1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dritte Reihe ausbauen?

Dritte Reihe ausbauen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. November 2016 um 20:09

Hallo F46-Community,

hat schon mal jemand probiert, die dritte Sitzreihe auszubauen?

Ich überlege, mir aus Gründen des späteren Wiederverkaufs einen 7-Sitzer zuzulegen, obwohl ich die dritte Reihe weder brauche noch mag. Der Platz unter dem Boden ist mir wichtiger!

Geht das mit dem Ausbau (und dann in den Keller legen) überhaupt? Kann man dann den Ladeboden eines 5-Sitzers einbauen? Oder ist die dritte Sitzreihe unwiderruflich drin?

Beste Antwort im Thema

Doch, ist es ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

..."unwiderruflich" ist das nicht - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Spass beiseite, die dritte Sitzreihe lässt sich bestimmt ausbauen (mit Werkzeug und so), doch wird das nachher nicht so aussehen wie beim 5-Sitzer. Ich gehe davon aus, dass aber genau das dein Ziel ist. Übrigens hat es auch Teile am Dach, die zur 3. Sitzreihe gehören: Die Sicherheitsgurte sind ins Dach und die Seite eingebaut.

Der Kofferraum ist aber auch ohne Fach darunter sehr gross, ganz hinten bleibt zudem auch mit der 3. Reihe ein Fach - in dieses passt immerhin die komplette Laderaumabdeckung/das Rollo.

Bei Minute 10:00 kann man sehen wie es aussieht: https://youtu.be/3FYALt4OoxU

Insgesamt finde ich es jedoch sehr merkwürdig für etwas zu bezahlen, was man selbst nie nutzt. Leasing wäre eine Idee wenn es um das Wiederverkaufsrisiko geht.

Ich würde die Sitze nicht im Keller ein lagern, wenn du nicht willst, das es sich die Mäuse im Winter bequem machen. Da sind deine schönen Sitze in kürzester Zeit zerstört

Ausser du schaffst es, eine Mäuse-sichere Box auf zu treiben. Spreche da aus Erfahrung mit den ausbaubaren Sitzen im alten Sharan!

Themenstarteram 12. November 2016 um 7:30

Zitat:

@finn83 schrieb am 11. November 2016 um 23:01:24 Uhr:

Bei Minute 10:00 kann man sehen wie es aussieht: https://youtu.be/3FYALt4OoxU

Insgesamt finde ich es jedoch sehr merkwürdig für etwas zu bezahlen, was man selbst nie nutzt. Leasing wäre eine Idee wenn es um das Wiederverkaufsrisiko geht.

O.k., habe mich missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht um eine Neubestellung (da würde ich die 3.Reihe niemals nehmen), sondern um einen Gebrauchten. Und wenn jetzt einer käme, der alles hat, was ich suche, leider nur 7 statt 5 Sitze? Dann würde ich ihn evtl. trotzdem nehmen, wenn man die Sitze ausbauen könnte.

Aber im Video (danke!) habe ich schon gesehen, dass der Unterbau dann anders ist, d.h. selbst nach Ausbau ist der Kofferaum anders als komplett ohne 3.Reihe, denn dann läuft immer noch ein Holm quer durch! Die Gurte wären egal.

Danke für die Infos!

Was mir da noch so einfällt ist das du keinen Deckel für den Kofferraumboden hast wenn du die 3. Sitzreihe ausbaust. Ich selbst habe den 7 Sitzer, benutzt bisher nur einmal aber ich vermisse auch nicht den Stauraum darunter. Hat man meist eh nur Unrat drin. Der Verbandskasten hat seinen Platz, Warndreieck ebenfalls und in das verbleibende kleine fach hinter der 3. Sitzreihe passen immernoch gut Schirme, Handschuhe, ne Strandmatte, AHK und sonstiger Kleinkram hinein.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:32

Und den 5-Sitzer-Kofferaumboden kann man dann wahrscheinlich auch nicht draufsetzen. Schade. Mich stört am 7-Sitzer auch das höhere Gewicht und der damit unvermeidbare Mehrverbrauch. Wir werden sehen. Man kann eben nicht alles haben! :-(

Warte halt auf nen AT, der hat 5 Sitze und nen Deckel :)

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:46

Zitat:

@buggeliger schrieb am 14. November 2016 um 17:44:24 Uhr:

Warte halt auf nen AT, der hat 5 Sitze und nen Deckel :)

Nee, ein Gran Tourer soll es schon sein. Muss ich eben auf einen echten 5-Sitzer warten. Active Tourer ist zu klein.

Der Kofferraum ist beim Serien-GT bei 5 sitzen 21 cm länger als im AT, das ist die Breite einer Din A 4 Seite. Viel ist das nicht.....

Doch, ist es ...

Hast recht, manchmal sind 21 cm eine ganze Menge :):):).

Zitat:

@peko-sharan schrieb am 14. November 2016 um 17:32:15 Uhr:

Und den 5-Sitzer-Kofferaumboden kann man dann wahrscheinlich auch nicht draufsetzen. Schade. Mich stört am 7-Sitzer auch das höhere Gewicht und der damit unvermeidbare Mehrverbrauch. Wir werden sehen. Man kann eben nicht alles haben! :-(

Das Gewicht würde ich jetzt nicht so kritisch sehen - der GT ist unter den Minivans schon nicht der schwerste - und so fühlt er sich auch an! Ich wage zu behaupten, dass dieses Mehrgewicht weder beim Fahren noch beim Verbrauch spürbar ist. Wenn es dir aber auf das reine Wissen um das Mehrgewicht ist, so beachte auch das Panoramadach (laut Berichten hier etwa 40kg). Wir haben sowohl die dritte Sitzreihe als auch das Glasdach - mit dem Gewicht haben wir überhaupt keine Probleme, mit dem Verbrauch auch nicht.

Sehe ich genauso, habe ebenfalls den GT mit 3.Reihe. Der Wagen ist so sparsam bin jetzt noch begeistert da macht mkir ein halber Liter nix aus, auf meinem Alltagsfahrtweg fahre ich ohne Eco-Modus und ohne sparsam zu fahren mit 6,5 l Diesel. Wenn ich den ECO-Modus nutze und mich daran Halte komme ich auf 5 L . Für mich bisher unerrreichbare Werte. Hatte mit meinen vorhergehenden Fahrzeugen im Schnitt das doppelte, ok auch doppelt Hubraum und Zylinder.

Von dem her ist es ein klasse Wagen, tolles Design, Innen wunderschön, spritziger Diesel also alles wunderbar.

Darum viel Glück bei der Suche egal ob 5 oder 7-Sitzer, ich würde da der restlichen Ausstattung mehr Beachtung schenken.

Deine Antwort