ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dringendes Problem: Ölwannen-Wechsel beim 2.8 V6 Quattro

dringendes Problem: Ölwannen-Wechsel beim 2.8 V6 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:58

Hey Leute,

ich habe ein dickes Problem, ich habe mir ein Lock in die Ölwanne gefahren und muss die nun Tauschen, aber ich komme nicht an die hinteren Schrauben ran. Da die Schrauben nicht so super fest sind (die vorderen hab ich schon bisschen gelöst) bräuchste ich eine Idee wie ich die nun gelöst bekomme. Leider bin ich nicht zuhause, sondern im Urlaub (in der nähe von Frankfurt am Main) und wäre über jede Art der Hilfe dankbar. Denn 1500€ (hab ich bei der Suche hier im Forum gelesen) um das bei Audi machen zu lassen hab ich leider nicht, auch wenn audi um die Ecke ist. Ölwanne + Dichtmittel ist schon bestellt, doch habe ich leider mein "So wird es gemacht"-Etzold nicht dabei.

Folgendes habe ich shcon mal gefunden:

Ausbau: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841419/3

Einbau: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841421/3

Ich brauche also folgende Infos:

- kann ich den Stabilisator im Stand lösen oder muss ich den Audi Aufbocken?

- kann ich durch das Lösen etwas verstellen? (in der Anleitung steht max 10xm runter)

- habe ich sonst noch was vergessen?

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe, den ich muss das Problem morgen Lösen, den morgen Abend muss der Audi wieder laufen.

Sorry, wenn meine eine oder andere Frage hier im Forum schon beantwortet wurde, aber ich hab es leider nicht mit Hilfe von Google und der Forum-Suche gefunden, stehte gerade immer noch unter Adrenalin, auch wenn das alles schon paar Stunden her ist.

Gruß

Micha

PS: Hat wer einen Tipp wie ich den Beton der Tiefgarage vom Ölrest befreit bekomme? Hilft da Öl-Bindemittel? Wo bekommt man sowas?

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi, das mit den schrauben lösen versteh ich grad nicht.

 

aber zum stabi kann ich dir sagen, habe bei mir (weil bei mir eine seite garnicht lose ging) nur eine seite vom stabi los gemacht also die 2 muttern auf einer seite, das hat vollkommen gereicht.

hab zwar den 2,4er aber dürfte sich nicht sehr doll unterscheiden.

das einzige was am stabi verstellen kannst, falls du an der Koppelstange die eine schraube lösen müsstest, solltest du diese nachher wieder auf spannung anziehen.( so wie sonst auch die querlenker)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

hi, das mit den schrauben lösen versteh ich grad nicht.

 

aber zum stabi kann ich dir sagen, habe bei mir (weil bei mir eine seite garnicht lose ging) nur eine seite vom stabi los gemacht also die 2 muttern auf einer seite, das hat vollkommen gereicht.

hab zwar den 2,4er aber dürfte sich nicht sehr doll unterscheiden.

das einzige was am stabi verstellen kannst, falls du an der Koppelstange die eine schraube lösen müsstest, solltest du diese nachher wieder auf spannung anziehen.( so wie sonst auch die querlenker)

Danke schonmal für die Antwort!

Also die Schrauben der Ölwanne Richtung Fahrzeugfront habe ich lose, aber die Schrauben Richtung Fahrzeugheck, da ist der Stabilisator im Weg.

Nur eine Seite des Stabilisators zu lösen ist schon mal eine Idee.

Was mich noch interessieren würde, hattest du das Auto aufgebockt (Vorderachse entlastet) oder stand das Auto auf allen 4 Rädern (Vorderachse belastet, also Vorderachse auf Blöcken oder was auch immer).

Gruß

Micha

ich war auf einer hebebühne.

 

jetzt fällt mir auch ds mit den schrauben wieder ein :-)

wenn den stabi lose hast, kannst an die restlichen schrauben ran.

hatte ganz kleine ratsche mit langer verlängerung.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:27

Ok, dann werde ich mir morgen auf die Schnelle mal was besorgen müssen, um den Wagen aufzubocken und ich hoffe ich bekomm das ohne Komplikationen hin.

Als ich unterm Audi lag hab ich mir gleich gedacht Stabi lösen, nur waren mir die Auswirkungen nicht klar (Spur verstellt, Sturz verstellt, was auch immer ...).

Als ich hier im Forum nach Ölwanne gesucht habe hab ich dann Sachen gelesen wie: "ganze Front abmontieren", "Motor anheben" und "kostet bei Audi 1.500€", da wurde mir schon schlecht!

Wenn irgend jemandem noch etwas einfallen sollte, was mir helfen könnte, ich freue mich über jeden Ratschlag!

Was mir noch definitiv an Infos fehlt, wäre eine Aussage wie fest der Stabi wieder festgeschraubt werden muss. Leider habe ich auch nur einen feinen Drehmoment dabei (bis 20nm).

Gruß

Micha

Stabi lösen ist kein Problem, da wird nix verstellt. die Schellen sind glaub ich mit 30 oder 35Nm festgezogen. im Notfall mit ner 1/2"-ratsche handfest, das passt.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Ok, dann werde ich mir morgen auf die Schnelle mal was besorgen müssen, um den Wagen aufzubocken und ich hoffe ich bekomm das ohne Komplikationen hin.

Als ich unterm Audi lag hab ich mir gleich gedacht Stabi lösen, nur waren mir die Auswirkungen nicht klar (Spur verstellt, Sturz verstellt, was auch immer ...).

Als ich hier im Forum nach Ölwanne gesucht habe hab ich dann Sachen gelesen wie: "ganze Front abmontieren", "Motor anheben" und "kostet bei Audi 1.500€", da wurde mir schon schlecht!

Wenn irgend jemandem noch etwas einfallen sollte, was mir helfen könnte, ich freue mich über jeden Ratschlag!

Was mir noch definitiv an Infos fehlt, wäre eine Aussage wie fest der Stabi wieder festgeschraubt werden muss. Leider habe ich auch nur einen feinen Drehmoment dabei (bis 20nm).

Gruß

Micha

das was du mit 1500€ meinst ist aber was anderes.

da wird wenn dein motor öl saut von der OBEREN ölwanne geredet. da ist motor raus am besten ;-)

aber keine angst, die untere ist nichts außer den schrauben und der dichtung.

viel erfolg....

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Hey Leute,

ich habe ein dickes Problem, ich habe mir ein Lock in die Ölwanne gefahren und muss die nun Tauschen, aber ich komme nicht an die hinteren Schrauben ran. Da die Schrauben nicht so super fest sind (die vorderen hab ich schon bisschen gelöst) bräuchste ich eine Idee wie ich die nun gelöst bekomme. Leider bin ich nicht zuhause, sondern im Urlaub (in der nähe von Frankfurt am Main) und wäre über jede Art der Hilfe dankbar. Denn 1500€ (hab ich bei der Suche hier im Forum gelesen) um das bei Audi machen zu lassen hab ich leider nicht, auch wenn audi um die Ecke ist. Ölwanne + Dichtmittel ist schon bestellt, doch habe ich leider mein "So wird es gemacht"-Etzold nicht dabei.

Folgendes habe ich shcon mal gefunden:

Ausbau: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841419/3

Einbau: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841421/3

Ich brauche also folgende Infos:

- kann ich den Stabilisator im Stand lösen oder muss ich den Audi Aufbocken?

- kann ich durch das Lösen etwas verstellen? (in der Anleitung steht max 10xm runter)

- habe ich sonst noch was vergessen?

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe, den ich muss das Problem morgen Lösen, den morgen Abend muss der Audi wieder laufen.

Sorry, wenn meine eine oder andere Frage hier im Forum schon beantwortet wurde, aber ich hab es leider nicht mit Hilfe von Google und der Forum-Suche gefunden, stehte gerade immer noch unter Adrenalin, auch wenn das alles schon paar Stunden her ist.

Gruß

Micha

PS: Hat wer einen Tipp wie ich den Beton der Tiefgarage vom Ölrest befreit bekomme? Hilft da Öl-Bindemittel? Wo bekommt man sowas? Ich Würde es mit Bremsen oder Kaltreiniger versuchen. Am besten aus der Spraydose. Am besten gleich ein paar Dosen kaufen..kann man ja immer gebrauchen. Ich denke mit Ölbinder alleine wirst den Fleck nicht wegbekommen.

Besorge dir für die Montage am besten einen großen Karton und legen den unter das Auto, damit nicht noch mehr Öl auf den Boden tropft. Wenn du die Ölwanne abnimmst, dann tropft noch eine Menge Öl aus der Ölwanne.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:27

Also von meiner Seite aus, lief es bislang ohne Probleme.

Hab den Audi aufgebockt, Stabi gelöst und der hat sich von alleine nur um die 7cm runder bewegt (zur sicherheit steht noch ein Ziegelstein drunter). Alle Schrauben gelöst, Ölwanne ab und siehe da, kein Dichtmittel, sondern noch eine Dichtung, also musste ich nicht wirklich was sauber machen ;). Als ich schon bei war, habe ich gleich den Ölfilter gewechselt. Aber nun heist es warten, den die Ölwanne ist heute nicht gekommen, so ein Mist.

Aber eine gute Nachricht gibe es doch noch, nach 135.000km keine Späne oder sonstiges im der Ölwanne zu finden =).

Nun hoffe ich das die Ölwanne morgen da ist, damit ich die morgen ranschrauben kann.

Gruß

Micha

ist ja auch kein Getriebe, sonder der Motor. nach so geringer laufleistung wären Späne ungewöhnlich. ( wenn man keinen AKE fährt :D)

Hey micha ich hatte meine bei 220 000 km. Ca ab.

Und da war auch nicht der kleinste span.

Also musst noch ne gute Weile fahren bis welche siehst. ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:57

So, mein unfreiwilliger großer Ölwechsel ist vollendet =).

Nur habe ich mir überlegt den Motor-Unterboden lieber in den Innenraum zu schmeißen (hat ein Loch, ist an einigen Stellen gebrochen [dadurch bisschen instabil] und die Schiene für die drei hinteren Schrauben ist verbogen), das sollte doch kein Problem sein, hoffe ich?

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dringendes Problem: Ölwannen-Wechsel beim 2.8 V6 Quattro