Drittanbieter-Radio in W211 wirklich so problematisch?
Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich denke zur Zeit über ein "neues" Auto nach und der W211 ist bei mir in der engeren Wahl.
Als ich vor ein paar Tagen bei so einem Car-Audio-Laden war meinten die, dass es wahnsinnig schwierig wäre, bei diesem Modell ein Radio einzubauen und dass das nur in wenigen Fällen im vertretbaren Aufwand (Einbau + Zubehör ohne Radio um die 200 EUR) zu machen wäre. Auf jeden Fall müsste er das Original-Radio erstmal ausbauen um zu sehen, was da überhaupt ginge.
Bei der C-Klasse (W203) wäre es viel simpler.
Nun meine Fragen dazu:
1. Ist der gute Mann einfach nicht gut informiert, wie man das bei E-Klasse hinbekommt oder ist das wirklich so ein Drama?
2. Wenn ja: Worauf muss ich achten, dass sich die Kosten im vertretbaren Rahmen halten (selber machen kommt für mich nicht in Frage)? Welche Ausstattungen sind besonders problematisch?
3. Was ist von den Dension-Produkten zu halten
Mein "Wäre ganz gut"-Ziel:
Audio + Titelanzeige + Titelweiterschaltung auf dem Radio (wenn Fremdanbieter-Radio, dann ein sehr, sehr schlichtes, am besten eins, was optisch nur aus Bildschirm besteht).
Mein Optimal-Ziel:
Wie oben + Apple CarPlay-Unterstützung (das ginge dann nur mit Fremdanbieter-Radios)
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ausbau würde 10 Minuten maximal dauern. Aber wozu? Steht doch alles im Internet. Es gibt Strom, Wakeup, Aux, MOST Lichtwellenleiter Ein- und Ausgang, bei einem der ersten dann noch den Grünen Fakra für Video Eingang und dann auch noch den Ausgang für die Rear Entertainment Bildschirme.
Schon mal in Google nach W211 NTG1 COMAND Rückseite gesucht mit anschließendem Klick auf Bilder?
Die Aussage dass er aber erstmal gucken müsste würde mich stutzig machen. Wenn er es einmal machte, sollte er wissen was auf ihn zukommt. Und es ändert sich nichts dabei was für das reine Audio wichtig wäre.
Wichtig aber zu wissen dass dann z. B. dein CD Wechsler nicht mehr auf und zu geht da das Fach vom COMAND gesteuert wird. Das AGW wird nicht mehr gebraucht inkl. dessen Funktionen. Möglicherweise neue Kabel durch das ganze Auto.
Persönlich halte ich nix von solch Frickellösungen. MB hat sich was dabei gedacht mit dem vollintegrierten Gesamtkonzept.
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44 Antworten
Ausbau würde 10 Minuten maximal dauern. Aber wozu? Steht doch alles im Internet. Es gibt Strom, Wakeup, Aux, MOST Lichtwellenleiter Ein- und Ausgang, bei einem der ersten dann noch den Grünen Fakra für Video Eingang und dann auch noch den Ausgang für die Rear Entertainment Bildschirme.
Schon mal in Google nach W211 NTG1 COMAND Rückseite gesucht mit anschließendem Klick auf Bilder?
Die Aussage dass er aber erstmal gucken müsste würde mich stutzig machen. Wenn er es einmal machte, sollte er wissen was auf ihn zukommt. Und es ändert sich nichts dabei was für das reine Audio wichtig wäre.
Wichtig aber zu wissen dass dann z. B. dein CD Wechsler nicht mehr auf und zu geht da das Fach vom COMAND gesteuert wird. Das AGW wird nicht mehr gebraucht inkl. dessen Funktionen. Möglicherweise neue Kabel durch das ganze Auto.
Persönlich halte ich nix von solch Frickellösungen. MB hat sich was dabei gedacht mit dem vollintegrierten Gesamtkonzept.
Guten Morgen evinc!
Da ich gerade den Einbau eines Drittanbieter Radios hinter mir habe, kann ich dir weiterhelfen. Generell ist der Ausbau des originalen, recht einfach, das Forum/SuFU helfen weiter ;-). Um ein Drittanbieter Radio zu installieren brauchst du einen Doppel-DIN Frame und eine entsprechende Blende, damit es nicht nach Billigumrüstung aussieht. Um eine LFB weiterbenutzten zu können, wenn vorhanden, benötigst du einen Can-Bus Adapter. Des Weiteren einen Antennenadapter, um weiterhin Radio hören zu können.
In meinem Thread kannst du Bilder von meinem Einbau angucken und sehen, was machbar ist. Wenn du ein Radio ohne Knöpfe und Apple CarPlay haben möchtest kann ich dir, dass von mir verwendete Pioneer SPH DA 120 empfehlen, da es auch bei weiteren Upgradmaßnahmen genügend Potenzial bietet. Der Can-Bus Adapter mit Antennenadapter kostet 110 €, die Blende mit Rahmen liegt bei 43 €. Das eigentliche Radio gerade bei 380 €.
ABER, es sei zu erwähnen, dass du zwar über die LFB Titel weiterschalten und die Lautstärke verändern kannst, nicht aber eine Anzeige im Tachoamaturendisplay hast, für Navigation
Danke für eure schnellen Antworten
@Mackhack:
1. Was ist ein AWG und warum wird das nicht mehr gebraucht?
2. "Kabel durchs ganze Auto legen" klingt jetzt aber doch schon teurer (vom Arbeitsaufwand, ich kann sowas nicht selbst machen) - in welchem Fall ist das nötig?
3. Die meisten Fahrzeuge, die in meinem Budget liegen, haben nur ein Audio 20 oder 50 installiert - ändert das etwas am Aufwand?
@Phonus:
Ah, sehr gut, dein Thread ist ja gold wert - genau über dieses Radio denke ich die ganze Zeit nach
Das mit der fehlenden Anzeige im Tachoamaturendisplay ist nicht schlimm, damit kann ich gut leben.
Ich erdreiste mich einfach mal und beantworte deine an Mackhack gestellten Fragen
1.) AGW steht für Audio Gateway und stellt die Verstärkereinheit dar. Beim Audio CD 20 und Command NTG 2.5 ist diese mit in der Headunit verbaut. Bei den anderen befindet sich diese hinten links im Kofferraum.
2.) Kabel durchs Auto legen brauchst du nur, wenn es eins mit APS 50 oder Command NTG 1 wird.
3.) Dann nimm eins mit 20 er, hatte meiner auch und schon kannst du das Pioneer einbauen. Wenn du möchtest kann ich dir die benötigten Teile bzw. die Links per PN zuschicken.
1. Ist der gute Mann einfach nicht gut informiert, wie man das bei E-Klasse hinbekommt oder ist das wirklich so ein Drama?
Ja, es ist ein Drama, aber die originale Funktion ist perfekt und braucht niemals geändert werden ...
2. Wenn ja: Worauf muss ich achten, dass sich die Kosten im vertretbaren Rahmen halten (selber machen kommt für mich nicht in Frage)? Welche Ausstattungen sind besonders problematisch?
Kosten im vertretbaren Rahmen halten wird dir nicht gelingen ...
3. Was ist von den Dension-Produkten zu halten
nix ...
Zitat:
@Phonus schrieb am 26. August 2015 um 12:03:05 Uhr:
Ich erdreiste mich einfach mal und beantworte deine an Mackhack gestellten Fragen
1.) AGW steht für Audio Gateway und stellt die Verstärkereinheit dar. Beim Audio CD 20 und Command NTG 2.5 ist diese mit in der Headunit verbaut. Bei den anderen befindet sich diese hinten links im Kofferraum.
2.) Kabel durchs Auto legen brauchst du nur, wenn es eins mit APS 50 oder Command NTG 1 wird.
3.) Dann nimm eins mit 20 er, hatte meiner auch und schon kannst du das Pioneer einbauen. Wenn du möchtest kann ich dir die benötigten Teile bzw. die Links per PN zuschicken.
Das ist gut zu wissen, das Audio 20 scheint mir auch in meiner Preisklasse am meisten verbaut zu sein.
Wäre toll, wenn du mir die Links per PM schicken könntest, danke schonmal!
Moin,
habe ich es richtig verstanden daß ich, wenn ich ein Audio 20 verbaut habe, bei einem Drittanbieter Radio nur einen Can-Bus Adapter mit Antennenadapter benötige ?
Ja, du brauchst einen Can-Busadapter um das Radio über die Lenkradtasten bedienen und das Display im Kombiinstrument nutzen zu können. Mit Antennenadaper ist wohl so eine 1€-Blechbuchse gemeint, mit der man den Antennenstecker (je nach Antennebuchse am Radio) abändert.
Eine Kabelverlegung zum AGW im Kofferaum entfällt, da beim Audo 20 CD kein separates AGW vorhanden ist.
Super,
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn das KI sogar angesprochen wird ist es ja noch besser. Das ging beim meinem Dynavin im W203 nicht.
Dann werde ich jetzt mal bestellen.
Kann das dynavin empfehlen. Läuft Wunderbar und passt am besten ins Bild
Zitat:
@Killuminati82 schrieb am 30. Juni 2016 um 16:31:51 Uhr:
Kann das dynavin empfehlen. Läuft Wunderbar und passt am besten ins Bild
Nicht zu vergessen der schlechte Radioempfang und die laufenden Abstürtze des Radios dank der schlecht zusammengeflickten chinesischen Firmware/Software die im Radio läuft.
Ich hatte das "alte" D99+ Dynavin.
Hat mich mit Einbau damals 1000 € gekostet.
Ich war nicht wirklich zufrieden.
Der Radioempfang war schlecht, dauerte ewig bis eine neue Frequenz gefunden wurde.
Der GPS Empfang dauerte manchmal über 15 Minuten.
TMC habe ich nie zum laufen bekommen.
Und der Touchscreen reagierte nur mit sehr viel Druck.
OK, das Gerät hat jetzt auch schon bestimmt 5 Jahre auf dem Buckel, die Technik ist um einiges weiter.
Das was ich bis jetzt über das Pumpkin gehört habe hat mich bei Preis und Leistung überzeugt.
Habe auch ein d99+...keinerlei Probleme, bis auf den Radioempfang der nicht so gut war, durch den Tausch der Antenne hat es sich aber erledigt. Warum zahlst du 1000 Euro für den Einbau? Ist doch nicht so schwer. Tmc läuft Wunderbar, GPS ist auch recht fix und abstürze noch nie gehabt. Muss dazu sagen das ich es mir nicht neu gekauft habe, hatte es aus nem Unfall Cls für 350 Euro bekommen. Ich denke bei den ganzen China Radios tut sich nicht viel untereinander. PS. Wenn du Fragen zum Einbau oder zum Kabel verlegen brauchst kannst gerne fragen. Habe es auch selbst hingekommen. Die Arbeit ist keine 1000 Euro wert.
Die 1000 € waren für Gerät (damals 799 €) und Kabel und Einbau beim Händler. Ich habe drei linke Hände.....
Das Pumpkin kostet inkl. Kabel nur die Hälfte.
Diesmal macht ein Kumpel den Einbau.
Wenn Amazon gut ist dann ist es morgen vormittag da und morgen nachmittag drin. :-)