Dritte Bremsleuchte S203 keine Spannung, Sicherung aber ok.
Hallo Leute,
jetzt geht die dritte Bremsleuchte beim T Model (Mopf) nicht mehr.
Sicherung 62 im Motorraum ist ok. Die anderen Bremslichter gehen ja.
Ich messe keine Spannung beim bremsen am Stecker der dritten Bremsleuchte.
Woran kann es liegen? Wo könnte ich noch die Spannung prüfen?
Gibt es einen elektronischen Plan vom W203?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Danke und viele Grüße
Stephan
Stephan
Beste Antwort im Thema
SAM hinten, Kammer 21, Pin 23 ist der Anschluss der 3. Bremsleuchte (E21) -> siehe Schaltplan.
MfG, Helmut
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
Du, ich habe absolut keinen Plan und sitze hier und überlege, was ich nun- in aller Verzweiflung- wohl tun würde.
Wohlgemerkt- ich habe absolut keinen Plan und schon gar keine Ahnung !!!
Zunächst denke ich mir meine Schreibtischlampe! Wenn die aus ist ( obwohl eingeschaltet), kontrolliere ich zunächst die Glühlampe. Die ist OK. Gut, dann schaue ich mal, ob die Sicherung im Sicherungskasten drin ist. Hast Du auch so gemacht! Dann nehme ich mir mein Multimeter und messe mal an den Kontakten der Glühbirnenfassung. Hast Du auch gemacht und festgestellt- kein Strom.
Nun, da bleibt also nur: a) der Stecker ist raus gezogen oder b) ich habe ein Kabelproblem irgendwo zwischen Sicherung und meiner Leuchte.
Nun passiert es eher selten, dass unter Putz liegende ( ruhende) Kabel einfach mal so kaputt gehen. Eher würde ich darauf tippen, dass es an den Stellen passiert, wo das Kabel in regelmäßiger Bewegung ist.
Das wäre bei dem T- Modell wohl der Übergang von der Karosse zur Heckklappe, wo das Kabel bewegt wird.
Bevor ich nun meine arme Heckklappe auseinander baue ( und wahrscheinlich nicht wieder zusammenbekomme) würde ich mal bei einer größeren MB- Werkstatt anrufen und nach einem "Texvik-Rekorder" fragen. Dieser Rekorder misst das, von einem spannungsführenden Kabel ausgehende elektrische Streufeld. Durch Abtasten des elektrischen Streufeldes kann bis auf wenige Zentimeter ein Defekt im Leitungsstrang lokalisiert werden. Allerdings muss dazu sicher gestellt sein, dass ausschließlich der zu prüfende Kabelstrang " unter Strom steht". Also müssten zumindest alle anderen Kabel ( beide äußeren Bremsleuchten) zunächst an der Sicherung " stillgelegt" werden. Das Verfahren kenne ich nur aus der grauen Theorie und habe es noch nie im Einsatz erlebt.
Ansonsten muss es irgendwo in der C- Säule eine Steckverbindung geben. Ich kann aber nicht genau sagen, wo die exakt sitzt. Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum!
Bleibt ansonsten nur, den Schnupfen mit der Grippe zu vertreiben. Ich würde versuchen, die Isolierung an der Klappe oben ( natürlich besser und sinnvoller: an der Eintrittsstelle zur Karosse) zu entfernen und dann das betreffende Kabel heraussuchen, eine Stecknadel hinein stechen und dann in beide Richtungen messen. Egal mit welchem Erfolg, das Kabel muss mit Tape danach gesichert werden. Nicht wegen der Gefahr von Kurzschluss, sondern wegen möglichem Wassereintritt.
Wenn das nichts bringt, dann nähme ich meine Schreibtischlampe, werfe die auf den Müll und stelle eine Kerze auf den Schreibtisch!
Soweit ein augenzwinkernder Lösungsversuch ohne jeglichen Plan!
P.s. hast Du auch mal gegen Masse gemessen???
Gruss und viel Glück wünscht der Asphalthoppler
Noch einfacher wäre vorab zu prüfen, ob das SAM überhaupt ein Ausgangssignal gibt. Sprich Spannung zur Leuchte schicken möchte.
Hallo @asphalthoppler deine Vorgehensweise gefällt mir. So habe ich mir das auch gedacht. Nur auf diesen ominösen Texvik Rekorder, den noch niemand gesehen hat, wäre ich nie gekommen. Ich wollte aber erst auf die Antwort von @drops61 heraus.
Wo genau finde ich dieses SAM und an welchen Kontakten kann ich die Spannung messen?
Das Kabel zur Bremsleuchte kann ich dann auch gleich durchklingeln und einen Kabelbruch ausschließen.
An dem SAM kann ich vielleicht auch irgendwie 12 V mit einer Leitung abgreifen und die Lampe ansich prüfen.
VG und danke für die super schnellen Antworten.
Ich würde dir nun gerne ein fachlich korrekte Antwort geben, leider habe ich derzeit kein WIS Zugang und kann im Schaltplan nicht nachsehen, evtl ist wer so frei und kann das für dich übernehmen.
Vermute einmal das es das SAM hinten sein wird oder doch vorne ?
Ich würde zuerst die Knickstelle der Heckklappe prüfen, dort wo der kleine Gummiwellschlauch beide Karosserieteile verbindet, auch könnte man dort direkt mal mit der Prüflampe messen.
Was bestimmt jede Werkstatt oder der private Bastler im Werkzeugkasten hat, entgegen dem Messgerät was wohl kaum wirklich helfen wird.
Ich werde die Knickstelle an der Heckklappe prüfen. Leider sind Kabelbrüche von außen kaum zu erkennen.
Wenn jemand den elektrischen Schaltplan vom S203 MOPF senden kann wäre das super.
Dokumententitel: Elektrischer Schaltplan Bremslicht Typ S203
Dann wüsste ich ob das Kabel vom dritten Bremslicht zum SAM Font oder zum SAM Fahrer vorn geht. Die Sicherung 62 ist vorn, aber das Bremslicht an sich geht ja.
SAM hinten, Kammer 21, Pin 23 ist der Anschluss der 3. Bremsleuchte (E21) -> siehe Schaltplan.
MfG, Helmut
@amphore Perfekt, den Plan habe ich gesucht!
Hast Du den noch im ganzen? Habe nur einen für den S211 im Netz gefunden. (siehe Anhang)
Der Schaltplan vom SAM hinten ist in 3 Teile aufgeteilt. Im Anhang der Teil mit den Leuchten.
MfG, Helmut
Hallo Leute, kurzer Zwischenstand.
Am Samstag das SAM ausgebaut und das Kabel von der dritten Bremsleuchte gesucht. Kammer 21 Pin 23 und Spannungsmesser ran gehalten. --> 0 Volt --> Mist SAM defekt...
Aber nein! Das SAM ist so "schlau" und regelt die Spannung auf 0 V wenn die dritte Bremsleuchte defekt ist. Wenigstens konnte ich so Durchgang messen und einen Kabelbruch ausschließen.
Spoiler abgebaut und Bremsleuchte ausgebaut. Mit etwas drauf kopfen hat sie wieder geleuchtet. Also einmal Kopfen an und noch einmal Klopfen aus. Also klarer Fall --> Wackelkontakt oder kalte Lötstelle in der Leuchte.
Das blöde Ding ist aber im ganzen zugeschweißt. Öffnen unmöglich. Also für 2 Euro nachlöten oder Richtungsdiode tauschen unmöglich. Jetzt muss ich eine "neue" Leuchte kaufen. Werde es mit einer Gebrauchten als erstes probieren. 100 Euro für eine Neue ist einfach zu teuer. Mal sehen ob das kein Reinfall ist.
Wenn ich den Spaß wieder einbaue werde ich ein paar Fotos als kleine Einbauanleitung einstellen, um dem Forum etwas zurück zu geben
Zitat:
@HerrRuin schrieb am 27. März 2017 um 09:57:13 Uhr:
Das blöde Ding ist aber im ganzen zugeschweißt. Öffnen unmöglich. Also für 2 Euro nachlöten oder Richtungsdiode tauschen unmöglich. Jetzt muss ich eine "neue" Leuchte kaufen. Werde es mit einer Gebrauchten als erstes probieren. 100 Euro für eine Neue ist einfach zu teuer. Mal sehen ob das kein Reinfall ist.
Es geht auch billiger. Bei mir war die 3.te Bremsleuchte ebenfalls defekt und der Freundliche ist auch für mich eindeutig zu teuer gewesen. Wir reden hier über ein paar LED´s in einem Plastikrahmen.
Ich habe zuerst eine Bremsleuchte aus Ebay für Vormopf mit der "Referenznummer: A 203 820 01 56" gekauft. Darauf hin habe ich immer eine Fehlermeldung im KI erhalten -> Bremsleuchte defekt.
Hab sie dem Verkäufer zurück geschickt und die Bremsleuchte für Mopf gekauft. Ist auch schöner.
"Referenznummer hier: A 203 820 14 56". Kostet genau 59,99 und gratis Versand. Keine Fehlermeldung mehr. Das einzige was ich anders gemacht habe, ist die Dichtung der Leuchte. Diese ist zu Dick und dazu noch in Grau. Da diese Dichtung zu Dick ist, hält die Leucht nicht richtig. Habe diese Dichtung schmäler gemacht und seitdem her TOP.
LG
Die Teilenummer ist aber keine von deinen genannten, sondern: A2038201556
Edit: A2038201456 ist für die C-Klasse W203 Limousine | Facelift.
Edit: sehe erst jetzt, dass du T Modell hast. Kann auch nicht passen sorry
Die Nummer von mir gelten natürlich für eine Limousine
Hallo Leute und Danke.
Ich habe die dritte Bremsleuchte ausgetauscht. Wie versprochen eine kleine Ausbauanleitung.
Ausbauanleitung dritte (3.) Bremsleuchte S203 T-Model Mopf - Bild 1 = SAM Font
- Bild 2 = Stecker 21, rot-schwarze 0,5mm² Leitung führt zur 3. Bremsleuchte
- Bild 3 = Spoiler abschrauben (4x Muttern M10 li+re)
- Bild 4+5 = Obere Abdeckung mit einem Ruck abklipsen
- Bild 6 = Seitliche Abdeckung mit stärkerem Ruck abklipsen
- Bild 7 = Obere Abdeckung von Seitlicher mit einem flachen Schraubendreher trennen
- Bild 8+9 = 3 Klipse mit flachem Schraubendreher lösen, dann Spoiler abnehmen
- Bild 10 = Stecker abziehen nicht vergessen!
- Jetzt können die 4x Trox T20 Schrauben gelöst werden und die dritte Bremsleuchte ist abgebaut.
Die Bremsleuchte ist komplett verscheißt. Öffnen ohne Beschädigung nicht möglich.
Wer eine defekte 3. Bremsleuchte (Wackelkontakt) benötigt. Einfach anschreiben 5 Euro+Versand