Dringendes Problem...
Guten Morgen TTler,
ich hab schon ein wenig in der SuFu geschaut aber nicht vergleichbares gefunden.
Mein 2.0 TFSI hat die letzten 800 km 1 l Öl verbraucht...
Jetzt bräuchte ich die Hilfe von euch bevor ich zu den freundlichen fahre und wieder ein Haufen Geld dafür ausgebe dass, das Spezialisten Team von hoch qualifizierten Mechanikern sagen kann, das doch alles in Ordnung sei...
Welche Möglichen Gründe kanns dafür geben ?
Und noch kurz nur Info es kommen keine schwarzen oder blauen Abgase.
Es liegt keine ÖlPfütze unterm Auto.
Und er verbraucht meiner Meinung auch noch mehr Kühlflüssigkeit als sonst..
Also tobt euch aus...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blowfly
Ein "etwas" aussagekräftigerer THREAD-Titel wäre wünschenswert..., was soll man mit der Überschrift anfangen???
Ansonsten, ab zum Händler!!
Ciao
blowfly
Jepp, der Titel ist sehr aussagekräftig! Und dringend ist die Problemlösung, wohl aber nicht das Problem...
Aber egal. Ursache dürfte wohl in den meisten Fällen der Turbolader sein. Wer handwerkliches Geschick hat, sollte mal die luftführenden Schläuche und Leitungen im Bereich Ladeluftkühler abziehen. Wenn die Dichtungen der Turbolader-Lager auf der Verdichterseite undicht werden, wird zu der Luft auch jede Menge Öl angesaugt und vermischt sich mit de Frischluft. Demnach dürften alle Leitungen hinter dem Turbolader, also im Bereich Ladeluftkühler stark verölt sein. Eine leichte Benetzung mit Öl ist normal, aber wenn das Öl in den Leitungen steht und raustropft, dann nicht mehr.
Alle anderen Ölverbrauchsformen wie defekter Kolbenring(e) oder defekte Vebtilschaftdichtungen dürften eher ausscheiden, da eher selten oder erst bei sehr hoher Laufleistung. Defekter Kolbering dürfte sich darin äußeren, dass über das Röhrchen des Ölpeilstabs, wenn man diesen bei laufendem Motor zieht, sehr viele Verbrennungsgase durchschießen. Dazu mal gasgeben und schauen, was passiert. Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich im Wechsel von oder in den Schiebebtetrieb als blaue Wolke sichtbar.
Wenn du zu deinem fährst, wird der folgende Methode anwenden: Motoröl zunächst auffüllen, Motor warm fahren, das Öl ablassen und auswiegen und wieder einfüllen. Öldeckel wird versiegelt. Du darfst dann wiederkommen, wenn entweder die Kontrollleuchte angeht, oder so nach 1000 km. Dann wird das Öl wieder ausgewogen. Die Differenz ist der Ölverbrauch in g/ Strecke. Liegt der noch unterhalb des Zulässigen passiert nix, ist er höher, muss nach den Ursachen geforscht werden (s.o.!).
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14 Antworten
Also ich weiß ja nicht,... wenn mein alter Toyota Supra (1992, 3.0 Turbo) auf einmal so viel Öl gefressen hat,
und dazu noch der Kühlwasserstand sich merklich ändert, war die Kopfdichtung hinüber...
Weiß nicht, obs heutzutage noch ähnliche Probleme bei anderen Herstellern gibt...
Vielleicht mal den Öldeckel abschrauben und gucken ob dort im Deckel selbst gelb/weiße Ablagerungen sind,
wenn ja, ist nicht so toll, deutet auf Wasser im Ölkreislauf hin.
Andernfalls mal am Ausgleichsbehälter (gibts sowas noch? *g*) schnuppern und gucken obs nach Benzin riecht,
das er eventuell Abgase ins Kühlsystem drückt, dadurch Wasser unbemerkt rausgedrückt wird (falls eben die Kopfdichtung defekt ist).
Zitat:
Original geschrieben von DrunkenDragon-TT
Guten Morgen TTler,
ich hab schon ein wenig in der SuFu geschaut aber nicht vergleichbares gefunden.
Mein 2.0 TFSI hat die letzten 800 km 1 l Öl verbraucht...
Jetzt bräuchte ich die Hilfe von euch bevor ich zu den freundlichen fahre und wieder ein Haufen Geld dafür ausgebe dass, das Spezialisten Team von hoch qualifizierten Mechanikern sagen kann, das doch alles in Ordnung sei...
Welche Möglichen Gründe kanns dafür geben ?
Und noch kurz nur Info es kommen keine schwarzen oder blauen Abgase.
Es liegt keine ÖlPfütze unterm Auto.
Und er verbraucht meiner Meinung auch noch mehr Kühlflüssigkeit als sonst..
Also tobt euch aus...
Ab zum Freundlichen.
Beim TT meiner Frau hatten wir den Verbauch auch mal überpüfen lassen.
Lt. Audi ist ein Öl Verbrauch von bis zu 1 Liter pro 1000 km sogar zulässig!
Ich sag nur Vorsprung durch Technik :-)
Aber ehrlich, fahr zu Audi Händler und lass es prüfen
Grüße
Pit
Ein "etwas" aussagekräftigerer THREAD-Titel wäre wünschenswert..., was soll man mit der Überschrift anfangen???
Ansonsten, ab zum Händler!!
Ciao
blowfly
Zitat:
Original geschrieben von blowfly
Ein "etwas" aussagekräftigerer THREAD-Titel wäre wünschenswert..., was soll man mit der Überschrift anfangen???
Ansonsten, ab zum Händler!!
Ciao
blowfly
Jepp, der Titel ist sehr aussagekräftig! Und dringend ist die Problemlösung, wohl aber nicht das Problem...
Aber egal. Ursache dürfte wohl in den meisten Fällen der Turbolader sein. Wer handwerkliches Geschick hat, sollte mal die luftführenden Schläuche und Leitungen im Bereich Ladeluftkühler abziehen. Wenn die Dichtungen der Turbolader-Lager auf der Verdichterseite undicht werden, wird zu der Luft auch jede Menge Öl angesaugt und vermischt sich mit de Frischluft. Demnach dürften alle Leitungen hinter dem Turbolader, also im Bereich Ladeluftkühler stark verölt sein. Eine leichte Benetzung mit Öl ist normal, aber wenn das Öl in den Leitungen steht und raustropft, dann nicht mehr.
Alle anderen Ölverbrauchsformen wie defekter Kolbenring(e) oder defekte Vebtilschaftdichtungen dürften eher ausscheiden, da eher selten oder erst bei sehr hoher Laufleistung. Defekter Kolbering dürfte sich darin äußeren, dass über das Röhrchen des Ölpeilstabs, wenn man diesen bei laufendem Motor zieht, sehr viele Verbrennungsgase durchschießen. Dazu mal gasgeben und schauen, was passiert. Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich im Wechsel von oder in den Schiebebtetrieb als blaue Wolke sichtbar.
Wenn du zu deinem fährst, wird der folgende Methode anwenden: Motoröl zunächst auffüllen, Motor warm fahren, das Öl ablassen und auswiegen und wieder einfüllen. Öldeckel wird versiegelt. Du darfst dann wiederkommen, wenn entweder die Kontrollleuchte angeht, oder so nach 1000 km. Dann wird das Öl wieder ausgewogen. Die Differenz ist der Ölverbrauch in g/ Strecke. Liegt der noch unterhalb des Zulässigen passiert nix, ist er höher, muss nach den Ursachen geforscht werden (s.o.!).
Kannst ja mal mit einem Taschentuch über deinen Auspuff wischen.
Dann weisst du wo dein ganzes Öl hin ist!
Stand Serie bei einem Turbomotor.
Ja das ist mormal, mein Audi A5 hat auch auf den ersten 1000Km auch einen Liter Öl gebraucht. Weil sich im Ganzen Motor das Öl noch verteilt. Bin dann zu den freundlichen Ihn Gefahren und es gesagt haben kostenlos aufgefüllt?
1L auf 800km ist weder Stand der Technik noch haben viele solch ein Problem.
Es ist aber nicht herauszulesen bei welchem km-Stand sich der TE gerade befindet, es scheint ja zu einem plötzlichen Ölverbrauchsanstieg gekommen zu sein wie ich das interpretiere.
Ich brauch übrigens ca. 0,1L/1000km
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
1L auf 800km ist weder Stand der Technik noch haben viele solch ein Problem.
Es ist aber nicht herauszulesen bei welchem km-Stand sich der TE gerade befindet, es scheint ja zu einem plötzlichen Ölverbrauchsanstieg gekommen zu sein wie ich das interpretiere.
Ich brauch übrigens ca. 0,1L/1000km
Ausser, er hat ausprobiert, wie schnell der TT sein kann.
Wenn ich meine 860km Heimfahrt antrete, schau ich immer nach dem Öl wenn ich angekommen bin.
Zu 90% muss ich min. 0,5 L nachfüllen, meisstens sogar mehr.
Und wenn ich dann den Wagen wasche ( lasse ), kann man sehen wos geblieben ist !!
Rund um die Auspuffrohre ist mein TT dann nicht mehr Ibis !!
Zitat:
Original geschrieben von lufti-audi
Ja das ist mormal, mein Audi A5 hat auch auf den ersten 1000Km auch einen Liter Öl gebraucht. Weil sich im Ganzen Motor das Öl noch verteilt. Bin dann zu den freundlichen Ihn Gefahren und es gesagt haben kostenlos aufgefüllt?
Fahre den 1.8 TFSI und habe 2.900 km auf dem Tacho. Heute nach dem Öl geschaut. Ist noch voll auf Maximum. Das mit dem Öl im Motor verteilen versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Dann würde es ja bedeuten, dass bei einem Ölwechsel immer 1 Liter Öl im Motor verbleibt (bilden sich da außerhalb der Ölwanne irgendwelche Pfützen). Bin immer davon ausgegangen, dass alles Öl, wenn man den Motor abstellt, in die Wanne läuft (außer einem Schmierfilm der auf den Motorenteilen verbleibt.). Bin kein Techniker, sorry
Alle meine Autos haben bisher so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt. Meistens musste ich zwischen den Ölwechselintervallen nie was nachfüllen und wenn, dann maximal 1/2 Liter.
Viele Grüße
schleicher1001
So, sry für due Überschrift aber ich bin da nicht gerade kreativ in solchen Dingen.
Hab auch vergessen zu erwähnen das der Wagen bald runde 70.000 km runter hat...
Und ja es ist ein plötzlicher Ölverlust...
Und naja probiert wie schnell er ist hab ich nicht aber ich bin schon die letzten Tage mit Vollgas gefahren... d.h. Kickdown Bremsen Kickdown Bremsen...
Kanns daran liegen ? xD
.......da Du auch über Wasserverlust klagst, schraube mal den Öleinfüllverschluß ab und betrachte diesen "von unten". Wenn sich daran Spuren einer Öl-Wasseremulsion befinden, fahre möglichst umgehend zum Freundlichen und lasse einen Druckverlusttest machen. (http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm).
Gruß Walter
unter der verschlussklappe ist keine emulsion. Und auch sonst find ich nix. Trotzdem vielen dank für die tips. Hab nun am Dienstag nen termin beim freundlichen ich hoffe das er nix finden wird. Ich hoffe es lag dann doch nur an meiner fahrweise. Drückt mir die daumen das mein baby gesund ist xD.
Und danke nochmal an alle.
Zitat:
Original geschrieben von DrunkenDragon-TT
.....Und naja probiert wie schnell er ist hab ich nicht aber ich bin schon die letzten Tage mit Vollgas gefahren... d.h. Kickdown Bremsen Kickdown Bremsen...
Kanns daran liegen ? xD
Da hast Du deine Frage schon selbst beantwortet.
Habe auch den 2.0 mit 18.000 km, fahre 80% Autobahn und nicht gerade zimperlich. Der nuckelt sich dann gerne 0,6 bis 0,8 l Öl pro Tankfüllung weg.
Zitat:
Original geschrieben von schleicher1001
Zitat:
Original geschrieben von lufti-audi
Ja das ist mormal, mein Audi A5 hat auch auf den ersten 1000Km auch einen Liter Öl gebraucht. Weil sich im Ganzen Motor das Öl noch verteilt. Bin dann zu den freundlichen Ihn Gefahren und es gesagt haben kostenlos aufgefüllt?
... Das mit dem Öl im Motor verteilen versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. ...
Das verstehe ich auch nicht? Wo soll das Öl bleiben? Oder mit anderen Worten: diese Aussage ist Blödsinn! Das Öl, was im Motor ist, verlässt den Motor entweder über die Ölablassschraube oder über die Brennräume und der Abgasanlage, oder über undichte Dichtungen.