1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dritte Bremsleuchte wechseln

Dritte Bremsleuchte wechseln

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:01

Hat schon mal jemand die dritte Bremsleuchte gewechselt. Bei mir schwächelt eine LED. Sie ist deutlich dunkler als der Rest. Es geht um einen Mopf Kombi. Im Netz sind nur Videos vom 204er zu finden. Bin dankbar für hilfreiche Tipps .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:52:09 Uhr:

Hallo,

Wie richtig bemerkt musst du den gesamten Dachspoiler ausbauen, hat insgesamt 4 Schrauben. Für 2 davon musst du allerdings die gesamte Verkleidung ausbauen. Die untere, die mittlere und die obere, wohinter sich die andere beiden Schrauben befinden.

Dann ist es ganz wichtig, bei beiden äußeren Enden des Dachspoilers ( rechts und links) den sehr starken Art "Moosgummikleber" zu lösen. Ich habs so gemacht, das ich die Ecken des Dachspoiler leicht mit der einen Hand unter Spannung gesetzt habe ( vorsichtig angehoben und so getan als wenn ich sie abziehen wollte) und dann mit einem Cutter zwischen Heckklappe und Dachspoiler die Klebung vorsichtig durchschnitt. klappte auf beiden Seiten sehr gut. Dann kannst du den Spoiler trotz 4 Klipsen leicht mit diesen abziehen. Und schon kommst du an die Bremsleuchte dran. Anschließend habe ich bei der Montage beide Ecken wieder mit Sicaflex (kleiner Klecks) verklebt.

Hoffe könnte ein wenig helfen.

LG

Jo

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:51

@C4H4N

Danke für die Antwort. Die hatte ich aber auch bereits gelesen. Da geht es allerdings um einen Vormopf.

Kein Problem. Ich denke da wird sich nicht viel verändert haben.

Ich hatte meinen Spoiler demoliert (automatisches Garagentor hatte sich draufgelegt). Daher musste ich ihn wechseln. Ich hatte nach einer Anleitung gesucht und sie auch gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr wo, könnte sogar hier im Forum gewesen sein. Ich habe das PDF für mich gespeichert und hänge es hier dran.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. In den PDF-Eigenschaften finde ich nur den Hinweis auf "marq". Falls der Ersteller hier mitliest, kann er sich ja melden.

Was noch zu sagen wäre: Man sollte sich im Vorfeld etliche Clipse besorgen. Gerade das Mittelteil sitzt bombenfest und beim Lösen gehen viele rosa Clipse kaputt. Sie verspröden mit der Zeit und da der S205 auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kannst Du davon ausgehen, dass mindestens die Hälfte zerbricht. Ich hatte mir die Clipse bei Ebay für ein paar Euro besorgt. Mercedes wollte abartig viel Kohle.

Und vorsichtig bei den 4 Schrauben, mir ist eine ins Gehäuse gefallen. Zum Glück konnte ich sie mit einem Magneten (welchen ich auf einen Holzstab geklebt hatte) wieder rausangeln.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:13

Danke erstmal für die Infos. Scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein und in Anbetracht der möglichen Kollateralschäden werde ich die Sache zunächst weiter beobachten und falls es schlimmer wird, einen Profi beauftragen. Muss ja keine MB Werkstatt sein.

MOPF... kein Junger Stern mehr oder so? Mal versucht über Kulanz bei MB direkt?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:46

Mopf ja, junger Stern nein, Kulanz vielleicht ??

jedes service bei MB? Einfach mal versuchen. Kostet ja nix... vorfahren oder auch eine höfliche E-Mail schreiben. Ob man "das beste oder nichts" bei einer defekten LED erwarten kann... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:12

Zitat:

@krampus10 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:56:09 Uhr:

jedes service bei MB? Einfach mal versuchen. Kostet ja nix... vorfahren oder auch eine höfliche E-Mail schreiben. Ob man "das beste oder nichts" bei einer defekten LED erwarten kann... ;)

Das werde ich mal probieren:)

Zitat:

@JRefi schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:01:24 Uhr:

Ich hatte meinen Spoiler demoliert (automatisches Garagentor hatte sich draufgelegt). Daher musste ich ihn wechseln. Ich hatte nach einer Anleitung gesucht und sie auch gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr wo, könnte sogar hier im Forum gewesen sein. Ich habe das PDF für mich gespeichert und hänge es hier dran.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. In den PDF-Eigenschaften finde ich nur den Hinweis auf "marq". Falls der Ersteller hier mitliest, kann er sich ja melden.

Was noch zu sagen wäre: Man sollte sich im Vorfeld etliche Clipse besorgen. Gerade das Mittelteil sitzt bombenfest und beim Lösen gehen viele rosa Clipse kaputt. Sie verspröden mit der Zeit und da der S205 auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kannst Du davon ausgehen, dass mindestens die Hälfte zerbricht. Ich hatte mir die Clipse bei Ebay für ein paar Euro besorgt. Mercedes wollte abartig viel Kohle.

Und vorsichtig bei den 4 Schrauben, mir ist eine ins Gehäuse gefallen. Zum Glück konnte ich sie mit einem Magneten (welchen ich auf einen Holzstab geklebt hatte) wieder rausangeln.

Ich hatte damals die PDF erstellt, scheint dem einen oder anderen ja geholfen zu haben. Seit dem ist bei mir weiterhin alles noch ok, die Ersatzleuchte liegt weiterhin ungenutzt im Keller

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 20:03

Hier kurz meine Infos zu Reparaturpreisen: Die Bremsleuchte kostet bei Kunzmann ca 100 €. Beim MB 142 € + 300 € Arbeitslohn + MwSt. Bei freien Werkstätten ist das ganze 100 bis 200 € günstiger. Ich denke, ich entscheide mich für die Kunzmann Variante und versuche es selber. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, welche Clipse ich besorgen muss.

Du brauchst auf jeden Fall einige von den rosa Clipsen.

Die findest du z.B. bei eBay

https://www.ebay.de/itm/385421383936

https://www.ebay.de/itm/294473159840

Die braunen hatten bei mir gehalten.

Um die Griffe zu lösen nimmst du am besten eine Spitzzange. Es gibt zum Ausbau der Verkleidung (zumindest für den unteren Teil) auch ein Video bei YouTube. Musst du mal nach suchen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:45

Einige von den rosa Clipsen sind wie erwartet bei der Demontage kaputt gegangen. Gibt es einen Trick, wie man diese Clipsleichen am besten entfernt. Selbst mit dem eigentlich dafür vorgesehenen Werkzeug sind die Dinger ziemlich störrisch.

Deine Antwort