du das dann aber alles so verlegt, wie es sein soll ;)

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:50

Frustrierend!Hab gestern bestimmt 4Stunden daran gewerkelt;-(.

@ Schalli: Problem ist folgendes: Wie du unten im Anhang siehst, ist direkt unten an der der Fahrertür bereits mein Kabelbaum (made by john b.) für die innenraum- und unterbodenbeleuchtung platziert.Ist mittlerweile aber fast dreimal so dick. Und die Chinchkabel verlaufen dort nicht unter dieser Leiste! (Kein Platz mehr)Hab es folgendermaßen gemacht: Am Radio angeschlossen, die Chinchkabel gehen vor der Pedalerie runter und verlaufen dann unter den Fussmatten nach hinten. Alles schon verklebt;-( Dann zu den Sitzen hoch und dann den rest unter der Rücksitzbank verlegt.

Hm mann hast Du das kompliziert gelöst......

Der Kabelbaum im Fahrerfußraum kann dort ja ruhig bleiben.

Was hindert Dich denn daran, das Plukabel der Endstufe auch dort zu verlegen? Platz ist doch eigentlich genug da.

Und warum hast Du die Chinchkabel verklebt?

Liegen die Pluskabel deiner UBB auf beiden Seiten oder nur auf der Fahrerseite?

Dass die Chinchkabel nicht direkt neben den anderen Kabel liegen, ist schon OK. Aber Du hast doch bestimmt das ganze Kabelgewirr unterm Lenkrad gesehen oder? Und da müssen die Chinchkabel entlang......

Hast Du nicht vielleicht ein anderes Chinchkabel irgendwo in der Ecke oder so rumliegen? Damit könnte man eine provisorische Leitung zur Endstufe legen um zu kucken, ob es wirklich daran liegt. Das würde ich vielleicht als erstes versuchen, bevor Du da alles wieder anders verkabelst und im Enddefekt bringt es nix.

Ich habe am Wochende übrigens fast 7h zum Verkabeln gebraucht.......Ordnung braucht seine Zeit ;)

Uff, was ist das denn für ein Pfusch? Einmal dran hängengeblieben und du reißt alles wieder kaputt. Ich würde dringendn zusehen, daß ich die Leitungen unter die Verkleidung kriege. Lieber mehr Zeit investieren und das Ganze ordentlich machen, dann hast du später weniger Ärger damit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen