ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. November 2019 um 15:46

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit das Problem das meine Dritte Bremsleuchte dauerhaft leuchtet.

Die Problematik ist die folgende wenn ich den Motor anmache und das licht aus lasse leuchtet die dritte Bremsleuchte und die Kennzeichenleuchten die anderen lichter sind alle aus.Schalte ich das Standlicht an leuchten dazu noch die beiden äußeren Lampen.

Wenn ich nun den Motor ausstelle leuchten die Kennzeichenleuchten und die dritte Bremsleuchte weiter bis ich den wagen zuschließe und dann flackert die dritte Bremsleuchte noch so 5 min weiter.

Manchmal sagt der BC mir das ich die dritte Bremsleuchte prüfen soll da sie manchmal auch gar nicht geht.

Was ich bisher schon versucht habe: Die beiden Sicherungen im Motorraum geprüft ( Bremsleuchten leuchten bei eingeschalteter Zündung wenn diese defekt sind). Dazu die die Sicherung im Innenraum für das Bremslicht geprüft sind alle heile und kein Kontaktschwierigkeiten vorhanden.

Dazu ist es wetterunabhänig ob die Bremsleuchte funktioniert oder nicht damit schließe ich jetzt einfach mal eine kalte Lötstelle aus. Dazu habe ich auf verdacht den Bremslichtschalter erneuert ohne erfolg.

In dem einen Bild was ich bei gefügt habe sieht man einen Stecker der so rum hing weiß zufällig jemand wo dieser hingehört?

Über Stromlaufpläne,Erfahrungen , Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. November 2019 um 15:48

Da ich die weiteren Bilder nicht hochladen konnte hier sind screenshots:

https://gyazo.com/d2fb8ab622eb19261277ca54a7c35317

Da war mal was, da ist nichts mechanisches defekt. Irgendetwas so in der Art wie Glühbirne (wo anders defekt).

Guten Abend,

möglicherweise der Kabelbaum der Heckklappe?

Einfach mal die Gummitülle beiseite schieben und Leitungen prüfen.

Viel Spaß.

Vermutlich, wie so oft, ein Kontaktproblem. Ich tippe mal auf die Steckverbindungen und Massepunkte.

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:29

Ja nur wo sollte ich am besten anfangen zu suchen?

Die kabel in der Gummitülle sind heile und habe dran gewackelt beibt alles so wie es ist?

Hat den jemand nen Stromlaufplan?

Nimm von beiden aüßeren Rücklichter die Lampenträger raus, ziehe den Stecker ab und schau dir diese Kontakte mal an. Säubern und mit etwas Kontaktspray konserviert. Bei mir hat das geholfen und ich habe seit dem keine Probleme mehr.

Ja, genau. Das mache ich mittlerweile 2x im Jahr :)

Hatte ich an meinem ehemaligen Vecci auch mit der dritten Bremsleuchte.

Es war das REC defekt. Hat knapp 1000 € gekostet.

Themenstarteram 21. November 2019 um 13:51

Habe heute alle Leuchten kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt und mal abgezogen um zu schauen ob sich die Bremsleuchte woanders Strom klaut.Allerdings Fehlanzeige leuchte fröhlich weiter hab auch zeitgleich mal Spannung gemessen 3-4 Volt liegen da an?

Hätte sonst noch jemand eine Idee bis auf das REC? Und kann ich da noch was testen/probieren?

Grüße

Wenn vorne oder hinten in einem LIN Bus gesteuerten Lichtsystem ein Leuchtmittel leuchtet,

ist da meist ein Steuergerät defekt!

Ziehe mal den Stecker vom Lichtschalter ab und

Schaue es da alles bei Zündung an leuchtet.

man kann such ein passendes REC einfach reinpappen und schauen,was passiert,

ca 30 -60 Euro im bunten Kaufhaus!

Es muss nur aus dem gleichen Bauzeitraum des Fahrzeuges passen oder die 2 stellige Buchstabenkennung muss passen.

Mfg

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:35

Ist das diese kennummer?

Ja das ist der alphacode..... ET

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:44

Welches davon ist denn die Opel Teilenummer?

Opel 13189923

Man sollte nach Möglichkeit nur wissen,

ob der Spender und das eigene Fahrzeug,

ein Signum

eine Lmo

ein Caravan ist

das hat etwas mit elektrischen Funkrionen zu tun!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft