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DRINGENDES PROBLEM! Qualm vorne links

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:15

Hallo Leute,

ich habe (glaube ich zumindest) ein richtiges Problem am Hals. Als ich heute meinen Dicken gefahren bin ist mir kurz nach dem Abstellen des Wagens leichter Qualm aus dem linken vorderen Radhaus aufgefallen. Also Motor sofort aus und Haube auf. Dieser Dampf kam von der fahrerseitigen Bank aus Richtung Krümmer oder knapp darunter. :eek::eek:

Ich habe erst an meine Ventildeckeldichtung gedacht, weil diese etwas undicht ist, aber dannach den Öl-Messtab kontrolliert und bin vor Schreck fast umgekippt: An der oberen Markierung des Ölstandes hat sich ein grau-weißer Schmierfilm gebildet (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=168966.jpg) [Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber der Schmierfilm ist trotzdem zu erkennen und meine Handykamera ist halt doch keine Spiegelreflex ;) ].

Also sofort den Deckel fürs Öl aufgedreht und dort das selbe (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=168965.jpg) *aaaahhhh*.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Motor seit den arschkalten Wintertagen letzte und vorletzte Woche auf einmal etwas "unrund" läuft und selbst bei +2° ziemlich dichter Nebel aus dem Auspuff aufsteigt (selbst nach einigen Minuten Fahrt).

Bitte sagt mir, dass das Problem nicht unbedingt von der Zylinderkopfdichtung ausgeht =,((

Grüße und Danke für jeden hilfreichen Tip :) :)

 

PS: Die Upload-Funktion vom Forum hat bei mir leider nicht Funktioniert, deswegen per externem Upload-Service :-)

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59 Antworten

Das kann durchaus Kondenswasser sein, das sich beim Kurzstreckenverkehr bildet, wenn der Motor nicht richtig freigefahren wird. Was sagt denn der Kühlwasserausgleichsbehälter?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von ak0127

Das kann durchaus Kondenswasser sein, das sich beim Kurzstreckenverkehr bildet, wenn der Motor nicht richtig freigefahren wird. Was sagt denn der Kühlwasserausgleichsbehälter?

Der Wagen wird eigentlich eher selten im Kurzstreckenbetrieb gefahren, allerdings die letzten 3 Fahrten waren allesamt kurz und der Motor wurde (wenn überhaupt) nur annähernd auf Betriebstemperatur aufgeheizt.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Kühlwasser letzte Woche noch etwas über MAX stand, heute aber etwas unter der MAX-Markierung!

Zumindest anhand der von dir beschriebenen Symptome könnte man auf die ZKD folgern.

Aber aus der Ferne lässt sich ja schlecht sagen, was für andere Symptome noch zusätzlich aufgetreten sind. Kurzstreckenschleim kann auch schon Jahre alt sein, der zersetzt sich, wenn er eine gewisse Konsistenz hat, auch bei Langstreckenbetrieb nicht mehr.

Sollte wirklich die ZKD hinüber sein, muss die halt gewechselt werden (wenn es nicht der Kopf selbst ist), so dramatisch ist das nicht, der FL-V8 ist recht schrauberfreundlich.

Beim 6 Zyl. sitzen unten zwei Öldruckschalter die gerne kaputt gehen. Da spritzt Öl raus, direkt auf den Krümmer.

Beim 8Zyl. sitzen die doch an der gleichen Stelle, oder? Da mal schauen ob alles verölt ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Beim 6 Zyl. sitzen unten zwei Öldruckschalter die gerne kaputt gehen. Da spritzt Öl raus, direkt auf den Krümmer.

Beim 8Zyl. sitzen die doch an der gleichen Stelle, oder? Da mal schauen ob alles verölt ist.

Nein, beim V8 befindet sich der Öldruckschalter im Ölfilterhalter. Dieser ist beifahrerseitig angebracht, also andere Seite.

Ahhhhja,

wieder was dazu gelernt... da hat sich das Aufstehen für mich ja heute schon wieder gelohnt:D

Gruß

Aber das bringt mich auf ne andere Idee:

Beim V8 ist fahrerseitig unterhalb vom Krümmer ein Kühlmittelablassrohr angebracht, das verläuft nahe und fast parallel zum Ölmessstab. Möglicherweise drückt Kühlmittel aus der Hohlschraube (die das Rohr am Block fixiert) raus und verdampft. Sieht man aber nur von unten, ohne Motorabdeckung.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:14

Danke für die Tips =)

Ich werde mich gleich mal dieses Wochenende daran machen und nachschauen ob 1.) Öl im Kühlwasser ist und 2.) das Kühlmittelablassrohr undicht ist.

Wenn es doch die Kopfdichtung sein sollte, wie aufwendig ist dann der Wechsel? Muss dazu der Motor ausgebaut werden? Denn ich habe gestern in einem anderen Tread gelesen, dass der Motor aufgrund von Platzmangel ausgebaut werden muss (das war die Angabe einer Werkstatt). In dem Fall kam ein Kostenvoranschlag von ca 2500 Euro angeflogen.

@willywacken: Wo kommst du der? Du scheinst ordentlich ahnung zu haben von der Materie :)

Motor ausbauen? Für die ZKD? Hat sich die Werkstatt das voher angesehen oder direkt diese Behauptung aufgestellt? :)

Nee, im Ernst, das geht auch so. Der ZR muss runter, die Verkleidung dahinter auch, das Hosenrohr muss gelöst werden, das Saugrohr raus (samt Einspritzleiste), der Ventildeckel runter und dann kann der Kopf raus. All die genannten Sachen müssten aber auch bei ausgebautem Motor raus, sonst kommt man nicht ran.

Ich wohn im Oberallgäu, scheinbar weit weg von fast allen Foren-Mitgliedern :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Motor ausbauen? Für die ZKD? Hat sich die Werkstatt das voher angesehen oder direkt diese Behauptung aufgestellt? :)

Nee, im Ernst, das geht auch so. Der ZR muss runter, die Verkleidung dahinter auch, das Hosenrohr muss gelöst werden, das Saugrohr raus (samt Einspritzleiste), der Ventildeckel runter und dann kann der Kopf raus. All die genannten Sachen müssten aber auch bei ausgebautem Motor raus, sonst kommt man nicht ran.

Der Beitrag war in einem Thread über eine defekte Zylinderkopfdichtung bei einem A8 3,3 TDI (hier bei Motor-Talk LINK ):

Zitat:

Hallo, vielen Dank erstmal.

Heute habe ich den Kostenvoranschlag schriftlich bekommen

Motor Aus und Einbauen 1095,20€

Zylinderköpfe Aus u. Einbauen l 747,40€

Zylinderkopfdichtung links 7,40€

Zylinderkopfdichtung rechts 7,40€

Zylinderko 37,75€

Zylinderko 37,75€

Flüssiges 504,90€

Zyl Schrauben 86,00€

Dichtung 41,90€

Dichtung 9,00€

Gesamt inkl. Steuer 3079,45€

Oberdreist finde ich den Betrag für "Flüssiges"....aber das Wichtigste steht ja ganz oben. 1000 Euro für Motor ein und ausbauen. Deswegen auch meine Frage ob das nötig ist ;)

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart - da ist das Oberallgäu leider doch etwas weiter weg (so ca 200km zu weit ;) )

Hast du einen Reperaturleitfaden oder ähnliches mit Anzugsdrehmoment und in welcher Reihenfolge die Kopfschrauben angezogenwerden müssen? Ich bin zwar noch ein "Greenhorn" in Sachen V8 und alle Reperaturen daran, allerdings hab ich nicht zwei linke Hände :D Klingt zwar alles recht easy, aber dauert bestimmt seine Zeit.

Gruß

Den V8 TDI kannst du nicht mit dem Benziner vergleichen, schon alleine, weil der Diesel zwei Turbos hat. Da gehts wirklich etwas enger zu.

Ich kann dir die Anleitung zukommen lassen, aber die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben ist dabei glaub ich die geringste Problematik :)

Du brauchst für die Sache aber ein wenig Spezialwerkzeug (das für den Zahnriemen), sonst wird´s nix. Wenn ich es schaffe, schick ich dir die Anleitungen in PDF-Form noch dieses Wochenende, kann aber sein, dass es erst Montag klappt, bin auf Achse.

Schade dass es dir zu weit ist, hatte neulich nen Gast aus Dortmund für ne OP am Motor :) Aber selber schrauben macht sowieso mehr Spaß.

 

Achso, bezüglich der Preisliste: Da kann schon alleine was wegen der Preise der ZKDs nicht stimmen, die kosten etwas mehr als 7€ :D

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Den V8 TDI kannst du nicht mit dem Benziner vergleichen, schon alleine, weil der Diesel zwei Turbos hat. Da gehts wirklich etwas enger zu.

Ich kann dir die Anleitung zukommen lassen, aber die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben ist dabei glaub ich die geringste Problematik :)

Du brauchst für die Sache aber ein wenig Spezialwerkzeug (das für den Zahnriemen), sonst wird´s nix. Wenn ich es schaffe, schick ich dir die Anleitungen in PDF-Form noch dieses Wochenende, kann aber sein, dass es erst Montag klappt, bin auf Achse.

Schade dass es dir zu weit ist, hatte neulich nen Gast aus Dortmund für ne OP am Motor :) Aber selber schrauben macht sowieso mehr Spaß.

 

Achso, bezüglich der Preisliste: Da kann schon alleine was wegen der Preise der ZKDs nicht stimmen, die kosten etwas mehr als 7€ :D

Vielen Dank, wäre super wenn du mir die Anleitung schicken könntest (nächste Woche ist auch in Ordnung, mein Dicker läuft (oder fährt) ja nicht weg ;) ). Spezialwerkzeug (zum Lösen, bzw Gegenhalten bei der Zentralschraube) habe ich nicht, aber einen relativ guten Kontakt zum Chef-Lageristen des VW/Audi-Zentrums hier in der Nähe. Vielleicht kann er mir das Werkzeug, was ich brauche, übers Wochenende ausleihen. Und Standartausrüstung (Werkzeugkoffer von KS-Tools) habe ich immer an Board ;)

Dass die Zentralschraube mit 450Nm angezogen ist hab ich schon aus anderen Threads gelesen.

Da muss ich nochmal korrigieren: du Hast den neueren V8, da muss die Zentralschraube nicht gelöst werden, sondern 8 innensechskant-Schrauben.

Mit nem StandardWerkzeugkoffer wird es evtl. etwas schwierig :)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Da muss ich nochmal korrigieren: du Hast den neueren V8, da muss die Zentralschraube nicht gelöst werden, sondern 8 innensechskant-Schrauben.

Mit nem StandardWerkzeugkoffer wird es evtl. etwas schwierig :)

Also Innensechkant-Aufsätzte für die große Rätsche sind vorhanden, allerdings nicht bis zu unendlichen Größen. Dann ist der Beitrag den ich gelesen habe für die alten V8-Motoren. Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet leider (noch) Greenhorn und deswegen über jede Hilfe sehr dankbar.

EDIT:

Hab gerade Nachgeschaut: Es sind für die kleine Rätsche (1/4 Zoll) 3-4-5-6mm und für die Große (1/2 zoll) 7-8-10-12-14mm vorhande.

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