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Dritter Gang geht nicht sauber rein - Einstellsache oder Getriebeproblem?
Hallo Leute,
ich hab bei meinem 81er Luftboxer ein anderes Getriebe eingebaut. Nach wie vor Kenbuchstabe DK.
Das neu Getriebe läuft absolut super. Geräuschlos und alle Gänge lassen sich gut einlegen, abgesehen von dritten Gang.
Wenn ich den dritten Gang einlege. Gibt es kurz ein ratschen. Also einmal ganz kurz "Zähne putzen".
Wenn der Bus steht und der Motor läuft, geht das Einlegen ploblemlos.
Kann das eine Einstellsache des Schaltgestänges sein, oder stimmt da was mit der Syncronisierung des dritten Gangs nicht? Im Spenderfahrzeug hat es das Problem wohl nicht gegeben.
Öl hab ich 3,5l vom Castrol 75w-90 gl4 reingekippt.
Ich freu mich über eure Meinung.
Grüße,
Ben
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13 Antworten
Wenn der Gang im stand problemlos einzulegen ist, aber unter Drehzahl ratscht, klingt das stark nach Syncronring. Das Spenderfahrzeug hättst Du fahren müssen. Nur das verschafft die Sicherheit, dass es das Problem nicht schon vorher gab. Andererseits ist ein defekter Syncronring noch nicht das Ende eines Getriebes. Wenn man vorsichtig schaltet, kann es noch lange halten. Ich bin mal 80.000km mit einem defekten Syncronring in einem Jetta II gefahren. Danach war der Außenspiegel kaputt, weil das Auto drauflag. Ein anderes Getriebe oder eine Reparatur wäre für dieses Auto Geldverschwendung gewesen.
Bei meinem Bus bin ich ebenfalls lange mit defektem Syncronring (2. Gang) gefahren. Als der 5. Gang anfing, zu Singen, habe ich as Getriebe machen lassen. Das war früh genug, das Gangrad des 2. Ganges war tip top.
Ich finde die T3 Getriebe sind Mechanik vom Feinsten! Die machen richtigen Spaß in der Instandsetzung.
Grundvoraussetzung ist aber doch ein mechanisches Verständnis und ein Studium des RLF. (Nicht nur mal schnell ne Seite weiter blättern). Dann bekommt man das hin.
Als ich unseren Motor gemacht habe, wusste ich ziemlich genau, wo welche Informationen zu welchem Teil zu finden sind.
Was dein Problem betrifft, so kann das unterschiedlichste Ursachen haben. Der synchron Ring ist nur eine davon. Aber wenn alle anderen Gänge problemlos schalten, ist es eine sehr wahrscheinliche. Das Getriebe lässt sich im übrigen recht leicht ausbauen. Motor kann dabei drin bleiben.
Moin,
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen?
Auch wenn die Gänge gut reingehen, werde ich mal das Schaltgestänge nach Anleitung einstellen.
Da zu mal noch ne Frage.
In der Anleitung von "so wirds gemacht" findet die Führung hinten am Getriebe, wo die beiden Kunststoffkugel drin sind keine Beachtung. Kann man da nichts einstellen? Weil wenn ich die hintere große Mutter löse mit der das Schaltgestänge am Getriebe befestigt ist, kann ich die Position der Führung in alle Richtingen schwenken und die Mutter wieder festziehen. Davon ist in der Anleitung aber gar nicht die Rede.
Jemand ne Idee??
so, das Schaltgestänge ist nun eingestellt und die Gänge lassen sich tadellos schalten.
Das Problem besteht jedoch immer noch.
Bei der Probefahrt ist mir noch folgendes aufgefallen.
Unter 50 km/h und bei Leerlaufdrehzahl bekomme ich den 3. Gang mit viel Gefühl langsam eingelegt, ohne das es ratscht. Wenn das Auto schneller ist, oder die Motordrehzahl nicht schnell genug gefallen ist ratscht es.
Kann es auch sein, dass die Kupplung nicht weit genug trennt? Ich habe das Gefühl, dass ich einen etwas schwammigen Druckpunkt habe. Kann mich aber auch täuschen, denn sonst hat die Kupplung auch keine Auffälligkeiten...
Gruß, Ben
Naja wenn es a der Kupplung liegen würde, hättest du das Problem nicht nur im dritten Gang denke ich.
Weil es ja nur der eine Gang zu sein scheint, synchronring...
Ja, den Gedanken hatte ich dann auch...
wbxt3, wie hast du das mit den Spezialwerkzeugen gelöst?
Ich habe jetzt mal begonnen mein altes Getriebe zu zerlegen und benötige nun die Werkzeuge
VW381/14 und VW381/15. Zweiteres könnte ich mit meinen Möglichkeiten evtl. noch selbst herstellen.
Was brauche ich noch??
Es ist mein erstes Getriebe, das ich zerlegen. Motoren hab ich schon des öfteren gemacht. Technisches Verständnis hab ich also schon...
Bleibt das Problem der Werkzeuge... Kaufen will ich die nicht unbedingt für die Preise...
Soweit ich weiß bekommt man da auch garnichts mehr... Naja ich hab ne Werkstatt um die Ecke, die haben mir das geliehen. Hab auch schon von Leuten gehört die das mit nem Gummiband und Zange gelöst haben.( das soll jetzt aber kein Tipp sein, bevor die komplette Community mich zerhackt )
Wenn du einen cnc fräser in der Nähe hast, macht der dir das auch. Und nicht mal so teuer wie du denkst!
Von wo Kommste denn?
Ich wohne in Münster, arbeite im Ruhrgebiet (Recklinghausen) und schrauben tu ich auch noch im Sauerland Nähe Arnsberg (meine alte Heimat).
Dies dann auch mal als Aufruf, ob dort wer solch schöne Spezialwerkzeuge hat Für nen Kasten Kaltgetränke nach Wahl, versteht sich...
*Prost*, Ben
Ben, frag mal in der Werkstätten im Sauerland nach. Da ist doch sowieso die zeit stehen geblieben...
Ich meine dabei die alten guten, meist haben die ne freie Tankstelle dabei. Die haben sowas!
Offtopic:
Zitat:
Original geschrieben von wbxt3
Hab auch schon von Leuten gehört die das mit nem Gummiband und Zange gelöst haben.( das soll jetzt aber kein Tipp sein, bevor die komplette Community mich zerhackt )
Der Beruf dazu nennt sich Werkzeugmacher und ist leider ein wenig aus der Mode gekommen. Wer die Gelegenheit hat, mit solchen Leuten zusammen zu arbeiten, sollte sie nutzen und von ihnen lernen.
Grüße, Ulfert
Ein T3 Getriebe kann man ohne Spezialwerkzeug richten. Alles was man braucht ist eine Presse und ein Schweißgerät.
Zitat:
Original geschrieben von wage444
Ein T3 Getriebe kann man ohne Spezialwerkzeug richten. Alles was man braucht ist eine Presse und ein Schweißgerät.
Moin,
Wie bekommst Du die Kronenmutter vom Triebling ab?
Ich habe es wiederum ohne Presse überholt. Die Trennmesser gehen mit 8.8-Gewindestangen auch als Ersatzpresse. man muss nur gleichmäßig drehen.
Grüße, Ulfert
Für die Kronenmutter nehme man ein passendes dickwandiges Stück Rohr, Schweiße einige Punkte in die Innenseite und am anderen Ende eine große Mutter. Mit einem guten Schlagschruber geht die Kronenmutter immer auf.