ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringenst! GRA einbau jetzt Notbetrieb!

Dringenst! GRA einbau jetzt Notbetrieb!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2009 um 16:36

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe gerade die GRA nachgerüstet, Hebel Lenksäulensteuergerät und 1 Kabel zum Motorraum, wie in der Anleitung in der WIKI.

Jetzt hab ich alles wieder brav zusammengebaut, die Batterie angeklemmt, und beim Zündungseinschalten bekam ich schon ein lautes Piep vom ESP mit Störungssymbol.

Dachte nicht so schlimm kann mir bestimmt wegprogramiert werden. Dann habe ich das Auto gestartet, und jetzt die Katastrophe:

Springt sehr schwer an, und Gas nimmt er nur noch bis weit unter 2000 Umdrehungen. Auto ist ein 2,4l Benziner.

Fahren unmöglich!

Kann es sein das ich da einen Fehler gemacht habe? Hat das Lenksäulensteuergerät einen Komponentenschutz oder was kann das sein?

Liegts am freischalten?

Bitte dringend Hilfe mit Ideen!!:confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das war wirklich eine schwere Geburt am Samstag aber glücklicherweise haben wir zum Schluss alles wieder hinbekommen.

 

Das grundsätzliche Problem zur Aktivierung der GRA waren die Fehlereinträge in den STG und die fehlende Sicherung. Nachdem ich am Anfang den Fehlerspeicher gelöscht hatte, haben wir alles dementsprechend codiert (Im Lenksäulensteuergerät und auch im Motorsteuergerät[hier ohne Aktivierungscode]). Danach waren allerdings noch diverse Fehler vorhanden, die man aufgrund der fehlenden Sicherung nicht löschen konnte.

 

Nachdem wir also das erste Problem gelöst hatten, sind wir davon ausgegangen, dass aufgrund der vorhanden Codierung alles funktioieren müsste. Dies tat es aber nicht. Deshalb vermuteten wir zunächst, dass das STG01 doch über den Aktivierungscode aktiviert werden müsste. Dies ging allerdings aufgrund des alten Software-Stands 0010 nicht. Hier ist eine reine Codierung über die lange Codierung erforderlich und kein Aktivierungscode.

 

Nach längerem Ausprobieren und Suchen, konnte die Lösung nur noch sein, dass die Codierung aufgrund der anfänglichen Fehler in den STG nicht ordnungsgemäß angenommen wurde. Deshalb setzten wir die Codierungen komplett noch einmal zurück und nahmen sie anschließend wieder mit rein (ohne Aktivierungscode für die GRA im STG01 aufgrund des Softwarestands).

Danach funktionierte dann alles wie es sollte.

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich habe auch einen 2,4 liter und auch die GRA nachgerüstet,ohne solche probleme.

du müsstest den fehlerspeicher auslesen,und ja die GRA muss codiert werden.

das hat aber eigentlich nix mit dem schlechten motorlauf zu tun.

hast du das kabel an die richtige stelle eigepinnt?

bei den benziner gehen gerne mal die zünspulen kaputt.

das motor läuft dann sehr schlecht.

am 19. September 2009 um 17:03

Multifunktionslenkrad hast Du ? 

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:06

Kam aber jetzt direkt nach den Einbau, das wär schon ein Zufall.

Eingepinnt in Pin 5 am Lenksäulensteuergerät, und an Pin 10 des weißen Steckers der zum Motorraum geht. Gibt nur einen weißen Stecker. Im Motrraumseitigen Stecker ist dieser Pin mit blaugrün oder ähnlich belegt (Pin 10) hier schon vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe gerade die GRA nachgerüstet, Hebel Lenksäulensteuergerät und 1 Kabel zum Motorraum, wie in der Anleitung in der WIKI.

Jetzt hab ich alles wieder brav zusammengebaut, die Batterie angeklemmt, und beim Zündungseinschalten bekam ich schon ein lautes Piep vom ESP mit Störungssymbol.

Dachte nicht so schlimm kann mir bestimmt wegprogramiert werden. Dann habe ich das Auto gestartet, und jetzt die Katastrophe:

Springt sehr schwer an, und Gas nimmt er nur noch bis weit unter 2000 Umdrehungen. Auto ist ein 2,4l Benziner.

Fahren unmöglich!

Kann es sein das ich da einen Fehler gemacht habe? Hat das Lenksäulensteuergerät einen Komponentenschutz oder was kann das sein?

Liegts am freischalten?

Bitte dringend Hilfe mit Ideen!!:confused:

Hallo

Hast du das Lenkrad dazu abgebaut?

mfg

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:55

ja,

Evtl hat sich noch Restspannung in den Stg befunden (ungenügend lange gewartet nach dem Abklemmen der Batterie) und nun wird der diagnostizierte abgeklemmte Airbag als Fehler ausgeworfen.

Wiegesagt, nur ne Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

ja,

Du mußt dein Lenkwinkelsenor wieder kalibrieren. Deswegen leuchtet auch die ESP Lampe zwecks Stürung auf.

Denn es läuft sehr vieles über den Sensor.

Hatte das Problem damals auch hatte mein Lenkrad gegen eins vom Facelift getauscht.

Geht alles mit dem VCDS.

Hast du zufällig die Codierliste zur Hand seht alles da drin.

mfg

ihm gets es darum das motor seit dem einbau schlecht anspring und schlecht gas annimmt.

das ist sein problem.

das hat mit der GRA aber nix zutun.

Naja weiß ja nich was er da so einfach wegprogrammiert hat zwecks der ESP Lampe bzw was noch?

Denn wenn muß ja wieder was angepaßt werden oder?

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:15

Aktueller Stand:

Habe eine Sicherung im Motorraum aus versehen gelockert. Motor läuft wieder!

Nur briingen wir die GRA nicht zum laufen.

Lenkwinkelsensor ist jetzt auch OK.

Aber GRA geht nicht:

Weiß jemand genaueres wie das Motorsteuergerät mit VCDS codiert wird?

Sitzen noch dran!

bei meinem habe ich es über die codierung im motorsteuergerät gemacht.und natürlich über die lenkradelektronik.

 

hast du vcds?

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:23

haben VCDS da.

Nur nimmt er uns die codierung Funktion 16 Motorsteuergerät 11463 nicht an.

STG16

Lenkradelektronic

xxxx?x Funktionsausstattung

4- Wenn du BC hast , GRA

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

STG16

Lenkradelektronic

xxxx?x Funktionsausstattung

4- Wenn du BC hast , GRA

Sorry

STG 16

STG Codierung Funktion 07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringenst! GRA einbau jetzt Notbetrieb!